Raikou
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Inhaltsverzeichnis
1. Das Allgemeine
2. Die Fähigkeiten, der Typ, die Basestats und der Movepool
3. Die Movesets
4. Es wird gekontert von.../Es Kontert...
5. Ein Teamvorschlag
6. Das Fazit
Allgemeines
Name: Auf allen Sprachen gleich.
Raikou ist eine der legendären Raubkatzen. Obwohl es auch für einen Hund gehalten werden kann, basiert es jedoch in Wirklichkeit auf einem Säberzahntiger. Da es ein legendäres Pokemon ist, besitzt es keine Entwicklungen.
Das erste Mal erschien Raikou als ein Wanderpokemon in den Spielen Gold und Silber. Dank des stalllastigen Metagames konnte es sich nicht wirklich durchsetzen und wurde oft übersehen. In Generation 3 hatte es allerdings einen kräftigen Aufschwung, als das Metagame offensiver wurde. Dadurch konnte es erstmalig glänzen dank seines SubCM-Sets. Dank des Fehlens des Wahlschals und der weniger Prioritätsattacken konnte es nur mit großen Schwierigkeiten besiegt werden.
In der 4. Generation hatte man es viele Jahre aus den Augen verloren, jedoch bekam es plötzlich wieder Aufschwung. Raikou wurde beliebt wie noch nie zuvor und ein gefährlicher Sweeper, da sein Potenzial enorm und kaum fassbar war. Jedoch war es jetzt durch den Wahlschal leichter zu revengen.
In der 5. Generation verblasst Raikous glänzende Gestalt erneut. Es hat, außer Voltwechsel, keine wirklich verwendbaren neuen Attacken bekommen, sodass es von dem dank des Prio-Delegators viel gefährlicherem Voltolos verdrängt wurde, welches einen besseren Movepool, höheren Spezial-Angriff, Ränkeschmied als schnellen und offensiven Boostmove und besser verwendbaren physischen Angriff als Raikou besitzt. Jedoch hat Raikou immer noch den Vorteil, dass es größeren Bulk, Speed und dank Voltabsorber eine Elektro-Immunität besitzt. Als dies macht Raikou immer noch zu einem starken Geheimtipp.
Insgesamt ist Raikou im BL der 4. Generation zu Hause, welches es allerdings nicht daran hindert, im OU gespielt zu werden.
Der Typ, die Fähigkeiten, die Basestats und der Movepool
Typ:
Elektro
Resistenzen:
Elektro: Donnerblitz, Donner, Ladungsstoß, Donnerschlag...
--> Magnezone, Zapdos, Jirachi...
Stahl: Lichtkanone, Eisenschädel...
--> Jirachi, Heatran...
Flug: Sturzflug, Luftschnitt...
--> Togekiss, Staraptor, Schwalboss...
Schwächen:
Boden: Erdbeben, Erdkräfte...
--> Hippoterus, Despotar, Heatran, Libelldra...
Die Basestats
KP / Atk / Def / Sp.Atk / Sp.Def / Init
90 / 85 / 75 / 115 / 100 / 115
Maximalwerte:
Ohne positives Wesen: 384 / 269 / 249 / 329 / 299 / 329
Mit positivem Wesen: 384 / 295 / 273 / 361 / 328 / 361
Minimalwerte:
Ohne negatives Wesen: 321 / 206 / 186 / 266 / 236 / 266
Mit negativem Wesen: 321 / 185 / 167 / 239 / 212 / 239
Anmerkung: Bei allen Werten wird von einem DV-Wert von 31 ausgegangen.
Wie man sieht, sind Raikous Werte in Kombination mit dem Typen ziemlich gut. Die Werte sind relativ ausgeglichen, wobei besonders die speziellen Werte und die Initiative hervorstechen. Es hat eine relativ häufige Schwäche, die es allerdings dank der Werte wieder wettmacht. Zudem hat es drei Resistenzen, die zwar sehr selten sind, aber schonmal einen netten Vorteil verschaffen können. Die Initiative von Raikou liegt in einem sehr gefährlichen Bereich. Sie ist so groß, dass es schneller als Panferno, Gengar und in der 5. Generation die Musketiere und die Dschjinies ist, solange man ein Wesen benutzt, das die Initiative positiv beeinflusst.
Benutzt man dies nicht, hat man aber dennoch immer noch einen Vorteil: Man überholt immer noch alle Base-100er. Alles in allem sind die Stats sehr gut gelungen, wobei die physische Verteidigung ruhig hätte höher ausfallen können.
Die Fähigkeiten
Erzwinger / Pressure: Der Gegner wird unter Druck gesetzt und verbraucht pro Attacke zwei AP.
