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[tabmenu]
[tab=Name]
Deutsch: Vulnona
Englisch: Ninetales
Japanisch: キュウコン
Französisch: Feunard
[tab=Typ (Feuer)]
[subtab=Schwächen]
: Erdbeben, Erdkräfte (Libelldra, Stalobor, Skorgro)
: Steinkante, Steinhagel (Despotar, Stalobor, Terrakium)
: Surfer, Kaskade, Wasserdüse (Starmie, Suicune, Garados, Bulky Waters, Regensweeper)
[subtab=Resistenzen]
: Feuersturm, Flammenwurf, Feuerschlag (Heatran, Ramoth, Panferno, Dragoran, Despotar)
: Kehrtwende (Scherox, Libelldra, Jirachi)
: Eisenschädel, Patronenhieb, Gyroball (Metagross, Jirachi, Scherox, Tentantel)
: Energieball, Solarstrahl, Blattgeissel (Bisaflor, Vulnona, Kapilz, Tentantel)
: Eisstrahl, Eishieb, (Starmie, Lati@s, Seedraking, Bulky Waters)
[tab=Fähigkeiten]
Dürre (Traumwelt-Fähigkeit):
Dürre ist so ziemlich der einzige Grund, weswegen man den neunschwänzigen Fuchs im OU antrifft. Diese Fähigkeit ermöglicht es dem Benutzer, die Sonne durch bloßes erscheinen zu rufen.
...Und das auch noch für immer, es sei denn, der Gegner ändert das Wetter durch ein entsprechendes Pokemon, oder durch die jeweilige Attacke!
Feuerfänger:
Feuerattacken haben keine Wirkung auf Pokemon mit dieser Fähigkeit, und sobald diese von einer getroffen wird, erhöht sich die Stärke ihrer eigenen Feuerattacken um 50 %.
Diese Fähigkeit ist an sich zwar toll, allerdings ist Dürre, wie bereits erwähnt, der einzige Grund, weswegen man Vulnona im OU antrifft, und sollte daher auch immer verwendet werden.
[tab=Statuswerte]
(Base / Maximum / Minumum)
KP: 73 / 350 / 256
Angriff: 76 / 251 / 157
Verteidigung: 75 / 249 / 155
Spezial-Angriff: 81 / 261 / 167
Spezial-Verteidigung: 100 / 299 / 205
Initiative: 100 / 299 / 205
[tab=Movepool]
Flammenwurf, Feuersturm, Hitzekoller, Solarstrahl, Energieball, Finsteraura, Sondersensor, Psychoschock, Kraftreserve, Hypnose, Irrlicht, Toxin, Delegator, Erholung, Ränkeschmied, Gedankengut, Bodyguard, Anziehung, Angeberei, Konfusstrahl, Reflektor, Aussetzer
Vulnonas offensiver Movepool ist zwar begrenzt, allerdings für seine Zwecke ausreichen, da man auf Vulnona (abgesehen von dem Wahlschal-/-glas-Set) immer mindestens einen „Support-Move" spielt, und von denen hat Vulnona reichlich.
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Insgesamt kann man Vulnonas Typen leider nicht als besonders gut bezeichnen, denn er weist gleich 3 fatale Schwächen auf, nämlich Wasser, Boden und Gestein, welche man vorallem in Form von Erdbeben, Steinkante und Surfer zu sehen bekommt. Fünf Resistenzen sind zwar schön und gut, allerdings sind hierbei nur zwei wirklich nützlich, nämlich Feuer und Eis.
Die Käferresistenz ist allenfalls gut, um Kehrtwende etwas besser standzuhalten, Stahl wird außer von Scherox, Metagross und Jirachi nie benutzt, und Pflanze schließlich, ist zwar seit der fünften Generation durch die etlichen Sonnenteams eine etwas nützlichere Resistenz als früher, aber dennoch zu selten, um als wirklich gut zu gelten. Ein weiteres Manko ist, das Vulnona durch sein Schwäche ganze 25% Schaden durch Tarnsteine erhält, was fatal ist, da man Vulnona in Matches gegen andere Wetterteams sehr oft ein und auswechseln muss, um sein eigenes Wetter dominieren zu lassen.
Wenn man sich Vulnonas Statuswerte anschaut, stechen einem sofort die Geschwindigkeit und die Spezial-Verteidigung ins Auge, welche mit einer Basis von 100 zwar nicht gut sind, aber immerhin im oberen Mittelfeld liegen. Leider war das auch schon alles, denn die restlichen Statuswerte von Vulnona sind nur mittelmäßig bis schlecht, was wieder einmal zeigt, dass der einzige Grund, weshalb man Vulnona im OU spielt, seine Fähigkeit Dürre ist.
Movesets:
Wahlschal(/-Glas):
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@Wahlschal / Wahlglas
EVs: 4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
Wesen: Scheu
~Feuersturm / Flammenwurf / Hitzekoller
~Solarstrahl / Energieball
~Kraftreserve (Boden / Eis)
~Psychoschock / Sondersensor
Ein schlichtes Wahlschal Set, welches aber durch die Verstärkung der Feuer-STABs hohen Schaden anrichten kann, insbesondere wenn man es mit Feuersturm spielt.
252+ Initiative-EVs, um den Speedtie mit anderen 100-Base-Scarfern zu erreichen und 252-SAtk-EVs für maximalen Schaden.
Auf Slot 1 der Feuer-STAB, welcher durch die Sonne nochmal um 50 % verstärkt wird.
Bei der Wahl der Kraftreserve sollte man meistens Eis nehmen, um Skorgro, Knackrack und Dragoran (/Brutalanda) hart zu treffen. Boden wäre nützlich, um gegen Heatran nicht komplett blöd dazustehen.
Auf dem vierten Slot bevorzuge ich Psychoschock, um angeschlagene Heiteiras besiegen zu können.
Das Wahlglas ist eine nette alternative, wird aber eher selten gespielt, weil Vulnona die zusätzliche Geschwindigkeit dringend nötig hat.
Energieball ist eine Alternative zu Solarstrahl, für den Fall, das der Gegner ein anderes Wetterpokemon einwechselt.
LO-Sweeper
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@Leben-Orb
4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
Wesen: Scheu
~Flammenwurf / Feuersturm
~Irrlicht
~Kraftreserve (Eis / Boden)
~Solarstrahl / Energieball
Ein schlichtes LO-Set, welches gegenüber dem Scarfer (=Wahlschaler) den Vorteil hat, dass man sich nicht in einen Move einsperren muss, allerdings leidet dafür die Geschwindigkeit sehr darunter.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dieses Vulnona die Möglichkeit hat, gegnerische physische Sweeper mit Irrlicht zu verkrüppeln, ohne danach gleich auswechseln zu müssen.
Die Moves sind aus den gleichen Gründen wie beim Wahschal-Set gewählt worden.
Spezieller Verteidiger
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@Überreste
252 / 0 / 0 / 0 / 92 / 164
Wesen: Scheu
~Irrlicht / Toxin
~Flammenwurf / Feuersturm
~Delegator
~Kraftreserve (Eis / Boden) / Hypnose
Dank seiner hohen speziellen Verteidigung kann Vulnona in diesem Bereich einiges wegstecken, und zusammen mit den KP-EVs erreicht der Fuchs eine Langlebigkeit die ausreicht, um den Gegner mit vielen Statusattacken zu nerven.
Beim ersten Slot hat man die Wahl, entweder man nimmt Toxin, um vieles effektiver ausstallen zu können, oder man spielt Irrlicht, um auf diese Weise auch physisch viel einstecken zu können.
Delegator wird benutzt, um gegnerische Statusatacken abfangen zu können, welche sonst ziemlich nerven würden.
Auf dem letzten Slot hat man die Wahl, entweder man spielt eine der Reserven, um die Coverage (=Typenabdeckung) zu erhöhen, oder Hypnose, um sich freie Runden zu holen, in denen man einen Delegator aufstellen, angreifen, oder Teampartner boosten lassen kann.
Ränkeschmied-Sweeper:
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@Überreste / Leben-Orb
4 / 0 / 0 / 252 / 0 / 252
Wesen: Scheu
~Flammenwurf / Feuersturm
~Hypnose
~Ränkeschmied
~Kraftreserve (Eis / Boden) / Solarstrahl / Energieball
Mit Ränkeschmied besizt Vulnona einen guten Boostmove, welcher den speziellen Angriff um zwei Stufen (100%) erhöht, sodass man dadurch und durch die Verstärkung der der Feuerattacken eine monströse Durchschlagskraft erhalten kann.
Hypnose unterstützt dieses Set ungemein, da man so ein paar freie Runden erhält, in denen man ungestört Ränkeschmied benutzen kann.
Beim Item hat man die Qual der Wahl, entweder Überreste für längeres Durchhaltevermögen, oder aber Leben-Orb, für höhere Stärke.
Auch auf dem letzten Slot gibt es mehrere gute Optionen, ich tendiere hier mal wieder zur Eisreserve, allerdings ist das z.T. Geschmackssache, und kommt außerdem darauf an, welche Pokemon man sonst noch im Team hat.
Counter / Checks:
Ein wesentliches Problem von Vulnona ist, dass es von so gut wie allem gecheckt wird, das schneller ist und einen Boden- / Gesteins- / Wassermove besitzt.
Als Teampartner bieten sich hier also beispielsweise Aquana oder Skorgro an, wobei ersteres ein wenig damit zu kämpfen hat, dass seine Wasserstabs durch die Sonne geschwächt und somit ziemlich unbrauchbar gemacht werden.
Heatran countert außerdem alle Sets ohne Kraftreserve Boden zuverlässig, und da diese so gut wie nie gespielt wird, und auch Heatran durch die Sonne einen + 50% Bonus auf seine Feuer-STABs bekommt, sollte man auf selbiges immer aufpassen. Ein empfehlenswerter Partner ist also z.B. Digdri, welches Heatran zuferlässig OHKOen kann, es sei denn, dieses trägt einen Luftballon, welchen man vorher natürlich mit deinem anderen Pokemon zerstören muss.
Heiteira (/Chaneira) ist hier mal wieder, wie so oft, einer der sichersten Counter, da es (mal abgesehen von +6-Feuersturm) jede von Vulnonas Attacken locker wegsteckt, und nur vor exotischeren Movesets mit Aussetzer u.ä. zu kämpfen hat.
Vulnona selbst checkt sämtliche Pokemon, die langsamer sind, und eine Feuerschwäche haben, gute Beispiele wären hier Tentantel und Panzaeron, was durchaus mal nützlich sein kann, da vorallem Skarm einem sonst das physische SD-Bisaflor wallen kann.
Schlusswort:
An dieser Stelle sollte noch einmal erwähnt werden, dass Vulnona eigentlich in allen belangen ein UU (bzw. sogar noch schlechter) Pokemon ist, weshalb man auch immer vorsichtig sein muss, um nicht automatisch gegen gegnerische Wetterteams zu verlieren, denn sowohl Despotar und Hippoterus, als auch Quaxo haben leichtes Spiel mit Vulnona, und diese Tatsache wird zusätzlich durch die Tarnsteine Schwäche verdeutlicht.