Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, die Taktik kann funktionieren.
    Ich halte sie aber für nicht sonderlich effektiv, da der Gegner sie sehr leicht verhindern kann, indem er nach der Runde, in der du Zwango benutzt hast und gerade zu Digdri wechselst, auswechseln kann.


    Zudem hast du bei Digdri nur noch 3 Moveslots frei, bei der 2 für irgendwelche Angriffe (wahrscheinlich Erdbeben + Steinkante, vllt. kann man auch Tiefschlag statt Steinkante spielen) brauchst (Monoattacker macht keinen Sinn, weil es gegen seinen STAB viel zu viele immune Pokemon gibt und nicht effektive non-STAB Attacken viel zu wenig Schaden machen, selbst mit +6 Atk).
    Den letzten Slot brauchst du dann für den Boostmove (andernfalls sehe ich darin keinen Sinn, nur um Digdri einen Revengekill zu ermöglichen, der aufgrund der Wechselmöglichkeit zudem unsicher ist, würde ich das jedenfalls nicht spielen, dafür musst du ja immerhin noch ein anderes Pokemon spielen, welches mit seiner Negativ-Fähigkeit wohl nicht allzu viel zum Kampfgeschehen beitragen kann) , wobei da bei Digdri soweit ich weiß nur Klauenwetzer in Frage kommt. So hast du nichtmal Platz für beispielsweise einen Sub als Sicherheit.


    Und dann hast du zwar ein +6 Atk Digdri, das aber (sofern du nicht Tiefschlag spielst), von Priomoves und dem LO-Schaden, den es wahrscheinlich nimmt (andere Items würden noch weniger Schaden verursachen, und das kann sich ein so angriffsschwaches Pkmn eigentlich nicht leisten) leicht besiegt wird. So gut wie jeder Scarfer überholt es außerdem auch und kann OHKOen.
    Wenn du hingegen Tiefschlag spielst, wallt dich jedes Pokemon mit Bodenimmunität und einem Nicht offensiven Move, sobald der Gegner erkannt hat, dass du Tiefschlag spielst, und das heißt halt, dass Skorgro, Panzaeron, DD-Dragoran/Garados/Brutalanda, Trick-Latios und viele mehr den Sweep stoppen können und einen Freeturn bekommen.


    Physische Walls mit Bodenresistenz oder -immunität können den Sweep auch stoppen, beispielsweise Panzaeron oder defensive Skorgro, wobei Scarfer und Priomoves wohl die häufigere Gefahr für diese Taktik ist, natürlich neben dem einfachen Wechsel, bevor es überhaupt zum Setup kommt.


    Gegen Boden- und Flugpokemon kommst du zudem mit dieser Taktik gar nicht erst zum Setup.


    Aus diesen Gründen halte ich diese Taktik für nicht allzu effektiv.



    @Edit:
    Ja, Chandlure dürfte diese Aufgabe effektiver ausfüllen können. Allerdings kann der Gegner auch hier wieder im Einwechslungszug von Chandelure ebenfalls wechseln und somit der Taktik entgehen.
    Außerdem hat auch Chandelure ein großes Problem mit den Moveslots, da es mit Schutzschild, CM und Spukball + HP Kampf zu langsam ist und von jedem einigermaßen schnellen oder gescarften physischen Angreifer revengekilled werden kann. Das kann man zwar mit Nitroladung umgehen, allerdings hat man dann nur noch einen Slot für einen weiteren Angriff frei, und somit kann man auch dann noch an fehlender Coverage (mit Spukball wallt dich z.B. Despotar und Relaxo, mit HP Boden Balloon Heatran und wahrscheinlich ebenfalls Laxo (hab aber jetzt nicht gecalct), mit HP Kampf werden dich sicherlich auch einige Gegner stoppen können, Aquana mit Brüller bespielsweise). Und natürlich gibt es da immer noch die Priomoves, Chandelures Def-Stats sind zwar etwas besser als Digdris, aber insbesondere Tiefschlag, Schattenstoß und Wasserdüse werden es doch meist OHKOen.
    Hauptsächlich wird es dann wohl daran scheitern, dass viele Gegner die Taktik durchschauen und daher schon direkt nach der Übertragung von Schnarchnase auswechseln. (Das wäre zwar eventuell zu vermeiden, indem man Durant mit Eject Button spielt, funktioniert aber halt dann auch nur bei Kontakt hervorrufenden Attacken, oder solchen, die OHKOen, außerdem könnte man so Probleme mit schnelleren Gegnern bekommen)).

