Siegesstraße(n) - Unnötig oder ein Muss?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Siegestraßen sind seit X/Y überfällig. Die Höhlen haben ohnehin immer genervt, aber in den alten Spielen haben sie gerechtfertigt, wegen den Trainern (immer noch harter abfuck, dass es keine Trainer in der zweiten Gen Siegesstraße gibt ngl) aber seitdem man den EP-Teiler hat braucht man das halt nicht mehr.

    Man kann ja sagen, was man will, aber die Levelkurven in alten Spielen waren scheiße. Wenn man mit Level 40 - 50 bei der Liga ankommt, wo die Pokémon irgendwann 67 oder so werden e.e

    Mit dem EP-Teiler passiert das nicht mehr. Komplett überlevelt und mega OP war ich aber auch noch nie.

    Ich weiß in SuMo gabs wieder ne Siegestraße, theoretisch, aber diese war unter freiem Himmel und nicht so nervig, wie ältere.

    Wie schaffst du es mit dem EP Teiler nicht überlevelt zu sein?

    In allen Spielen mit dem EP Teiler war ich maßlos überlevelt, weil ich jeden Trainer und jedes Fangbare Pokémon mitnehme.

    In Karmesin hab ich nur 2x Pokemon aus meinem Hauptteam dabei gehabt, die anderen 4 Slots immer mit Pokémon gefüllt welche sich durch Level entwickeln um den Pokedex voll zu bekommen. Ich wäre sonst bei der Liga locker 20 Level drüber gewesen...
    Gleiche hatte ich auch bei Pokémon Lets go und Schild

    Zum Thema Siegestraße:
    Ich fand sie persönlich immer überragend Geil bis auf in Johto. Alleine in Gelb damals als man nur noch gegen Ass-Trainer gekämpft hat mit guten Pokémon, das war als Kleinkind schon der Hammer. Sollte man bitte in Generation 10 wieder einführen.
    Einzig früher hätte man eher schon auf die VMs verzichten müssen, diese waren meist nervig.

  • Ich bin eigentlich ein Freund von Siegesstraßen, weil man hier endlich mal sein Arsenal an Pokémon und Attacken gegen stärkere Gegner mit vielfältigen Teams brauchen kann. Insbesondere Kanto hat diese Herausforderung bitter nötig, nachdem ein Großteil der Routentrainer dreimal das gleiche Pokémon auf ähnlichem Level besitzt und damit wenig Überraschung bietet. Gut, Johto ist etwas enttäuschend, aber alle anderen Regionen haben das recht gut hinbekommen. Dass die Kulisse dafür ruhig ansprechender sein darf als eine Höhle, haben die Editionen ab Schwarz und Weiß 2 mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Umgebungen zum Glück gezeigt. Dementsprechend hatte auch der Canyon von Poni für mich Siegesstraßencharakter, weil man hier endlich mal am Stück erkunden und kämpfen konnte, ohne ständig von Storysequenzen ausgebremst zu werden. Manchmal kommt das als schematischer Spielaufbau rüber, aber wenn klar abgegrenzt ist, wann freie Erkundung dran ist und wann die Handlung, ist mir das in Pokémon ganz recht. Dass in der Siegesstraße hier und da ein legendäres Pokémon herumsteht oder ein letzter Rivalenkampf auszufechten ist, ist okay, schließlich hat die erste Generation das schon vorgemacht und beides bleibt innerhalb der Kategorien Erkundung und Kampf.


    Statt Siegesstraße wäre besser: ein größeres kampflastiges Areal vor der Liga, das nicht mit der Story zusammenhängt. Das trifft eher, was mir daran gefällt, und schließt den Canyon von Poni bzw. den Mount Lanakila mit ein, aber beispielsweise den Rose Tower aus, weil die Handlung noch in vollem Gang ist und dadurch der entspannte Kampf um der Herausforderung willen wegfällt.


    Leveln war in den alten Editionen ohnehin nervig, ganz unabhängig von Siegesstraßen. Auch hier haben Schwarz und Weiß 2 vorgemacht, wie ohne Farming auf der einen, aber auch ohne EP-Teiler auf der anderen Seite eine Punktlandung für die Liga möglich ist, wenn man sich bloß ein bisschen Mühe im Spieldesign gibt.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Als ich in KaPu meine 8 Orden hatte, war es schon ziemlich unspektakulär, einfach schnell-schnell zur Pokémon Liga zu fliegen und dort in dem grauen Beton-Raum die Top Vier zu besiegen. Hätte mir da eine "abschliessende" Prüfung in Dungeon-Form doch sehr gewünscht. Selbiges in Gen 8, wo man auf der letzten Route links und rechts nur etwa 20 Meter hohe Schneeschichten sah, die dann auf wundersame Art und Weise in Score City verschwunden sind.


