The day after tomorrow, die post Catcher Ära

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyheyhey! =)


    Wie wir alle wissen, wird im nächsten Set Catcher released. Was bedeutet das denn nun für das Metagame?


    Wird Stage 2 unmöglich sein?
    Wird Stage 1 schwierig sein?
    Werden Basics alles rocken?
    Was wird das beste Deck? Victini? Zekrom?
    Wird Trainerlock funktionieren?
    Was werdet ihr spielen?


    Ich freue mich auf rege Diskusion! =)


  • 1.warum? stage 2 decks können immer ihre stage 2 pokemon rausbekommen,wenn man sich geschickt anstellt. die frage ist eher, ob stage 2 decks turniere gewinnen können
    2. eh nein. warum denn auch? stage 1 ist schnell, ist nicht von candy abhängig.
    3. naja ein deck aus phanpy,zorua,yanma, rabauz, pii etc wird nichts reißen. es sei denn man kriegt den donk. zekrom wird etwas stärker, reshiram wird ein wenig schwächer werden meiner meinung nach.
    4. wir wissen nicht, was wir in bw2 bekommen. ergo ist eine vermutung schwachsinnig. aber:victini wird nicht bdif sein
    5. vileplume war ja gar nicht mal so schlecht. aber vermutlich muss man ja nicht mehr vileplume spielen, da es ja ein anderes trainerlock pokemon gibt
    6. ein deck mit 60 karten

  • Stage 2 wird weiterhin möglich sein, allerdings nicht in der Form, wie viele gerne Decks spielen. Zwei Stage 2 wie Magneboar wird sicher nicht mehr gut genug sein und ansonsten muss man sehr auf Konsistenz spechten, d.h. viel Platz für allen möglichen Techkram hat man dann nicht mehr. Teilweise muss man jetzt schon um die Reversals herum spielen, das wird man dann mit Catcher ebenso machen. Also z.B. zwei gleiche Basis spielen, dann kann das eine gecatchert werden und das zweite entwickelt sich dann.

  • Diese Strategie war für mich auch naheliegend. Ein weiteres Problem sehe ich beim Anlegen der Energie. GG' hatte das mal sehr schön an nem Beispiel verdeutlicht.
    Man legt zwei Magnemites, an eines kommt Energie. Gegner catchert sich das Magnemite mit Energie und K.O.'t.
    Gegner ist dran. Wenn er Candy und die Stage 2 hat, bekommt er das zwar entwickelt, aber nicht aufgeladen, ausser mit Pachi. Aber ausser Pachi wüsste ich keine Energy Acceleration, die mit einem Basic funktioniert. Und wenn man nebenbei noch was aufbauen muss, was die Energien anlegt, kommt man immernoch nicht so recht nach...


    Und was ist mit Decks, die eine ineinandergreifende Engine haben, wie Reshiplosion? Werden diese dadurch nicht auch leiden?


    Sehe ich alles zu schwarz?

  • Ich sag es ungern, aber irgendwie vermisse ich das alte Format noch mehr anstatt mich jetzt auf das Neue zu freuen.


    Mir ist es i.wie lieber gegen LuxChomp ein MatchUp von 40-60 zu haben und mit Glück doch noch zu gewinnen oder würdig zu verlieren als von Reshiram/Zekrom mit Autoloss oder durch Coinflip T2-T3 weggefegt zu werden :dos:

  • Reshiram ist kein Autoloss, das braucht erstmal, bis es aufgebaut ist.
    Und Zekrom nimmt auch selbst Schaden, sodass du da auch den ein oder anderen Preis einsammeln kannst. Je nach Deck ist dein Matchup vielleicht nicht das beste, aber Autoloss ist das sicher nicht.


    Zumal auch ZPS nicht so konstant sein kann, dass es in jedem Spiel T1 120 haut. Und ein Donphan kriegt man T2 aufgebaut, das haut dann 120 zurück. Also OHKO. Das nächste Zekrom kriegt das Donphan dann noch nicht kaputt und schon ist ein weiteres weg. Solange ZPS also keinen guten (aka. schnellen) Donphan-Counter hat, ist das sicherlich kein unschlagbares Deck. Der Coinflip-Kram hat den Nachteil, nicht allzu viel Schaden zu machen, d.h. man hat viel Zeit, was aufzubauen. Und sobald man einen Hitter aufgebaut hat und Switch hat, hats das Deck auch nicht mehr leicht. Außerdem Machamp Prime > Paralysis. Wenn man jede Runde das andere Machamp vor ziehen kann, bringt dem Coinflipper sein armseliges Gelähme nichts.
    Mit anderen Worten: DonChamp kontert relativ gut das "Metagame", das da kommt.
    Was halt fehlt, ist Mewtwo LV.X, das wär wieder ziemlich gut gewesen gegen den ganzen Basic-Kram.


    Was sich auch noch herausstellen muss, ist wie erfolgreich schnelle LostWorld-Decks gegen diese Konkurrenz sind. Wenn die jede Runde was losten, ggf. sogar mal 1-2 Runden zusätzlich stallen (Mime Jr. sei hier genannt), dann sind die auch ziemlich schnell. Und ohne die Pachis und Shaymins, die der ZPS-Spieler ja sinnvollerweise auf der Hand behalten will, bis er sie braucht um ein Zekrom aufzuladen, kommt auch nicht viel zurück. Spielt das Deck noch Slowking, um mit Mime Jr. sicher zu treffen, gibts noch mehr Verzögerung bzw. Disruption.


    Ich würde also nicht auf ein einseitiges Metagame wetten.

  • ich denke catcher wird scheiße auch wenn ich noch die hoffnung habe es wird wie mit lost world....
    das format geht mir jetzt schon auf den sack.... ich dachte nach der rotation amigo macht sich mal gedanken und dann kommt catcher der zeigt : haha wir haben euch nur verarscht!!!
    bei luxchomp brauchte mal vorher noch andere resourcen man brauchte mindestens 2 runde (in einer spielt man das normale und in der anderen das x) gegen luxchomp hatte ich mit ttar zb noch gute chancen gegen da es auch seine zeit brauchte und ich mit candy ttar hatte und luxchomp mindestens 2 runde brauche um es zu töten. jetzt is das problem ab t1 kann man catcher benutzen und decks wie zekrom die dann noch mehr rumlaufen werden können in t1 schon was wichtiges töten. sicher wenn ich mich aufgebaut bekommen ist das kein problem da ich auch catcher nutzen kann und entweder die zekroms zurück ko kann oder ich ziehe die patchis und so nach vorne und kille die, aber es ist warscheinlicher das zekrom mir t1 oder 2 das tepig tötet und ich dann ohne was dastehe.
    ich hoffe es wird anders als man denkt und das format wird doch noch gut aber bei dem was ich so sehe... ich weiß ja nicht
    schon alleine ein reversal heads kann spiele entscheiden oder nicht?
    meine meinung: catcher? danke fürs spiel versauen !!!

  • Amigo hat mit dem Format und welche Karten veröffentlich werden, rein gar nichts zu tun, das wird bei der TPCi beschlossen. Man muss nicht immer auf Amgio schimpfen ;)


    Ich würde erst einmal abwarten und Tee trinken. Hat irgendjemand hier zu der Zeit gespielt, als der "Catcher" schon mal turnierlegal war? Ja, "Gust of Wind" war und ist eine phantastische Karte, aber sie hat damals das Spiel nicht kaputtgemacht, was daran lag, dass es bei den ersten Sets Dinge gab, die noch viel kranker waren. Es wird interessant sein zu sehen, wie der Impact des "Catchers" auf dieses Format sein wird. Definitiv wird er das Spiel verändern, aber ob er es verschlechtern wird, sollte man erst einmal abwarten.

  • Amigo hat mit dem Format und welche Karten veröffentlich werden, rein gar nichts zu tun, das wird bei der TPCi beschlossen. Man muss nicht immer auf Amgio schimpfen ;)


    Ich würde erst einmal abwarten und Tee trinken. Hat irgendjemand hier zu der Zeit gespielt, als der "Catcher" schon mal turnierlegal war? Ja, "Gust of Wind" war und ist eine phantastische Karte, aber sie hat damals das Spiel nicht kaputtgemacht, was daran lag, dass es bei den ersten Sets Dinge gab, die noch viel kranker waren. Es wird interessant sein zu sehen, wie der Impact des "Catchers" auf dieses Format sein wird. Definitiv wird er das Spiel verändern, aber ob er es verschlechtern wird, sollte man erst einmal abwarten.


    Ich weiß zwar nicht, wie es früher war, da ich noch nicht gespielt habe, aber die Situation früher ist nur schwierig mit der von heute zu vergleichen meiner meinung nach. Denn früher war der schaden gering (im vergleich zu heute), man konnte zeit gewinnen, indem man er/ser spielte und der gegner brauchte 2 energie karten, um mal "viel" schaden zu machen und ein basic besiegen zu können. (ich komme zu dieser einschätzung, da ich einige male mit einem unlimited deck (knuddeluff/muk) gegen andere unlimited decks (z.b. raindance, was allerdings schon post-gow karten wie suicune ex hatte) gespielt habe.)


    heutzutage ist es anders. man macht schneller genug schaden (z.b. donphan,yanmega, zekrom+hilfsmittel,cincinno, evtl mew) um basics , die nicht reshiram/zekrom heißen, ohkoen. es gibt auch kein ER(selbst wenn, gegen yanmega ist es schlecht. Und ich weiß, dass ER2 neuaufgelegt wird und Lost Remover auch in dem format ist. aber beide haben nachteile), was den gegner ein wenig nerven könnte und einem zeit verschaffen könnte. man kann also nicht mehr einfach basics legen, ohne dass es sofort besiegt wird. Wäre RC nicht genervt worden, würde es ein wenig anders aussehen, da man, selbst wenn man in rückstand ist, immer noch sein hitter rausbekommen kann.
    Allerdings setzt das ganze voraus, dass man anfängt, T2 Attacker+catcher hat und das der gegner (aus welchen gründen auch immer) keine selben Basics legt, die er zu seinem hitter entwickeln kann. Wie wahrscheinlich das ist, muss jeder selbst beurteilen

  • ich hab nochmal nachgedacht :
    das einzige deck was wirklich gemein sein kann mit catcher ist zekrom. da es schnell drausen ist kann es einem mit catcher die wichtigen sachen direkt weghauen und so am aufbauen hindern.
    spielt man aber gegen....keine reshiboar haben die erstmal im sinne sich emboar aufzubauen und dann erst catchern die um was zu hauen. villt holen die dir vorher was wichtiges nachvorne um dich zu behindern aber decks die so eine art von strategie haben müssen sich vorher trotzdem noch aufbauen.
    sprich es bleibt abzuwarten wie es weitergeht . wenn zwei "normale decks" gegeneinander spielen kommt es immernoch drauf an wer besser zieht und sich aufbauen kann da beide den catcher benutzen können was es wieder ausgeglichen macht. was mit speed decks wie zekrom seind wird bleibt abzuwarten und zu testen. zum dem: immer rauskommen wird das ding auch nciht

  • ich hab nochmal nachgedacht :
    das einzige deck was wirklich gemein sein kann mit catcher ist zekrom. da es schnell drausen ist kann es einem mit catcher die wichtigen sachen direkt weghauen und so am aufbauen hindern.
    spielt man aber gegen....keine reshiboar haben die erstmal im sinne sich emboar aufzubauen und dann erst catchern die um was zu hauen. villt holen die dir vorher was wichtiges nachvorne um dich zu behindern aber decks die so eine art von strategie haben müssen sich vorher trotzdem noch aufbauen.
    sprich es bleibt abzuwarten wie es weitergeht . wenn zwei "normale decks" gegeneinander spielen kommt es immernoch drauf an wer besser zieht und sich aufbauen kann da beide den catcher benutzen können was es wieder ausgeglichen macht. was mit speed decks wie zekrom seind wird bleibt abzuwarten und zu testen. zum dem: immer rauskommen wird das ding auch nciht


    Das stimmt so nicht.
    Mit Catcher erhält zu zimlich jedes Deck, den Vorteil, dass wenn es draußen ist, den Gegner einfach mal daran zu hindern sich aufzubauen, indem man die Basics bzw. Stage1 der großen Pokemon killt.
    Darüber hinaus nimmt Catcher auch die Position von Pokemon Reversal ein, was heißt, dass man es auch einfach benutzen kann um sich aufzubauen, währen z.b beim gegner ein Emboar oder ähnliches aktiv ist.
    Somit kommt Catcher auch sogut wie nie tot, da man ihn sowohl gut benutzen kann, wenn man im Vorteil, als auch im Nachteil.


    Also denk ich mal, dass du auch einsehen musst, das catcher für jedes deck nen relativ guten Nutzen abliefert.

  • Nunja, meiner Meinung nach ist das wie folgt:


    Catcher wird beschissen. Definitiv. Ich denke, dass Setup Decks, die mit einem Stage 2 spielen, der gleichzeitig Mainhitter und Drawsupport oder Energieengine ist, keine Chance haben werden. Diese Decks kann man mit Catcher zu leicht ausschalten, da das Pokemon, was aufgebaut wird auch gleichzeitig das ist, was die einzige Gefahr darstellt und wo Energie dran kommt. Das ist dieses Prinzip: Ich leg zwei Magnemites, aber nur an eines Energie. Das, was Energie hat, wird immer kaputtgemurkst. Klar funktioniert das nicht immer, aber wenn ich auf nem Turnier 2 oder 3 von 5 spielen deswegen verliere, würde mir das schon zu denken geben, ob das die richtige Deckwahl wäre.


    Allerdings bei Decks wie Reshiram, in denen ich einen Hitter und auf der Bank die Engine habe, die keine Energie braucht, denke ich, dass sie funktionieren werden. T1 Reshiram und zwei Feurigel (oder Tepig). Energie an Reshiram. Dann kann der Gegner nur überlegen, ob er schonmal aufs Reshiram haut oder ob er den Aufbau von einem der beiden Energie Supporter vereitelt. Die komplette Engine wird er nicht kaputt bekommen. Wenn man sogar noch an ein Vulpix kommt, kann man die Destruption mit Catcher sowieso vergessen.
    Ähnlich wird es wahrscheinlich mit Floatzel und anderem sein.


    Dennoch wird man Decks mehr auf Geschwindigkeit und Konstanz aufbauen müssen. Wenn man dem gegner zwei Züge gibt, um BEIDE Tepig/Feurigel zu K.O.en, gibts Probleme. Auch die Stage 1 davon wird kein Problem sein. Speed für Candy muss da sein. Sonst wirds einfach nichts.


  • Das stimmt so nicht.
    Mit Catcher erhält zu zimlich jedes Deck, den Vorteil, dass wenn es draußen ist, den Gegner einfach mal daran zu hindern sich aufzubauen, indem man die Basics bzw. Stage1 der großen Pokemon killt.
    Darüber hinaus nimmt Catcher auch die Position von Pokemon Reversal ein, was heißt, dass man es auch einfach benutzen kann um sich aufzubauen, währen z.b beim gegner ein Emboar oder ähnliches aktiv ist.
    Somit kommt Catcher auch sogut wie nie tot, da man ihn sowohl gut benutzen kann, wenn man im Vorteil, als auch im Nachteil.


    Also denk ich mal, dass du auch einsehen musst, das catcher für jedes deck nen relativ guten Nutzen abliefert.


    damit sagst du doch das was ich gesagt habe:
    spielen 2 set up decks gegeneinander is es ausgeglichen da der eine erst catcher benutz wenn er aufgebaut ist und der andere um den gegner zu nerven damit er nicht kaputt geht. jedenfalls mit den sets die wir haben is das so. wir haben heute mal getestet mit catcher und zekrom hat klar dominiert. jetzt geht es wirklich darum wer zu erst die wichtigen sachen killen kann aber wir werden sehen was die nächsten sets bringen .