Gen4, you will survive!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, nachdem ich in letzter zeit fast nur gen5 gespielt habe dachte ich, ich könnte es vielleicht nochmal mit gen4 versuchen.
    das Team läuft soweit ganz gut, nur noch nicht ganz Rund, weshalb ich es gerne raten lassen würde.
    Naja, ich bin kein Mann vieler Worter, also:


    Überblick:
    |[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/376d.png]|[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/130d.png]|[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/145d.png]|[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/330d.png]|[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/121d.png]|[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/492d.png]|


    Movesets:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/376d.png
    Metagross @ Überreste
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 244 HP / 244 Atk / 20 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Patronenhieb
    - Sternenhieb


    Mein lead eben. 20 Speed-evs um andere metagrosse zu überhohlen.
    Erdbeben gegen andere Metas, Patronenhieb als Prio, Sternenhieb als STAB, Explosion als Notknopf, die Attacke ist in Gen4 eben noch stark, ein Grund, warum ich Gen 4 etwas bevorzuge.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/130d.png
    Garados (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 36 HP / 252 Atk / 220 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Eiszahn
    - Erdbeben
    - Kaskade


    220Speed-Evs reichen um nach einem DD 140 Bases zu überhohlen, weshalb ich den rest in die Kp stecke.
    Dd eben zum boosten, Kaskade STAB, Eiszahn gegen Drachen, Erdbeben gegen Steels usw.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/145d.png
    Zapdos @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 244 HP / 244 Def / 20 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Ruheort
    - Hitzewelle


    Wieder 20 speed-evs um die anderen seiner Art zu überhohlen.
    Donnerwelle um zu verkrüppeln, was es Lucario im Latergame leichter macht zu finishen.
    Donnerblitz als STAB eben, Hitzewelle gegen Steel und und Ruheort als recovery.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/330d.png
    Libelldra (F) @ Wahlschal
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    Mein scarfer eben.
    Kehrtwende um zu scouten, Wutanfall STAB, Erdbeben gegen Steel und Feuerschlag gegen Pflanzen ect.
    Es fängt außerdem schonmal Elektro-Attacken für Gyara ab, ich weiß, dass es bessere pokes dafür gibt nur ich war zu blöd eins einzubauen.
    Ziehmlicher Standart eben.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/121d.png
    Starmie @ Leben-Orb
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Turbodreher
    - Eisstrahl
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    Starmie soll halt spinnen, damit es gyara und zappi leichter haben.
    Hydropumpe STAB, Eisstrahl gg Drachen und TB gg Gyras usw.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/492d.png
    Shaymin @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 76 SAtk / 180 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Schocksamen
    - Egelsamen
    - Erdkr�fte
    - Schutzschild
    Schocksamen STAB, Egelsamen+Schutzschild um zu nerven und erdkräfte gg Steells, die es sonst leicht gg shaymin hätten.
    Gibts net viel zu sagen.



    So, das ist mein derzeitiges Team in gen4. Wie gesagt läuft es noch nicht ganz glatt, weshalb ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen würde. Jedes Pokémon kann nach belieben verändert und ausgetauscht werden, aber bitte dann auch mit n paar Argumenten usw.
    So, es gibt nicht viel zu sagen, hf beim raten! ;)

  • ich fange mal an.


    Gaaaaanz streng genommen hast du diese weaks:
    Drache,Eis,Wasser,Elektro und Geist.
    Du hast 2 STeels, undzwar Metagross und Lucario. Aber metagross zähl ich nicht so sehr, da es der lead ist und die meisten drachen am ende kommen und metagross schon vorher draufgeht. und lucario ist nicht so gut in der dfensive. abgesehen von den typen, hast du auch ne gengarweak undzwar mit den attacken Shadow ball und fokus blast, und panferno könnte auch ein problem werden, wenn es donnerschlag kann. außerdem hast du eine allgemeine drachenweak, also garchomp,nite,andere flygon,mance usw. könnten mindestens 2 deiner pkemon mitnehmen. deßhzalb würde ich dir raten ein richtiges stahlpokemon im team zu nehmen, das auch in der defensive gut ist. hm, was eignet sich denn da besser als ein Bronzong ? mit seiner fähigkeit kann es sogar noch feuerattacken gut einstecken:
    Bronzong @Leftovers
    Trait: Hitzeschutz
    EVs: 252 KP / 80 Atk / 88 Def / 88 SpDef
    Forsch
    ~ Gyroball
    ~ Tarnsteine
    ~ Erdbeben
    ~ Explosion/Hypnose


    Des könntest du dann über Cresselia spielen oder über garados, denn ich mag garados einfah nicht da es von vieles gecountert wird. es hilft dir sehr gegen deine weaks, vorallem gg drachen und es legt außerdem noch die steinchen raus.

