Was haltet ihr vom Pokédex?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allgemein bin ich auch großer Fan vom Pokédex, bloß stellt das storytechnisch gewissermaßen vor ein Problem. Stellt euch vor, es machen sich hunderte Akademie-Schüler auf den Weg, ihren Dex zu füllen, aber er wird nur bei einem ganz voll, weil der alle fängt, die nur einmal pro Welt existieren. Oder sie werden von verschiedenen Menschen gefangen, sodass keiner den Dex je voll machen können wird?

    So gut wie jedes nicht legendäre gibt es ja mehrere Male. Bei den legendären Pokémon ist mir auch keines bekannt, was es nur ein einziges Mal gibt. Die neuesten, wie Koraidon und Miraidon gibt es auch mindestens zwei Mal. Diese sind aber (mindestens eines) wegen der Story dem Hauptcharakter zugehörig. Ist zwar blöd für alle anderen Trainer, weil die eben nicht ihren Dex vervollständigen können, aber an sich nicht wirklich schlimm. Ich denke, jeder Pokédex leitet die Daten der gefangenen Pokémon an den/die Professor/in weiter, der diese dann während seiner Arbeit (oder auch Freizeit, je nach dem wie passioniert er/sie/es ist) zusammenfasst und die Datenbank der App oder des Gerätes der Trainer aktualisiert. Der Dex könnte dann, wenn alle daran arbeiten, leichter und schneller vervollständigt werden und jeder Trainer hätte einen Teil dazu beigetragen, selbst wenn eine Person ein Pokémon fangen sollte, was es nur einmal gibt. Das Ziel alle Pokémon alleine zu fangen gab es eher bei den älteren Spielen, wie zum Beispiel die der ersten Generation. Dort war die Geschichte simpel gehalten und der Hauptcharakter war innerhalb der Story mit einem legendären Pokémon nicht direkt verwoben, er konnte sie optional antreffen. Theoretisch hätte damals also jeder Trainer, der aus Alabastia losgezogen ist, die gleiche Chance gehabt, alle zu fangen (abgesehen vom zeitlichen Vorteil/Nachteil, je nach dem ob man früher oder später als andere seine Reise begonnen hat). In der dritten und vierten Generation konnte man legendäre Pokémon wie Groudon, Kyogre, Dialga und Palkia besiegen und konnte in der Story, ohne sie zu fangen, weiter spielen. Seit der fünften Generation hat sich diese Gegebenheit verändert, man ist dazu verdammt das legendäre Pokémon zu fangen, um in der Story voran zu kommen.

  • Bei den legendären Pokémon ist mir auch keines bekannt, was es nur ein einziges Mal gibt.

    Rein storytechnisch gibt es doch fast alle legendären Pokémon nur einmal? Da sind Koraidon und Miraidon eigentlich die einzige Ausnahme. Klone aus Ultrapforten oder Pokémon Go würde ich da jetzt mal nicht dazu zählen, weil die ja nicht Teil der tatsächlichen Main Game Stories sind.

    Ich denke, jeder Pokédex leitet die Daten der gefangenen Pokémon an den/die Professor/in weiter, der diese dann während seiner Arbeit (oder auch Freizeit, je nach dem wie passioniert er/sie/es ist) zusammenfasst und die Datenbank der App oder des Gerätes der Trainer aktualisiert.

    Ja, das wäre dann am Wahrscheinlichsten, aber letztendlich würde dann ja der Pokédex deutlich anders funktionieren, als er in den Spielen funktioniert. Hier wird ja auch schon unterschieden zwischen "gefangen" und "gesehen", dann müsste so ein Feature bei einem "realen" Pokédex anders umgesetzt werden.

    Der Dex könnte dann, wenn alle daran arbeiten, leichter und schneller vervollständigt werden und jeder Trainer hätte einen Teil dazu beigetragen, selbst wenn eine Person ein Pokémon fangen sollte, was es nur einmal gibt.

    Ich hab schon bei Events (außerhalb Pokémon) mitorganisiert, bei denen es um das Sammeln von Gegenständen geht und alle wurden zeitgleich losgelassen, das zu tun. Als die ersten schon fast fertig waren (und es war schon i.d.R. eine größere Menge Gegenstände) hatten die ersten kaum angefangen. Und bei einem Dex von 400 Pokémon stelle ich es mir schwer vor, dass jeder einen Teil dazu beitragen dürfte, wenn es dort auch so Menschen gibt, die dann Herz und Seele verkaufen, um die ersten zu sein, die sie vervollständigen wollen. Dementsprechend ja, es würde wahrscheinlich schnell zu einem vollen Dex kommen, aber ich nehme stark an, dass der Spaß für den Großteil der Beteiligten eher gering wäre :D

  • Für mich ist der das Herzstück der Spiele. Ich war schon immer eher Sammler als Kämpfer, so dass ich die Spiele meist immer erst richtig interessant finde, wenn die Pflichtkämpfe in der Story erledigt sind. 😀


    Der DexCut stieß bei mir daher erstmal auf Unverständnis. Die DLC in Schwert/Schild war da dann ne nette Sache zum Weitersammeln. 😍


    Lore-seitig ist es in der Tat eine interessante Fragestellung wie das ausgehen könnte, wenn viele Personen demselben einzigartigen Exemplar nachsteigen. Die Idee, dass hier eine Synchronisierung stattfindet, gefällt mir dabei am besten.


    LG

    Seriva