VGC 11 - Was sonst?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da in meinem alten Team keiner raten wollte (und der letzte Post dort schon über eine Woche her ist :D ), mache ich mir jetzt ein Team für die VGC. Ich bin doch schließlich nicht bekloppt.




    Skelabra @Wahlschal
    EVs: 252 S-Atk + Spd, 6 KP
    Wesen: Scheu
    ~Energieball
    ~Spukball
    ~Psychokinese
    ~Hitzewelle


    --> Soll einfach nur austeilen können.



    Tentantel @Überreste
    EVs: 252 Def + S-Def, 6 KP
    Wesen: Forsch
    ~Egelsamen
    ~Delegator
    ~Verwurzler
    ~Donnerwelle


    --> Egelsamen als Recovery, Delegator zum nerven, Verwurzler zur 2. Recovery und Donnerwelle gegen Rückenwind-Teams. Das Wesen, um Trickroomer zu verarschen und die etwas schwächere S-Def zu stärken.



    Trikephalo @Leben-Orb
    EVs: 252 S-Atk + Spd, 6 KP
    Wesen: Scheu
    ~Flammenwurf
    ~Finsteraura
    ~Fokusstoß
    ~Drachenpuls/Draco Meteor


    --> Soll abräumen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich Drachenpuls wegen der Genauigkeit oder Draco Meteor wegen des DMGs nehmen soll...


    Cerapendra ???
    EVs: 252 Atk + Spd, 6 KP
    Wesen: Pfiffig
    ~Schwerttanz
    ~Gifthieb
    ~Kreuzschere
    ~Erdbeben


    --> Schwerttanz zum boosten, Gifthieb und Kreuzschere als STAB und Erdbeben als Bodenmove, weil ich noch keinen hab.


    Schlusswort:


    Also, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Team, allerdings könnte Cerapendra bessere Werte gebrauchen, weshalb ich gedenke, es auszutauschen. Wenn ich irgendwas austauschen soll, dann sagt es mir bitte.


    Mit vielen Grüßen, Cyber Drache

  • Da ich mir denken kann, was welche Viecher sind, werde ich mich mal ans Werk begeben.


    Zum Einen sollest du dir ncoh ein paar Themen zu Doppelkämpfen anschauen; z.B. hat Fatum in seiner Sig einen Link zu einer Art Tutorial.
    Ansonsten: Pls kein Stall, das ist VGC. :P


    Also: Skelabra wenn, dann Hitzewelle > Feuersturm und als Fähigkeit Feuerfänger. Das Vieh wird bei VGC eh net direkt angegriffen.


    Tentantel raus, das bringt's bei VGC mal so voll gar net. O.o
    whatever, Mogelhieb ist ganz nett zum Verhindern von Set-Up. Ergo Irokex drüber.
    252 KP/252 Atk/4 SDef
    mutig (0 Init-DVs), Eisenkugel
    Schleuder
    Mogelhieb
    Ableithieb
    Eishieb/Protzer


    Wäre halt entweder zum Verhindern vom Set-Up bzw. kann von Bizarroraum auch so seine Vorteile ziehen. :D
    Naja, ist halt nur ein Vorschlag...das Vieh gammelt halt auch net nur rum, sondern hat auch gute Offnsive, Defensive und Movepool...
    Zugegeben, Protzer ist dumm, aber naja... :D
    Als Fähigkeit würde sich mMn Hochmut anbieten, damit das Vieh halt auch mehr Powaah kriegt...


    Trikephalo pls mit Leben-Orb, das Vieh muss zwischen den Attacken wechseln können.


    Cerapendra ist dumm, raus damit. Nimm Demeteros:
    252 Atk/252 Init/4 KP
    froh, Überreste/Fokusgurt/whatever
    Erdbeben
    Steinhagel
    Schutzschild
    Filler, also Straftattacke, Explosion o.Ä.


    Naja, das sollte es auf jeden Fall fürs Erste tun.


    ~Herzgold

  • habe es fürs erste mal editiert.


    @Guevara: Zu den Bildern stehen jetzt auch die Namen.


