Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Durengard ist durchaus auch ein gutes Pokemon fürs Kampfhaus (Taktikwechsel ist sogar meist ein Vorteil im Einzel, da die Gegner häufig ziemlich offensichtlich agieren und man das mit Königsschild ausnutzen kann; gibt aber natürlich auch Situationen, in denen die Fähigkeit eher nachteilhaft ist), und wäre sicherlich auch in diesem Team spielbar, wobei die Tatsache, dass es von der Typenabdeckung noch etwas besser mit Trikephalo harmoniert, es nicht zwangsläufig besser macht als Metagross (womit ich nicht sagen will, dass es schlechter ist, aber dass man nicht allein auf Typenbasis entscheiden sollte). Ich könnte mir vorstellen, dass dein Team mit Durengard etwas langsam wäre und gegen einige schnellere Pokemon (insbesondere Booster) Probleme bekäme, wohingegen Metagross zumindest nach der Entwicklung einen ziemlich hohen Speedstat erreicht, aber es könnte auch sein, dass sich das in der Praxis als kompensierbar erweist. Das rein auf Theoriebasis zuverlässig einzuschätzen ist sehr schwierig und ich würde dir daher ehrlich gesagt raten, einfach mal eins von beiden auszuprobieren, und wenn du dann zum Schluss kommst, dass du häufiger Probleme bekommst, gegen die die jeweilige Alternative Abhilfe schaffen würde, ggf. halt das andere auch noch züchten und es mal testen.

  • @Mercury, erneut, danke für die schnelle Antwort.
    Dann hab ich jetzt ja mal zwei Optionen, das sollte mich für eine Weile beschäftigen. :grin:
    Metagross´ Attacken und EVs sind verständlich, was Durengard angeht: Niedrige Init (zB ruhig), mit Item Schwächenschutz, sollte funktionieren, oder?

  • Ich würde Durengard in diesem Fall physisch spielen, da du ansonsten große Probleme gegen spezielle Walls haben wirst, außerdem hat es bei physischer Spielweise auch Zugriff auf eine Prio in Form von Schattenstoß, eine gute Coverageattacke durch Sanctoklinge und eine Boostoption in Schwerttanz, während sich seine speziellen Optionen eher in Grenzen halten. Bedroher und Irrlicht sind auch wesentlich seltener als in Onlinekämpfen, sodass viele der Gründe, wieso dort ein spezielles Set bevorzugt wird, hinfällig sind.
    Für das Set gibt es im Grunde genommen zwei Optionen:
    Einen schlichten Angreifer mit Eisenschädel/Dunkelklaue, Sanctoklinge/Dunkelklaue, Schattenstoß und Königsschild sowie dem Item Schwächenschutz, hier würde sich ein mutiges Wesen mit 252 KP / 252 Angr / 4 SpV anbieten.
    Alternativ ist auch ein Schwerttanz-Set denkbar, das die Attacken Schwerttanz, Eisenschädel/Sanctoklinge, Schattenstoß und Königsschild benutzt und als Item i.d.R. Überreste, dabei wird meist ein hartes Wesen benutzt, wobei neben dem maximieren Angriff meist auch 252 KP und 4 Init gespielt werden, man kann allerdings ggf. auch etwas mehr in die Init stecken, da das Set sich gegen langsamere Gegner boosten kann (dabei wechselt die Form nicht) und sie dann mit einem Schlag beseitigen sollte.
    Hier würde ich dir aber eher zum ersten Set raten, u.a. weil du die Überreste bereits auf Milotic hast und weil die unmittelbare Power gegen bedrohliche Gegner mit sehr effektiven Attacken meinen Erfahrungen nach ziemlich stark ist.

  • @Sternenflexxer
    Sandsturm von Despotar sowie Flammenblitz von Panferno beißen sich mit dessen Fokusgurt. Despotar dürfte aber ohnehin nicht die beste Wahl für ein Mega sein, da es sehr viele häufige Schwächen hat und darüber hinaus recht langsam ist.


