Platin Team Linkkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hätte hier mal mein geplantes Team für Linkkämpfe gegen Freunde auf Platin.


    Hippoterus
    EV: 252 Atk/252 Def
    @Überreste
    -Erdbeeben
    -Risikotackle
    -Knirscher
    -Steinhagel/Eiszahn


    Einer meiner physischen Staller und Lead, kann auch ordentlich austeilen und bringt den ersten Sandsturm.



    Peliper
    @ ???
    200 KP/ 252 Def/ 56 Sp.Atk
    -Ruheort
    -Hydropumpe/Surfer
    -Luftschnitt
    -Schutzschild


    Gegen die Wasser-, Feuer-, Boden- und Kampfweak einsetzbar. Mit Ruheort leider anfällig für Bodenattacken. btw, was wäre wenn Peliper langsamer ist als der Gegner, könnte dieser mich dann in der nächsten Runde mit einer Boden-Attacke treffen?

    Lucario
    EV:6 Atk/252 Sp.Atk/ 252 Init
    @Leben-Orb
    -Turbotempo
    -Drachenpuls
    -Aurasphäre
    -Lichtkanone


    Ein spezieller Sweeper. Leben-Orb sollte klar sein, Turbotempo gegen angeschlagene Gegner, die eventuell schneller sein könnten.



    Magnezone
    EV: 180Def/250 Sp.Atk/80 Sp.Def
    @Magnet
    -Blitzkanone
    -Ladungsstoß
    -Magnetflug
    -Gyroball


    Magnetflug um keine Bodenweak zu haben. vor allem gegen die Wasserweak im Team gedacht.



    Despotar
    @Steinrauch
    EV: 252 Atk/178 Def/ 80 Sp.Atk
    -Finsteraura
    -Feuerzahn
    -Erdbeeben
    -Steinkante


    Physischer Sweeper der auch einiges Einsteckt. Feuerzahn wegen der Pflanzenweak. Finsteraura und Steinkante als STAB.



    Panzaeron
    @ Überreste
    EV:6 KP/ 252 Def/252 Init
    -Stachler
    -Wirbelwind
    -Toxin
    -Tarnsteine


    Ein Spiker und physischer Staller. Außerdem mein Lead. Soll Tarnsteine und Spikes bringen und dann Gegener mit Wirbelwind und Toxin verkrüppeln.


    Edit: Änderungen sind rot markiert. Wollte Eventuell noch Heiteira spielen, hab aber keinen Plan was ich weg nehmen soll, vielleicht Hippoterus? ?(



    Das wars erst mal. Soll natürlich ein Sandsturmteam sein.

  • Ein Sandsturmteam heißt nicht, dass jedes Pokemon immun gegen Sandsturm sein muss, nur sollte natürlich auch möglichst nicht der Großteil deines Teams dadurch geschwächt werden. Mit 6 Sandsturmimmunitäten ist eine schlechte Synergie von den Typen her praktisch unvermeidbar, was bei deinem Team in Form einer vierfach vorhandenen Boden- und Kampfschwäche, einer dreifach vorhandenen Wasserschwäche und einer dreifach vorhandenen Feuerschwäche erkennbar ist. Dabei hast du für die genannten Attackentypen jeweils nur einen möglichen Switch-In mit Resistenz/Immunität, wenn überhaupt. So wirst du natürlich schnell von Pokemon mit diesen Attacken zerlegt.


    Außerdem musst du dir überlegen, was das konkrete Ziel des Teams sein soll. Falls es eher offensiv um Pokemon wie Despotar und Lucario aufgebaut sein soll, wäre von Pokemon wie Bollterus, Hippoterus und Panzaeron, die fast ausschließlich defensiv agieren können, abzuraten. Im anderen Fall, also wenn du den Gegner durch defensive Pokemon mit Hilfe von Stachler, Tarnsteinen und anderem v.a. indirekten Schaden in die Knie zwingen willst, machen Pokemon wie Lucario nur begrenzt Sinn. Wenn überhaupt sollten sie nur als Finisher im Endgame benutzt werden oder in Teams, die zwar einen defensiven Kern haben, aber nicht so aufs defensive Agieren fixiert sind. In diesen Fällen sollte man aber ein Schwerttanz-Set (frohes oder hartes Wesen, 4 KP/252 Atk/252 Init, Schwerttanz, Nahkampf, Knirscher/Steinkante (je nachdem ob man eher Geister und Psychos oder Flugtypen und Käfer hart treffen will) und Turbotempo/Patronenhieb (besser v.a. gegen Wahlschaldespotar und Gengar, allgemein ist Turbotempo aber stärker)) benutzen, da andere nicht so effektiv den Rest des Gegnerischen Teams beseitigen können.


    Zu den Sets sollte auch noch etwas gesagt werden:
    Sogenannte Staller sollten immer einen Recoverymove haben, weil sie ansonsten ihre Aufgabe, das Abfangen von Attacken, unmöglich dauerhaft ausführen können, demnach solltest du Hippoterus Tagedieb und Panzaeron Ruheort beibringen, falls du sie benutzen willst. Bollterus hat keinen Recoverymove abgesehen von Erholung, die aber ein gewisses Risiko birgt, da man dann 3 Runden lang tatenlos rumsteht und der Gegner viele Freirunden erhält. Man könnte sie zwar mit Schlafrede kombinieren, aber auch dann kann Bollterus höchstens mit Brüller gegnerische Booster stoppen, da seine Attacken zu schwach dafür sind. Dann hättest du allerdings nur noch einen Platz für eine Attacke, was zwar nicht unmöglich zu spielen ist, aber seine Möglichkeiten sehr stark einschränkt. Jedenfalls, da bei Bollterus auch noch ein eher schlechter Typ mit 2 sehr häufigen Vierfachschwächen und einer ebenfalls recht häufigen Wasserschwäche dazukommt, und es offensiv überhaupt nichts kann, sollte man es in höheren Tiers am Besten überhaupt nicht verwenden.
    Außerdem müssen Staller defensiv stark sein. Pokemon wie Lucario können also keine "Staller" sein.
    Ansonsten seien auch noch die EV-Splits angesprochen: Es ist schön, wenn du versuchst, dir selbst welche zu überlegen, aber in den meisten Fällen machen diese leider nur wenig Sinn, daher ist es gerade Anfängern empfehlenswert, die von Standardsets, die beispielsweise in Movesetlisten und Analysen zu finden sind, zu benutzen. Auch bei den Attacken wäre es nicht verkehrt, dort ein bisschen abzuschauen, weil sowas wie Panzaeron mit Luftschnitt und SpA-EVs nicht wirklich gut ist, weil sein spezieller Angriff einfach unterirdisch schwach ist und selbst einige EVs daran nichts ändern können und somit mehr oder weniger verschwendet sind. Da Panzaeron außerdem hauptsächlich defensiv agieren soll, wäre es im Übrigen empfehlenswert, alle EVs in die Defensive zu stecken, anstatt welche für die ohnehin kaum gebrauchte Offensive zu "verschwenden". An dieser Stelle fällt mir auf, du hast gar keine Wesen angegeben, das bitte noch nachtragen^^


    Der durch die Fähigkeit von Despotar und Hippoterus hervorgerufene Sandsturm hält im Übrigen "ewig", also bis ein anderes Wetter hervorgerufen wird oder der Kampf beendet ist. Glattbrocken brauchst du also nicht zu benutzen, der verlängert die Dauer von Sandsturm nur auf 8 Runden, wenn er vom Glattbrocken tragenden Pokemon mit Hilfe der Attacke "Sandsturm" herbeigerufen wird (wovon im strategischen Spiel aber abzuraten ist).
    Außerdem regeneriert Seegesang nur so viele KP wie 1/8 des angerichteten Schadens, Überreste heilen stets 1/16 der eigenen KP. Da defensive Pokemon wie Hippoterus selten so viel Schaden machen (und noch dazu häufig wie im Beispielfall sehr viel KP haben), wird man mit Seegesang fast nie mehr KP heilen als mit Überresten, weshalb man diese auf defensiven Pokemon fast immer spielen sollte, zumal sie auch KP regenerieren, wenn man gar nicht angreift. Auf voll offensiven Pokemon hingegen bringt das bisschen Recovery zu wenig, da diese ohnehin nicht lange durchhalten, da sollte man lieber die Attacken mit Hilfe von Items wie Leben-Orb, Wahlglas/-band oder Expertengurt stärken, oder die Initiative, durch Wahlschal. Auf offensiveren Pokemon, die aber auch einiges aushalten können, beispielsweise Variationen von Drachentanz-Garados, die auch einige EVs in die Defensive investieren, aber dennoch offensiv noch gefährlich sind, kann man für mehr Langlebigkeit ebenfalls Überreste benutzen, Seegesang lohnt sich da auch wieder nicht, da es meist nicht genug Schaden macht und teilweise auch gar nicht Angreift, sondern Drachentanz/Verhöhner benutzt. Von Seegesang ist also generell abzuraten.


    Jedenfalls, ich möchte dir jetzt nicht irgendein Team aufzwingen, daher solltest du zunächst mal selbst überlegen und entscheiden, ob du ein offensiveres Team (z.B. um Schwerttanz-Lucario, wo ein durch Verfolgung Geister beseitigendes Despotar ein guter Partner wäre) oder ein defensiveres Team (um Hippoterus, Panzaeron, und einige weitere für die Synergie hilfreiche Pokemon, wobei z.B. Aquana die Wasser-, Eis- und Feuerschwäche abdecken könnte, aber wie gesagt, ich will dir kein Team vorschreiben und du solltest dich erstmal entscheiden^^).
    Hier findest du auch nochmal weitere Informationen zum Teambau ;)

  • Zuerst mal danke für deine Hilfe.


