Imp's Worlds Report (4-3 masters)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • yoa mit etwas Verzögerung hier mein obligatorischer Bericht zur Weltmeisterschaft. Über das Drumrum gibts noch was von mir auf Bisafans (Link folgt), und vieles steht auch in den Props/Slops, daher kommen wir gleich zum Turnier. ^^


    Als erstes Deck für die Worlds hatte ich MewLock getestet, was eine gute Antwort gegen Decks wie MagneBoar bildete, nachdem allerdings Yanmega und Reshiram immer populärer wurden, musste ich den Plan dann wieder verwerfen. Mein nächstes Deck war Reshiram/Typhlosion mit Kingdra-Tech, das ich auch auf dem Worlds-Test-Turnier gespielt hatte. Einen Tag vorher entschied ich mich jedoch, das stabilere und konsistentere Deck von Steven zu spielen, allerdings mit Jirachi statt Pachirisu und einer etwas anderen Energy-Line.


    4 Magnemite
    2 Magneton
    4 Magnezone
    3 Yanma
    3 Yanmega
    1 Horsea
    1 Kingdra
    1 Cleffa
    1 Manaphy
    1 Jirachi
    1 Absol
    ~22


    4 Collector
    4 Judge
    2 Copycat
    4 Communication
    4 Rare Candy
    2 Switch
    3 Reversal
    3 Junk Arm
    ~26


    6 Lightning
    3 Psychic
    2 Water
    1 Rescue
    ~12


    Runde 1 vs Jason W. (AU) [MegaZorD]
    Er startet mit Tyrogue und fängt, wir spielen beide erstmal ein paar Judges bevor wir überhaupt was ziehen. Ich bringe Absol vor, kann sein Tyrogue aber auch T2 nicht donken. Er macht Collector auf zwei Phanpy die dann Damage bekommen, entwickelt später eines zu Donphan und killt Absol. Ich hab inzwischen Magnezone und kann mit Yanmega sein Phanpy auf der Bank snipen. Er Reversal Heads auf mein Magnemite mit zwei Energy, ich mache Linear Attack. Er hat nichts, macht Earthquake und killt damit sein eigenes Tyrogue, ich devolve sein Donphan mit Jirachi, umgehe dabei die Rescue Energy und er scooped.
    1-0


    Runde 2 vs Justin S. (US, National Champion 2011) [ZPS/Yanmega]
    Ich starte und spiele Collector, mache dann Absol aktiv, er muss seine Energien von Hand anlegen und gibt mir dadurch Zeit seine Yanmegas anzusnipen, bevor er mir meine dann mit Zekrom beide killen kann. Ich finishe Zekrom dann mit Kingdra und Spray Splash, er kann unterdessen nur auf eines meiner beiden Magnezones snipen, die ich inzwischen aufgebaut habe. Ich knocke Yanmega mit Spray Splash und Lost Burn, er haut mir 120 Damage mit der Shaymin-Pachirisu-Zekrom-Kombo und hat noch nen Defender dran. Um Zekrom dennoch wegzuhauen verbrenne ich alle Energien und fange an, sein eines Yanmega, das schon 80 Damage hat, anzusprayen. Die Runde danach kann ich nix machen und lege nur Energie auf Magnezone, er macht Reversal auf Kingdra, zieht aber nicht genug PlusPower um es mit Outrage auszuknocken. Ich finishe dann sein Yanmega mit Spray Splash und habe noch Switch, Energy und genug Reversal um den letzten Preis zu ziehen.
    2-0


    Runde 3 vs Shawn G. (SG) [MegaZorD]
    Mein Start ist ganz ok, ich habe nur Probleme damit, genug Energie nachzuziehen um dauernd zu retreaten. Da ich starte gebe ich ihm erstmal Absol, bis ich dann mit Yanmega angreifen kann dauert es etwas, da er aber selbst auch nicht rauskommt kann ich die Zeit nutzen um mit meine Kingdra seine Yanmas anzusprayen. Als ich Yanmega habe, kann ich dann (dank Absol und Kingdra) ein Phanpy snipen, er muss mit Zoroark kämpfen und Sonicboom kopieren. Ich reversal sein andere Phanpy, das noch keinen Schaden hat, und knocke es mit Yanmega aus, er reversalt dann jedoch seinerseits mein Magnezone und killt es mit einem kopierten Lost Burn. Danach hat er jedoch gar nichts mehr, was er mir entgegen setzen kann, und ich muss nur seine Yanmas snipen und danach mit Magnezone gegen Yanmega und Zoroark kämpfen.
    3-0


    Sauberer Start eigentlich - aber dann ging es abwärts. =(


    Runde 4 vs Tom D. (US, 3rd Worlds 2011) [Reshiram/Typhlosion]
    Zwar fange ich an, doch habe nichts sinnvolles auf der Hand. Ich spiele Judge, danach immer noch nichts, dann Manaphy, wieder nichts außer Rare Candy und Kingdra, das mir aber gerade in diesem Matchup alleine recht wenig bringt. Da er mit mass Juniper etc sehr gut nachzieht überrennt er mich bevor ich ins Spiel komme.
    3-1


