Gen 4! Ich mag das

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo. das ist mein RU Team. Lektrobal und Toxiquak sind leider nicht NU also ist es RU.
    Soetwas wie eine Entstehungsgeschichte habe ich dazu nicht also lege ich einfach mal los.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/101.png]@Lydzidbeere
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Statik
    EVs: 252 Angriff/4 Spezial Angriff/252 Initiative
    -Verhöhner
    -Delegator
    -Explosion
    -Donnerblitz
    Mein Lead. Eine Zeit lang hatte ich statt Donnerblitz Schutzschild damit ich sehen kann ob der Gegner ein Geist oder Gestein/Stahl Pokémon eintauscht, aber da er später ohne Spinner eh von Tarnsteinen K.O. geht hab ich es gelassen. Es ist mir meistens wichtiger Tarnsteine zu verhindern und verhöhne bevor ich den Delegator benutze. Kommt halt auf den Trainer an. Gute Leute greifen an, weil sie wissen, dass ich Verhöhner einzetze, gute Leute, die mich kennen machen Tarnsteine, weil sie wissen, dass ich noch nicht so gut darin bin und nicht so Gute greifen an, weil Lektrobal schlechter ist als ihr Dialga. Kommt halt ganz drauf an.
    Ohne Lydzidbeere bin ich bei 213 mit meinem Angriff und nicht so gut im Explodieren weshalb Lektrobal nach einem Tausch nicht mehr so reinhaut.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/219.png]@Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: 252 KP/252 Verteidigung/4 Spezial Angriff
    -Flammenwurf
    -Amnesie
    -Tarnsteine
    -Genesung
    Wenn man bsw. Schwalboss gegenüber steht lohnt es sich Tarnsteine oder Amnesie einzusetzten, denn Magcargo hat 2 x4 Schwächen nämlich Boden und Wasser. In beiden Fällen kann man Mantax benutzen. Flammenwurf besigt dann auch Pokis wie Schwalboss und viele Pflanzen mit eine Schlag. Genesung ist der große Vorteil an Magcargo. Fast immer sichere Tarnsteine im Spiel


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/226.png]@Überreste
    Wesen: Still
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP/4 Spezial Angriff/252 Spezial Verteidigung
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Dunkelnebel
    -Wasserring
    Dunkelnebel ist gut um dusselige Drachentänzer zu stoppen. Zwar ist eine Donnerwelle meistens hilfreicher, aber Dunkelnebel tuts auch. Mantax' Movepool ist sehr eingeschränkt und daher ist Wasserring die letzte hilfreiche Attacke. Mit einen Spezial-Angriff von fast 200 auch nebenbei offensiv okay. Hätte es Wirbelwind drauf dann wäre es der coole Panzaeron Ersatz, der sogar vor Magneton flüchten kann und genau wie Panzaeron nur 2 Schwächen hat Ist aber nicht der Fall und daher spiele ich ihn ganz einfach als Boostblocker oder wie das heißt und er ist mein einziges Pokémon, das eine nützliche Fähigkeit hat ;s


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/357.png:love: @Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 252 KP/252 Verteidigung/4 Initiative
    -Luftschnitt
    -Egelsamen
    -Toxin
    -Ruheort
    Das Gegenteil von Mantax. Übersteht fast alles, was physisch ist und hat wegen Ruheort wieder den Recovery-Vorteil. Die Variante in der Dreamworld (Dürre Vulpix) mit Chlorophyll und Schwerttanz, Laubklinge, Delegator, Ruheort kann sogar sweepen also ein mehrfach nutzbares Pokémon. Die KP reichen sogar über 400 mit max EVs und weil die Verteidigung fast 300 ist blockt es so viel. Wahlschal/Wahlglas Flammenwerfer kann man ganz einfach mit Mantax oder Magcargo countern. Zockt auch ganz schön durch Egelsamen und Toxin und füllt auchnoch wieder auf. Toll halt


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/040.png]@ Überreste (Überraschnug ^w^)
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Charmebolzen (Immer schön auf weiblich stellen :3)
    EVs: 252 KP/4 Verteidigung/252 Spezial Verteidigung
    -Reflektor
    -Vitalglocke
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    Meine helfende Hand. Hilft bei der Heilung von Statusproblemen und heilt manche KP und es kann das Gift von Tropius wirken lassen. Reflektor brauch ich halt wegen dem schlechten Wert und ich kann besser in Magcargo eintauschen. Knuddeluff eignet sich noch besser um böse Wahlgläser, die auf mein Tropius losgehen so stoppen, denn fast 500 KP und über 200 Spezialverteidigung rocken.


