Anpassung der Navigation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher, ob es nun in den Layout Bereich oder doch hier her gehört.
    Falls ersteres zu trifft, bitte verschieben. :)


    Also, ich bin derzeit dabei mir eine kleine Seite aufzubauen, auf der ich ein paar meiner Pivot Animationen veröffentlichen möchte.
    Klappt recht gut, das Grundgerüst ist geschrieben und will eigentlich nur noch mit Inhalt gefüllt werden.
    Doch bevor ich da jetzt munter anfange html Dokumente zu erstellen, ist mir etwas aufgefallen.


    Was ist wenn in der Navigation neue Punkte einzutragen sind?


    Verwende derzeit folgenden Code im HTML Dokument:


    Code
    <ul id="Navigation"> <!-- Menüleiste Anfang -->
    <a href="index.html"><li>Startseite</li></a>
    <a href="aufbau.html"><li>Galerie</li></a>
    <a href="aufbau.html"><li>Über mich & Pivot</li></a>
    </ul>  <!-- Menüleiste Ende -->


    Das ganze wird dann durch ein externes CSS Dokument noch ein wenig formatiert.
    Jedoch stellt sich das Problem, dass bei Veränderung des Menüs (bearbeiten/hinzufügen eines Links) jede einzelne Seite angepasst werden muss.
    Da dies ein enormer Aufwand ist, wollte ich fragen ob es möglich ist das ganze bequemer zu gestalten.
    Bisher sind mir zwei Möglichkeiten eigefallen.
    Einmal wäre es möglich, das Menü per iframe einzubinden, leider ist diese Lösung nicht eleganteste, wie ich finde und wenn dann mal das Menü länger wird muss ich wieder überall die Maße anpassen, da eine Scrollbar im Menü doof ausschaut.


    Die zweite Möglichkeit wäre, auf eine Seite zu verweisen, die dann erst zum eigentlich Ziel automatisch weiterleitet.
    Wenn man beispielsweise auf Galerie klickt, würde man dann auf 'weiterleitunggalerie.html' landen, und von dort aus gelangt man dann zu 'Galerie.html'.
    Da wäre halt der Vorteil, dass bei einer Änderung des Links, lediglich die weiterleitende Seite verändert werden muss.
    Bei Bearbeitung des Linktextes steht man jedoch wieder vor dem selben Dilemma, ebenfalls wenn einen Link hinzufügen möchte.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich schätze mal, so wie es möglich ist eine externe CSS Datei einzubinden, ist es auch möglich einen externen HTML Code einzubinden.
    Will heißen ich hab das Menü auf einem anderem Dokument und binde es dann einfach ein.
    Und wie das geht, das wüsste ich gerne. ^^


    Danke und liebe Grüße,
    Gera

  • Das funktioniert mit PHP. Lege dir einfach eine Datei namens menu.php an, wo du dein Menü reinkopierst, und verweist dann bei jeder deiner Dateien (wo zuvor die Navigation war) mit folgendem Codeschnipsel:


    PHP
    <?php
    include('menu.php');
    ?>


    ... auf dein einzubindendes Menü. Das einzigste was du berücksichtigen musst ist, dass du deine Dateien als PHP-Datei abspeichern musst (.php).

  • Okay erstmal danke. :)
    Das Problem jedoch ist jetzt, dass dort wo eigentlich das Menü sein sollte, jetzt nichts ist.
    Was genau muss denn in der PHP stehen? lediglich der Code den ich oben bereits gepostet habe, oder noch was anderes?
    Desweiteren müsste ich noch wissen, ob die externe CSS hier trotzdem noch funktioniert, oder ob ich nun alles in den Code selbst mit einbauen muss.


  • Was genau muss denn in der PHP stehen? lediglich der Code den ich oben bereits gepostet habe, oder noch was anderes?


    Nur deine Navigation, also der Code den du im Startpost geschrieben hast. Vergiss nicht, dass jede Datei in der du PHP Code schreibst, eine PHP Datei sein muss (nicht nur die menu.php).



    Desweiteren müsste ich noch wissen, ob die externe CSS hier trotzdem noch funktioniert, oder ob ich nun alles in den Code selbst mit einbauen muss.


    Du kannst die externe CSS Datei weiterhin extern einbinden, also über den <head></head> Bereich deines HTML Dokuments.

  • Ich komm immer noch nicht mit zurecht. -.-
    Hab jetzt sowohl eine index.php als auch eine menue.php, liegen beide im selben verzeichnis und Menue.php wurde mit

    PHP
    <?php
    include('menue.php');
    ?>


    eingebunden.
    und dennoch, erscheint an der geplanten Stelle für das Menü nichts.
    Daran, dass das ganze offline auf meinem PC liegt, wird es wohl nicht liegen oder?