[Uber] Rien ne va plus...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • -Eins mal gleich vorweg. Dies ist ein RMT, wo ich wirklich mal auf Rates angewiesen bin, da es sich um ein Gen5 Team handelt. Ich stelle es hier nicht einfach nur rein, um mit meinen genialen Teambauskills anzugeben. Deshalb lässt auch die Darstellung zu wünschen übrig, da ich einzig und allein ein paar akzeptable Rates von Gen5-Cracks erhalten will-


    Vor ein paar Wochen hat mir Beerenmeister mal empfohlen, B/W WIFI Ubers auszuprobieren, da dieses dem DPP Uber-Metagame sehr ähnlich sei. Nach ein paar Battles habe ich feststellen müssen, dass er damit in gewisser Hinsicht Recht hatte. Allerdings sind ein paar neue Viecher hinzugekommen, die das ganze Metagame auf den Kopf stellen. Besonders Arceus und dieses tentaklige Ufo sind fast ind 50% aller Teams anzutreffen. Dadurch ist auch die Usage von Kyogre ziemlich zurückgegangen und allgemein haben es meiner Meinung nach offensive Teams ziemlich schwer, da z.B. Chansey mit dem Evolith sogar +2 EQ von einem SD Groudon aushält. Auf der anderen Seite braucht praktisch jedes Team mindestens ein Counter bzw mehrere Checks gegen SD Arceus. Das Teil nervt einfach nur und sollte meiner Meinung nach gebanned werden.


    Mit folgendem Team habe ich es zwischenzeitlich in die Top10 der WIFI Ubers Ladder auf PO geschafft. Allerdings will ich diesem Umstand nicht allzu viel Bedeutung beimessen, da auch Teams mit Charizard und so komischen Eisbären rumlaufen.


    Mewtu
    Mewtwo @ Life Orb
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Psycho Break
    - Aura Sphere
    - Ice Beam
    - Thunder


    Da es ja im WIFI-Modus die Teamvorschau gibt, wechsle ich immer mal wieder den Lead. Wenn der Gegner aber nicht gerade mit Kyogre oder selber mit einem Mewtwo leadet, bringe ich meistens mein eigenes Mewtwo als erstes aufs Feld. Das Set ist halt bis auf Psycho Break ziemlich Gen4-ähnlich. Keine Ahnung, ob man das auch in Gen5 so spielt. Geklappt hat es auf jeden Fall ziemlich gut.



    Palkia
    Palkia @ Life Orb
    Trait: Pressure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Fire Blast
    - Surf
    - Spacial Rend
    - Thunder


    Trotz Tentantel ein Kyogre-Check braucht jedes Team. Ansonsten halt alle Moves für die Coverage. Ich habe zwar kein eigenes Kyogre im Team, aber Surf ist als STAB halt trotzdem nützlich. Zumal ich das Teil eh fast immer in ein gegnerisches Kyogre einswitche und dann der Regen für ein paar Runden vorhanden ist.


    Groudon
    Groudon @ Leftovers
    Trait: Drought
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Dragon Tail
    - Thunder Wave
    - Earthquake


    Mehr oder weniger meine beste Antwort auf SD Arceus und Ho-Oh. Supportet mit Thunder Wave das Team. Problematisch wird's nur wenn, Arceus das letzte Monster des Gegners ist und es noch genügend HP hat, um ein paar EQs zu stehen. Deshalb wollte ich auch schon Counter über Thunder Wave spielen, um den Gegner eventuell noch überraschen zu können. Aber T-Wave ist halt schon klasse um Scarf Kyogres und Mewtwos die immer mal wieder eingeswitcht werden unschädlich zu machen


    Jirachi
    Jirachi @ Leftovers
    Trait: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Thunder Wave
    - Wish
    - Protect
    - Iron Head


    Sehr solide gegen Mewtwo, das komischerweise viel häufiger gespielt wird als noch in Gen4. Zudem auch meine einzige, aber sehr sichere Drachen-Resistenz. Und Wish Support kommt dem Team ganz gut. Ist auch immer mein erster Switch in gegen Chansey, da das meistens mit Toxin gespielt wird.


    Arceus
    Arceus @ Life Orb
    Trait: Multitype
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - ExtremeSpeed
    - Swords Dance
    - Shadow Claw
    - Brick Break


    Wenn's alle spiele, muss ich es fast auch. Das Teil hat einen unglaublich Bulk. Kann gegen Scarfer upsetten und ohkot dann so ziemlich alles, was nicht aus Stahl besteht oder Giratina bzw. Groudon heisst. Überlebt ausserdem zuverlässig auch noch +2 ExtremeSpeed von Arceus. Kann so angeschlagene Arceus noch revengen.


    Rayquaza
    Rayquaza @ Life Orb
    Trait: Air Lock
    EVs: 40 Atk / 252 SAtk / 216 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Fire Blast
    - ExtremeSpeed
    - Outrage
    - Draco Meteor


    Mehr oder weniger ein Filler, der aber solide Dienste leistet. Neben Mewtwo der zweithäufigste Lead im Team. Ausserdem schwächt er schon ziemlich souverän gegnerische Viecher vor, die dann von Arceus gefinisht werden.


    Probleme gab's in den Matches eigentlich nur gegen SD Arceus, wenn es das letzes Viech des Gegners war. Ansonsten könnte wahrscheinlich CM Kyogre noch gefährlich werden. Nur spielt das fast keiner mehr und ich habe es dementsprechend auch nie angetroffen.


    So und jetzt hoffe ich auf ein paar brauchbare Kommentare. Vor allem bezüglich der Sets, da ich die meisten aus der Gen4-Kiste gezaubert habe...
    Und von den neuen Viechern habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung. Falls es also irgendein Gen5 OU Viech gibt, das dem Team arg zusetzen könnte, bitte Bescheid sagen.

  • Kurzer Rate:


    Ist Psycho Break das selbe wie Psystrike? Wenn nein, dann use das.


    Probier mal CM+Fblast>Ice Beam+Thunder( Groudon triffst du mit Fblast in der Sonne, Kyo und Ray nehmen auch viel von Psystrike, probier es einfach mal, vielleicht ists besser)


    Bei Groudon würd ich Roar>Dragon Tail versuchen weil Ho-Oh's subben können bis es misst. Bei Palkia Xbelt/Haban/Lustrous Orb>Life Orb, da Scarf in Gen5 mit Abstand am häufigsten benutzt wird und viele Ferro reinswitchen. (Den Eindruck hab ich zumindest, in der Ladder hab ich öfters gespielt)


    Statt Ray kannst du mal MixDialga oder ScarfZekrom probieren, hilft vllt auch etwas gegen Kyogres. Sonst würd ich sagen dass CM Mewtwo etwas Probleme macht, aber das kannst du bestimmt mit Arceus besiegen.(Auf ghost Arceus aufpassen)



    Falls ich crap schreib, du weißt dass ich kaum rate; wir können auch mal Uber spielen wenn du magst. ^-^

  • Wie kommst du so ohne Revengekiller klar? DD-Rayquaza muss doch ziemlich schwer zu handlen sein, wenns irgendwie durch einen ungeschickten Switch zum Setup kommt. Ansonsten seh ich da eine ziemlich große Drachenschwäche. Du hast gerade mal ein Stahlpokémon und zusätzlich die Sonne, so dass das gegen Feuersturm blöd dasteht. Dialga beispielsweise müsste doch ziemlich Probleme bereiten. Mal abgesehen davon kommst du imo auch nicht gerade gut mit RP-Groudon klar, das ziemlich gut gegen Jirachi dasteht.


    Ich würde dir empfehlen Heatran > Groudon und Giratina-O > Rayquaza zu spielen. Heatran sorgt für zusätzlichen Halt, kann SR auslegen und checkt dir Dialga besser als Groudon und Jirachi. Arceus gewinnt entweder gegen Giratina-O oder gegen Jirachi, aber so gut wie nie gegen beide. Zusätzlich dazu hast du damit was relativ solides gegen Groudon.

  • Falls dir wirklich nur Kyogre und SD-Arceus Probleme machen, kannst du Giratina über Rayquaza spielen:


    Giratina @Überreste
    Irgendeinen defensiven Split, ich benutze Max HP / Def wegen Arceus


    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Irrlicht
    ~Drachenrute


    Checkt Arceus und Kyogre sicher, weil es ersteres mit Irrlicht unbrauchbar macht und beide nach ein bis zwei Boosts rauswirbelt. Btw. spielt CM-Kyo wohl kaum noch wer wegen der neuen Sleep-Mechanik, weil Rester halt oft gnadenlos im letzten Turn rausgephazed werden und dabei immer weider Hazzards fressen. Bei Gruodon würde ich auch Roar spielen, weil sich halt kein Booster gegen Brüller und Drachenrute gleichzeitig absichert.


    An sonsten würde ich auch CM+FBlast von Terra übernehmen.



    Kyogre: Arceus kann im Midgame auch zur Not revengen, DD-Ray ist also kein so großes Problem.

  • Wie kommst du so ohne Revengekiller klar? DD-Rayquaza muss doch ziemlich schwer zu handlen sein, wenns irgendwie durch einen ungeschickten Switch zum Setup kommt. Ansonsten seh ich da eine ziemlich große Drachenschwäche. Du hast gerade mal ein Stahlpokémon und zusätzlich die Sonne, so dass das gegen Feuersturm blöd dasteht. Dialga beispielsweise müsste doch ziemlich Probleme bereiten. Mal abgesehen davon kommst du imo auch nicht gerade gut mit RP-Groudon klar, das ziemlich gut gegen Jirachi dasteht.


    Ich würde dir empfehlen Heatran > Groudon und Giratina-O > Rayquaza zu spielen. Heatran sorgt für zusätzlichen Halt, kann SR auslegen und checkt dir Dialga besser als Groudon und Jirachi. Arceus gewinnt entweder gegen Giratina-O oder gegen Jirachi, aber so gut wie nie gegen beide. Zusätzlich dazu hast du damit was relativ solides gegen Groudon.


    Das einzige Stahlpokemon kann aber alle speziellen Dragon-Moves ohne Probleme handeln. Der Wishsupport ist halt schon wichtig für das Team, weil ich sonst gegen Stallteams ziemlich blöd dastehe, da ich mit der Zeit einfach an der Auslegware draufgehe. RP Groudon ist kein Problem. Groudon roart das weg und wenn ich einmal weiss, dass der Gegner ein offensives Groudon spielt, dann geh ich halt vorsichtig mit Jirachi um. Gegen alles Andere kanns nicht upsetten. Im Notfall wirds von Arceus und Rayquaza revengt.
    DD Rayquaza kann Groudon nicht killen und frisst die Donnerwelle. Zudem kann auch DD Ray wieder nur gegen Jira upsetten und wenn ich den DD erwarte, kommt auch da die Welle. Über einen Revengekiller habe ich auch nachgedacht. Ich hatte da sogar einmal Scarf Palkia. Nur habe ich immer mehr den Verdacht, dass Scarfer in dem Metagame, das viel defensiver geworden sind, z.T. total ins Abseits gestellt werden. Das Team ist halt darauf aufgebaut, so dem Gegner so wenig wie möglich Gelegenheiten zum Upsetten zu geben.


    SD Arceus mit SD zieht nach einem SD mit Extremeespeed schon an die 50% auf SpD Jirachi. Wenn das noch EQ und Shadow Claw hat, dann können leider auch Giratina und Jira nicht allzu viel. Klar ist ein defensives Gira die beste Lösung (ausser Skarmory) gegen SD Arceus. Aber so etwas defensive seh ich in diesem Team ehrlich gesagt als fehl am Platz.


    Dann noch zu Dialga. Wenn's scarfed ist, ist's eh kein Problem. Jirachi kann in Draco Meteor von Mixed Dialga reinkommen und dann protecte ich. Zudem macht -2 Fire Blast auch nicht mehr die Welt. Mit ein wenig Prediction habe ich das bisher immer ausschalten können. Zumal alle meine Viecher ausser Groudon schneller als Dialga sind.


    Giratina-O über Rayquaza werde ich testen. Auf Jirachi möchte ich nur ungern verzichten....


    Danke für den Rate btw.


    Probier mal CM+Fblast>Ice Beam+Thunder( Groudon triffst du mit Fblast in der Sonne, Kyo und Ray nehmen auch viel von Psystrike, probier es einfach mal, vielleicht ists besser)


    werde ich testen. thx.

    Bei Groudon würd ich Roar>Dragon Tail versuchen weil Ho-Oh's subben können bis es misst. Bei Palkia Xbelt/Haban/Lustrous Orb>Life Orb, da Scarf in Gen5 mit Abstand am häufigsten benutzt wird und viele Ferro reinswitchen. (Den Eindruck hab ich zumindest, in der Ladder hab ich öfters gespielt)


    klingt logisch. Werde ich übernehmen. Bei Palkia käme als Alternative nur Lustrous Orb in Frage, da ich die Power schon gebrauche kann...


    Statt Ray kannst du mal MixDialga oder ScarfZekrom probieren, hilft vllt auch etwas gegen Kyogres. Sonst würd ich sagen dass CM Mewtwo etwas Probleme macht, aber das kannst du bestimmt mit Arceus besiegen.(Auf ghost Arceus aufpassen)


    Eigentlich passt mir die Ground-Imunität von Rayquaza ganz gut in den Kram...
    Werde mal schauen


    auch dir danke für den Rate