    Mega-Guardevoir wäre bspw. ein Mega, was besser mit Panferno harmoniert. Es würde mit den Attacken Schallwelle, Psychoschock/Psychokinese, Spukball und Schutzschild gespielt, bei den EVs werden SpA und Init maximiert und das Wesen ist scheu oder mäßig. Dazu würde ich Mogelhieb auf Panferno spielen, das Gefahren für Guardevoir temporär eliminiert. Bei den restlichen Attacken dann Nahkampf, Flammenwurf/Feuerschlag, und Schutzschild.


    Rotom-W würde ich mindestens 20 Init-EVs statt KP (und SpV) geben, um Stalobor zu überholen, das mit Überbückung-Erdbeben sonst problematisch werden könnte. Die Tsitrubeere wäre außerdem ein tendenziell empfehlenswerteres Item, wobei man auch eine Großlinse spielen kann, um das Miss-Risiko von Hydropumpe und Irrlicht zu reduzieren.


    Togekiss würde ich mindestens 4 Init-EVs geben, um andere Base 80er zu überholen, sowie Base 130er im Rückenwind. Luftschnitt würde ich als Attacke als gesetzt ansehen, außerdem würde ich noch eine Speedcontrol-Option (entweder Donnerwelle oder Rückenwind) sowie eine Coverageattacke (tendenziell Aurasphäre, Flammenwurf ist grundsätzlich aber auch möglich) spielen. Im letzten Slot besteht die Auswahl zwischen Ruheort (nur in Verbindung mit Donnerwelle, dann empfehlen sich Überreste als Item), Schutzschild, oder einer zweiten Coverageattacke (Flammenwurf oder Zauberschein). Wenn du Rotom nicht die Tsitrubeere gibst, ist sie bei Togekiss gut aufgehoben; andernfalls sind die Überreste nicht schlecht, aber auch eine Anti-Typ-Beere ist denkbar.

  • Despotar muss zwar höllisch wegen Kampf aufpassen, hat aber einen saubern Bulk, der schon mal was aushält.
    Wenn es dann einmal Drachentanz gemacht hat, hat es alles weg.
    Guardevoir ist ganz OK, aber andere Megas sind viel mehr Over Power. M-Guardevoir hat keinen konkurrenzfähigen Speed und mir ist mal passiert, dass es von Kronjuwilds Risikotackle Onehittet wurde. Keine Ver und kein hoher Speed (ist OK, aber eben nicht Top). Ich fände andere einfach viel besser. Gamewinner, die kaum zu kontern sind.
    Durengard, Flunkiefer, Despotar, Glurak, Kangama, Lucario, vielleicht auch Pinsir.

  • Habe es überarbeitet, geht das so?




    Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Eisenfaust
    Wesen: Froh (Speed+/S-Ang -)
    EVS: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Feuerschlag
    - Nahkampf
    - Mogelhieb
    - Schutzschild


    __________________________________________________
    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit: Synchro - Feenschicht
    Wesen:Scheu (Speed+/ Ang -)
    EVs: 252 S-Ang/4 S-Ver/252 Speed


    - Psychoschock
    - Schallwelle
    - Spukball
    - Schutzschild


    ______________________
    WaschRotom @ Großlinse
    Wesen: Still (S-Ver/Ang-)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 232 KP/252 S-Ver/ 20 Speed


    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    ________________________________________________________________
    Togekiss @ Überreste
    Wesen: Mäßig (S-Ang+/Ang -)
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/ 4 S-Ver


    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Zauberschein
    - Luftschnitt

  • Despotar muss zwar höllisch wegen Kampf aufpassen, hat aber einen saubern Bulk, der schon mal was aushält.
    Wenn es dann einmal Drachentanz gemacht hat, hat es alles weg.
    Guardevoir ist ganz OK, aber andere Megas sind viel mehr Over Power. M-Guardevoir hat keinen konkurrenzfähigen Speed und mir ist mal passiert, dass es von Kronjuwilds Risikotackle Onehittet wurde. Keine Ver und kein hoher Speed (ist OK, aber eben nicht Top). Ich fände andere einfach viel besser. Gamewinner, die kaum zu kontern sind.
    Durengard, Flunkiefer, Despotar, Glurak, Kangama, Lucario, vielleicht auch Pinsir.


