When I’m drawing.. [Update: Neues Bild]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • When I’m drawing..
    - I feel free
    - I have many ideas, which colours I’ll choose
    - I forget the time
    - I’m in my own world.


    Vorwort
    Nach dieser kleinen Einleitung ist es wohl Zeit für ein..
    Hallo und herzliches Willkommen in meiner Fanarts-Gallerie. Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast, hoffentlich hinterlässt Du mir auch einen Kommentar.


    FAQ
    Seit wann zeichnest du?
    »Ich zeichne schon seit ich einen Stift in der Hand halte, klar sehen die Bilder da eher nach einem Gekritzel als nach einem Kunstwerk aus - aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich versuche mich Zeichnung für Zeichnung zu verbessern und Tipps umzusetzen.
    TA oder DA?
    »Ich bevorzuge es, traditionell zu zeichnen, da ich mich mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Gimp oder Photoshop nicht auskenne, und das will ich auch garnicht. Deshalb werdet ihr hier nur traiditionell gemalte Bilder mit Bleistift und Buntstiften auffinden.


    Was zeichnest du?
    »Ich zeichne fast nur Pokémon, das liegt daran, dass ich Pokémon einfach liebe. Aber vielleicht findet ihr ja auch anderes, als nur Pokémon - seid einfach gespannt.


    Übersicht meiner bisher veröffentlichten Werke
    Legende: Seitenansicht | Normale Ansicht | Erscheinungsdatum

    #1: Palimpalim | Palimpalim | Samstag, 16. April. 2011
    #2: / | North vs. South | Sonntag, 1. Mai. 2011


    Benarichtigungen
    Ihr wollt benarichtigt werden, wenn ich ein neues Bild online gestellt habe? Dann seid ihr hier genau richtig!
    User | User | User | User | User |


    DeviantArt
    Jetzt bin ich auch bei DeviantArt aufzufinden, klickt (um auf mein Profil zu gelangen) hier. ^^ Kommentare sind gerne gesehen



  • Palimpalim
    Seitenansicht | Normale Ansicht


    [tabmenu][tab='Palimpalim'][subtab='Seitenansicht'] [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2ccpkz4.jpg] [subtab='Normale Ansicht'] [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/30hyhyu.jpg] [subtab='Idee']Die Idee kam mir, als ich alte Pokémon-Zeitschriften durchforstete und auf eine Episode mit einem Palimpalim stieß. Mir gefiel die Ausdruckwweise und die Mimik sehr, weshalb ich anfing, eines zu zeichnen, in einer Kampfposition (die Attacke soll Spukball darstellen), also zeichnete ich erst das Palimpalim. Als nächstes dachte ich mir, wenn Palimpalim schwebt, dann soll im Hintergrund ein Himmel sein (etwas einfacher Himmel), als Wolken wollte ich Watte hinkleben, aber ich hatte keine, leider. Danach malte ich noch einen schlichten Holzrahmen, dass das wie ein echtes Gemälde aussah.
    Dauer: ~2 Stunden
    Material: zwei Bleistifte, Holzfarbstifte (ca. 8 verschiedene Farben), Schwarzstift für Outlines[/tabmenu]

  • Palimpalim:
    Ich finde, dass es schon ganz süß aussieht, vor allem das Gesicht ist gut ausgearbeitet. Aber ich finde, dass es das schon war. Es ist sehr schade, dass der Hintergrund so extrem unsauber ausgemalt ist. Das zerstört meiner Meinung nach das Bild - egal wie der Rest ist. Ein bisschen mehr Zeit in einen sauberen Verlauf bzw eine saubere Fläche zu investieren hätte hier bestimmt nicht geschadet.
    Auch fehlen Schatten, was eine räumliche Vorstellung, also eine Tiefe, irgendwie verhindert. Wenn ich mir das Pokemon so anschaue und die Attacke, dann könnte man hier noch mehr Dynamik rausholen, z.B. indem man das Ganze in 3/4 zeichnet (schräg) mit einer etwas dynamischeren Linienführung :)
    Allgemein denke ich, dass sich die Attacke noch nicht klar genug hervor hebt. Sie sollte leuchten, sich vom Rest des Bildes abheben und hervorstechen. Das kannst du erreichen, indem du einen klaren Schein drum herum zeichnest (anstatt der Linien) und den Rest der Zeichnung zum Kreis hin verblassen lässt.
    Die Idee mit dem Rahmen finde ich gut! Hier könntest du wiederum etwas sauberer arbeiten, um das Gesamtbild zu heben.


    Ich hoffe meine Kritik ist für dich hilfreich und dass du sie nicht als zu hart empfindest. Ich bin gespannt, was du noch so zeigen wirst.

  • Guten Tag, Silver ;)
    Wie versprochen kommt nun auch endlich mal mein Kommentar. Entschuldige, dass es wieder etwas gedauert hat, aber da hatte ich mir auch schon wieder zu viel vorgenommen ^^“ Aber gut, dann mal ran an die Buletten.


    Palimpalim
    Da du ja schon einen Kommentar bekommen hast, nehme ich keine Gewähr dafür, dass sich manche Aussagen mit diesem gleichen werden. Ich hab das von Nachtlicht zwar überflogen, aber trotzdem nicht auswendig gelernt. ;)
    Okay, die Idee des Bildes ist schon mal nicht schlecht, aber es gibt noch einige Dinge, die man da noch verbessern kann. Daher werde ich dir einfach mal ein paar Tipps dalassen, die dir helfen können für deine zukünftigen Bilder.


    Das Motiv hast du klar ausgewählt und auch eine ungefähre Handlung für es ausgedacht. Dennoch wird das Thema nicht ganz klar. Was sagt dein Bild aus, was soll es dem Betrachter vermitteln? Vielleicht lohnt es sich da noch ein zweites Pokémon dazu zu nehmen, wodurch ein Angriff in dem Bild vermittelt wird. Aber gut, soweit dazu. Bei Palimpalim selbst hättest du noch schön die gewissen Eigenschaften des Pokémon betonen können, beispielsweise der Bewegliche Schweif. Dadurch kann man viel Dynamik in ein Bild bringen, wenn man den Schweif herumschlängelt oder in der Perspektive etwas näher am Betrachter und weiter weg macht. Das ist aber auch einfach ein wenig Übungssache. ^^ Was aber die Attacke an sich betrifft, dann müsste sie noch etwas „klarer“ zu erkennen sein. Also ich würde sie wie eine Art Blitzkraft oder Ähnliches malen und dafür auch nicht unbedingt umranden. Im Spoiler mal ein Beispiel, wie ich mir das ungefähr vorstelle^^


    Zu der Colo lässt sich sagen, dass sie noch etwas unsauber ist, daher würde ich dir empfehlen, darauf beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr zu achten. Du musst die Farbe gleichmäßig auftragen, das machst du, indem du verschiedene „Schichten“ malst. Am besten als erstes dünn die Grundfarbe auftragen, das muss dann auch noch keineswegs perfekt sein. Dann trägst du die nächste Farbe etwas kräftiger und auch stärker auf, sodass nach und nach eine gleichmäßige Coloration entsteht. Das ist zwar etwas zeitaufwendig, aber es lohnt sich. Ebenso wichtig sind da natürlich die Schatten, denn die lassen ein Motiv gleich viel lebendiger wirken. Dafür ist es wichtig, dass von einer Seite das Licht kommt und dadurch auf der gegenüberliegenden Seite Schatten ist. Kleine Hilfestellung wieder im Spoiler :>


    Zuletzt lässt sich noch sagen, dass sich ein Hintergrund immer gut macht und man sich dafür ruhig auch noch die nötige Zeit nehmen sollte. Ein Himmel ist bei einem Palimpalim wohl nicht so ratsam, da es ja selbst hellblau ist. Daher vielleicht mit verschiedenen Kontrasten arbeiten oder einfach mal verschiedene Landschaftsfotos anschauen, denn die bringen auch gerne mal nette Ideen mit sich. ^^ Zwar ist es nicht immer so leicht, aber üben lohnt sich ja auf jeden Fall. :>


    So, das war es dann auch erst mal von mir. Ich hoffe, der Beitrag ist auch hilfreich für dich und mal schauen, was man demnächst noch so von dir zu Gesicht bekommt ;D
    LG~

  • Hi,
    heute habe ich ein neues Bild gezeichnet, bevor die Schule wieder losging, here we go...


    Material: Holzfarbstifte, Blatt, schwarzen Stift für Outlines, Glitzerstift für Hervorhebung der Attacken, Tuch zum verschmieren
    Dauer: ca. 2 Stunden (mit Pause 4 Stunden)
    Idee: Joar, zuerst wollte ich halt nur ein Gelatini zeichnen, dann war mir das zu wenig. Dann hab ich einen Hintergrund gebraucht - Berge, das kam mir sofort in den Sinn - dann hab ich gedacht, wieso nicht je eine Nord und Südhälfte mit je einem Gelatini (sind sozusagen Anführer der Region) die sich bekämpfen, weil die Regionen untereinander Streit haben? ~ So enstand nach und nach das Bild, wovon ich nicht zufrieden bin.
    Widmung: Steht es nicht schon auf dem Blatt Papier? ;p Ich danke Noxa, weil sie mir geholfen hat - nicht nur weil sie mir einen Tritt gegeben hat, ein Topic zu eröffnen, sondern weil sie mir auch viel erklärt hat, danke. :3
    Anmerkung: Es ist durchaus möglich, dass vieles auf dem Bild falsch ist (Schatten, Proportionen etc.) da ich zuvor noch nie richtig verwandt mit diesen Dingen ware und mit Bauchgefühl Schatten zeichnen musste, sorry für die Katastrophe.

