Fragen zu EV (-Federn und -Beeren) und DVs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Morgen zusammen,


    gestern haben sich bei mir ein paar neue Fragen aufgestapelt, die ich gerne hier abarbeiten möchte mit eurer Hilfe.


    Zunächst: Die Federn bringen doch 1 EV zu einen bestimmten Statuswert oder? Vitamine bringen ja 10 EVs davon, aber ich hab früher gesehen, dass schon nach der Nutzung des Vitamins der Statuswert sich verändert hat. Ist das heute immer noch so? Falls ja, könnte man auch diese EVs durch die Beeren rückgängig machen?


    Ich habe mal gesehen, dass ein Pokemon von Level zu Level unterschiedliche Anzahl an EVs braucht, um +1 bei einem bestimmten Statuswert bekommt. Hat jemand dazu genauere Angaben? Ich hätte derzeit nur in Erinnerung, dass es bei Level 99 am effektivsten wäre. Könnte man dann ein Pokemon, dass man EV technisch trainiert, bis Level 99 in die Pension geben und dann bei Level 99 anfangen mit EVs zu trainieren, da es sich dort am meisten lohnt? Wird es dann genauso stark, als wenn ich es erst auf 99 hochtrainieren würde, mit den EV Beeren die EVs, die sich dabei angesammelt haben, rückgängig machen und dann spezifisch auf die EVs trainiere, die es braucht?


    Wobei ich dann schon bei den Beeren wäre: Gibt es eine Liste mit allen Beeren, die die EVs zurücksetzen, die man in Weiß/Schwarz finden kann? Und auch deren Fundorte? Außerdem habe ich hier mal gesehen, dass die Beeren unterschiedlich viel EVs abziehen. Kann mir jemand dazu auch noch Infos geben, bitte? Gibt es außerdem Anzeichen, wann ich keine Beere mehr verwenden brauche, weil die EVs auf 0 sind?


    Nun zu den DVs: Gibt es vielleicht sogenannte DV Rechner, die mir sagen können, wie viele DVs mein Pokemon in den Statuswerten hat? Ab welchem Level kann das außerdem ermittelt werden?


    Danke im Vorraus. 8-)

  • Ja, Federn geben 1 EV, Vitamine 10 EVs. WEnn man diese nutzt, werden die EVs sofort in die Werte mit einberechnet. Und ja, du kannst die EVs auch wieder durch die Beeren reduzieren.


    Ob du ein Pokemon bereits auf Level 10 EV-trainierst und es danach auf Level 100 bringst, oder erst bis Level 99 in die Pension gibst und auf Level 99 alle EVs verteilst, spielt keine Rolle, auf Level 100 wird beide Male das gleiche Ergebnis dabei herauskommen.
    Pokemon brauchen auf verschiedenen Leveln zwar verschieden viele EVs für einen Statuspunkt, aber da das für die meisten eher verwirrend ist, musst du dir nur merken, dass es egal ist, wann das EV-Training stattfindet, es wird immer das gleiche dabei entstehen.


    Die Beeren die EVs zurücksetzen sind die Beeren #21-#26. Die erste reduziert immer die EVs auf 100, wenn man mehr als 100 auf diesem Wert hatte. Jede weiter reduziert dann die EVs um 10. Wenn auf einem Wert dann keine EVs mehr vorhanden sind und du eine der Beeren anwendest, kommt die Nachricht " Der Wert sinkt nicht mehr".


    Hoffe das hilft dir.

  • :gutenmorgen:

    Hi, hab mal zwei ganz einfache Fragen dazu :D


    1) Wenn nur noch z.B. 6 EVs auf einem Wert sind und man dann eine EV-entfernende Beere einsetzt, werden die EVs dann auf 0 gesetzt, oder funktioniert die Beere dann nicht mehr? (Weil sie ja immer 10 EVs entfernt...?)


    2) Kann man EVs verschwenden? Also jetzt nicht dadurch, dass man sie auf den falschen Wert tut, sondern z.B. so:


    Beispiel: Man will 255 EVs auf Ang. und 255 auf Init. Jetzt besiegt man z.B. 300 Nagelotz (bringen je 1 Ang.-EV)...


    Man hätte ja dann 300 EVs auf Ang. aber nur 255 EVs werden in Statuspunkte umgerechnet... Kann man dann nur noch 210 EVs auf Init verteilen (510 gesamt EVs sind ja Maximum) oder kann das gar nicht passieren...???


    Oder kann man sonst wie EVs verschwenden??? (Außer durch die Sache mit dem "252 ist der größte durch vier teilbare Wert für EVs"?)


    :sekt:

  • 1. Man hat dann 0 EVs
    2. Mehr als 255 ist nicht möglich, allerdings ist alles über 252 verschwendet, wie du ja schon weißt
    Anders verschwenden kann man nur, wenn man falsch verteilt (Also z.B. wenn man bei einem physischen Pokemon den schwachen SpAtk trainiert)