Voltabsorber / Volt Absorb: Wenn das Pokemon in eine Elektro-Attacke gewechselt wird, regeneriert es 25% seiner KP.
Raikous Fähigkeiten hätten wirklich besser ausfallen können. Erzwinger hilft nur, falls man das SubCM-Set gegen spezielle Pokemon benutzt, und ansonsten ist Raikou für einen richtigen Nutzen zu unbulky. Voltabsorber hilft, Garados vor einem Revengekill nach einem Drachentanz durch eine Elektro-Attacke zu retten und daraus sogar einen Vorteil zu ziehen.
Der Movepool
So, wie der ganze Rest von Raikou, hätte der Movepool auch besser ausfallen können. Zunächst hat es einen STAB-Donnerblitz, doch da endet der Spaß auch schon. Als weitere Optionen hat es nur Kraftreserve, Spukball und Sondersensor. Kraftreserve hat eine maximale Stärke von 70, während Spukball und Sondersensor keine großartige zusätzliche Coverage bieten. Ansonsten hat es noch Delegator und Gedankengut.
Dank des Events hat Raikou jedoch noch ein paar interessante neue Attacken bekommen: Aurasphäre, Turbotempo und Meteorologe. Jedoch verlangen diese Attacken an ein hitziges Wesen und die Fähigkeit Erzwinger.
Der Movepool ist passabel, aber insgesamt nur schwer benutzbar.
Die Movesets
4. Generation
Gedankengut-Sweeper
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Raikou @ Leben-Orb
Trait: Erzwinger
EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 KP
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Gedankengut
- Donnerblitz
- Spukball
- Kraftreserve [Kampf] / [Pflanze]
Wie bereits gesagt hat Raikou einen äußerst beschränkten Movepool, deshalb muss man auf ungewöhnliche Alternativen zurückgreifen. Kraftreserve Eis wird nicht benutzt; sie bietet zwar bessere neutrale Coverage in Konjunktion mit Donnerblitz, jedoch soll das Set hier möglichst nach einem Gedankengut sweepen, also braucht man möglichst viel sehr effektive Coverage. Dementsprechend greift man hier auf andere Alternativen zurück.
Donnerblitz ist der starke STAB, der vieles mindestens neutral trifft und immensen Schaden verursacht, dank dem Leben-Orb und den 493 Spezial-Angriffspunkten nach einem Gedankengut. Zusätzlich wird die solide Spezial-Verteidigung verstärkt, sodass der Gegner gewungen ist, Raikou mit einem physischen Pokemon zu checken.
Spukball trifft Celebi und Rotom sehr hart und schadet neutralen Zielen, denen Donnerblitz egal ist. Kraftreserve Kampf kann ein normales Wahlband-Despotar besiegen, und man kann auch, wenn man einen Switch zu einem Wahlschal-Despotar vorhersieht, diesem ordentlichen Schaden zufügen. Kraftreserve Pflanze ist eine Alternative gegen Sumpex, gegen das man sonst keine Chance hätte.
Aurasphäre wäre eine weitere Alternative für den letzten Slot, erfordert jedoch ein hitziges Wesen, sodass man nicht mehr mit Starmie und Tobutz den Speedtie antreten kann und auch von Panferno und Gengar überholt wird. Jedoch muss man sich eig. nur vor physischen Attacken von Tobutz und Panferno fürchten.
Aurasphäre ermöglicht den sicheren OHKO auf jede Variante von Despotar und erlaubt außerdem z.B. Spukball, Celebi und Rotom zu OHKOen. Tarnsteine ist ein Muss, um die genannten KOs zu erzielen. Zusätzlich wäre ein Spinner gut, um evtl. Giftspitzen, die Raikou nahezu nutzlos machen würden, zu entfernen.
Kraftreserve Eis ist eine Alternative, um Libelldra beim Switchen zu ärgern und um besser gegen Dragoran und Skorgro dazustehen.
Sondersensor wäre eine Alternative, um Machomei, Roserade u.Ä. effektiv zu treffen, bietet allerdings keine gute Coverage im Vergleich zu Spukball.
Der größte Feind dieses Sets ist Libelldra, welches, mit Wahlschal und Erdbeben ausgestattet, Raikou OHKOt. Entsprechend wäre ein Pokemon wie Garados oder Dragoran, die darauf upsetten können, von Vorteil. Zudem bieten Garados und Raikou eine akzeptable Synergie.
Substitute Calm Mind-Sweeper
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Raikou @ Überreste
Trait: Erzwinger
EVs: 128 KP / 76 Def / 52 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Gedankengut
- Donnerblitz
- Delegator
- Kraftreserve [Eis]