Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • M-Bisa könnte man evtl. offensiver spielen (244 KP / 4 Vert / 252 SpA / 4 SpV / 4 Init), da es dann immer noch ziemlich bulky ist und mehr Gesteins- und Wassertypen direkt OHKOen kann, die Fiaro sonst Probleme machen. Dann wäre ein Set bestehend aus Gigasauger/Matschbombe/Synthese o. Egelsamen/Schutzschild o. Kraftreserve Boden/Feuer auch möglich, wobei HP Ground hauptsächlich für Heatran wäre.


    Fiaro unbedingt mit Flammenblitz, sonst dürfte (Fluch-)Tentantel dir ziemliche Probleme bereiten und auch generell ist die Coverage gegen Stahlpokemon zu wichtig, um darauf zu verzichten, v.a. wenn du mit M-Bisa einen zweiten Lead hast, der gegen Stahlpokemon kaum Schaden machen kann.
    Schwerttanz ist mMn verzichtbar und gerade im Doppel nicht so gut, weil du denke ich mal nicht allzu häufig zum Einsatz kommen wirst, aber auch Ruheort ist mMn keineswegs Pflicht, v.a. die Kämpfe ohnehin ziemlich schnell sind und Fiaro eher fragil (selbst mit KP-EVs), sodass es nicht so viele Gelegenheiten zum Problemlosen Heilen haben wird. Rückenwind wäre eine alternative Option, die mMn durchaus Potenzial hat, auch wenn dann vllt. noch etwas an den EVs der anderen Pokes geschraubt werden müsste, wobei M-Bisa dann alles bis hin zu Base 130ern mit +Wesen überholt, Meta ggf. auch einen ähnlich hohen Speedstat getrimmt werden könnte und für den letzten Slot habe ich sowieso noch einen Alternativvorschlag.
    Wenn dir der Recoil große Probleme bereitet hat, kannst du außerdem mal Hackattack>LO probieren, da du in den allermeisten Fällen sowieso mit Sturzflug angreifen wirst und dieser davon ähnlich gut verstärkt wird wie von LO.


    Metas übrige 4 EVs in die Init legen, um Ties gegen gegnerische Metas und andere Base 70er zu vermeiden. Alternativ sind auch Splits möglich, die Heatran oder Base 80er ohne Init-Investition überholen, z.B. 188 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 60 Init oder 156 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 84 Init. Weitere Option wäre Offensivweste als Item, die Metas mit mittelmäßigen speziellen Bulk aufpoliert, dann wäre bspw. der Split 220 KP / 252 Angr / 4 Vert / 28 SpV / 4 Init denkbar, aber auch hier könnte man mehr in die Init investieren, aber auch noch mehr SpV wäre denkbar. Dies würde natürlich den Verzicht auf Schutzschild erforderlich machen, wobei man dafür gut noch einen Move wie Sternenhieb, Eisenschädel, Erdbeben o.Ä. unterbringen könnte und gerade mit dem zusätzlichen Bulk durch die Weste ohnehin fast jede Attacke überlebt.
    Ansonsten könnten dir die 90%-Attacken u.U. zum Verhängnis werden, gerade weil du einzige Patronenhieb als verlässliche Attacke hast und der doch eher schwach ist, aber gute verlässliche Alternativen sind bei Meta leider auch nur bedingt vorhanden, gerade wenn Erdbeben aufgrund der Probleme gegen Tentantel und nur einem immunen Parnter nur bedingt effektiv ist und Eisenschädel + Patronenhieb natürlich schon deutlich redundanter wären als Zen Kopfstoss + Patronenhieb.