    Was soll denn bitte "kaum zu kontern sind" heißen? In wie fern sollen die genannten Mons kaum zu kontern sein? Ich hätte gerne eine Erläuterung dazu und außerdem hat wenn ich mich nicht täusche nur zwei der genannten Mons einen besseren Speed Tier als Mega Gardevoir, welchen du ja bemängelt hast.

  • Erstmal haben die meisten eine Prioattacke, kranke Attack und Sword Dance. Außerdem ist es relativ leicht, einen freien Zug zu erzwingen. Danach hauen die echt fast alles im Alleingang um.
    Und Durengard. Zwar ist der Schattenstoß Prio, aber hier ist die Kombination mit den beiden Formen und Sworddance zu stark. Man kriegt ihn im Meta nicht weg, ohne was zu opfern.

  • Ok, und wieso sollen sie kaum zu kontern sein?
    Dies sehe ich in deiner Antwort nicht und dazu wäre noch gesagt, dass Mega Gardevoir ihnen alleine schon durch seine SpAtk Base von 165 kaum unterlegen ist, dazu seine starke STAB Attacke Hyper Voice, die durch Feenschicht alleine schon auf eine Base von ca. 120 kommt und dazu noch den STAB Bonus erhält.
    Und zu der Aussage "danach hauen die echt fast alles im Alleingang um" dies kann an sich jeder vernünftige Sweeper, auch Gardevoir, Pokemon ist teils Match Up abhängig, wenn das gegnerische Team Durengard komplett auskontert kann es auch nichts dagegen machen, egal wie gut es in dem Meta sein mag. Man kann nicht pauschal sagen, dass dies und das "Gamewinner" sind.

  • Es ist so, dass Tiefschlag derzeit nur von Unlichtpokemon gekontert werden kann.
    Was macht man dagegen? Ein Angriff, der immer zuerst zuschlägt und immer ein KO bedeutet. Die Anzahl der Konter ist verschwindend gering. Sicher manchmal trifft man auf einen, aber dafür gibts den Rest des Teams.
    Deshalb spielt man Starmie oft mit Eisstrahl und Donnerblitz, weil die Coverage es ihm erlaubt fast alles Effektiv zu treffen und es so mehr Pokemon, die auftauchen könnten zu besiegen, oder zumindest entscheidend zu verletzten.
    Guardevoir kann hingegen gegen ein schnelles Physisches Team Schwierigkeiten bekommen, nicht sofort KO zu gehen.

  • Zwei Sachen, die du wohl nicht kapiert hast.
    Erstens, Sucker ist in vielen Fällen eine 50/50 Chance und ein Sub oder wow User macht ihn einfach kaputt wenn man einfach nur auf Sucker vertraut.
    Zweitens, dir ist wohl nicht klar, dass der Move eine Prio von +1 hat und, dass wenn ein Mon mit einem +1 Prio Move angreift und eine höhere Init als der Sucker User hat schlägt Sucker Punch fehl.

  • @Sternenflexxer
    Bei Panferno würd ich tendenziell eher bei Großbrand bleiben, da du ziemlich oft durch den Fokusgurt bei niedrigen KP sein wirst und Eisenfaust auch nur Feuerschlag stärkt (und zwar nur um 20% statt 50%). Ist aber beides möglich.


    Bei Guardevoir würde ich Fährte als Fähigkeit wählen, da man durchs Kopieren einer Fähigkeit wie Bedroher evtl. einen Vorteil erhalten kann, während Synchro praktisch komplett nutzlos ist, da man quasi immer sofort mega-entwickeln sollte.