    @Herzgold-Ho-Oh: Ja sehr schön, durch Irokex und Demeteros kommt halt wieder ne Waterweak (OK, die wird eh kaum gesehen, nur Trikephalo mit Surfer oder Skelabra mit HP Water haben die) bzw Wie-Shu und Roobushin lachen mich dann aus, und das brauch ich einfach net. Außerdem hab ich kein Demeteros mit Frohem Wesen bzw hat es keiner aus meinem Freundeskreis. Dann pack´ ich lieber zeitweise Irokex über Cera und werd sehen. Allerdings hab ich dann auch noch die fette Kampfweak, dazu war Cera eigentlich da, um sie abzudecken. Meine einzige Lösung wäre es jetzt, Voltolos irgendwie reinzubringen, aber dann wird mein Team wieder zu speziell und darauf hab ich irgendwie kein Bock.


    Brauch noch etwas Hilfe.

  • Irokex hat den Typen Unlicht-Kampf = keine Wasserweak. (wird eh von Trikephalo gut abgedeckt; einziger vernünftiger Wasserabuser ist nämlich der Balloon, und gescarft hast du sowieso kein Problem, und mit LO ist das Vieh zu langsam.)


    Warum, bitte schön, lachen die beiden dich aus? Das tun sie keineswegs.
    Dann nimm halt hartes Wesen, auf jeden Fall passt das Vieh da rein. Und wenn du zur VGC gehen willst, würde ich dir raten, erst mal DV-Pokemon zu resetten, weil du sonst trotz ausgeklügelster Movesets verlierst, so sieht's aus. .__.


    Nebenbei wird die Kampfweak von Demeteros und Skelabra gut abgedeckt.
    btw bei VGC gibt's nix mit zu speziell, da wird nämlich nicht mit Walls gespielt. Lies dir srsly erstmal Fatum's Guide durch. .__.


    e: Link zum Tutorial

  • welchen Guide bitte? Fatum hat unendlich viele Guides geschrieben. Schick mal bitte Link .__.


    DV-Sachen hab ich genug, die haben sowieso immer den zweitbesten Satz und ich muss mich auch mal beeilen. Ansonsten denke ich, dass bei Skelabra Flammkörper bleibt, damit ich bei Wie-Shu switchen kann und früher oder später eh ´n Burn kommt. Nicht nur bei Wie-Shu, sondern auch bei anderen physischen Sweepern.


    Ansonsten bleib ich erstmal bei dem Team. Werde mal gucken, was andere dazu sagen.


    mfg

  • Link ist editiert...


    Wie-Shu's Attacken treffen Skelabra zum Großteil net:
    Mogelhieb: Immu
    Turmkick: Immu
    Steinhagel: Flammkörper funzt net
    Kehrtwende: Na gut, aber nicht wirklich häufig mMn


    Und Meistagrif ist das wegen dem Heiß-Orb eh egal. :P
    Die meisten phys. Attacken im VGC Metagame sind solche, die den Gegner nicht direkt berühren, wie Erdbeben, Steinhagel etc.
    Und gegen den Rest hat Skelabra eine Immu. :D
    whatever, Feuerfänger hat den Vorteil, dass kein Gegner Hitzewelle einsetzen wird und bei einem Switch z.B. keiner seinem Trikephalo befehlen wird, Feuersturm einzusetzen, aus Angst, Skelabra könnte einen Boost einheimsen.

  • Sets sind teilweise doch ziemlich grausig... Ich rate dennoch mal, weil ich mit ein paar kleinen Änderungen durchaus Potential sehe.


    Ich würde Trikephalo und Tentantel starten lassen. Es gibt ausser Blizzard keinen Multihitmove, der beide Leads auseinandernimmt und selbst Blizzard ist Tentantel eigentlich wurst.


    Trikephalos Set kannst du so lassen. Leben-Orb und 3 Attacken + Schutzschild klingt gut. Set wäre dann Draco Meteor, Finsteraura (Zuchtmove), Drachenpuls und Schutzschild. Damit kannst du dir dann aussuchen, wann du den großen Schaden anrichten willst oder wann du den sicheren Treffer wählst. Finsteraura gegen andere Kronleuchter und Quallen.