    Ich bin mörder defensiv also noch was Angreifendes:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/454.png]@Leben-Orb
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Vorahnung (Trockenheit kann gut sein, aber es zieht halt bei Sonnenschein ;s)
    EVs: 4 KP/252 Angriff/252 Initiative
    -Delegator
    -Schwerttanz
    -Power-Punch
    -Gifthieb
    Leider erreicht die Initiative nicht die 300 sondern nur 295. Reicht mir aber. Im RU gibs nicht so mörder schnelles Zeug. Sollte klar sein. In Pflanzen Am besten eintauschen und schön den Delegator auslegen. dann Schwerttanzen wenn schneller als Gegner oder Power-Punchen wenn lahmer. so einfach. Flugpokés können von Magcargo abgefangen werden, Psychos von Mantax. Muss nur mit Donnerblitz vorsichtig sein.


    Gut das wars. Bitte bewerten :-)

  • Also nachdem das kleine Missverständnis geklärt wurde, werde ich dir wie vesprochen ein paar Tips geben.


    Zuerst das grösste Problem gleich vorne weg:
    Wie du selbst sagst, ist das Team eigentlich ein NU Team mit 2 RU Viechern. Das Problem ist nur, dass die 4 NU Monster gnadenlos von anderen RU Viechern outclassed werden. Es gibt im RU halt schlicht und einfach besseres als z.B. Knudeluff (das ist keine Kritik an dir oder an deinem Team, sondern halt einfach eine Tatsache). Deshalb solltest du dir vielleicht zuerst die Frage stellen, ob du daraus nicht doch lieber ein NU Team machen willst und dafür auf den Frosch und Lektroball verzichtest oder aber ein paar der NU Monster durch RU Monster ersetzen, damit das Team auch gegen andere RU Teams was kann.


    Ich gehe einfach mal zuerst die einzelnen Teammitglieder durch:


    Lektroball wird als Lead eigentlich nur in Regentanz-Teams gespielt, da es den Regen sehr zuverlässig beschwören kann. Ansonsten kann Lektroball nämlich nicht allzu viel. Wenn du Lektroball behalten willst dann würde ich dir folgendes Set empfehlen, welches als Starter wohl am meisten taugt.


    Lektroball@Fokusgurt
    Wesen: Hastig
    252 Atk / 48 SpA / 208 Spe
    -Verhöhner
    -Donnerblitz
    -Explosion
    -Schutzschild


    Du hast ja erwähnt, dass du am liebsten den gegnerischen Lead am Auslegen seiner Tarnsteine hindern möchtest. Und genau das macht Lektroball mit diesem Set am besten. Mit dem Fokusgurt überlebst du den ersten Angriff des gegnerischen Starters und kannst ihn mit Verhöhner am Steinchenlegen hindern. Im zweiten Zug kannst du dann einfach explodieren und somit den gegnerischen Lead eventuell gleich mitnehmen (sofern dieser keine Priomoves hat) Mit dem EV Split überholst du alles wichtige, da Lektroball eh schon einen unglaublich hohen Base Speed hat.