  • außerdem hast du eine allgemeine drachenweak, also garchomp,nite,andere flygon,mance usw. könnten mindestens 2 deiner pkemon mitnehmen.


    Das ist doch ein Gen4 Team und da sind Mence und Garchomp Uber...


    Zum Team:


    Aus Lucario und Cresselia werde ich nicht schlau. Du willst doch Lucario nicht allen Ernstes ohne SpeedEVs spielen aber mit postivem Speed Wesen spielen, oder? Das Set ist sowieso mehr als fragwürdig. Lucario braucht eigentlich nur dann ein +Speed Wesen, wenn man unbedingt an Rotom vorbeikommen will.
    Also entweder spielst du das Standard SD Lucario oder sonst halt die spezielle Variante mit Choice Specs.


    Cresselia überlebt zwar etwas länger, so wie du es spielst, aber ist es halt das reinste Setup Opfer.
    Zudem Skarmory kommt gegen alle deine Viecher bis auf Zappy zum Spiken. Und wie willst du z.B. eine Kombo aus Skarmory und Blissey handeln. Du hast keinen Spinner, also wirst du früher oder später an der Auslegware zugrundegehen. Bei 2 SR Weaks wäre ein Viech, welches dir die SR vom Feld räumt, sowieso von Vorteil.


    Zudem hast du eine ziemliche Suicune Weak. Offensive Cunes werden nach einem CM mehr als ungemütlich. Generell stellen viele spezielle Sweeper für dein Team eine Gefahr da. So Zeugs wie offensive Sub CM Jirachis oder ein einfaches LO Starmie gehen schnell mal durch dein Team. Einzig Flygon kann diese revengen. Aber das gegnerische Team besteht ja auch aus mehreren Monstern.


    Deshalb rate ich dir über Cresselia irgendetwas zu spielen, was dich gegen diese Gefahren ein wenig schützt. Zum Beispiel ein defensives Shaymin oder Celebi.


    Shaymin@Leftovers
    Timid Nature
    252 HP / 76 SpA / 180 Spe
    -Seed Flare
    -Leech Seed
    -Hidden Power [Fire] / Earth Power
    -Protect


    oder


    Celebi@Leftovers
    Bold Nature
    252 HP / 244 Def / 32 Spe
    -Perish Song
    -Grass Knot
    -Recover
    -Thunder Wave / Leech Seed


    Das ist vor allem als Absicherung gegen Zeugs wie CroCune oder CM Jira gedacht.


    Mit diesen beiden harmoniert dann z.B. auch ein offensives Starmie nicht schlecht.
    Du könntest LO Starmie über Lucario spielen:


    Ganz standardmässig:


    Starmie@Life Orb
    Timid Nature
    252 SpA / 252 Spe / 4 HP
    -Hydro Pump
    -Thunderbolt
    -Ice Beam
    -Rapid Spin


    Damit hast du dann auch noch einen Spinner in deinem Team, was Zapdos und Gyarados sicher entgegenkommt

  • Pain: nein, LO=Live Orb=LebensOrb, für Überreste gibt es soweit ich weiß höchstens die abkürzungs lefties.
    Barney Mihnuc: thx für den rate, ich werde es mal testen und dann mal schaun, ob ich es übernehme, würde aber auch gerne noch die Meinung anderer rater dazu höhren ^^

  • Ich glaub bessere RAtes als den von Barney kriegste auch nichmehr :)
    Mit so nem defensiven Cresse verliert dein Team natürlich komplett das Momentum, das muss schon raus und Lucarioset find ich auch merkwürdig.
    Wenn du seinen Rat befolgst, musst du aber gut auf Blissey aufpassen, denn ohne Garados und/oder Meta könnte die Sache haarig werden, flygon richtet nich viel aus und die andren sind dann speziell, wobei shaymin und Celebi es zur Not etwas aufhalten können, aber nen PP stall werden sie wohl nich gewinnen. MAch bei Zapdos doch gleich 32 SPeed EVs, dann überholst du full speed Despotar.