    Rotom würde ich mäßig spielen und alle SpV EVs in den SpA stecken.


    Und Togekiss würde ich wie gesagt noch 4 EVs in die Init statt die SpV geben.


    @Sunaki
    Ich habe Mega-Guardevoir hier durchaus bewusst vorgeschlagen, obwohl es zweiffellos Schwachpunkte hat (vor allem dass es gegen physische Attacken schlecht dasteht; der Speed ist eigentlich i.O., auch wenn noch mehr natürlich noch besser wäre), weil es meines Erachtens besser mit Panferno harmoniert als die meisten anderen Megas.
    So teilen bspw. Despotar, Flunkifer, Durengard und Lucario die Bodenschwäche mit Panferno, und bis auf Glurak Y und spezielle Varianten von Lucario und Durengard sind außerdem alle physische Angreifer, was die Leadkombination anfällig gegen Bedroher (außer Pinsir) und physisch defensive Pokemon macht.
    Weiterhin verfügt bis auf Despotar und Glurak Y keines der von dir genannten Pokemon einen starken Spreadmove, und Despotars Steinhagel ist dabei schon erheblich schwächer als Guardevoirs Schallwelle, außerdem sind sowohl Steinhagel als auch Hitzewelle nicht 100% treffergenau, was im Kampfhaus durchaus ein ernstzunehmendes Problem ist, wenn man längere Siegesserien anstrebt.
    Hinzu kommt, dass Guardevoir vor allem mit Stahlpokemon, sowie speziell defensiven Pokemon wie Relaxo, Heiteira etc. Probleme hat, die fast alle von Panferno effektiv eliminiert werden können. Zusätzlich wird Guardevoirs nur mittelmäßiger Speed durch Panfernos Mogelhieb zumindest teilweise kompensiert, da man so einen eventuellen schnelleren Gegner für eine Runde außer Gefecht setzen kann, während Guardevoir zuschlägt. Ich will nicht sagen, dass Guardevoir definitiv die beste Wahl für das Team ist, denn ich halte für eine rein theoretische Einschätzung nicht verlässlich genug dafür, aber ich bin überzeugt, dass keine der von dir genannten Pokemon klar besser wäre an seiner Stelle.

  • Hallo,


    da sich die Vervollständigung des Pokédex sich bei mir endlich langsam dem Ende entgegen neigt, möchte ich mich nun als nächstes mit dem strategischen Kämpfen beschäftigen und mich zunächst auf das Kampfhaus (Einzelkampf) beschränken. Ich habe hier im Forum und auch schon auf anderen Internetseiten das eine oder andere zum Thema Teambuilding fürs Kampfhaus gelesen, allerdings stellen sich mir immer noch Fragen.
    Ein fertiges Team kann ich derzeit leider noch nicht anbieten, aber ich würde gerne Despotar verwenden. Aufgrund des dann aufziehenden Sandsturms kam mir hier die Idee ein Dreierkampf-Sandsturm-Team aufzubauen. Und hier stehe ich schon vor der ersten grundlegenden Frage, nämlich ob solche Wetterteams überhaupt sinnvoll sind fürs Kampfhaus? Da Despotar ein gewaltiges Problem mit Kampfpokémon hat, kam mir als nächstes die Idee, dass das nächste Pokémon etwas mit Psycho oder Flug zu tun haben muss, aber auch keine Probleme mit dem Sandsturm haben sollte. Hier kam ich auf Aerodactyl und Metagross. Beim dritten Pokémon habe ich spontan gerade noch keine konkrete Idee.


    Nochmal ein paar Schritte zurück:

    • Wie sinnvoll sind Wetterteams im Kampfhaus?
    • Tarnsteine, Stachler und Co. gelten nicht als empfehlenswert im Dreierkampf. Wie sieht es dagegen mit Attacken aus, die den Gegner direkt vergiften und einschläfern?
    • Welcher Typ Dreierkampteam ist für einen Einsteiger generell empfehlenswert, denn ich merke, dass ich mir mit einem Sandsturm-Team nicht gerade eine einfache Aufgabe ausgesucht habe, also lieber drei offensive Pokémon, die sich dann gegenseitig möglichst gut unterstützen oder zwei offensive Pokémon, die von einem dritten Pokémon ergänzt und unterstützt werden (Refletor, Lichtschild, Wunschtraum, einschläfern, vergiften)?


    Ich hoffe, dass der Beitrag hier in Ordnung geht und bedanke mich schon mal!

  • Ist das Team jetzt so gut? :)@Mercury das mit dem Speed auf Togekiss, habe ich schlicht und einfach vergessen zu ändern. Können hier auch U.Bahn Teams für S/W rein?


    Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Großbrandt
    Wesen: Froh (Speed+/S-Ang -)
    EVS: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Feuerschlag
    - Nahkampf
    - Mogelhieb
    - Schutzschild


    __________________________________________________
    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Fähigkeit:Fährte - Feenschicht
    Wesen:Scheu (Speed+/ Ang -)
    EVs: 252 S-Ang/4 S-Ver/252 Speed


    - Psychoschock
    - Schallwelle
    - Spukball
    - Schutzschild


    ______________________
    Wasch-Rotom @ Großlinse
    Wesen: Mäßig (S-Ang/Ang-)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 232 KP/252 S-Ang/ 20 Speed


    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    ________________________________________________________________
    Togekiss @ Überreste
    Wesen: Mäßig (S-Ang+/Ang -)
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/ 4 Speed


    - Donnerwelle
    - Ruheort
    - Zauberschein
    - Luftschnitt

  • Hallo,


    für das Kampfhaus (Einzelkampf) habe ich mir nun folgendes Team überlegt, welches ich hier mal vorstellen und zur Diskussion freigeben möchte. Bei den Items bin ich mir abgesehen vom Mega-Stein nicht sicher, da ich derzeit noch nicht über so coole Items verfüge, da ich noch kaum GPs gesammelt habe und daher noch keine gekauft habe. Ihr könnt mir aber gerne etwas empfehlen! Hauptaufgabe dieses Teams soll es sein, einige GPs zu gewinnen und Erfahrungen im Kampfhaus zu sammeln und mit dem Team so weit wie möglich zu kommen. Es ist gut möglich, dass es nicht optimal ist und das "perfekte" Kampfhaus-Team bisschen anders aussieht. Mich würde einfach interessieren, ob das Team grundsätzlich solide ist und wo eventuell gewisse Schwächen sind.


    Mega-Knakrack


    Mega-Knakrack

    • Item: Knakracknit,
    • Wesen: Hart (+A, -SpA),
    • Fähigkeit: Rauhaut/Sandgewalt,
    • DVs: 5*31 (KP, A, V, SpV, Init),
    • EVs: 252 KP, 252 A, 4 Init
    • Attacken:

      • Drachenklaue (STAB),
      • Erdbeben (STAB),
      • Gifthieb,
      • Dunkelklaue.

    Durengard


    Durengard (Spitzname: Excalibur)

    • Item: ?,
    • Wesen: Mutig (+A, -Init),
    • Fähigkeit: Taktikwechsel,
    • DVs: 5*31 (KP, A, V, SpA, SpV),
    • EVs: 252 KP, 252 A, 4 V
    • Attacken:

      • Eisenschädel (STAB),
      • Schattenstoß (STAB, Priorität),
      • Sanctoklinge,
      • Königsschild.

    Anmerkung: Ich weiß, dass ich keine spezielle Angriffsattacke habe und "Hart" dann wohl besser gewesen wäre, aber ich wollte mir die Möglichkeit offenhalten, auch spezielle Attacken auswählen zu können.


