4.Gen Mein erstes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • mit zwei immunitäten und drei schwächen hat man meiner meinung nach keine sonderlich gravierende bodenweak.
    für den ersten versuch ist dein team ziemlich gut aufgebaut, allzu schwerwiegende weaks lassen sich auf den ersten
    blick nichterkennen. sofern du aber über simulatoren spielst solltest du aber knakrack und brutalanda austauschen,
    da sie dort als uber gelten. als ersatz würden sich dragoran und lieblldra eignen.


    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/149-back.png]
    Dragoran@Überreste
    252,44,0,212,0,0(hart)


    Drachenklaue
    Drachentanz
    Erdbeben
    Ruheort


    der etwas defensivere drachentänzer, da du durch magnezone die problematischen stahlpokemon in form von scherox,
    forstellka,bronzong und panzaeron beseitigen kannst, sollte das auch ohne feuerattacke gut funktionieren.


    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/330-back.png]
    Libelldra@Wahlschal
    0,252,4,252,0,0(froh)


    Wutanfall
    Kehrtwende
    Erdbeben
    Donnerschlag


    erfüllt die gleiche aufgabe wie knakrack und bringt zusätzlich eine bodenimmunität+kehrtwende mit. donnerschlag da dir
    ansonsten garados einiges an problemen bereiten wird, besonders komplett offensive varianten mit erdbeben.


    bei magnezone am besten lichtkanone als stab gegen despotar, viel anderes hat das auch nicht zu bieten.


    so, dein team ist für den ersten versuch ziemlich gut gelungen, wirklich gefährlich können dir nur agility-metagross und
    drachentanzgarados werden, daher würde ich dir anstelle von gengar zu einer rotomform oder im wifi zu zapdos raten,
    letzteres steht aber gegen garados nicht annähenrd so gut da.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokebip.com/pokemon/pages/strategie/493/guides/rotom-w_back.png]
    Rotom-W@Überreste
    252,0,168,88,0,0(kühn)


    Irrlicht
    Leidteiler
    Ladungsstoß
    Hydropumpe/Delegator


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/backsprites/145.png]
    Zapdos@Überreste
    252,0,220,32,0,0(kühn)


    Ruheort
    Donnerblitz
    Kraftreserve(Eis)
    Hitzewelle/Donnerwelle

  • Muchacho, er hat weder eine Boden-, noch eine Feuer-, noch eine Psychoweak. Milotic ist in einem offensiven Team übrigens vollkommen falsch, das würde das Teamprinzip komplett zerstören.


    Falls das fürs WiFi gedacht ist:
    Von Metagross als Lead bin ich nicht wirklich überzeugt, weil zu 70% Heatran gespielt wird und du mit den einzigen beiden Pokémon in deinem Team, die es OHKOn können nicht sicher reinkommen kannst: Gengar stirbt an Feuersturm, Panferno wird von Erdkräfte stark getroffen, außerdem soll letzteres ja im Lategame aufräumen.
    Der (offensichtliche) Grund, warum Brutalanda und Knakrack es nicht onehitten können ist die Schukebeere der Lead-Heatrans. Knakrack müsste ein hartes Wesen haben, um das zu schaffen - eine Wesensänderung wäre aber ein großer Fehler, da die Schnelligkeit insgesamt wichtiger ist.
    Ich sag das übrigens nur als kleinen Hinweis, da die meisten Heatrans aber in der ersten Runde Tarnsteine auslegen, kannst du Gengar meistens relativ sicher einwechseln. Heatran ist übrigens in den meisten Teams vorhanden, wenn nicht als Starter, dann als Scarfer - dagegen hast du allerdings keinerlei Probleme, darauf muss man also nicht weiter eingehen.
    Brutalanda unbedingt naiv, um Base100er mit einem positiven Wesen und einem Wahlschal zumindest zu einem Speedtie zu zwingen. Der häufigste Scarfer ist -neben Heatran- allerdings Knakrack und das ist auch nach einem Drachentanz noch schneller. Wenn du Brutalanda also gut in Szene setzen willst, achte darauf, dass Knakrack entweder schon besiegt ist oder setuppe auf Knakrack, während es in Erdbeben gelockt ist (sollte mit Magnezone und Metagross im Team machbar sein). Ich persönlich bevorzuge als Item ja die Terirobeere (Anti-Drache), um eben in mehr Situationen DDn zu können - sollte Knakrack einwechseln, so setzt du einfach noch einmal Drachentanz ein, bist danach schneller als das gesamte Team des Gegners und kannst mit Wutanfall für ein bischen Unruhe sorgen.
    Eine weitere (gute) Möglichkeit hier wäre die komplette Änderung des Sets - ein DD-Brutalanda ist im Lategame eigentlich besser aufgehoben, wenn Scarf-Knakrack, Scherox & Co schon aus dem Weg geräumt sind.
    Brutalanda @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Naiv
    16 Atk / 240 SpA / 252 Spd
    -Draco Meteor
    -Erdbeben
    -Feuersturm
    -Ruheort / Wutanfall
    >>> Ist im Early- und Midgame ganz nett, um gegnerische Walls zu beseitigen, weil kaum ein Pokémon von einem Draco Meteor nahezu unberührt bleibt. Die Attacken sollten so weit selbsterklärend sein, auf dem letzten Slot würde ich persönlich Wutanfall bevorzugen, weil das Metagame im WiFi so offensiv ist, dass es nicht ganz einfach ist, zum Roosten zu kommen. Da dir aber ein Spinner fehlt und Brutalanda an Tarnsteinen + Leben-Orb schnell stirbt, kannst du natürlich auch Ruheort spielen - wenn du es geschickt anstellst, solltest du die Möglichkeit zum Einsatz bekommen.
    Ist nur ein Vorschlag, kannst ja einfach mal testen, was besser funktioniert.
    Gengar passt soweit, ich würde aber Expertengurt > Leben-Orb spielen, um etwas länger zu leben und einen Wahlschal o.ä. vortäuschen zu können.
    Magnezone ist auch ganz cool, auf dem freien Moveslot solltest du Lichtkanone spielen, um einen zweiten STAB zu haben und sowas wie Despotar härter zu treffen.
    Knakrack könntest du auch mit Feuersturm > Wutanfall / Drachenklaue spielen, da dir aber Bronzong und Panzaeron keine Probleme bereiten (gerade mit Magnezone im Team), kannst du auch darauf verzichten. Auch hier gilt, dass Tests bei einer solchen Entscheidung helfen, die Praxis geht immer über die Theorie.
    Panferno passt (natürlich) auch, kann gerade im Lategame ganze Spiele entscheiden.
    Das Einzige, was stark negativ auffällt, ist deine Anfälligkeit gegenüber Starmie (vor allem gegenüber den Versionen mit Leben-Orb und Hydropumpe). Das Viech ist schneller als alles bis auf Knakrack und kann auch alles OHKOn - bis auf Metagross und Magnezone (und bei dem besteht nach Tarnsteinen auch eine gute Chance, dass es das tut). Sollte dir also ein Lead-Starmie gegenüberstehen, so solltest du sofort Explosion einsetzen, das wäre in diesem Fall das kleinere Übel. Kiroyabeere > Leben-Orb auf Brutalanda wäre also auch eine Option, um gegen Starmie tanzen zu können. Knakrack als einziges schnelleres Pokémon, das nach 1x LO-Schaden nicht einmal sicher OHKOn kann (Wutanfall auf LO-Starmie: 85.9% - 101.1%), ist etwas riskant.
    Wie aber schon mehrmals gesagt, auch hier musst du testen und schauen, wie große Probleme es dir bereitet bzw. wie oft es überhaupt vorkommt - danach kann man weitere Änderungen basierend auf den Praxistests vornehmen.

  • fände Gengar mit Abgangsbunt besser, weil es so meißt ein Teammitglied des Gegners mit reißen kann. Team passt sonnst so, mixed Panferno könnte jedoch große Lücken schlagen, weil es die Drachen mit HP Ice sehr anschlagen könnte und mit Nahkampf/Flammenblitz/Flammenwurf deinen Steels sehr gefärlich werden könnte, jedoch kannste des mit Garchomp gut countern, wenn dir so eins aber als Finisher gegenübersteht könnte es sehr schmerzhaft enden
    - bin selber unerfahren, alles dies kann auch total falsch sein ;D
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Danke allen vier für die ausführlichen Rates.


    Ich werde über Diamant Wi-Fi OU spielen. Darf ich dann das Brutalanda benutzen? Welche Tierlist gilt denn? Die von Smogon? Das Team habe ich schon mit einem Simulator getestet. Die Bodenschwäche war nicht so gravierend, nur Psycho-Pokémon haben mich wirklich genervt.


    @3 Steps: Gengar möchte ich eigentlich drin lassen, da es mir bis jetzt sehr viel gebracht hat. Es hat unterschiedliche Attackentypen. Wahlschal Libelldra würde schneller als ein Drachentanz Garados sein. Ohkot Libelldra Garados auch mit Donnerschlag, wenn ja würde es sich mehr lohnen Libelldra gegen Garados zu spielen, als Zapdos gegen Garados?


    @Bjartskular Expertengurt ist eine gute Idee, da mein Gengar schon einige Pokémon Effektiv getroffen hat. Was wäre als alternativ Lead zu empfehlen. Vielleicht ein Anti-Lead Snibunna? Mogelhieb und Durchbruch? Wenn man Brutalanda spielen darf, dann spiele ich es Naiv mit der Terirobeere.

  • Es gilt die Bisafans WiFi-Tierlist, Brutalanda und Knakrack sind also erlaubt.
    Du kannst als Lead schon bei Metagross bleiben (ansonsten würdest du auch ein enormes Problem mit Lead-Machomei bekommen), der Kommentar dazu diente eigentlich nur dazu, dir zu erläutern, wie du gegen Heatran-Leads im Normalfall vorzugehen hast.
    Und da das Team ja fürs WiFi gedacht ist, kannst du die Teampokémon prinzipiell auch so lassen. ;)

  • Würde es auch Sinn machen als Lead Heatran selber oder Tobutz zu spielen?


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/490.png]
    Heatren @ Schukebeere
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve [Grass]


    Legt Tarnsteine aus und mit dem Wesen Scheu überholt es Sumpex und greift es mit HP Grass. Feuersturm als STAB gegen Metagross.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/487.png]
    Tobutz @ Fokusgurt
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0, 0- (naiv/naive)
    - Tarnsteine
    - Psychokinese
    - Explosion
    - Flammenwurf

  • Das Problem bei diesen beiden ist, dass sie gegen Machomei ziemlich schlecht dastehen, was für dein Team ziemlich problematisch wäre. Du könntest Tobutz höchstens mit einem Leben-Orb spielen, um Machomei mit Psychokinese zu OHKOn. Gegen Heatran ist die Situation allerdings wieder schwierig, da du eine 50-50 Situation hast. Angenommen du legst in Runde 1 Tarnsteine, so gibt es zwei Optionen: Entweder Heatran legt auch Tarnsteine und du kannst in der nächsten Runde entweder auswechseln oder Explosion einsetzen oder es setzt Feuersturm ein und es steht 5-6. Außerdem fehlt Tobutz die Synergie mit dem restlichen Team (v.a. die hevorragende Synergie zwischen Metagross und Brutalanda wird damit zerstört), dementsprechend würde ich bei Metagross bleiben und versuchen, Heatran auszupredicten. Auch hier müssen Tests her, bei denen sich zwangsläufig ergeben wird, wie du damit klarkommst.