    Runde 5 vs Sean T. (AU) [Reshiram/Typhlosion]
    Er startet, braucht aber etwas bis die Typhlosions da sind und greift dauernd mit Outrage für 20 an. Ich komme jedoch auch nicht so toll raus und brauche Cleffa usw. bis ich endlich etwas habe. Als wir dann beide ins Spiel gekommen sind kann ich mit Mühe seine Typhlosions ausschalten, während Reshiram viel Schaden bei mir anrichtet. Als ich ihn am Ende soweit habe, dass er im entscheidenden Moment keine Energie mehr für Blue Flare hat, wirft er Reversal Heads und killt mein Cleffa mit Outrage für den letzten Preis.
    3-2


    Runde 6 vs Glenn V. (US) [Magnezone/Yanmega]
    Mein Gegner darf anfangen, aber hat offenbar nichts und passt nur, ich lege Absol doch das reversalt er sofort weg. Allgemein komme ich jedoch deutlich besser raus und seine seine Yanmegas an, bis er dann zurückschlägt. Später muss ich ihm Horsea mit Reversal ausschalten, um wieder neue Basics ohne Gefahr spielen zu können, dann fährt er schwere Geschütze auf und haut mit Zone auf mein Yanmega. Ich schlage natürlich mit den angesammelten Energien sofort zurück und gewinne dann irgendwann dank meines Preisvorteils.
    4-2


    yo, damit war ich dann noch im Rennen, aber es würde vom letzten Spiel und vom TieBreaker abhängen was draus wird.


    Runde 7 vs Simon E. (DK) [Reshiram/Typhlosion]
    Nun darf ich mal wieder anfangen und hole auch sofort Absol, aber das wird wieder wegreversalt. Ich bekomme trotz mehrfachen Einsatzes von Manaphy ewig kein Yanmega oder Magnezone raus. Seine Typhlosions brauchen auch etwas, doch meine Reversals gehen meist daneben, während seine oft treffen. Wenn es mir mal gelingt, ein Typhlosion loszuwerden oder zurückzuentwickeln, bekommt er sofort ein neues und kann ständig angreifen, für Magnezone hat er auch immer zwei PlusPower parat, wogegen ich auf Dauer nichts mehr tun kann.
    4-3


    Damit war dann, noch knapper als im letzten Jahr, der Traum von den Tops zum dritten Mal geplatzt. Trotz der teilweise sehr guten Gegner, gegen die ich antreten musste, war mein TieBrieker ziemlich niedrig, und selbst mit einem Sieg in der letzten Runde hätte es für Top 16 nicht gereicht, aber dann wären zumindest die tollen Top 32 Preise drin gewesen.


    Props:
    + coole Leute, tolle Atmosphäre
    + San Diego
    + Kay hat T8 geschafft =)
    + Jonas auch
    + tolle Teilnehmerpreise ^^
    + Haufendeck wird Vizeweltmeister - ich hab nen neues Vorbild xD
    + US-Meister geschlagen


    Slops:
    - das Format - es suckt, ehrlich
    - 3-0 Start und dann um einen Sieg schon wieder T32 verfehlt
    - Steven auch keine Tops
    - Tom und Amy auch nicht
    - David hat knapp den Grinder verpasst
    - deutsche VGC-Spieler wieder rausgehaxt
    - nur drei deutsche Masters im TCG
    - nächste Worlds schon wieder in Hawaii =(

  • Zitat

    - nächste Worlds schon wieder in Hawaii =(


    (23:12:09) Akatsuki: kannst ja schwimmen


    Schade dass es schon wieder nicht geklappt hat, hättest du echt verdient gehabt. Der Report an sich ist imo ganz gut, vorallem die Tops und Flops sind klasse.
    Immerhin hast du den US National Champ geschlagen, ist doch auch etwas. Naja auch wenn du am Ende nicht gegen Simon E. gescheitert wärst, wärst du ja nicht Top16, also lags wohl größtenteils an den Pairings, die dir einen schlechten Tie-Breaker verschafft haben.
    Naja kann man nix machen außer nach vorne zu gucken ;)


    PS: Trotz der spontanen Deckwahl warst du wohl besser vorbereitet als Merlin und David (Nachts um 4 Star Craft 2 zocken und so) xD

  • Guter Report Imp, kann man gut nachvollziehen. Du hast ja dein bestes gegeben und Tom ist einfach nur Böse...


    Trotzdem kannst du stolz auf dich sein,4-3, denn deine Leistung spricht für sich! Nicht jeder kann das was du uns Berichtet hat vorweisen.
    Was ich cool find das du es hinbekommst mit 12 Energy das Deck zu Laufen zu bringen, obwohl du ja Judge hast, geht aber eher auf Glück meine ich.
    Was jetzt noch interessant wäre was passiert wäre wenn mehrere Japaner da gewesen wären, wie sich dann die Worlds entwickelt hätte.


    Wie ich Balze zustimmen muss warst du selbst mit dem Deckwechsel sehr gut!


    Beste Grüße
    Aevum

  • Dafür, dass du anfangs über das Absol geschmunzelt hast, hat es dir doch viel geholfen :P
    ... Viel mehr als mir xO


    Schade, dass du nur gegen Reshirams verloren hast :/
    Dennoch GJ


    Das Format war halt bad.
    Ich bin bloß froh nie wieder Reversal sehen zu müssen.


    Man sieht sich auf den nächsten Turnieren ;)

  • mach dir nix draus, nächstes jahr wirste wieder 2ter :D
    die deckwahl war wenigstens richtig (imo)
    wieso bin ich nicht in den slops und wieso ist der frozen jogurt nicht in den tops :(


    PS: Trotz der spontanen Deckwahl warst du wohl besser vorbereitet als Merlin und David (Nachts um 4 Star Craft 2 zocken und so) xD

    :D