  • mal ne Frage zum chainbreeden...


    gibt es irgendein Programm wo man StartPokemon und Zielpokemon eingibt und ne Zuchtlinie ausgegeben wird?

  • Sind Laternecto und Hypnomorba mit der Fähigkiet Wegsperre erlaubt?


    Wenn nicht habe ich follgende Taktik:
    Mein Team besteht aus 3 Pkmn.
    Der Kampf geht los mein erstes Pokemon setzt Memento-Mori ein und geht dadurch selbst drauf.
    Der Gegner bekommt ein -2 Angriff und Sp.Angriff.
    Dann schicke ich Laterncto oder Hypnomorba los.Kommt drauf an welches Pkmn mein Gegenüber einsetzt.
    Natürlich hat eines davon Evolith.
    Jetzt booste ich mich mit Gedankengut auf +6 hoch und vernichte alle gegnerischen Pkmn.


    Geht das?
    Näturlich darf der Gegner nicht follgendes haben:


    bei ausweglos kann der gegner auswechslen,wenn es schwebe oder ein flugtyp hat
    items wie wecheslhülle können,den gegner trotz fähgikeit auch auswechseln lassen
    attacken wie stafette,kehrtwende funktionieren auch
    sonst nicht

    Ich werde absofort nicht mehr im BB aktiv sein.
    Wenn ein User das hier ließt soll derjenige es einem Mod sagen damit dieser mein Profil löschen kann, danke fürs Verständnis.

  • @ Nosuperman
    Nein, ein Programm gibt es nicht. Aber du wirst hier in diesen Topic auf Nachfrage jeden beliebigen zuchtweg bekommen.


    @ General Ike
    Laternecto Chandelure (sry ^^)ist bei vielen Uber. Hypnomorba und auch Laternecto sind erlaubt.
    Zur Taktik: Der Gegner könnte einfach sofort nach dem Memento-Mori auswechseln. Und selbst ein +6, +6-Chandelure, wird noch von vielem einfach OHKOt. Also ist die Taktik nicht sonderlich effektiv.
    /edit
    Desweiteren beherrschen viele Leads die Fähigkeit, sich selbst zu töten, sodass dein Pokemon gegen solche Leads eh nicht zum Set-Up kommt.


    @ Topic
    Wer bzw. Was hält ein +6 Spez.Angr-Latios mit perfekter Coverage davon ab, alles umzuhauen, was auf der gegnerischen Seite erscheint? :)


    /edit
    Ich booste nicht! Ich gebe den +6-Boost von einem Schweifglanz-Volbeat weiter. Löst evtl. ein bestimmter Split oder ein HP das Problem?

  • Eine mögliche Taktik, gegen die ich auch schon gekämpft habe.
    Der Split wäre dann 252KP/252Vert/4Sp.Angr, unbedingt die physische Defensive maximieren, Spezialangriff und -verteidigung wird ja eh geboostet.