    Bin eigentlich Fan von der Siegesstrasse, weil eine abschliessende Herausforderung mit Rätselcharakter genau mein Ding sind. Besonders, wenn dann die letzte Herausforderung noch ein eigenständiges Theme hat. Die Siegesstrasse der ersten Gen teilt sich zwar die Melodie mit der Route 23 und der Liga, da aber da alles zusammengehört, passt das so. Gen 2 hat eine interessante Neuinterpretation erhalten. Schade nur, dass man die verkleinerte Siegesstrasse nur kurz durchrusht, da ausser Silber dort nichts interessantes passiert, da sind eher die Routen vor der Siegesstrasse die wahre Herausforderung.

    Die Melodie der dritten Siegesstrasse passt da ziemlich gut, da die Melodie für mich wirklich einen langen, steinigen Weg (ohne Ende) gut umschreibt, während das Theme in Gen 4 so wirkt, als würde die Siegesstrasse noch das eine oder andere Geheimnis beinhalten (die man leider ohne Brief nicht lüften kann).

    In Gen 5 passt die Melodie zur Ödnis ausserhalb der Siegesstrasse. Mir gefällt da die Gestaltung der Siegesstrasse als eine Art Irrgarten mit Stufensystem, durch den ständigen Wechsel von drinnen nach draussen ist diese Siegesstrasse ziemlich eindrücklich und nicht nur eine öde Höhlendurquerung.

    Gen 6 war dann für mich die beste Siegesstrasse überhaupt. Die Melodie unterstreicht diese letzte Hürde in meinen Augen und Ohren ziemlich deutlich, durch die Aussenpassagen und der interessant-gestalteten Surfpassagen war diese Siegesstrasse sehr eindrücklich.

    Gen 7 hatte dann vorerst nur eine Liftfahrt zur Liga mit zwei Hürden, da wirkte auf mich der Canyon eher nach Siegesstrasse, was auch passen würde, da er sehr an die Version der 5. Gen erinnerte. War dann aber doch froh, gab es in USUM diese Änderung, so musste man wenigstens Phaseweise die Siegesstrasse durchqueren um den Gipfel zu erklimmen zu können.

    Diese letzte Quest fehlte mir in Gen 8 und 9 leider komplett, für mich stellt aber zumindest der Weg nach Asarilla über die gleichnamige Grotte eine Art Siegesstrasse dar.


    Bisher habe ich vorwiegend die Musik unterstrichen, doch wiese mag ich die Siegesstrasse überhaupt. Nun in Gen 1 und 3 ist es ziemlich einfach erklärt: Die letzten Routen vor der Liga sind meist Wasserrouten mit Trainern, die Pokémon so um Level 35 einsetzen, da bietet die Siegesstrasse eine gute Trainingsmöglichkeiten an. Auch in Gen 4 hat es nicht wirlich nennenswerte Trainer:innen um Sonnewik, auch sind die Routen relativ kurz, da passt die Siegesstrasse auch sehr gut.

    Gen 2 und der Mount Lanakila der SM-Variante der 7. Gen sind natürlich - trotz tollen Themes - nicht sonderlich erwähnenswert, bei Gen 7 war es wohl eher auf Platzgründe auf den Spieledisks zurückzuführen und in Gen 7 wurde dies ohnehin mit USUM behoben. Dort hat man aber mit der Route davor / dem Canyon bereits gute Trainingsmöglichkeiten.

    In Gen 5 und 6 ging es mit bei der Siegesstrasse auch gar nicht mehr um das Training, sondern um die Gestaltung an sich, Gen 5 hatte, wie bereits erwähnt ein interessantes Höhlensystem mit einigen Secrets (Terrakium), während Gen 6 die Siegesstrasse einfach auch optisch sehr ansehlich und interessant gestaltet hat. Die Passagen an der freien Luft sowie die letzte Surferpassage bevor man eine von Fackeln begleite Ebene mit Treppen besteigt und drei Veteran:innen besiegen muss, ist mir bis heute geblieben. Tolles Ende vor dem Finale einer allgemein schön gestalteten Reise.

    Apropos schön gestaltet: Auch die neue Version der Hoenn-Siegesstrasse lässt sich sehen, dort kommt es dank dem Blumenfeld am Ende des steinernen Weges zu einem Kampf mit sehr viel Impakt.


    Dank der 6. Gen habe ich also besonders schöne Erinnerungen an die Siegesstrasse, da die Rätsel meist knackig aber machbar waren, die Strassen mit der Zeit sehr interessant gestaltet wurden und es ein guter Übergung zur letzten Herausforderung ist. Als reine Trainingsmöglichkeit braucht man sie dank dem EP-Teiler seit Kalos/Hoenn 2.0 natürlich nur noch bedingt, wenn man spät ein neues Pokémon hinzufügen möchte oder mehr als 6 Pokémon trainiert.

  • Ich fand diese nicht unnötig, hab diese gerne final durchquert, so als krönenden Abschluss auf der langen Reise durch die Region, doch so mancher Golbat-Encounter empfand ich irgendwann dennoch als nervtötend. Darum habe ich meistens auch Top-Schutz dabei gehabt. Mochte aber diese Art von Labyrinth welches zu lösen galt und die entsprechenden Kämpfe.