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • so, habe den rate von Barney befolgt und spiele nun shaymin>Luca und starmie>cresse.
    Läuft soweit ganz gut, nur bei gut gespielten stall bekomm ich ehrlich gesagt Probleme.
    Deshalb würd ich mal sagen, dass mir vllt. einer noch weiterhelfen sollte, aber ansonsten läuft das Team ganz gut, danke also schonmal für die rates und so.

  • Wenn du gegen Stallteam spielst, ist es einfach wichtig, dass du die Auslegware des Gegners vom Feld bekommst. Am besten noch bevor du mit Gyarados zum Sweep ansetzt. Gyara also so lange wie möglich nicht ins Spiel bringen, um dann im Lategame den Gegner zu sweepen. Also z.B. in Fire Blast von Heatran eher Flygon oder Starmie einswitchen als Gyarados.
    Starmie ist halt gegen Stall als Spinner enorm wichtig. Wenn der Gegner die Steine und ein paar Lagen Spikes draussen hat und du mit Starmie reinkommst und das Team des Gegners noch nicht vollständig kennst, dann hau einfach mal mit Hydro Pump drauf um das einswitchende Rotom oder Gengar gleich mal auszulöschen. Danach kannst du immer noch spinnen. Also lieber zuerst mal angreifen als spinnen, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob der Gegner einen Geist als Spinnblocker spielt, was ja die meisten Stallteams machen.
    So solltest du das mit der Auslegware einigermassen in den Griff kriegen.
    Ansonsten könntest du halt vielleicht noch Taunt Gyarados ausprobieren. Das kann Stall auch mal schnell auf dem falschen Fuss erwischen. Oder wenn du wirklich arge Probleme mit Stall hast könntest du auch Stallbreaker Gliscor über Zapdos spielen. Ist auch ein sicherer Lucario-Counter.


    Gliscor@Leftovers
    Jolly Nature
    252 HP / 252 Spe / 4 Def
    -Taunt
    -Toxic
    -Roost
    -Earthquake


    Falls dir die Idee mit Gliscor gefällt, du aber Zappy drin behalten möchtest könntest du es auch noch folgendermassen über Metagross als Lead spielen


    Gliscor@Leftovers
    Jolly Nature
    252 HP / 252 Spe / 4 Def
    -Taunt
    -Stealth Rock
    -Roost
    -Earthquake


    Ohne Toxic kommst du dann halt nicht mehr an Celebi, Hippo und so Zeugs vorbei...

  • ich meinte jetzt eher so ein zeug wie skarmbliss, da ich dagegen imo nichts habe, außer vllt.. shaymin, dass bliss mit egelsamen+prodect nerven könnte, aber gegen skarmbliss gehe ich wohl oder übel unter, da ich nichts mixed hab, vllt. iwrgendwo stallbreaker gengar rein?
    Und skorgro werd ich auch mal testen, allerdings höchstens über zappi, denn spiele ich es über meta hab ich ne kranke eisweak.

  • wie lief's mit Gliscor?


    Wenn du solche Probleme mit Skarmbliss hast, dann gibt's zwei Möglichkeiten:


    1. Starmie mit Choice Specs spielen. Dann kannst du Blissey auf dem falschen Fuss erwischen und unschädlich machen. Allerdings müsstest du dann einen Move für Trick opfern.


    Starmie@Choice Specs
    Timid Nature
    252 Spe / 252 SpA / 4HP
    -Trick
    -Rapid Spin
    -Hydro Pump
    -Ice Beam


    Thunderbolt brauchst du nicht unbedingt, da du ja gegen die Wassertanks schon Shaymin hast.


    2. Möglichkeit wäre wie bereits schon gesagt Gyarados mit Taunt zu spielen. Allerdings kann Skarmory dann immer noch Brave Birds spamen und allzu viele davon kann auch Gyarados nicht einstecken. Trotzdem würde es dem Problem ein bisschen Abhilfe schaffen.


    Wenn du mal einen Test brauchst, kannst du mir ins GB schreiben. Dann können wir mal schauen, wie sich das Team so schlägt.