Wie kann ich etwas wie einen dv-rechner Programmieren.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1.Caps Look ist dennoch nicht nötig, will mich jetzt aber auch nicht als Mod aufspielen.


    2. Zum Programmerien brauchst du eine Programmiersprache und je nach Sprache ggf auch einen entsprechenden Compiler, mit der du das geschriebene Programm in eine Ausführbare Datei umwandelst wie etwa eine exe oder eine jar-Datei.


    Programmiersprachen kannst du über das Internet erlernen, wobei dies ohne Programmiererfahrung höchstens bei kleineren Sprachen wie HTML (Auch wenn HTML nicht wirklich als Programmiersprache zählt s. edit @unten) zu empfehlen ist. Wenn du dich hingegen auf größere Sprachen stürzen wills, besonderst wenn du wie oben angesprochen noch keine Programmiererfahrung hast und Sprachen wie Java, C++ und/oder C# erlernen willst, ist das Internet lediglich als Unterstützung geeignet und ein Buch (egal ob nun eBook oder ein wirkliches aus der Bücherei oder dem Laden) ist imo unersätzlich für das wirkliche Verstehen.


    @unten
    Es ist mir durchaus klar, das man Auszeichnungssprachen wie XML/HTML nicht wirklich als Programmiersprachen bezeichnen kann. Aber Blacckkii scheint ja noch nicht mal davon was gehört zu haben, daher wollte ich es nicht so kompliziert machen und mit Programmiersprachen, Scriptssprachen, Auszeichnungssprachen und esoterischen (Programmier-)Sprachen anfangen, mal ganz vom OOP, das dann bei manchen Sprachen auch noch dazu kommen kann, abgesehen.

  • Zitat

    Programmiersprachen kannst du über das Internet erlernen, wobei dies
    ohne Programmiererfahrung höchstens bei kleineren Sprachen wie HTML zu
    empfehlen ist.

    Editier das lieber, bevor ein "Guru" kommt und sich auf diese Aussage stürzt, weil HTML und programmieren in einem Satz stehen. :D

    Zitat

    Wie kann ich etwas wie einen dv-rechner Programmieren.

    Mit gewissen Know-How.^^ Naja, es kommen bestimmt sowieso bald die Geier, die sich auf das Thema stürzten und sich streiten, welche Programmiersprache die beste sei, zum Anfangen. :rolleyes:
    Folge dem Rat meines Vorposters und lese erst mal ein paar Texte übers allgemeine Programmieren, was dei Programmierung umfasst, etc.


    lg.

  • es kommen bestimmt sowieso bald die Geier


    Der erste is eingetroffen :>


    AutoIt... schön easy, nur es erfordert etwas Brain den GUI Builder zu finden und die Doku ist nicht so toll
    Java ... auch "eher" easy, nur es erfordert wesentlich wesentlich wesentlich mehr Brain es zu erlernen, aber IDE's die NetBeans vereinfachen Java und so kann man sich ein Programm fast zusammen klicken :D

  • ok, dann geb ich auch mal zu, das ich ein Geier bin, wenn das empfehlen von Sprachen einen zum Geier machen:
    Bei Java wäre auch "Eclipse" zu empfehlen.


    Als Anfänger könntest du aber auch dich mit Sprachen wie C# oder VB auseinander setzten. VB gilt jedoch als eine noobsprache und auf der Syntax (ist vergleichbar mit dem Satzbau in richtigen Sprachen) unterscheidet sich von verbreiteteren Sprachen wie Java, C#, PHP und c++ stark.
    C# hat wie auch VB eine Microsoft IDEs mit deren hilfe du recht einfach die GUI (auf deutsch und ausgeschrieben: Grafische Benutzeroberfläche) aufbauen und strukturieren kannst.


    C++ ist wieder etwas schwerer und nicht so den Anfängern zu empfehlen, auch wenn du das selber entscheiden musst. OOP ist imo sehr unschön umgesetzt und auch bei den Compilern musst du aufpassen um nicht an das noch etwas hässlichere .net-C++ zu kommen. "Eclipse Helios" und "Code::Blocks" sollten hier aber auch eine gute Wahl sein.


    Zum Schluss gäbe es noch die Möglichkeit soetwas online über eine kombination von HTML und Javascript bzw. PHP, mit denen du auch die möglichkeit hast den Rechner einfach auf deiner Homepage unter zu bringen, falls du planst eine Homepage dir aufzubauen.
    Java wäre hier ebenfalls möglich und solltest du das nötige Kleingeld haben auch eine Flashapplication (IDE kostet Geld und ohne kann man soweit ich weiß keine ausführbare swf-Datei erstellen.)