    Nur wie gesagt gibt's da Monster im RU, die diese Aufgabe besser können als Lektroball. Ein gutes Beispiel wäre Nidoking. Mit folgendem Set ist er weitaus effektiver als Lektroball:


    Nidoking@Fokusgurt
    Wesen Scheu
    252 SpA / 252 Spe / 4 HP
    -Verhöhner
    -Tarnsteine
    -Erdkräfte
    -Giftspitzen


    Auch Nidoking kann die gegnerischen Leads am Auslegen der Tarnsteine hindern. Sein grosser Vorteil gegenüber Lektroball ist aber, dass es auch noch selber die Tarnsteine und Giftspitzen auslegen kann. Und zudem ist Nidoking auch einer der schnellsten Leads im RU. Also wird es ziemlich sicher den gegnerischen Starter "verhöhnen" können und dann sogar noch Steinchen auslegen. Erdkräfte ist einfach noch ein Angriffsmove mit STAB-Bonus, um die gegnerischen Leads noch etwas schwächen zu können. Es trifft z.B. die im RU sehr beliebten Baldorfish Leads sehr effektiv.


    Wenn wir gerade bei Baldorfish sind; Auch Baldorfish könnte die Aufgabe von Lektroball übernehmen.


    Baldorfish@Fokusgurt
    Wesen Froh
    252 Atk / 252 Spe / 4 HP
    -Stachler
    -Kaskade
    -Explosion
    -Verhöhner


    Es hat praktisch die gleiche Aufgabe wie Lektroball und Nidoking. Während Lektroball aber nur Verhöhner und Explosion kann und Nidokin nur Verhöhner und Tarnsteine, kann Baldorfish sogar die Kombination aus Stachler/Verhöhner/Explosion erlernen. Damit ist es beinahe noch ein effektiverer Suicide-Lead als Lektroball.


    Vielleicht gefällt dir ja eines der beiden vorgeschlagenen Monster besser als Lektroball. Aber am Schluss musst du selber entscheiden.



    Ich will dir natürlich nicht all deine Monster aus dem Team nehmen, denn jeder sollte selber wissen, welche Viecher er spielen will. Auch wenn Magcargo nicht das absolute Top RU Pokemon ist, denke ich, dass du es in deinem Team behalten kannst. Allerdings bräuchtest du die Tarnsteine nicht mehr, wenn du z.B. Nidoking als Starter wählst. Der frei werdende Slot könntest du dann z.B. für Toxin oder Irrlicht verwenden. Ich empfehle dir folgendes Set:


    Magcargo@Überreste
    Wesen Kühn
    252 HP / 4 Def / 252 SpD
    -Flammenwurf
    -Kraftreserve [Gestein]
    -Genesung
    -Toxin


    Flammenwurf natürlich als STAB, um auch etwas Schaden zu machen. Die Kraftreserve vor allem um die von dir erwähnten Schwalbosse fertigzumachen. Genesung um einen Recovery-Move zu haben und eben Toxin um z.B. einswitchende Morlords, etc... gleich mal unbrauchbar zu machen. Somit hast du auch einen einigermassen sicheren Counter für Folipurba, welches im RU sehr häufig gespielt wird.


    Mantax passt eigentlich auch, obwohl es im RU auch nicht so oft gespielt wird. Allerdings kann ich mich mit deinem Set nicht so ganz anfreuden. Mantax macht sich klasse als Spezielle Wall und countert wie kein zweites Pokemon Ränkeschmied Toxiquak.
    Ich würde dir empfehlen, Mantax wie folgt zu spielen:


    Mantax@Überreste
    Wesen Still
    252 HP / 40 SpA / 216 SpD
    -Surfer
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Kraftreserve [Flug]


    Mit diesem Set kann Mantax unglaublich viele spezielle Angriffe aushalten und nebenbei auch noch Schaden austeilen. Surfer als STAB und die Kraftreserve [Flug], um eben die sehr gefährlichen Toxiquaks effektiv zu treffen.


