Nochmal EV-Problem...

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Wollte mein Elezeba auf Verteidigung trainieren, habe gegen Folikons und Toxipeds gekämpft und es trägt das Machoband.
    Nun hat es bei einem Level Up +5 Vert. bekommen, aber beim nächsten wieder nur +1
    Ich dachte, die EVs bleiben erhalten und verschwinden nicht einfach?
    Und wie soll man ein Pokemon auf Level 100 bringe, ohne schon irgendwelche EVs zuzuweisen, wie es in de Tutorials erklärt wird?
    Oder verschwindet der EV-Wert nach dem Level Up wieder, sodass ich immer wieder neu traiieren muss?

  • Alle EVs bleiben.. Jedenfalls hat Elezeba von sich aus schon niedrige Verteidigung, also kann es nicht mehr haben als überhaupt möglich wäre. Wenn man aber auf 255 EVs zählt, dann kann man eigentlich sicher sein dass es das Maximum hat. Egal wieviel + es bei einem Level-Up bekommt.
    Weiter weiss ich nicht was du für Tutorials meinst, aber man kann auf Level 100 keine EVs mehr verteilen. Also direkt am Anfang alles nötige antrainieren und wenn die 510 verteilt sind, kann man besiegen was man will zum Leveln. Ohne EVs zu bekommen hochleveln, kann man nur in der Pension.

  • Hab ich doch schon geschrieben.. Man kann einfach nicht ein Level 20 Pokémon mit einem 200 Wert haben! Jedoch wenn du die 255 EVs abzählst, dann stimmt schon alles..

  • Du kriegst immer so viel wie notwendig ist, um auf den passenden Wert auf dem neuen Level zu kommen, also das, was rauskommt wenn man Basiswert + Level + DVs + EVs zusammenrechnet. Wenn jetzt der Wert beim letzten Levelup bereits an die EVs angepasst wurde, muss das natürlich nicht noch einmal passieren und du wirst weniger dazubekommen.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Dass heißt, um ein gutes Vert. und Spezial-Vert. Elezeba zu bekommen müsste ich es in die Pension geben, es auf Level 99 trainieren lassen, dann genug Pokemon mit diesen EV-Stats rausfordern und dann würde er viel dazubekommen, weil die EVs auf niedrigem Level sonst verschwendet wären?
    Oder kann ich, wie ich vermute, pro Level 510 EVs kriegen, die sich dann verteilen?
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, was würde sich mehr lohnen, erst auf hohem Level trainieren und dann richtig, oder auch schon früher?
    Nach meiner Rechnung kriegt man auf niedrigem Level deutlich weniger...

  • Nein, es wird bei jedem Levelup geschaut wie sich die antrainierten EVs auf den Statuswert auswirken und dieser wird dann dementsprechend angepasst.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Ok Beispiel:
    dein Pokémon ist Level 10 ohne EVs. Du trainierst ihm 255 Verteidigungs-EVs an. Es hat Levelup auf 11, es wird der neue Statuswert berechnet, inklusive EVs. 40 EVs = 1 Punkt also +6 für die EVs und vielleicht noch 1 wegen dem Basiswert des Pokémons, also insgesamt +7.
    Dann hat es Levelup auf 12, logischerweise immer noch mit 255 EVs. Es gilt weiterhin 40 EVs = 1 Punkt, also werden die EVs keinen weiteren Punkt geben. Du bekommst vielleicht +1 für den Basiswert.
    Jetzt erreicht es Level 20 und plötzlich sind es 20 EVs = 1 Punkt. Folglich sind die EVs jetzt 12 Verteidigungspunkte wert, das sind 6 mehr als vorher. Also wird dein Pokémon wieder +6 wegen der EVs bekommen und vielleicht +1 wegen Basiswert, also wieder +7.


    Und so zieht sich das bis Level 100. Beim Levelup auf 100 sind die 255 EVs dann 63 Verteidigungspunkte wert und dementsprechend wird der Wert so angepasst, dass dein Pokémon einen Verteidigungswert von Basiswert + 63 hat.
    (Wesen und DVs für Einfachheit ausgelassen.)

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • Die EV's werden verteilt, aber unregelmässig. Du bekommst sie aber alle, wenn du 510 EV's verteilt hast. Um dies zu beweisen kannst du auch zuerst bis Lv. 99 pushen. (Pension, Sonderbonbon etc.) Danach die EV's verteilen. Am Schluss kriegst du jeweils auf einem Wert die gewünschte Anzahl. Zum Beispiel gibst du 252 EV's auf Angriff bekommt es auf LV. 100 +63 Angriff.
    Diese Theorie geht aber sehr lange natürlich wegen der Pension, was heissen würde, dass es nützlich wäre schon am Anfang die EV's zu verteilen. ;)

  • Heißt also, wenn ich das Pokemon fange, hats noch keine EVs?
    Das ist gut zu wissen, vielen Dank.^^


    So, mein Elezeba scheint alle EVs auf Vert. zu haben, ich habe gemerkt, dass die Werte auch ohne Level Up steigen.
    Jetzt hat es erstmal mehr Vert. als Atk...