    Unkenntnis-Morlord finde ich (gerade im Mehrfachkampf) nicht so gut, da es im Kampfhaus eigentlich nur wenige wirklich gefährliche Booster gibt und die kann man entweder noch vor/während dem Setup abschießen oder mit robusten, aber nicht harmlosen Pokemon auch ohne Unkenntnis 1-2 Hits einstecken und dann im Gegenzug KOen. Auch Revengekiller sind da recht effektiv, und da bei dir mit Talonflame, M-Bisa und Meta schon genug Optionen gegen solche Booster vorhanden sind, würde ich eher auf Morlord verzichten. Wenn du ein Pokemon mit identischem Typen und Recovery willst, wäre Gastrodon wohl eine gute Wahl, was mehr SpA und Bulk hat und Wasserattacken auf sich zieht und eine Immunität dagegen hat. Das könnte man dann mit Erdkräfte, Siedewasser, Eisstrahl und Genesung spielen, optional auch Schutzschild und/oder Toxin über einen den Moves (Siedewasser würde ich tendenziell aber behalten).


    Ansonsten siehts von der Synergie her eigentlich solide aus, sodass mir diesbezüglich nicht wirklich noch Verbesserungsvorschläge einfallen.


  • Welchen EV.Split würdest du für Gastrodon vorschlagen ? Ich würde es gerne auf beide Defensiv Werte trainieren , aber auch ein wenig auf den spezial-angriff um etwas mehr schaden anrichten zu können.

  • Da gibt es sicherlich etliche Optionen, und ich kann dir nicht sagen, welche die beste ist, aber einige Vorschläge wären z.B.:
    180 KP / 62 Vert / 252 SpA / 4 SpV / 12 Init (mäßig): Voll offensiv, überholt Base 40er wie Rihornior, erreicht eine für Überreste-Recovery günstige KP-Zahl, ansonsten maximaler overall Bulk.
    180 KP / 140 Vert / 140 SpA / 38 SpV / 12 Init (mäßig): Semi-offensiv, überholt Base 40er, nutzt das Wesen optimal aus, erreicht Überreste-Zahl, sonst maximaler Overall Bulk und ausgeglichene Defensivstats (SpV ist um 1 Punkt höher).
    228 KP / 156 Vert / 60 SpA / 52 SpV / 12 Init (mäßig): Bulkyvariante mit etwas Offensivpotenzial, überholt Base 40er, nutzt das Wesen optimal aus, minimiert Schaden von Egelsamen, Verbrennung u.Ä., ansonsten maximaler Overall Bulk und ausgeglichene Defensivstats (SpV ist um 1 Punkt höher)
    228 KP / 220 Vert / 60 SpV (still): Voll defensiv, minimierter Schaden von Egelsamen, Verbrennung u.Ä., ansonsten maximaler Overall Bulk.

  • Also ich brauche etwas Hilfe zur Erstellung eines Teams, mit dem ich auch mal eine Chance gegen Online-Gegner & das Kampfhaus habe. Ich versuche es auf Pokémon X zusammen zustellen und habe von Taktik, Stategie und den englischen Fachbegriffen keine Ahnung. Des Weiteren: es ist bis jetzt ein rein theoretisches Wunschteam. Ich habe versucht mich in die Thematik etwas einzulesen bin aber nicht wirklich schlauer.
    Nun gut jetzt zum Team.


    Milotic Roserade Skelabra Clavion Nachtara Skorgro


    Dies sind die Pokémon die ich mir erdacht habe. Ich habe versucht auf eine ausgegliechene Typ-Verteilung zu achten, sowie auf Geschlecht und Defensive/ Angreifende Pokémon.


    Milotic
    Geschlecht: Weibich
    Fähigkeit: Notschutz
    Wesen: Still (Ang - / SpVert +)
    Item: Überrest
    Attacken: Erholung, Siedewasser, Schlafrede, Drachenrute


    Erklärung:
    Siedewasser-> Stab + 30% Verbrennung -> lässt es mehr aushalten
    Erholung -> Heilung + Notschutz
    Schlafrede -> Unfähigkeit wegen Erholung
    Drachenrute -> erstmal Filler macht sich aber mit dem Stachler von Clavion gut



    Roserade
    Geschlecht: Weibich
    Fähigkeit: Innere Kraft
    Wesen: Scheu (Ang - / Init +)
    Item: Wiesentafel
    Attacken: Gigasauger, Matschbombe, Schlafpuder, Zauberschein


