Das neue, ach so tolle Format

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey! =)


    Das neue Format, HGSS on. Die meisten sind glücklich damit, freuen sich drauf, es wird gehyped ohne Ende. Man könne ja ach sooo viele Decks spielen, es ist viel langsamer und skillvoller als das alte. Sagt man sich.


    Gut. Ich seh ein, dass an Garados und Gengar nicht so viel Skill liegt, wie vll an manch anderen Decks und dass mit Sableeye und Spiritomb jede Gurke ins Spiel kommt. Von Uxie muss man gar nicht reden.


    Wenn es genau zwei Karten nicht gäbe, wäre ich auch vollkommen der Meinung, dass alles ok im neuen Fomat wäre.
    Wären da nicht Reshiram und Zekrom. Insbesondere ersteres.


    Die Donk Chance von Zekrom ist ungemein hoch. Höher, als die der meisten aktuell in diesem Format gespielten Decks. Zekrom ist ein Basic, Shaymin und Pachirisu sind Basics. Dual Ball kann in T1 alles suchen, Communication, Collector, man hat so viele Möglichkeiten. Dieses Deck ist imo sogar zu MDon Maßstäben unglaublich schnell. Spätestens T2 haut es 120, meist sogar T1. Und mit 130 Kp sollte es von den meisten Pkmn auch nicht alzu einfach ausgenockt werden können. Und mit nem einfachen Trainer kommts zurück.


    Reshiram ist nicht ganz so schlimm, aber es hat eine Draw Engine, zwei Energie Engine und einen brachialen Damage Output.


    Was beide Decks imo auch haben: Es kommt sehr darauf an, was sie auf der Hand haben. Bei Zekrom gehts noch, Reshiram braucht recht viel.



    Nundenn, was haben wir? Ein Deck, was sehr leicht mit 120 (!) donken kann und dann T1 einen fetten Hitter da stehen hat, wir haben ein Deck, was so ziemlich alle Engines in sich vereint und ebenfalls brachialen Dmg output hat und mit Basics angreift. Es gibt Searchmöglichkeiten ohne Ende, Speed ist auch ohne Uxie gewährleistet. Und während sich alle Decks erstmal aufbauen und ihre Stage 2 Hitter aufbauen, hat Zekrom schon zwei bis drei Preise gezogen. Und ist ja nicht so, als hätten die dann nicht noch Pokemon Reversal oder so...


    Also, mal realistisch: Wie seht ihr das neue Format? Ist es wirklich so viel langsamer? Hat man wirklich neue Möglichkeiten, wenn man eh T1-2 120 in die Fresse bekommt? Wenn man gedonkt wird? Ist es so gut, wenns bei vielen Decks eh wieder auf die Starthand ankommt? (insbesondere halt Zekrom und Reshiram?) Wird alles so rosig, wie erwartet? (auch mit Blick in die Zukunft, wenn Catcher kommt und einem noch jeden Aufbau vermiest)


    Ich freu mich auf Antworten! =)

  • Ist halt mal frischer Wind, kein SP mehr.. ist besser für Anfänge rund ist halt mal was anderes.... udn wegen zekrom und Reshiram, da wird was kommen, irgendwas vlt ne anderes Lege, aber die werde jetzt nicht so stark wei SP.... oder ähnlcihem.....

    Ich bin wieder zurück, nach Monetelanger Pause, habe wieder Lust, Soul Silver zu spielen, also suche ich eins, wer eins hat udn gegen Hearth Gold tasucht, soll sich melden.

  • Ja, frischer Wind, der dir auf die Rübe gibt, ist natürlich toll. Ich würd schon gern mit Argumenten reden. Wenn ich komplett falsch liege, lasse ich mich natürlich gern überzeugen, nichts lieber als das. Aber ich hätte schon gern ein paar Argumente, die Behauptungen untersützen.
    Und ich bin nicht der erste, ders dir sagt: Achte doch bite auf dein Getippse.

  • Ja, frischer Wind, der dir auf die Rübe gibt, ist natürlich toll. Ich würd schon gern mit Argumenten reden. Wenn ich komplett falsch liege, lasse ich mich natürlich gern überzeugen, nichts lieber als das. Aber ich hätte schon gern ein paar Argumente, die Behauptungen untersützen.
    Und ich bin nicht der erste, ders dir sagt: Achte doch bite auf dein Getippse.