    Bei Tentantel mach Gyroball, Blattgeissel, Donnerwelle und Schutzschild. Die Donnerwelle hast du dir schon mit der richtigen Logik erschlossen (gegen schnelleres Zeug für Speed Control, die in dem Metagame sehr wichtig ist), deshalb bleibt die drauf. Du brauchst auf dem Teil zwei Sachen, die Schaden austeilen, so ne Stallscheisse wird nicht funktionieren, zumal du mit Verwurzler nicht mal mehr wechseln kannst, du eigentlich ein totes Vieh ohne Damage Output da hast und dein Gegner dir nur den Partner töten braucht. Das Teil dann mutig machen und alle EVs in KP und Angriff. Als Item kannst du ne Rospelbeere gegen Kampfattacken nehmen. Die Feuerbeere brauchst du nicht, weil du gegen gegnerische Feuer-Leads nun einfach schlau bist und dein Scarf-Skelebra aus der Hinterhand einwechselst. Die meisten Leute riechen nämlich nen schnellen Kill gegen das Tentantel mit ner Feuerattacke und laufen dann direkt in den Feuerfänger ;D Dank der Rospelbeere bist du auch gegen Kampf einigermaßen sicher. Tentantel ist dann halt vor allem später im Spiel super, wenn du ne 1:1 Situation gegen Terrakium herstellen kannst. Der Gegner muss Nahkampf machen, falls er einen Fokusgurt / Robustheit hat, wird er den durch die Fähigkeit Eisenstachel verlieren und du kannst auf seinen Defense-Drop nen Gyroball mit 150 Base Power für den KO mit einem Schlag geben.


    Das ganze geht natürlich nur, wenn du dir irgendwo ein Skelebra mit Feuerfänger holst. Mit Flammkörper würde ich das Teil allerdings ohnehin nie spielen, weil ne 30% Burn-Chance einfach alles andere als solide ist, während du mit dem Feuerfänger immerhin ne tolle Strategie aufziehen kannst.


    Ansonsten Cerapendra raus. Deine Logik, dass du damit deine Kampfschwäche deckst, ist ziemlich daneben, weil so ziemlich alle Kampfpokemon nen Steinhagel haben und Cerapendra auch alles andere als stabil ist. Ich würde statt Cerapendra ein Meistagrif ins Team hauen, damit du noch Priorität im Team mit Tempohieb hast und du gegnerische Terrakium und Trikephalo mit deinen eigenen Kampfmoves soweit anschlagen kannst, dass die geboostete Hitzewelle von dem Scarf-Skelebra alles killt.


    nochmal in Kurzform, damit dus editieren kannst:


    Trikephalo @ Leben-Orb
    EVs: 252 S-Atk + Spd, 6 KP
    Schwebe
    Wesen: Scheu
    - Draco Meteor
    - Finsteraura
    - Drachenpuls
    - Schutzschild


    Tentantel @ Rospelbeere
    EVs: 252 KP, 252 Angriff, 4 Ver (0 Init DVs)
    Eisenstachel
    Wesen: mutig
    - Gyroball
    - Blattgeissel
    - Donnerwelle
    - Schutzschild


    Skelebra @ Wahlschal
    EVs: 4 KP, 252 SpAng, 252 Init
    Feuerfänger
    Wesen: mäßig
    - Hitzewelle
    - Spukball
    - Flammenwurf (falls es mal 1:1 steht und du keinen Miss riskieren willst)
    - irgendwas


    Meistagrif @ Flame Orb
    EVs: 252 KP, 252 Ang, 4 Ver
    Adrenalin
    Wesen: mutig
    - Tempohieb
    - Ableithieb / Hammerarm
    - Schutzschild
    - Steinhagel


    EVs sind alle nicht spezifisch, die kann man eventuell noch verbessern, hab jetzt bloß auf die Schnelle mal Sets hingeschrieben. Beim nächsten Edit füge ich dir übrigens Sprites ein, wenn dus selber nicht hinkriegst :family: