Morlord

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [1.] Inhaltsverzeichnis


    1. Inhaltsverzeichnis
    2. Allgemeines
    3. Typ, Stärken & Schwächen
    4. Statuswerte
    5. Fähigkeiten
    6. Geschichte
    7. Movesets
    8. Morlord countert...
    9. Morlord wird gecountert von...
    10. Alternativen
    11. Fazit


    [2.] Allgemeines


    Deutsch: Morlord
    Englisch: Quagsire
    Französisch: Maraiste
    Koreanisch: 누오 Nuo
    Japanisch: ヌオー Nuoh


    [3.] Typ, Stärken & Schwächen


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]


    Stärken: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (jeweils 1/2x)
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] (4x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]
    Wird normal effektiv getroffen von: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]* [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]


    * Wenn das Pokémon die Fähigkeit "H2O-Absorber" hat, wird Wasser eine Immunität.


    Tarnsteineschaden: 6,25 %


    Morlord hat insgesamt einen mittelmäßigen Typen erwischt. Es hat eine nützliche Elektroimmunität, da Elektroattacken in Form von Donner, Donnerblitz, Ladungsstoß, Stromstoß und Donnerschlag ihm nichts anhaben können. Die Feuerresistenz ist auch einigermaßen nützlich, weil Feuerattacken überall vorkommen. Die anderen Stärken, außer der Gesteinstärke (Steinkante und Steinhagel kommen relativ häufig vor), sind eher nutzlos. Die 4x Pflanzenschwäche ist schwer zu verkraften, allerdings auch die einzige Schwäche von Morlord. Pflanzenattacken kommen in Form von Energieball, Laubklinge und Kraftreserve {Pflanze} aber eher seltener vor.


    [4.] Statuswerte


    (Basis / min.(für Level 100) / max.(für Level 100))


    Kraftpunkte: 95 / 300 / 395
    Angriff: 85 / 175 / 269
    Verteidigung: 85 / 175 / 269
    Spezial-Angriff: 65 / 135 / 229
    Spezial-Verteidigung: 65 / 135 / 229
    Initiative: 35 / 75 / 169
    Summe: 430 / 995 / 1559


    Morlords KP liegen knapp über dem Durchschnitt. Das ermöglicht defensive als auch offensive Movesets. Mit dem Angriff und der Verteidigung auf jeweils 85 liegt es mit diesen Werten genau auf dem Durchschnitt, was weder schlecht noch gut ist. Der Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung liegen mit jeweils 65 unter dem Durchschnitt, was eigentlich nicht sehr optimal für Morlord ist, aber trotzdem spezielle Sets ermöglicht. Viele Sets von Morlord werden mit S-Def-EVs gespielt, aber zu den Movesets später... Die Initiative ist mit abgrundtiefen 35 total unbrauchbar und kann daher nur im Bizarroraum-Team weiterhelfen.
    Leider sind Morlords Werte etwas unter dem Durchschnitt, ermöglichen aber dennoch spezielle sowie physische Sets.


    [5.] Fähigkeiten


    Feuchtigkeit: Selbstmordattacken (Explosion, Finale) können nicht eingesetzt werden.
    H2O-Absorber: Wenn das Pokémon von einer Wasser-Attacke angegriffen wird, werden 50 % der KP geheilt.
    Unkenntnis(Traumweltfähigkeit): Wenn der Gegner eine Attacke einsetzt, die seine Werte erhöht bzw. senkt, falls das Pokémon angreift oder angegriffen wird, werden die Erhöhung bzw. Senkung der gegnerischen Statuswerte ignoriert.


    Feuchtigkeit ist eine nicht so gute Fähigkeit, da seit der 5. Generation Selbstmordattacken geschwächt wurden und daher fast nie mehr vorkommen.
    H2O-Absorber gibt Morlord eine nette Wasserimmunität. Diese Fähigkeit ist zu empfehlen, da Wasser-Attacken relativ häufig vorkommen.
    Unkenntnis ist eine gute Fähigkeit und stoppt jeden Booster. Diese Fähigkeit sollte man neben H2O-Absorber auch benutzen.


    [6.] Geschichte


    Morlord existiert seit der zweiten Generation und wurde mit Erdbeben, Fluch und Erholung gespielt. Relaxo stellte Morlord jedoch in den Schatten und war nur UU, aber das zurecht. In der dritten Generation bekam es mit Sumpex ernsthafte Konkurrenz, da es mit besseren Werten und der gleichen Typenkombination glänzen konnte. Es bekam lediglich einen physischen Durchbruch, die Fähigkeit H2O-Absorber und mit Konter einen Filler. Es reichte nicht in den Aufstieg ins OU und blieb immer noch ein UU. In D/P wurde Morlord immer noch von Sumpex outgeclassed, hatte aber den Vorteil, dass Kaskade nun physisch war und mit Steinhagel und Steinkante neue Angriffsmöglichkeiten bekam. PT/HG/SS war eine tolle Generation für Morlord, da es die Recovery (= Heilungsattacke) Genesung und eine Zugabe bekam. Damit konnte es nun besser stallen als Sumpex und war der Grundstein für Gen4-Stallteams. Im Uber war es auch zu sehen. Trotzdem war es dem OU nicht gewachsen, war aber mit all den neuen Spielmöglichkeiten ein toller Tank und Curser im UU. Generation 5 brachte Morlord die neue Fähigkeit Unkenntnis, mit der es sich einen gewaltigen Vorteil gegen boostende Sweeper verschaffte. Leider blieb der blaue Fisch weiterhin ein UU, aber ein sehr guter.


    Dank gilt an dieser Stelle an King Impoleon und Yoshi, die mir hier sehr weitergeholfen haben!


    [7.] Movesets


    7.1 Wall
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/m/1/195.png]
    Morlord @ Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EV-Verteilung: 252 KP / 4 Atk / 252 Def
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    ~ Genesung
    ~ Erdbeben
    ~ Kaskade
    ~ Toxin / Zugabe / Gähner
    >>Morlord ist aufgrund seines Typs und seiner Fähigkeit ein ausgezeichnetes defensives Pokémon. Mit Genesung und seiner hohen KP- und Verteidigungstats ist Morlord in der Lage, den Gegner auszustallen und ihn wiederholt zu nerven. Während dieser Zeit können andere Teammitglieder angeschlagene Pokémon vernichten oder an dem Toxin verrecken lassen. Erdbeben und Kaskade sind Morlords STABs und bilden eine nette Typenabdeckung. Neben den STABs kann man auch Steinkante benutzen, welche im UU aber nur Mantax und Altaria effektiv trifft.<<


    7.2 Curser
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/m/1/195.png]
    Morlord @ Überreste
    Wesen: Sacht
    EV-Verteilung: 252 KP / 4 Atk / 252 S-Def
    Fähigkeit: Unkenntnis
    ~ Fluch
    ~ Genesung
    ~ Erdbeben
    ~ Kaskade
    >>Morlord hat Zugriff auf eine Boostattacke: Fluch. Diese steigert den durchschnittlichen Angriffs- und Verteidigungswert. Leider sieht es mit 65 Base S-Def nicht allzu beeindruckend aus, kann aber mit seinen Wasser- und Elektroimmunitäten und der 4x-Pflanzenschwäche nach ein paar Flüchen ein furchterregender Panzer sein. Es kann danach Löcher ins gegnerische Team reißen und sich gleichzeitig mit Genesung erholen. Die STABs bilden eine gute Typenabdeckung und treffen vieles mindestens neutral. Neben Kaskade kann man Steinkante verwenden, um Flugviecher den Tritt in den Hintern zu verpassen.<<


    7.3 OU Bulky Water
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/m/1/195.png]
    Morlord @ Überreste
    Wesen: Sacht
    EV-Verteilung: 252 KP / 56 Def / 200 S-Def
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    ~ Erdbeben
    ~ Zugabe
    ~ Genesung
    ~ Toxin / Eishieb
    >>Morlords Stats sind zwar unter dem Durchschnitt, aber sein Zugang zu Zugabe (lol Wortspiel), Genesung und H2O-Absorber in Kombination mit seinem Boden-Typ geben ihm ein paar anständige Vergünstigungen gegenüber anderen Watertanks. Für was es wert ist, Morlord ist ein harter Counter gegen LO-Starmie; Es ist immun gegen Donnerblitz und Surfer/Hydropumpe und schafft nicht einmal einen 3HKO (= drei mal die gleiche Attacke einsetzen, bis es tot ist) mit Eisstrahl, wenn Morlord Lefties (= (engl.) Überreste) trägt. Morlord kommt auch mit physischen Bedrohungen wie Metagross, Despotar und Garados sowie einigen Elektro- und Wasser-Angreifer gut zurecht.


    Erdbeben ist ein exzellenter STAB-Move, welcher hilft, Morlords eher enttäuschenden Angriffsstat zu einem harten Angreifer gegen Pokémon zu machen, die eine Bodenschwäche haben, einschließlich Metagross und Despotar. Genesung und Zugabe sind das, was von einem Wasser-Typ erwartet wurde, und auch Morlord kann auf diese Attacken zugreifen und mit ihnen nerven. Toxin wird benutzt, um Pokémon, die nicht von Erdbeben getroffen werden, anzugreifen, wie zum Beispiel Skorgro. Mit Eishieb hat es eine perfekte Typenabdeckung mit Erdbeben und ermöglicht, Libelldra und Dragoran mit Leichtigkeit zu checken. <<


    7.4 Uber Support
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/195.png]
    Morlord @ Überreste
    Wesen: Sacht
    EV-Verteilung: 252 KP / 4 Atk / 252 S-Def
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    ~ Toxin
    ~ Gähner
    ~ Zugabe
    ~ Genesung
    >>Morlords ausgezeichneter Typ, die Fähigkeit und die überdurchschnittlichen KP machen ihn auch zu einem Uber-Pokémon. Es ist eins der wenigen Kyogre-Counter, denn es ist immun gegen Fontränen/Surfer/Siedewasser/Hydropumpe und Donner. Defensive Kyogre werden mit Zugabe geblockt, aber Kyogre wird lieber als Choicer gespielt.


    Zugabe ist eine wichtige Attacke im Uber, mit der es nicht nur viele defensive Pokémon, sondern auch das polnische Steinpolitur-Groudon nerven kann. Aber nicht nur dazu ist Zugabe hilfreich; Es lässt Kyogre auch einfach in der Wasserattacke stecken, um Morlord zu heilen. Gähner wird benutzt, um Sweeper einzuschläfern und sie dann zu beseitigen. Toxin lässt Pokémon wie Kyogre, Woingenau, aber auch das polnische Groudon, verkrüppeln. Offensive Attacken werden nicht gespielt, um die defensive Kraft voll auszuschöpfen. Bodyguard-Woingenaus werden mit Zugabe verarscht.<<


    [8.] Morlord countert...


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/099.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/136.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/141.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/142.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/323.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/382.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/419.png]


    Diese Pokémon bewirken mit ihren Angriff nur wenig, daher kann Morlord sie alle schnell zur Strecke bringen. Die Wasser-Pokémon können dank Morlords H2O-Absorber nichts anhaben. Flamara hat zu schlechte Angriffe, um Morlord zu besiegen, und wird leicht von diesem zerstört. Aerodactyl hat auch eine Wasserschwäche, die Morlord ausnutzen kann. Camerupt hat sogar eine 4x-Schwäche gegen Wasser, die Morlord ausnutzen kann.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/171.png]


    Dank H2O-Absorber kann Lanturn nichts gegen Morlord ausrichten, denn Surfer/Hydropumpe und Donner(blitz)/Ladungsstoß haben keine Wirkung auf Morlord. Es kann mit Erdbeben einen sicheren 2HKO auf Lanturn schaffen.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/009.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/157.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/395.png]


    Morlord könnte diese Pokémon genauso leicht auseinander nehmen wie oben, wenn es nicht die Attacken Strauchler, Gigasauger und Kraftreserve {Pflanze} geben würde. Morlord schaltet auch diese Pokémon durch seinen Typ und seine Fähigkeit aus, aber vor Kraftreserve {Pflanze} auf Turtok und Tornupto, Gigasauger auf Tentoxa und Strauchler auf Impoleon muss sich Morlord in Acht nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/642.png]


    Voltolos kann Morlord nicht paralysieren, was schon mal ein Vorteil ist. Donnerblitz beziehungsweise Ladungsstoß sind wirkungslos und andere Attacken sind auch nicht besonders effektiv, deswegen kann Morlord Voltolos problemlos ausschalten.


    [9.] Morlord wird gecountert von...


    Eigentlich könnte jedes Pflanzen-Pokémon Morlord bezwingen, wenn es nicht diese eine Attacke hätte: Eishieb. Diese Attacke kann Pflanzen-Pokémon schwer zusetzen. Allerdings gibt es ein paar Pokémon, die Morlord besiegen können, ohne schweren Schaden zu nehmen:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/003.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/154.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/346.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/407.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/598.png]


    Diese Pokémon nehmen von Eishieb nicht besonders viel Schaden, da sie alle eine (über)durchschnittliche Verteidigung sowie KP haben. Im Gegenzug haben alle drei Pokémon eine Recovery (außer Tentantel) und können mit Delegator, Toxin und wahlweise Egelsamen nerven. Roserade sweept Morlord einfach tot.


    [10.] Alternativen


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/260.png]


    Sumpex hat den gleichen Typen wie Morlord, besitzt einen ähnlichen Movepool wie Morlord und hat bessere Werte. Folglich ist Sumpex also eine Alternative zu Morlord. Jedoch besitzt es nicht die Attacken Zugabe und Genesung und nicht die Fähigkeit, Wasser zu absorbieren. Jedoch hat Sumpex bessere Werte als Morlord, das gleicht die Sache wieder aus.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/423.png]


    Gastrodon hat den Nachteil, dass es keine Zugabe erlernt, jedoch im Großen und Ganzen bessere Werte hat und man Gastrodon mit physischen als auch speziellen Attacken spielen kann. Leider besitzt die olle Wasserschnecke nicht Morlords Fähigkeiten, worunter die Spielbarkeit leidet.


    [11.] Fazit


    Wenn man sich die Analyse noch mal anschaut, merkt man, dass Morlord gar nicht mal so schlecht ist. Durch seine neue Fähigkeit Unkenntnis kann es so gut wie jeden Booster und Baton Passer stoppen. Aktuell befindet sich der blaue Fisch im UU, aber das zurecht. Man kann Morlord jedoch in jedem Tier verwenden. Morlord hat sehr nützliche defensive als auch offensive Attacken, weshalb es sich als Annoyer sowie Sweeper gut schlägt. Leider könnten die Statuswerte etwas besser sein, vor allem im speziellen Bereich. Es wird weiterhin von Sumpex in den Schatten gestellt, besitzt aber Vorteile gegenüber diesem. Insgesamt ist Morlord jedoch ein nützliches und brauchbares Pokémon und für Überraschungen sorgen kann.

  • Unkenntnis ist eine durchschnittliche Fähigkeit und nur bei Baton Passern gut, da die Boosts einfach ignoriert werden. Baton Passer sind aber seltener geworden, weshalb die Fähigkeit H2O-Absorber zu empfehlen ist.


    Du weist schon, dass diese Fähigkeit der Grund ist, warum Morlord auch im OU gespielt wird und Sumpex 'out' ist?
    Dadurch kann es sogut wie jeden Booster stoppen und z.B. selbst gegen den Maulwurf boosten, weil es egal ist ob er dich mit +2 oder mit +0 angreift.
    Deshalb ist Morlord auch einer der einzigen Konter Voltolos und auch ein ziemlich guter Sandsturm Team Konter.


    900ter Post ^0^ :sekt:


  • Das ist überflüssig.



    Für die Übersichtlichkeit wären Leerzeichen vorteilhaft.

  • Naja
    Das mit Unkenntnis wurde ja schon erwähnt und

    Zitat

    die Spezial-Verteidigung liegen mit jeweils 65 unter dem Durchschnitt, was schon mal keine speziellen Sets ermöglicht


    stimmt auch nicht. Der Curser wird immer mit max sDef gespielt, und auch sonst sehe ich das speziell defensive Set öfter, um Thundurus,Reuniclus, LatiaS zu Countern/checken.

  • Die allgemeinen Informationen kannst du zur Übersicht in ein Tab-Menü packen. Außerdem ist die Geschichte völliger Schwachsinn, beispielsweise waren in Generation 3 alle Wasserattacken speziell. So löblich es auch ist, dass du die Analyse möglichst ausführlich machen willst, solltest du Teile weglassen, bei denen du dich nicht auskennst.


    PS: Feuerresistenz > Feuerstärke
    PPS:: Vom Layout her sieht das nicht schlecht aus! :)

  • Ich merke gerade, dass bei keinem Set Unkenntnis angegeben ist.
    Am besten gibst du beim Curser Unkenntnis als Hauptfähigkeit an, mit Unkenntnis und der Fähigkeit sich selbst zu boosten haben zum Beispiel physische Gegner keine Chance, spezielle Booster bekommen Probleme wenn sie nicht 2HKOen können und schneller sind.
    H2O-Absorber könnte man als Alternative angeben, allerdings ist Unkenntnis auf diesem Set sehr erwähnenswert(und ist auch der einzige Grund, warum Leute Morlord im OU spielen).


    Jedes Pokemon mit einer(speziellen) Pflanzenattacke und guter Atk/SAtk checkt Morlord. Roserade und Tentantel könntest du als Counter/Checks hinzufügen, beide haben eine starke Pflanzenattacke um Morlord das Leben schwer zu machen, und gegen Tentantel kann Morlord nicht viel ausrichten und Blattgeissel/Samenbomben tuhen höllisch weh, während Roserade einfach sofort auf den OHKO zielt und eher ein Check ist.

  • Du weist schon, dass diese Fähigkeit der Grund ist, warum Morlord auch im OU gespielt wird und Sumpex 'out' ist?
    Dadurch kann es sogut wie jeden Booster stoppen und z.B. selbst gegen den Maulwurf boosten, weil es egal ist ob er dich mit +2 oder mit +0 angreift.
    Deshalb ist Morlord auch einer der einzigen Konter Voltolos und auch ein ziemlich guter Sandsturm Team Konter.

    Das solltest du bei allen Sets außer dem Uber-Set berücksichtigen.

  • bei der geschichte plz erwähnen, dass morlord in gen4 im uber super und in einigen teams zu sehen war.
    bei gen5 hört es sich so an, als sei die neue chara nicht so gut und dass es weiterhin nur ein nutzloses uu wäre. allerdings bildet des den grundstein für jedes gen5-ou-stall-team, dadurch ist es zieml wertvoll geworden und ein grundbaustein für defensive ou-teams.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten