Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 4-2-4 glurak
    2-2 ninetails
    2-1-2 tornupto
    1 uxie


    10 fire
    4 call


    4 candy
    2 pont
    2 bebe
    1 palmer
    3 collector
    2 twins
    2 warpoint
    2 exbelt
    2 kommu
    1 vs seeker
    1 luxusball
    1 fisherman
    3 bts


    Joa ich brauche iwie hilfe mit dem deck(eins vorweg: an nen tech wie infernape4x komme ich im mom nicht dran)
    iwie bekomme ich die gluraks nicht schnell genug raus und wenn dann mit na leeren bank-.-
    in vielen matches hatte ich erst spät nen ninetails auf der bank und dann keine energien weil ich ja auch iwie angreifen muss
    und das thyphlosion prime war auch so gut wie nie da geschweige denn ein collector-.-
    die strategie ist ja eig mit glurak schnell 80 schaden machen und dann entweder nen zweites mit 3 energien aufladen oder das aktive.
    eig sollte das deck recht stark sein
    Ich möchte iwie mehr trainer rein bekommen bzw supporter für mehr speed und habe schon an devoluter gedacht fürgegen garados.
    Was sagt ihr zu uxie ? hindert es mich?
    bin für alles offen und ich finde 2-2 ninetails reicht, da ich eh nie mehr als zwei auf einer bank haben werde :)

  • Nuja, ist natürlich geil, dass wir beide Montag dasselbe spielen wollen^^ Ich hab auch in den letzten Tagen viel rumprobiert. Da das aber am Montag in Konkurrenzkampf ausartet, bekommst du nur einen Tipp von mir: Halte dich nicht zu sehr an die Vorgaben aus den Guides. Es gibt wesentlich bessere Dinge, auf die du dich konzentrieren kannst. Probier etwas "neueres" in diesem Deck aus, es lohnt sich wirklich ;) Vergiss den überholten Kram. du wirst erst vermuten, dass das Deck langsamer wird, aber durch erhöhte Flexibilität stehst du im Endeffekt besser da.


    Eins zu dem Uxie: Es MUSS drin sein. Zumindest laut meiner Erfahrung. Ohne Uxie hast du einfach GAR nichts. Klar kannst du Glück haben und in T2 zwei Candys mit zwei Basics und zwei Stage 2 und n Pont haben, aber das ist nicht normal. Normal ist 1-2 Basics, NRG attachen, Collector spielen, zwei Basics legen, vll was entwickeln und Uxie für 2-4 spielen. Aber diese 2-4 machen SO viel aus, vor allem, wenn du danach noch was spielen kannst.


    ein weiterer Punkt: Du spielst 8 Fire Basics. Hatte ich auch erst. Im Lategame fehlte mir immer genau eins. Weils Priced war, weils sinnlos war, weils kaputt war, weils whatever war. Versuch mal, eins mehr zu spielen. Schade, dass du an einen Tech nicht drankommst, aber das Problem kenn ich ja :D
    Empfehlen würde ich dann aber (NUR in diesem Fall) doch, eine weitere Line Ninetales oder sogar Tornupto zu spielen. Eigentlich ist das nicht optimal, aber... nuja, blub^^ Kannst auch einfach ne 3-2 Ninetales Line spielen, um die Gefahr zu umgehen, dass dir im Early Game eins verreckt. Ist hinterher nicht alzu schön.


    Und jetzt ein Tipp aus meiner Erfahrung mit Garados: Es ist ein Speed Deck. Speed braucht Konstanz und Optionen. Du musst das, was du hast maximal nutzen können. Am besten auch maximal variabel. Es muss nicht oft klappen, es muss fast immer klappen. Versuche, die KArten in deinem Deck so auszurichten, dass du die maximale Variabilität erreichst.
    Ganz offensichtlich ist diese Twins Sache: Man, du spielst auf Speeeed! Du willst in den Vorteil kommen, so schnell es geht. Aber du spielst 1 Palmer, 2 Twins, 1 VS Seeker und 1 Fisherman, die dir erst im Mid-Lategame etwas nützen. Eine Starthand voll von denen gepaart mit vielen Energien (die natürlich gespielt werden müssen, ist schon richtig) bremsen dich unnötig aus.


    Und ein letzter Tipp: Man kann das Metagame für Montag in etwa abschätzen. Überleg dir mal, was da viel gespielt wird. Und überleg dir, worauf du dein Deck dann vll nicht gaaanz so stark ausrichten solltest ;)


    So, ich hoffe, das dir das vll ein klein bisschen was bringt, auch wenns größtenteils drumrumgeredet ist. Vll funktioniert meine Version ja auch gar nicht, werden wir Montag sehen^^ Aber das allerwichtigste, was ich dir sagen kann: Die Guides sind allgemein geschrieben. Und leicht veraltet. Hör nicht nur und unbedingt auf sie, schmeiß einfach mal etwas rein, was du für gut hälst ;)
    Freu mich auf Montag!

  • so wäre es auhc ne möglichkeit sich mit spiri villt aufzubauen bsp. gegen sp um sie zu verlangsamen:
    Pokemon:
    4-3-4 Glurak
    2-2 Ninetails
    2-1-2 Tornupto Prime
    1 Uxie
    2 Spiri


    Energien:
    10 Fire
    4 call


    Trainer/Stadien/Supporter
    3 COllector
    4 Candy
    3 Bts
    3 Lana
    1 Fisherman
    1 Palmer
    2 Kommunikation
    2 Exbelt
    2 Warpoint
    2 Pont


    aber wie bekomme ich es weg falls es zb auf meiner bank gammelt selbes gielt für uxie

  • bin für alles offen und ich finde 2-2 ninetails reicht, da ich eh nie mehr als zwei auf einer bank haben werde :)

    Da fällt mir ein was ein Kumpel zu dem Thema gesagt hat (ging zwar um Magnezone, die Situation war aber die selbe): Man spielt 3, um 2 rauszukriegen und 1 benutzen zu können.
    Find ich sehr sinnvoll, zu DPon-Zeiten wurde ja auch nicht ohne Grund gerne mal 3-3 Claydol gespielt.
    Die Liste find ich ansonsten in Ordnung, aber wenn du noch mehr auf Konsistenz gehen willst, sollte ein vierter Collector rein.

  • Das hat Yoshi letztens in Dortmund gesagt^^


    Und es ist KONSTANZ man, KONSTANZ, nicht Konsistenz!

    Joa dann sagt er das wohl ziemlich gern ;D


    Konstanz bedeutet, dass ein Deck zuverlässig läuft und möglichst wenige Risikofaktoren hat, die den Aufbau behindern können.
    Konsistent hat eine ähnliche Bedeutung wie konsequent, das heißt man baut eine Liste eher straight mit Fokus auf die eigentliche Strategie und versucht, diese möglichst gut zu unterstützen.
    So gesehen sind die Bedeutungen relativ ähnlich und teilweise auch gleichbedeutend (zB was den Verzicht auf Techs angeht), aber ich finde Konsistenz hört sich einfach cooler an.^^

  • also spiris werde ich raus nehmen und ninetails spiele 2-2 weil ich auch immer claydole 2-2 gespielt habe und nie probleme hatte :)
    also tue ich die 2 spiri und dafür nen collector und nen vs seeker rein
    Pokemon:
    4-3-4 Glurak
    2-2 Ninetails
    2-1-2 Tornupto Prime
    1 Uxie


    Energien:
    10 Fire
    4 call/Rescue


    Trainer/Stadien/Supporter
    4 COllector
    4 Candy
    3 Bts
    3 Lana
    1 Fisherman
    1 Palmer
    2 Kommunikation
    2 Exbelt
    2 Warpoint
    2 pont
    1 Vs Seeker
    Pokemon:
    4-3-4 Glurak
    2-2 Ninetails
    2-1-2 Tornupto Prime
    1 Uxie


    Energien:
    10 Fire
    4 call/Rescue


    Trainer/Stadien/Supporter
    4 COllector
    4 Candy
    3 Bts
    3 Lana
    1 Fisherman
    1 Palmer
    2 Kommunikation
    2 Exbelt
    2 Warpoint
    2 pont
    1 Vs Seeker


    ich weis aber immernoch nicht wirklich woran es hapert....würde das deck gerne auch auf der dm spielen aber ich weis nicht......bekomme ich da nicht zu große probleme mit gyros? sp is so ne sache....wenn ich gut rauskomme haue ich es aber wenn nicht dann nicht...^^

  • Imo sind min. 2 Tomb Pflicht, denn ich weiß nicht, wie man ohne dem gegen SP rauskommen will, solange man keinen extrem guten Start hat. Gegen gegnerische Tomb kriegst du auch Probleme, wenn du es selber nicht spielst. Es kostet dich zwar etwas Speed, aber das ist ok. Mir wärs lieber der Gegner zieht 2-3 Preise und ich hab Charizard, 2 Ninetales und Typhlosion, als T1 Charizard und sonst nix. Und sollte man es mal nicht brauchen ists doch auch nicht so schlimm, die zwei toten Karten im Deck kann man verkraften.


    Zum Deck allgemein: Ich kann Stark Mountain nur empfehlen, finde den in dem Deck stärker als BTS. Er verleit dem ganzen etwas mehr Flexibilität und man kann so zusätzlich den Typhlosion-Schaden umgehen.

  • Würde dann nicht ein einzige Spiritomb reichen, den man dann mit Collector holen kann?


    Im generellen macht mir dann aber immer folgendes Sorgen: Beide haben Tomb, beide bauen sich auf. Aber... wenn sich z.B. Vilegar oder Magnezone aufgebaut hat, ist es stärker, als ein Charizard, was sich aufgebaut hat. Imo ist der einzige Vorteil Charizards der Speed. Funktioniert das dann noch?


    Edit: Ausserdem... man hat nichts für freien Rückzug. Man braucht also eine Energie zum Zurückziehen. Lohnt sich das alles noch?

  • Würde dann nicht ein einzige Spiritomb reichen, den man dann mit Collector holen kann?

    Eins ist gerne mal prized, außerdem kann man 2 vor allem gegen SP ganz gut gebrauchen, da das eine auch schnell mal stirbt.


    Im generellen macht mir dann aber immer folgendes Sorgen: Beide haben Tomb, beide bauen sich auf. Aber... wenn sich z.B. Vilegar oder Magnezone aufgebaut hat, ist es stärker, als ein Charizard, was sich aufgebaut hat. Imo ist der einzige Vorteil Charizards der Speed. Funktioniert das dann noch?

    Aber ein aufgebautes Luxchomp ist schwächer als Charizard. Gegen Magnezone kriegt man Probleme, wenn es aufgebaut ist, aber welches Deck denn nicht? :) In solchen Matchups muss man Tomb nicht rausbringen, aber wenn man keine Möglichkeit auf T1 Charizard hat (z.B. wegen gegnerischem Tomb oder schlechter Hand), ist man doch froh, es im Deck zu haben.


    Edit: Ausserdem... man hat nichts für freien Rückzug. Man braucht also eine Energie zum Zurückziehen. Lohnt sich das alles noch?

    Die eine Energie kann man verkraften, zudem kann man ein Unown Q spielen. Manchmal stirbt das Ding vllt auch mal oder wird auf die Bank gebrightlooked, also braucht man es nicht mal immer zurückzuziehen.