    Ansonsten ginge es noch mit einer menge anderer Sprachen, aber ich denke in jedem Fall würde wohl eine der Genannten das Rennen machen. ^^

  • Man kann auch so gut Programmieren können wie man will.
    Ohne zu wissen, wie man es überhaupt Mathematisch anstellen kann DVs zu berechnen, braucht unser OP nicht anfangen. ;)
    Für ein einfaches Tool was unter Windows laufen soll, denke ich, dass VB definitiv reichen würde. Der Nachteil ist natürlich, dass er erstmal an VB rankommen muss. Unser Blacckkii sollte uns aber erstmal mitteilen, was er überhaupt in der Richtung Programmieren alles anstellen will. Für einen DV-Rechner kann man auch VB nehmen. Das was er dafür wissen muss, kriegt er sehr schnell zusammen.

  • Ideen klauen ist so ne Sache. Ich denke auch ehrlich gesagt das du da nicht der erste mit der Idee bist. ;)


    Wegen dem Zähler: Meinst du das als externe Software? (Ein Programm was du auf den Computer öffnest und dort per Hand Daten einträgst? Ohne verbindung bzw. Schnittstelle an die Pokemon-Edi) Oder redest du etwas, was in die Spielmechanik eingreift( Einen EV-Zähler mitten im Spiel??
    Letzteres erfordert einiges an Grundwissen und sogar das richtige equipment. Zusätzlich wäre das auch ein Hack!
    Solltest du ersteres machen wollen, glaube ich, dass das nicht soooo viel Sinn macht, da ich z.B. für EVs ne gute alte Strichliste führe und den rest im Kopf rechne. :D



    mfg Dan the Trainer

  • denke was immer du willst, netbeans hab ich vor eclipse ausprobiert und neben dem, das netbeans ne menge dump auf dem PC installiert, den man nacher nur noch schwer weg bekommt, was bei eclipse komplett entfällt, finde ich, das Eclipse auch einfacher zu bedienen ist, wobei das glaube ich hier nicht wirklich etwas zur Sache tut und er selber entscheiden kann, ob ihm eclipse oder NetBeans besser gefällt.

  • Geierfight. :P
    Um nicht ganz aus dem Getümmel auszuscheiden, nenne ich einfach mal Small Basic.Kann mich nicht mehr ganz an den Syntax erinnern, aber es war eigentlich ganz einfach.Die Dokumentation war schwach, aber es gab meines Wissens eine deutsche Dokumentation.
    So kommt schon, macht mich fertig für meinen Vorschlag.Ihr wollt es doch. :rolleyes:


    lg.

  • denke was immer du willst, netbeans hab ich vor eclipse ausprobiert und neben dem, das netbeans ne menge dump auf dem PC installiert, den man nacher nur noch schwer weg bekommt, was bei eclipse komplett entfällt, finde ich, das Eclipse auch einfacher zu bedienen ist, wobei das glaube ich hier nicht wirklich etwas zur Sache tut und er selber entscheiden kann, ob ihm eclipse oder NetBeans besser gefällt.

    Ahja. Sehr interessant. Wenn man vergisst beim deinstallieren ein Häkchen beim Userprofile deleten reinzumachen ist das nicht mehr unser Problem. (Btw mit NetBeans 7 hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dumps).
    Hm, ich finde NetBeans ist um einiges einfacher zu bedienen. Was an Eclipse besser ist, ist folgendes: Einstellungsmöglichkeiten. Bei Eclipse kann man alles konfigurieren was einem in den Sinn kommt (oder nicht). Sonst finde ich Eclipse ist einfach nur überfüllt (oder übermüllt), was bei NetBeans anders ist.

  • => [JavaScript] DV-Rechner


    Willst du selber einen programmieren, würde ich dir empfehlen eine Programmiersprache zu lernen. Solltest du unter Windows arbeiten, reicht es wenn du dich ein bisschen mit .NET auseinandersetzt (C# oder Visual Basic, wobei ich persönlich ersteres klar bevorzuge). Mit .NET kannst du dir auch schnell deine eigene GUI zusammenbasteln.


    Wenn du dich doch ein bisschen intensiver mit der Programmierung beschäftigen möchtest, kann ich dir Java ans Herz legen. Mit dieser Sprache kannst du frei entscheiden, ob du plattformunabhängige Anwendungen für dein Betriebssystem entwickelst oder sogenannte "Applets" bzw. "Servlets" für die Nutzung im Web programmierst. Java basiert allerdings wie C# bzw. Visual Basic auf einer VM, d.h. der Code wird erst zur Laufzeit interpretiert.
    Auch in Java bist du mit Grafikbibliotheken, wie Swing, ganz gut bedient.