    Quajutsu


    Quajutsu

    • Item: ?,
    • Wesen: Mäßig (+SpA, -A),
    • Fähigkeit: Wandlungskunst,
    • DVs: 5*31 (KP, V, SpA, SpV, Init),
    • EVs: 252 KP, 252 SpA, 4 Init
    • Attacken:

      • Siedewasser (STAB),
      • Finsteraura (STAB),
      • Sondersensor (STAB),
      • Eisstrahl (STAB).
  • Zu erst solltest du auf jeden Fall Quajutsu 252 Init geben statt KP, da es eher fragil ist und mit der Init im ganzen mehr anfangen kann. Bei Knakrack würde ich auch 252 Init statt KP spielen und dann könntest du auch Froh als Wesen spielen um die höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen. Und auf Quajutsu würde ich das Wesen Timid spielen (der deutsche Name ist mir zeitig entfallen). Auf Quajutsu würde ich den Leben Orb spielen, der die Attacken des Pokemon um 30% stärker macht. Außerdem würde ich ein Mixed Quajutsu Set in Erwägung ziehen, wobei ich mir nicht sicher bin wie das Set sich im Kampf Haus schlagen würde, aber wenn du es mal probieren möchtest:
    Quajutsu @ Lebeb Orb
    Wandlungskunst
    Naiv
    6*31
    44 Atk, 252 Init, Rest: SpAtk
    - Siedewasser/Hydropumpe/Surfer
    - Mülltreffer
    - Eisstrahl
    - Fußkick


    Bei Knakrack sollte auf jeden Fall die Dunkelklaue weg machen und dazu könntest du dir überlegen ob du nicht den Gifthieb austauschen möchtest, da zwei weitere Teammitglieder Angriffe haben, die gegen Feen sehr effektiv sind. Also ich würde vorschlagen über den beiden Moves folgendes zu spielen:
    Schwerttanz und Steinkante
    Schwerttanz und Feursturm (eng. Fire Blast gemeint, die deutschen Namen liegen mir nicht so)
    Steinkante und Feuersturm
    Bei den beiden unteren Varianten müsstest du ein SpDef- Init/Atk+ Wesen nehmen.
    Feuersturm ist an sich dazu da Panzaeron und Tentantel gut zu treffen, aber ich weiß nicht wie viel dir das bringen würde, da ich nicht weiß wie die Usage dort ist und ob es eine gibt.

  • @PokeStudent


    Da Mülltreffer nur 80% Genauigkeit hat, ist im Kampfhaus davon abzuraten.


    Quajutsu


    Item: Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Ini, -Ang),
    Fähigkeit: Wandlungskunst,
    DVs: 5*31 (KP, V, SpA, SpV, Ini),
    EVs: 4KP, 252 SpA, 252 Ini
    Attacken:
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Strauchler
    -Sondersensor/Finsteraura


    Knackrack macht sich meiner Erfahrung nach ohne Mega mit SD besser.


    Knakrack
    Item: Prunusbeere oder Kiroyabeere
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut
    5x31 ohne SAng
    EV: 4KP, 252Ang, 252Ini
    Attacken:
    -Schwerttanz
    -Erdbeben
    -Drachenklaue
    -Feuerzahn/Knirscher/Flammenwurf


    Falls du Flammenwurf spielen willst, Naiv mit 6x31. Falls dein Quajutsu Finsteraura bekommt, dann Feuerzahn oder Flammenwurf, falls es Sondersensor bekommt, Knirscher. Prunusbeere erlaubt es dir, gegen Gegner mit Irrlicht ein Mal ohne Konsequenzen zu boosten, Kiroyabeere sichert dich gegen einen OHKO von den defensiven Sets von Rexblisar ab und schützt vor Eissplitter von vor allem Mamutel und Snibunna, aber auch von Frigometri, Frosdedje und Jugong.


    Für Durengard würde ich als Item Schwächenschutz empfehlen.


    Generell: Spiel nur Moves mit unter 100% Genauigkeit, wenn es unbedingt sein muss. Wenn du eine Winstreak von 200 anstrebst, wird es sonst zu Situationen kommen, in denen selbst ein 90% Move dreimal in Folge danebengeht.


    Grüße, Drake