    Das Problem bei Mantax ist, dass 25% Schaden von den Tarnsteinen nimmt. Deshalb braucht eigentlich jedes Team, in dem die Roche vorkommt einen Spinner, der dir die lästigen Steinchen vom Leib hält. Deshalb würde ich dir dringend raten Tropius durch einen Spinner ersetzen. Tropius hast du ja in deinem Team, um physische Angriffe leicht wegstecken zu können. Nun es gibt einen Pokemon, der sowohl die Steinchen wegdrehen und zugleich viel auf der physischen Seite aushalten kann: Kapoera.
    Ich würde es wie folgt anstelle von Tropius spielen:


    Kapoera@Überreste
    Wesen Pfiffig
    Fähigkeit: Bedroher
    252 HP / 4 Atk / 252 Def
    -Turbodreher
    -Nahkampf
    -Steinkante
    -Gesichte


    Mit seiner Fähigkeit "Bedroher" hält Kapoera auf der physischen Seite unglaublich viel aus. Zudem kann es dank Gesichte sogar gegen Geister die Tarnsteine mit Turbodreher vom Feld bringen. Und somit nimmt Mantax nicht jedes Mal, wenn es hereinkommt, 25% Schaden. Zudem countert Kapoera unglaublich gut das im RU absolut tödliche Stollos. Stollos würde dein Team wohl mit Leichtigkeit in Einzelteile zerlegen.


    Nun noch zu Knuddeluff:
    Das Teil ist süss. Ohne Zweifel. Nur gibt es im RU ein Pokemon, das beinahe die gleichen Aufgaben viel besser verrichten kann: Pixi.
    Ich kann dich natürlich nicht zwingen, Knuddeluff durch Pixi zu ersetzen. Aber es ist nunmal so; Pixi ist einfach eine klasse besser als Knuddeluff. Wenn ich dir Pixi jetzt einigermassen schmackhaft gemacht habe, dann empfehle ich dir folgendes Set:


    Pixi@Überreste
    Wesen Still
    Fähigkeit: Magieschild
    252 HP / 44 Def / 212 SpD
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Geowurf
    -Vitalglocke


    Eigentlich ähnlich wie Knuddeluff nur mit einer um Längen besseren Fähigkeit und besseren Werten. Vitalglocke natürlich auch, um das schlafende Mantax wieder aufzuwecken. Wunschtraum um dein restliches Team zu unterstützen.


    Nun noch zum Frosch. Irgendwie habe ich auch hier ein wenig Mühe, da Toxiquak nicht so wirklich in ein so defensives Team reinpasst. Aber ich würde es trotzdem drinlassen. Ist ja schliesslich dein Team und da sollen auch deine Liebelingsmonster einen Platz haben.
    Allerdings würde ich das Set noch ein wenig abändern. Delegator ist ja schön und gut nur sind 3 Angriffsmove besser für die Coverage. Deshalb schlage ich folgendes Set vor:


    Toxiquak@Leben-Orb
    Wesen Hart
    Fähigkeit: Trockenheit
    252 Atk / 252 Spe / 4 HP
    -Schwerttanz
    -Tiefschlag
    -Kreuzhieb
    -Eishieb


    Nach einmal Schwerttanz wirt Toxiquak zu einer Gefahr für jedes Team. Tiefschlag ist ein praktischer Erstschlagmove, um auch schnellere Viecher eliminieren zu können. Kreuzhieb als mächtiger STAB (mit höherer Chance auf den Volltreffer) und Eishieb vorallem gegen Altaria.


    So, ich hoffe, ich könnte ein wenig helfen. Natürlich kann ich dich nicht dazu überreden, auch alle Ratschläge zu übernehmen. Aber wenn du das tun solltest, dann kann ich dir garantieren, dass du ein einigermassen funktionierendes Team hast, welches aber trotzdem nicht nur aus den meistgespielten RU-Viechern besteht.

  • xD Ist halt so, dass irgendwie alle Neulinge nur legendäre Pokémon spielen und wenn ich ein Legi Team gegenüber habe ist es erst natürlich unwahrscheinlich, dass es einen Lead mit Tarnsteinen gibt und wenn das so sein sollte greift der wahrscheinlich trotzdem erstmal an, weil die Überzeugung mit legendären Pokémon sowieso zu gewinnen bei denen so groß ist.
    Also ich meine das auf jeden Fall ironisch.
    Und gegen Dialga kämpfen tue ich nicht regelmäßig xP Manchmal gerät man über Kampf suchen zu Ubergegnern, da es einfach zu wenige NU Gen 4 Freunde gibt.