    Allerdings solltest du aufpassen, dass der Gegner nicht schon auswechselt, wenn du dein Morbitesse holst, das wird nämlich passieren. Wer lässt schon sein -2Angriff + -2Spezialangriff Pokémon drin?
    Dann hast du ein Pokémon verloren und der Gegner keins :thumbdown: Im 3vs3-Kampf kann man sich auch ein gutes Team bauen ohne irgendeine spezielle Taktik zu verfolgen -.-


    Think!
    Scherox mit Patronenhieb und Wahlband kann schmerzen, ansonsten helfen schnellere Revengekiller, die physisch sind, da - ich schätze mal - du mit Gedakengut boostest, ist die spezielle Seite zu stark. Ein schnelleres Pokémon wie Snibunna mit Fokusgurt, welches durch diesen zwei mal angreifen kann.

  • Ein schnelleres Pokemon, das Latios OHKOen kann, beispielsweise Weavile mit Life Orb, da die Moves die Latios wehtun STAB sind und Weavile nicht gerade schwache Atk hat und Life Orb trägt, bezweifle ich, dass es nicht OHKOen kann.
    Wenn deine Taktik im ersten Zug durchschaut wird bzw. der Gegner sofort angreift und schneller ist, hast du erstmals keine Chance, die Boosts weiterzugeben, da Volbeat langsam ist. Scarfer die Schneller sind und OHKOen können sind halt auch mit dabei, z.B. Scarf Terrakion mit X-Skizzer.
    Vieles ist schneller, imo ist diese Taktik sicherer auf Deoxys-Speed, da es mit 504 Speed fast alles überholt und so kaum von Scarfern besiegt werden kann.


    Außerdem brauchst du soweit ich weiß kein +6, da Tail Glow bei 999 SAtk stehen bleibt und bei +3 dies wahrscheinlich schon da ist.


    Außerdem kann vielleicht Blissey nen Move einstecken und dich dann Paralysieren kann oder irgendwie anders verkrüppelt, da du ja nicht volle + 6 zur Verfügung hast, denn Tail Glow bleibt bei 999 SAtk stehen.

    Zu der Sache mit Memento-Mori: Erstmals, wo ist Lampent bitte schön Uber? Ich glaub du meinst wohl Chandelure...
    Außerdem kann der Gegner nicht wechseln:
    Du setzt Memento-Mori ein, der Gegner wechselt in irgendwas, das kriegt die -Boosts, dein Gegner geht durch den Effect von Memento-Mori in das Shadow Tag Pokemon, und du bist getrappt. Das einzige, wo der Gegner auswechseln könnte im ersten Zug, wäre eben die Durant Truant Kombo Dingens, die zwar sicherer ist, aber im ersten Zug verhindert werden kann und wenig Coverage hat.


    @edit: Tail Grow - Tail Glow... Und das mit 999 SAtk.

  • Nebel senkt die Trefferquote beider Pokémon/aller im Kampf befindlichen Pokémon. Das ist strategisch jedoch unwichtig, da keine Attacke Nebel hervorrufen kann.

  • 1. Übersetz mal Tail Grow :s
    2. Wo bleibt das bei 999 stehen? oO


    1. Damn it...


    2. Hab nochmal nach geguckt...
    Sorry, hab erst jetzt gemerkt, dass das nur bei Gen 3 und 4 so ist, in Gen 5 aber nicht. :S


    @Bjartskular: Das mit Tail Glow hab ich ja gesagt^^

  • Ist das denn jetzt nur bei Tail Glow so? Schließlich kann man mit jeder anderen Boostattacke doch problemlos mehr als 999 Statuswertpunkte erreichen.

  • Allerdings solltest du aufpassen, dass der Gegner nicht schon auswechselt, wenn du dein Morbitesse holst, das wird nämlich passieren. Wer lässt schon sein -2Angriff + -2Spezialangriff Pokémon drin?
    Dann hast du ein Pokémon verloren und der Gegner keins :thumbdown: Im 3vs3-Kampf kann man sich auch ein gutes Team bauen ohne irgendeine spezielle Taktik zu verfolgen -.-


    Mein Gegenüber hat garkeine andere Wahl als es drin zu lassen.Er kann nur, wie Registeel schon gesagt hat, in der ersten Runde auswechseln.
    Es läuft follgender maßen ab:
    Ich setze Memento-Mori ein, mein Pkmn wird besiegt, die Attacke von meinem Gegner geht daneben, dann schicke ich mein Pkmn los und ende.
    Weil meinem Gegenüber nur noch die Hälfte seines Angriffs und Sp.Angriffs zur verfügung stehen und mein Hypo-sonstwas defnsiv aufgebaut ist kann ich mich in Ruhe
    hochboosten.


    Desweiteren beherrschen viele Leads die Fähigkeit, sich selbst zu töten, sodass dein Pokemon gegen solche Leads eh nicht zum Set-Up kommt.


    Welche auser Brokoloss und Heatran?
    In der 5. Gene wird Explosion nur noch selten bis garnicht mehr gespielt, weil es extrem abgeschwächt wurde.


    Kann man eig. schon die Unterentwicklung von Morbitesse in der DW finden?

    Ich werde absofort nicht mehr im BB aktiv sein.
    Wenn ein User das hier ließt soll derjenige es einem Mod sagen damit dieser mein Profil löschen kann, danke fürs Verständnis.

  • Mit solchen Taktiken ist man btw aber auch recht haxanfällig [außer, man spielt Delegator, was aber einen Slot kosten würde] und außerdem kannst du nach 6x Gedankengut ja immernoch physisch ohne größere Probleme besiegt werden.

  • Mein Gegenüber hat garkeine andere Wahl als es drin zu lassen.Er kann nur, wie Registeel schon gesagt hat, in der ersten Runde auswechseln.
    Es läuft follgender maßen ab:
    Ich setze Memento-Mori ein, mein Pkmn wird besiegt, die Attacke von meinem Gegner geht daneben, dann schicke ich mein Pkmn los und ende.
    Weil meinem Gegenüber nur noch die Hälfte seines Angriffs und Sp.Angriffs zur verfügung stehen und mein Hypo-sonstwas defnsiv aufgebaut ist kann ich mich in Ruhe
    hochboosten.


    Äh... eigentlich nicht. Dein Pokémon wird ganz sicherlich nicht besiegt, schließlich sind die Angriffswerte des gegnerischen Pokémon sehr stark gesenkt, da müsste es schon sehr schlecht defensiv sein und einen negativen typen haben (Wobei sich das durch den gegnerischen Lead ändert!).


    EDIT: Sry, natürlich stirbt dein Pokémon nach Memento-Mori. Dann wäre die Taktik also durchaus spielbar :whistling:
    Und zu meinem Zitat:


    Zitat

    Allerdings solltest du aufpassen, dass der Gegner nicht schon auswechselt, wenn du dein Morbitesse holst, das wird nämlich passieren. Wer lässt schon sein -2Angriff + -2Spezialangriff Pokémon drin?


    Da steht, dass man auswechselt, während du dein Morbitesse holst, also im gleichen Moment, wo du auswechselt.


    Eventuell wäre Digdri für diese Taktik ganz gut geeignet, es erlernt Memento-Mori und kann Tarnsteine legen. So hältst du mögliche Fokusgurte ab, wobei die eher selten sind. Ansonsten können sie die Taktik aber ganz schön zerstören. Dann mit Fokusgurt, ansonsten ginge halt noch die defensivere Variante oder man spielt das Memento-Mori-Teil gar nicht als Lead, sondern einen Steinchenleger. Leider fehlt Morbitesse eine gute Initiative :thumbdown:

  • Memento-Mori besiegt bei der Benutzung den Anwender der Attacke selbst, daher ist das schon durchaus möglich. Nur dann erfolgreich zum Setup zu kommen (ohne von starken Gegnern, Volltreffern, Toxin o.Ä. besiegt zu werden) und das gegnerische Team zu sweepen, ohne einfach revengekilled zu werden, darin liegt das Problem hierbei.