    Erklärung:
    Gigasauger -> Stab + Heilung + Item
    Matschbombe -> Stab + eventuell Gift + Attacke gegen Fee/Pflanze
    Schlafpuder -> Lähmung des Gegners
    Zauberschein -> erstmal Filler + einzige Attacke gegen Drache + im Mehrfachkampf



    Skelabra
    Geschlecht: Männlich
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (Ang - / Init +) oder Mässig (Ang- / SpAng +)
    Item: Schlauglas
    Attacken: Flammenwurf, Spukball, Energieball, Schutzschild


    Erklärung:
    Flammenwurf -> Stab + 100% Treffer
    Spukball -> Stab
    Energieball -> Gegen Wasser, Boden und Gestein Pokémon (u.a. seine Schwächen)
    Schutzschild -> Filler



    Clavion
    Geschlecht: Männlich
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu (Ang - / Init +)
    Item: Wechselhülle
    Attacken: Lichtschild, Reflektor, Donnerwelle, Stachler


    Erklärung:
    Lichtschild -> Unterstützt das Aushalte Vermögen von Skorgro und Skelabra
    Reflektor -> Unterstützt das Aushalte Vermögen von Milotic und vorallem Roserade
    Donnerwelle -> Lähmung des Gegners + -3/4 Geschwindigkeit
    Stachler -> Kombi mit Drachenrute + Gegen Voltwechsel/Kehrtwende-Gegner



    Nachtara
    Geschlecht: Weibich
    Fähigkeit: Synchro
    Wesen: Pfiffig (SpAng - / Vert +)
    Item: Beulenhelm
    Attacken: Fluch, Gewissheit, Ruckzuckhieb, Mondschein


    Erklärung:
    Fluch -> Kombi aus Fluch und Gewissheit -> Boosten von Angriff & Verteidigung + Verlangsamen -> Wirkung von Gewissheit
    Gewissheit -> Stab + Kombi mit Fluch
    Ruckzuckhieb -> Prioritätsattacke
    Mondschein -> Heilung muss halt viel einstecken können



    Skorgro
    Geschlecht: Männlich
    Fähigkeit: Aufheber (VF)
    Wesen: Froh (SpAng - / Init +) oder Hart (SpAng - / Ang +)
    Item: Toxik-Orb
    Attacken: Erdbeben, Fassade, Aero-Ass, Schwerttanz


    Erklärung:
    Erdbeben -> Stab + einzige Attacke gegen Elekto
    Fassade -> Kombi mit Vergiftung -> doppelter Schaden
    Aero-Ass -> Stab für Flug
    Schwerttanz -> Booster


    Die Pokémon würde ich eigentich gerne behalten bis auf eventuell Clavion. Würde mich über Hilfen und Ratschläge freuen.
    Hatte auch hier diesen Beitrag gemacht aber i-wie bin ich der einzige der die Zugriffszahlen verändert:
    Eure Teams für Kämpfe außerhalb des Spielverlaufs - Startpost lesen!

  • Um endlich Herr über den Reihumkampf zu werden und nicht ständig vom Glück abhängig zu sein (was nie dauerhaft gut geht...), habe ich mir nun eine Basis erdacht, die tatsächlich frei von Glück funktionieren könnte und mir 4 Drachen rausgesucht, die mit SpezAng und Init punkten können:


    Brutalanda UHaFnir Latios Trikephalo



    Brutalanda eröffnet mit Bedroher und erhält das Item Fluchtknopf, Latios würde theoretisch über kurz oder lang den Latiosnit erhalten, ein Schlohkraut muss auch eingesetzt werden, bei den anderen beiden Items denke ich an Wahlschal, Wahlglas oder Leben-Orb.
    Wesen kommen eigentlich ja nur Scheu (+Init / -Ang) und Mäßig (+SpezAng / -Ang) in Frage, EV-Verteilungen jeweils 252 Init, 252 SpezAng, Rest ???.


    Jeder der 4 sollte mit Draco-Meteor ausgestattet sein, weil Draco-Meteor-STAB fast alles kurz und klein schlagen und man durch Rotieren den Negativ-Effekt des Angriffs gut umgehen kann, der Rest ist die Frage...


    Brutalanda
    Brutalanda
    Geschlecht: m/w
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Scheu (evtl. Mild / -Vert))
    Item: Fluchtknopf


    Attacken:
    Draco-Meteor
    Durchbruch / Erdbeben
    Flammenwurf
    Hydropumpe


    Erklärung: Das Wesen fördert die Init, zur Eröffnung wird so erstmal jemand mit Bedroher geschwächt und 167 Init bieten eine gute Basis, um den Erstschlag mit Draco-Meteor zu erhalten. Fluchtknopf sorgt dann für einen kostenfreien Wechsel, sodass der reduzierte SpezAng neutralisiert wird und Bedroher ein zweites Mal zur Geltung kommt. Brutalanda hat zudem einen hohen Base-Angriffswert, sodass ich Durchbruch bzw. Erdbeben gegen SpezWalls wie Heiteira noch nutzen kann. Flammenwurf vs. Eis, Hydropumpe vs. Gestein (wobei hier auch Durchbruch / Erdbeben wirken und Hydropumpe am leichtesten auszutauschen ist (z.B. vs. Hyperstrahl / Gigastoß als Finish-Schlag)




    UHaFnir
    UHaFnir
    Geschlecht: m/w
    Fähigkeit: Schwebedurch
    Wesen: Scheu / Mäßig
    Item: Wahlglas / Leben-Orb


    Attacken:
    Draco-Meteor
    Luftschnitt
    Überschallknall
    Wechseldich (Wahlschal) | Kehrtwende (Leben-Orb) | Mondschein (Leben-Orb)


    Erklärung: UHaFnir wird etwas zerbrechlicher gespielt, dafür aber mit umso mehr Wumms dahinter. Luftschnitt bringt mir eine Flug-Spezialattacke ins Team, die zudem zurückschrecken lassen kann (UHaFnirs ist schnell genug, damit das bei fast jedem klappen kann), und Überschallknall ist halt einfach ein starker Angriff ohne Nebenwirkungen.
    Wechseldich könnte alternativ den Wahlschal jemandem anhängen, während Kehrtwende alternativ eine Möglichkeit zum gescheiten Auswechseln und SpezAng-Regenerieren einbringt und Mondschein Regeneration bringen könnte.




    Latios
    Latios
    Geschlecht: m
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu / Mäßig
    Item: Latiosnit Schlohkraut


    Attacken:
    Draco-Meteor
    Kraftteiler / Psybann / Genesung
    Scheinwerfer / Psychokinese /Psychoschock
    Ladestrahl


    Erklärung:
    Wunschitem wäre der Latiosnit, ansonsten ist das Set hier etwas mehr auf Ausdauer ausgelegt:
    Schlohkraut regeneriert nach einem Draco-Meteor den Spezialangriff. Auch Kraftteiler kann dazu dienen, den SpezAng wieder anzuheben und gleichzeitig die Offensivwerte auf Gegner-Seite zu reduzieren. Ladestrahl hat eine hohe Chance auf Erhöhung des SpezAngs und ist so eine gute Alternativ-Wahl gegen Gegner mit Schwäche Elektro. Scheinwerfer hat gute Chancen, die gegnerische SpezVert zu senken, Psychokinese ist ein stärkerer STAB, aber Psychoschock wäre widerum nett gegen SpezWalls. Ich denke, Kraftteiler kann auch gegen eine heilende Attacke ausgetauscht werden, insbesondere solange ich nur das Schlohkraut habe - Genesung frischt 50% KP auf, während ich mit Psybann primäre Statusveränderungen zurück zum Gegner schicken kann (gerade in Rundumkämpfen recht brauchbar, denke ich, weil diejenigen, die die Statusveränderung austeilen, auch gerne mal immun gegen selbige sind, dann aber rausgedreht werden können). Außerdem glaube ich, Latios sollte der Part des Teams sein, der auf der Ersatzbank wartet und nicht gleich in den Kampf einsteigt.



    Trikephalo
    Trikephalo
    Geschlecht: m/w
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu / Mäßig
    Item: Wahlschal (o. Schlohkraut, wenn Latios mit Latiosnit versorgt werden kann)


    Attacken:
    Draco-Meteor
    Erdkräfte
    Finsteraura
    Lichtkanone


    Erklärung: Mit Lichtkanone endlich eine Waffe gegen Feen in der Hand! Der Wahlschal soll die Init hochschrauben, um Trikephalo insbesondere zum Kampfende hin als Ass im Ärmel zu händeln, würde es jedoch dennoch bereits zur Eröffnung im Kampf halten wollen, um auch gegen Feen-starke Teams sofort in die Offensive gehen zu können. Finsteraura ist neben Draco-Meteor wieder der alternative STAB, und Erdkräfte...joooah xD Sehr effektiv gegen 5 Typen und Boden-SpezAng, ist durchaus auch ganz nett zu haben.



    -----------------------------


    Wie man sieht, bin ich mir noch nicht so recht sicher, wie ich die Items, Wesen und Attacken verteilen sollte (und ob diese Konstellation überhaupt einen tauglichen Eindruck macht) , da hätte ich gerne ein wenig Beratung :rolleyes:
    Insbesondere in Hinblick darauf, dass ich mir erstmal ein taugliches Latios besorgen müsste (und dafür S2 nochmal durchstreifen müsste :thumbdown: ). Ich denke zwar, dass für den Latiosnit nochmal ein Event inklusive Latios erscheint, welches dann auch wieder mind. 3*31 hätte, aber wer weiß schon wann? Außerdem wäre das Ganze sicherlich auch wieder editionsspezifisch (X bekommt Latias, Y Latios oder anders herum), was die Frage aufwerfen würde, ob Y überhaupt das Latios erhält, und dann ist noch die Frage, ob das Event dann einfach erhältlich via Internet-Download wäre oder ob es das nur auf speziellen Touren gäbe. Kurz gesagt, wenn das Team als nicht brauchbar abgestempelt wird (oder zumindest kein gescheiter Ersatz für Latios genannt werden kann), werde ich es auch erst gar nicht zusammenbasteln.
    (Außerdem fehlen noch die restlichen 6 EVs pro Pokemon xD)

  • Naja, das team sollte schwer mit eisattacken zu kämpfen habe, grade quajutsu überholt alles ausser uhafnir. Es hat eis als stab (soweit ich weiss haben manche kampfhaus-pokis auch VF) und kann somit zur wahren gefahr für dein team werden. Ich würds nochmal überdenken :)

  • Wandlungskunst-Quajutsus sind mir im Kampfhaus allerdings gerade nicht so wirklich bekannt. Eigentlich wüsste ich gerade generell nicht, je ein Gegner-Quajutsu im Kampfhaus gesehen zu haben xD (gibt es eigentlich irgendwo eine Liste aller potentiellen Kampfhaus-Gegner? Wäre mal nützlich ^^)


    Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass Quajutsu widerum auch nur einen Angriff meinerseits überleben würde, und klar, jeder hat Eisschwäche, aber zumindest Latios und Trikephalo sollten jeweils in der Lage sein, mind. einen Eisschlag durchzustehen, UHaFnir ist schneller (Wahlschal-Trikephalo auch), selbst wenn es also Quajutsus geben sollte, dürften die mir nicht das Nonplusultra-Problem reinwürgen können, denke ich...


    Edit: Wo wir gerade bei Schwächen sind... Schwächenschutz wäre eigentlich auch nicht schlecht - hätte quasi einen ähnlichen Effekt wie Schlohkraut, würde also meinen SpezAng wiederherstellen (oder bei Präventivschlag des Gegners ihn um 2 Punkte anheben, ehe er wieder reduziert wird). Könnte ich mir besonders für Trikephalo sehr sinnvoll vorstellen als Alternative

  • Doch, Quajutsu gibt es durchaus und sie können auch Wandlungskunst haben. Eine weitgehend, aber nicht komplett vollständige Liste der Kampfhaus-Set findet sich hier.


    Die Gefahren für dein Team beschränken sich aber ja nicht nur auf Quajutsu, sondern prinzipiell ist jedes Pokemon mit einer Eisattacke (und mit Abstrichen auch mit einer Drachen-, Feen- und Gesteinsattacke) ein enormes Problem für dich. Wahlschal-Knakrack beispielsweise dürfte einer nahezu garantierten Niederlage gleichkommen, und sicherlich wirst du auch noch gegen etliche andere Gegner massive Probleme bekommen. Gerade im Reihum, wo es von großem Vorteil ist, gegen möglichst alle Gegner etwas Sicheres reindrehen zu können und gegen verschiedenste 'Teamarten' (bspw. Teams mit vielen Eispokemon) solide Antworten zu haben, ist ein Monotypteam meiner Ansicht nach definitiv kein erfolgversprechender Ansatz (wobei ich generell von diesen abraten würde). Ein Drache, vielleicht auch zwei, aber mehr würde ich bei Pokemon nicht ins Team nehmen.

  • Hmmm...


    Hitzekoller-Rotom dürfte vermutlich eine gute Alternative sein. Ziemlich resistenter Typ, Strategie mit Hitzekoller beruht auf derselben Idee wie Draco-Meteor, kann mit Voltwechsel gut eingetauscht werden und grillt mir Eistypen weg - würde ich dann mit Leben-Orb spielen und statt UHaFnir nutzen:


    [pokemon='big']Rotom-Mikrowelle[/pokemon]


    Leben-Orb


    Hitzekoller
    Voltwechsel
    Lichtschild
    Ladungsstoß



    Da meine Hauptschwächen (Fee / Eis) insbesondere im Bereich SpezAng zuschlagen, kann Lichtschild meinem Team gegen stark auf Eis und Fee ausgelegte Teams immens beiseite stehen. Ladungsstoß hat mit 30% eine recht saubere Chance auf Paralyse, und paralyse-verlangsamte Gegner kann ich dann recht einfach raushauen. Außerdem kann ich so auch Elektro-Attacken raushauen, ohne zwangsläufig wechseln zu müssen, ist mir also der Gegner-Wassertypen-Anteil zu hoch (Wasser hat meist auch Eis-Angriffe), kann mir die Waschmaschine austeilen, ohne dass ich auf sie verzichten müsste. Weiterhin wäre ich immernoch komplett immun gegen Bodenattacken / Erdbeben (nicht, dass ich darauf wert legen würde, aber der Nebeneffekt ist ganz nett und Erdbeben fies).




    Als weitere Option vielleicht Entlastungs-Gewaldro mit Blättersturm, welches sich dann das Schlohkraut schnappt? Aber gegen wen...? Außerdem hat Gewaldro keinen hübschen SpezAng-Attack-Pool...Blättersturm + Schlohkraut-Entlastung ist ganz nett, Strauchler ist auch ein netter SpezAng, aber eben auch Typ Pflanze. Notsituation ginge noch, Feuerodem käme als Offensive gegen andere Drachen in Frage, ohne selbst meine Drachen hinhalten zu müssen, ist aber recht schwach...(hat aber widerum auch 30% Para-Chance...)

  • Naja ich tu mich bei teambau selbst etwas schwer, aber wie schon Mercury erwähnt hat wären 3 drachen zu viel, 2 wären noch ok. Du musst ja nicht zwangsweise staller spielen, tanks wie ein speziell defensives Rotom-W könnten die Eisattacken etwas eindämmen. Oder iwas vom typ stahl, damit könntest du alle schwächen abfangen (drache, fee, gestein) Aber ich muss sagen das ich den modus im kampfhaus noch nicht gemacht hab, bin hauptsächlich im einzel unterwegs. Von daher weiss ich nicht ob sich Rotom-W lohnt. Das set sollte dann aber ohne voltwechsel sein.