    Okay, achte auf meine Rechtschreibung
    Mir geht es einfach darum, dass seit Jahren das doffe SP gespielt wird, was mir auf den keks geht... da werde ich lieber von Zekrom/Reshitam gedonkt ;) Außerdem wird es gegen die beiden techs geben

    Ich bin wieder zurück, nach Monetelanger Pause, habe wieder Lust, Soul Silver zu spielen, also suche ich eins, wer eins hat udn gegen Hearth Gold tasucht, soll sich melden.

  • SP braucht ein paar Runden, Zekrom hat da T1 130/120 stehen. Das ist dir lieber?


    spielst einfach ne pokemon was gegen ihn efektiv ist, wie das boreos, außerdem macht das doch erts nach 3 rudnen so viel schaden, bis dahin mache ich auch viel schaden, udn es schädigt sich slebst..... [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/black-and-white/thumbnails/114-zekrom.gif]

    Ich bin wieder zurück, nach Monetelanger Pause, habe wieder Lust, Soul Silver zu spielen, also suche ich eins, wer eins hat udn gegen Hearth Gold tasucht, soll sich melden.

  • Hab zwar HGSSon nur ein Spiel gespielt (und das auch nicht gegen Zekrom), aber wenn das Teil 130 hat und sich selbst 40 macht (=90) dann muss n kampf pokemon nurnoch 50 hauen. Kampf Pokemon kann man außerdem auch noch gleich gegen Magnezone/Emboar gebrauchen, wo es ja neben Reshiram und RayquazaDeoxys Legend nur Magnezone als Hitter hat. Man kann gegen den shit mehr machen als gegen SP in den letzten Jahren. Es gab zwar viel gegen SP, unter anderem auch Machamp, aber sowas verkackt halt gegen alles andere (und haut SP auch nicht zu 100%) und wurde deshalb immer weniger gesehen. Viele haben deshalb auch ihren Machamp Counter gekickt.


    Außerdem ist Magnezone/Emboar sowieso ne viel größere Bedrohung als random T1 Zekrom. Das legt einfach alles hin und lacht dich aus.


    Ich sag jetzt einfach mal HGSS-BW > MD-COL, aber so wie ich Pokemon kenne machen sie das Format mit den nächsten paar Sets kaputt und dann müssen sie die op Karten aus dem Set mit neuen op Karten übertreffen, anstatt Techs zu entwerfen und dann haben wir wieder 08/15 Saison [Blockierte Grafik: http://px0.interessiert.es/smilies/smile.gif]

  • Pika: Nach drei Runden... -.-
    Bitte... bitte, bitte, bitte... wenn du das nächste mal keine Ahnung hast, dann... dann frag vorher per PN nach. Ich bin ja hilfsbereit.


    Qualifizierte Meinungen?


    GG': Ah, geht doch^^ Jo, das erste, was du schreibst, stimmt. Ich mach mir da nur wegen der einfachen Recovery Sorgen. Wenn Zekrom in den Preisvorteil geht und dir jede Runde was haut, bringt das im Endeffekt auch nichts. Wobei ich mich mit der Recovery Sicherheit nicht so auskenne. Hat das im Lategame noch was drauf?


    Magnebroar ist natürlich auch sone Sache. Zu viele Engines in einem Deck, Damage, Controll durch Jugdge, Draw und Energie. Wobei das einfach nciht SO schnell ist und man vorhe imo was dagegen machen kann. Und es braucht 2-3 Energien pro Pokemon, das sind 12-16 fürs Spiel, wenns ok läuft. Ich glaub, das haut nicht 100%ig pro Zug. Hab davor nicht SO viel Angst, wie vor Zekrom.


    @letzteres: Spiel erst seit dieser Saisong, hab da keine Erfahrungen^^ Hoffe, dass es nicht so sein wird.

  • Vor Zekrom hab ich ehrlichgesagt nicht wirklich Angst, das wird sogar von nem einfachen Bouffalant Tech gehauen und wie das jede Runde zurückkommen soll, erschließt sich mir auch nicht. Man benötigt jedes mal neue 3 Energien + Pachirisu & Shaymin Powern, was selbst mit SSU und Seeker nur schwer wirklich lange machbar sein sollte.
    Reshiram bereitet mir da schon etwas mehr Sorgen, da es, wenn es erstmal draußen ist, normalerweise jede Runde angreifen kann. Zum Glück ist das aber nicht ganz so schnell und man kann recht gut dagegen techen.
    Die Sache ändert sich dann aber leider sollte GoW kommt, denn dann sehe ich die beiden Decks wirklich ganz vorne. Die zu countern, wenn man jede Runde KO auf ein beliebiges Pokemon kriegt, könnte schwer werden. :(

  • Vor Zekrom hab ich ehrlichgesagt nicht wirklich Angst, das wird sogar von nem einfachen Bouffalant Tech gehauen und wie das jede Runde zurückkommen soll, erschließt sich mir auch nicht.