  • Huhu =)
    Entschuldige, ich habe doch tatsächlich vergessen, dass du ganz oben auf meiner Kommentarliste standest. Aber gut, dann will ich das nun schnell mal nachholen und dir wieder ein kleines Feedback hinterlassen. C:


    South vs. North
    Dankeschön ^___^ Selbst wenn sich noch einige Fehlerchen aus dem Bild herausfiltern lassen, so tut es gut, wenn jemand an einen denkt. Daher habe ich mich auch sehr gefreut. ^^ Dennoch möchte ich dir wieder ein paar nützliche Tipps geben, damit du weißt, was man vielleicht noch besser machen kann. Das erste, was auffällt, ist das Bild insgesamt. Du hast dir eine nette Szene ausgedacht, sie jedoch von zu weit weg gemalt. Hättest du alles quasi mehr „rangezoomt“, dann wäre das Bild eindeutiger und genauer geworden. So lassen sich die Pokémon auf den Bergen nur schwer erkennen. Daher kann ich dir nur raten, deine Motive „näher“ zu malen. Wenn du dir einfach mal Bilde im Web anschaust, dann siehst du, dass es nur selten vorkommt, dass alles so „weit weg“ gemalt wurde. Denn Details kommen dadurch einfach nicht so gut zu Geltung, was ja schade ist.


    Aber gut… ansonsten habe ich an der Bildidee nichts auszusetzen. Ein König Nord und ein König Süd. Angeboten hätte sich jedoch noch, dass sich die beiden Gebiete sowie die „Könige“ stärker unterscheiden. So haben beide einen Hügel auf dem sie regieren und kämpfen trotzdem? Ich denke, da muss es schon einen besseren Grund geben und genau den hätte man ja beispielsweise in der Umgebung verstecken können. Vielleicht hat der eine ja einfach mehr Rohstoffe und daher greift der andere an? Verstehst du, was ich meine? Bestimmt hättest du da noch eine regelrechte Story in deinem Bild verpacken können. Dann wäre alles gleich noch viel mitreißender gewesen und hätte den Betrachter vielleicht sogar gefesselt, wobei das auch längst kein leichtes Unterfangen ist. Was ebenfalls noch etwas anders gehandhabt werden hätte können (oh wtf, Deutsch :‘D), ist der größte Teil des Hintergrundes, der Schnee, Regen oder what ever darstellt. Nehmen wir an, du hättest das eigentliche Motiv nun „näher“ gemalt, wie ich es zuvor gesagt habe, dann würde es keinen Sinn ergeben, wieso der Hintergrund quasi ganz weiß ist. Mindestens ein wenig Blau der Berge müsste noch durchschimmern. Den Schnee kannst du auch noch wunderbar in der Größe variieren. Mal größere und Mal kleinere Flocken bringen mehr Tiefe ins Bild und es scheint dann fast so, als wären manche Flocken näher am Betrachter und manche weiter weg. Einfach ein krasser Effekt und sowas anzustreben ist kein schlechtes Ziel, würde ich mal meinen. Bei der Sonne ist noch kurz anzumerken, dass sie niemals richtig rund ist, sondern mehr wild herumstrahlt. Lichteinflüsse zeichnen ist auch gar nicht leicht, aber da können Fotos oft weiterhelfen. Ein kleines Beispiel im Spoiler.


    Puhh… das war ja schon mal eine ganze Menge. Dennoch gibt es noch einen wichtigen Punkt, der wieder etwas schwächer ausgefallen ist, nämlich die Coloration sowie Schattengebung. Zwar scheinst du das Prinzip nun ungefähr verstanden zu haben, nur fehlt immer noch die genaue Umsetzung. Wichtig ist anzumerken, dass du mit Buntstiften viel mehr Farben verwenden kannst, als du vielleicht denkst. Trau dich ruhig mehr und achte auf gleichmäßige Farbgebung, denn so wirkt dein Auftrag noch sehr strichig. Mit den Schatten bei den Bergen hattest du keine schlechte Idee und oberhalb ist es auch schon richtig gut geworden. Nur die unteren Berge sind da noch etwas wüst, denn da das Licht ja von vorne kommt, müssten sie quasi fast vollkommen im Schatten liegen. Ansonsten ist es aber schön zu sehen, dass du schon versuchst, meine Tipps umzusetzen. C:


    Das war es dann erst mal wieder.
    Liebe Grüße~