  • Rotom-W geht ja nicht, wenn ich schon Rotom-Mikro nehmen würde...Und Hitzekoller verträgt sich nunmal noch am besten mit meinem Plan hinter dem Team. Außerdem ist die Mikrowelle genaus resistent gegen Eis wie die Waschmaschine und kann gleichzeitig wesentlich besser gegen Eis vorgehen. Mikrowelle statt Ultrahochfrequenz auszusenden passt mir von daher ganz gut, blockiert mir dann aber halt auch den Zugriff auf die anderen Rotom-Formen.

  • Ihr habt ein wichtiges prinzip der reihumkämpfe total aauf den kopf gestellt: alle status- und statuswertveranderungen, auch sowas wie verwirrung oder verhöhner, beiben bei einem rotieren BESTEHEN!


    D.h. konkret alle sp.ang-drops von draco-meteor bleiben. Die gehen erst weg wenn man das pokemon auswechselt, und das kann man im 4vs4 reihum nur wenn man noch alle 4 hat

  • Hmmm...Stahl klingt nicht dumm...Hat auch paar Mega-Formen zu bieten...Heatran ist Kampfhaus-gesperrt, IIRC, schade eigentlich, wäre gut gewesen, hätte auch Hitzekoller. Durengard mit Königsschild dürfte hier recht sauber agieren können, wen auch immer ich damit abfangen würde, dem könnte ich den Angriffswert kaputtmachen und damit Gefahrenpotentiale indirekt abschwächen. Wenn ich bei Fluchtknopf-Brutalanda bleibe, könnte ich mit Mega-Flunkifer einen zweiten Bedroher hinterher schicken und hätte dann selber eine Fee gegen andere Drachen, Mega-Stollos mit reinem Stahltyp und Filter ist extrem robust und hat gute Angriffswerte. Mega-Form bringt nochmal Zusatz-Gewicht für Rammboss (starker Stahlangriff vs Fee, Eis und Gestein), Katapult könnte man damit spielen, um Schwebe und Flugtyp vom Himmel zu holen - dann kann man bedenkenlos Erdbeben als drittes spielen und noch Delegator ins Set rein?



    Wären jetzt so meine Überlegungen bezüglich Stahltypen. Tendenz geht Richtung:
    Brutalanda, Fluchtknopf
    Trikephalo, Schlohkraut (hockt auf Ersatzbank)
    Rotom-H, Lebenorb
    Stollos-M, Stollosnit


    und würde außerdem Brutalanda von Durchbruch/Erdbeben befreien (Stollos deckt SpezWalls ab) und ihm so Platz für einen anderen Angriff machen (Hyperstrahl-Finish?)



    @Makejkin:
    Schon klar, dass die bleiben, aber man kann sie durch Rotation trotzdem pausenlos bei voller Stärke rausfeuern und mit Schlohkraut, Fluchtknopf, Voltwechsel, Kehrtwende, Schwächenschutz auch wiederherstellen. Und wer seinen Gegner pausenlos mit Draco-Meteor und Hitzekoller zuspammt, der braucht jetzt auch nicht soooo oft seine Werte wiederherzustellen xD

  • Auf dem blatt ganz gut, aber was mir grad mal auffällt: Du sagst du willst ein team was unabhängig vom glück erfolgreich sein kann. Die ganzen Starken Moves die richtig schaden machen würden haben 90 genauigkeit. Ein fluchtwert-boost des gegners und vill. noch blendpuder und so ein gedöhns, da wirds schwierig noch ein K.o move durchzuführen. Und damit einher geht eine niederlage. Und doppelteam kommt sehr sehr häufig vor im kampfhaus.

  • Hmmm...Ist durchaus ein Punkt, wobei die Idee eigentlich ja wäre, sowieso alles rauszuschlagen, ehe es überhaupt boosten kann - aber klar, da kann was schiefgehen...


    Stollos hat Aero-Ass, Flunkifer kann Finte. Bei Stollos würde ich mal spontan sagen, Aero-Ass statt Delegator (zumindest gegen Toxin ist es ja sowieso immun, und Paralyse kann bei dem Init-Wert auch kaum noch was ausrichten), dann habe ich auch einen Move, der immer trifft, mit dabei.