    ^ this


    Dass Reshiram und Zekrom overpowered sind, weil sie Basics mit der Stärke von Stage 2 Pokémon sind, sollte klar sein. Allerdings sind sie nicht so sehr overpowered wie z. B. SP momentan. Sie brauchen wenigstens drei Energien um ordentlich Damage zu machen, nicht so wie Garchomp wo eine DCE und ein Energy Gain ausreicht. Das heißt, man braucht eine Engine dahinter, bei Zekrom ist die schnell, aber schnell ausgepowered, bei Reshiram ist die konstant, aber langsamer aufgebaut. Trotzdem finde ich Reshiram im Endeffekt gefährlicher, einfach weil Zekrom im Lategame nichts mehr reißen kann und weil es einfacher gecountert wird (Afro-Bulle, Donphan etc).


    tl;dr ich habe lieber Zekrom oder Reshiram als Gegner als SP oder Gyarados die mit Uxie und Cyrus immer alles haben.



    SP braucht ein paar Runden, Zekrom hat da T1 130/120 stehen. Das ist dir lieber?


    SP schießt mir bei gutem Start T2 mein Claydol Haunter/Magneton/Gloom/Machoke von der Bank, Zekrom macht mir bei gutem Start T1 mein Cleffa tot und gibt sich selbst dabei mehr Damage als es für mich braucht. Ich denke mit letzerem kann ich eher leben.

  • ach dennis, und t1-t2 90-110 DMG für 0 energien ist also nicht heftig?
    das format wird extrem gebremmst ohne karten wie uxie, etc
    du musst mal überlegen, dass zekrom auch erstmal an die nrgs drankommen und wie warscheinlich iste s bitte, dass ich zekrom start mit double heads dual ball/collector und 3 NRGs hab, das sind 5 karten, die ich bei meinen 7 starhandkarten haben muss



    also erzähl mir nicht hs-on wäre schneller als md-on ;)

  • @ Thema:


    Ich finde das neue Format ansprechender als das alte Format, da man hier wieder vernünftig spielen kann und sowas wie SP raus fällt. Damit ist das Meta wieder viel offener und man wird auch wieder mehr Decks sehen, die auch wieder anspruchsvoller sind als die anderen der letzten Saison. Da musste man bei machen ja nicht mal ansatzweise denken, jetzt wieder. Ich glaube auch, dass das so ein Spiel unter Anderem ausmacht.

  • Es gibt immer lame Karten, aber es wird einfach nie wieder so schlimm wie SP ;)


    Ich würd lieber kein Emboar/Reshiram/Zekrom/Catcher haben aber um die Karten kann man rumspielen, darum gehts dann halt, der Trick bei SP war ja dass es so schnell war dass du nix machen konntest wegen dem Drecksspray^^

  • Zitat

    Reshiram bereitet mir da schon etwas mehr Sorgen, da es, wenn es erstmal draußen ist, normalerweise jede Runde angreifen kann. Zum Glück ist das aber nicht ganz so schnell und man kann recht gut dagegen techen.

    Ich bin meist nicht so involviert, welche Vorschläge zum techen hast du da, wenn ich fragen darf?


    Zitat

    ach dennis, und t1-t2 90-110 DMG für 0 energien ist also nicht heftig?

    Das ist unrealistisch und kommt echt selten vor. Aber du hast schon recht.^^


    Zitat

    das sind 5 karten, die ich bei meinen 7 starhandkarten haben muss

    Ok, hast schon recht. Das überzeugt.


    Zitat

    also erzähl mir nicht hs-on wäre schneller als md-on ;)

    Hab ich nicht gesagt. Nur, dass Zekrom sogar für MDon schnell ist.


    Zitat

    Es gibt immer lame Karten, aber es wird einfach nie wieder so schlimm wie SP ;)

    Wollen wirs hoffen^^