    Lucario sollte natürlich ein Sweeper sein, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
    Statt Bollterus wollte ich jetzt entweder Aquana oder Peliper spielen. Peliper vor allem deshalb, weil es die Kampfschwäche beseitigen kann.
    Also Panzaeron soll zuerst spiken. Peliper, Hippoterus und Panzaeron sollen dann als Staller fungieren, während die anderen drei Sweepen sollten. Magnezone soll aber auch einiges aushalten.
    Bei Lucario könnte ich auch eine Ausdauer + Gegenschlag Kombo einbauen, mit Steinkante und Turbotempo.


    Peliper dann eher mit 236 KP/ 160 Def/ 114 Sp.Atk
    Ruheort, Toxin, Luftschnitt und Surfer.


    Bei Hippoterus Tagedieb über Steinhagel und Überreste, bei Panzaeron Ruheort über Luftschnitt und 252 Def/ 252 Sp.Def/ 6 Init.
    Lucario spiele ich dann als physischen Sweeper.


    Das mit dem Wesen ist kleines Problem da ich kein Ditto auftreiben kann und das Team möglichst bald fertig sein soll. Außerdem kämpfe ich onehin nur gegen meine Freunde, da die WiFi-Connection die Verschlüsselung meines Routers nicht akzeptiert und deshalb streikt.

  • nur ein paar Kleinigkeiten:


    Der Glattbrocken auf Bollterus ist sinnlos, weil der Sandsturm durch die Fähigkeit nicht nur 5 Runden bleibt sondern über das ganze Game, außer eine Andere Wetterveränderung wird gespielt. Außerdem bewirkt die Fähigkeit Robusthei nicht, dass man keinen Rückstoßschaden erhält sondern nur einen SChutz vor K.O.-Treffern welche aber eh verboten sind. die Fähigleit die du bräuchtest ist Steihaupt.


    Dann etwas zu den EV's: Bei Hippo ist es sinnlos auf 255 auf Atk zu geben weil nur bis 252 Wirkung zeigen. wenn du dann 252 auf Vert gibst, hast du noch 6, die du vergeben kannst. Auch bei Bollterus hast u noch 6 zu vergeben. Bei Lucario fehelen dir noch 10. Außerdem macht es mehr Sinn einen durch 4 teilbahren Betrag zu nehemen. Auf Magnezone hast du insgesamt 528 von aber nur 510 möglichen vergeben. Außerdem gehen - wie bereits gesagt - nur 252 auf einen Wert. Bei Despotar und Panzaeron ist alles ok.

  • Okay. Ich bin etwas eingerostet, aber ich denke, ich kann dir helfen.


    Zunächst:
    Starte am besten mit Hippo. Bringt dir den Sandsturm und alles. Dann gibst du ihm am besten Tarnsteine anstelle von Risikotackle, ich wüsste eh nix, dass davon besonders gut getroffen wird. Dann verteilst du die Angriffsevs auf die KP, Hippo soll ja eher was aushalten. Für die Offensive reichts auch ohne Evs aus. Ebenfalls ein paar mehr auf die Spezialverteidigung, das Problem ist sonst, dass Hippo immer ganz schnell wieder weg muss, wenn der Gegner speziell ist. Dann noch Tagedieb her, das Viech hat ne Erholung, die wird auch genutzt. Zusammengefasst also:
    Hippoterus@Überreste
    252 KP / 212 Sp.Vert / 46 Vert, Sacht/Pfiffig. Ist jetzt ne beliebeige Verteilung, aber dein restliches Team is eh mehr physisch (Despo halt, aber naja.)
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Steinkante/hagel
    -Tagedieb


    Damit macht das n paar Runden mehr.


    Pelipper raus, dafür würde ich Garados reinnehmen, das macht sich nicht schlecht dafür.
    Garados@Überreste
    252 Init / 252 Angriff / 6 KP, Hart/Froh
    - Drachentanz
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Eiszahn/Sprungfeder


    Bei Lucario könntest du noch Vakuumwelle statt Turbotempo spielen. Damit kannst du den Angriff getrost senken. Oder Nahkampf>Aurasphäre, das wäre klasse gegen Relaxo und Heiteira.
    Als Wesen Mild oder sowas, Initiative kannst du auch erhöhen.


    Statt Magnezone würde ich eher ein anderes Stahlpokemon spielen, mir würde spontan grade Impoleon einfallen, der ist klasse gegen die Wasserschwäche. Du könntest das Ding spielen, dass ich jetzt ganz böse aus einem benachbarten Thema ausgrabe:
    Impoleon@Leben-Orb
    Trait: Sturzbach
    EVs: 56 HP / 252 SAtk / 200 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Agilität
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Strauchler



    Statt Despo könntest du auch ein anderes Pokemon spielen, oder du spielst dieses eine komische Biest, irgendwie so gemischt eben:


    Despo@Überreste/leben-Orb/Babiri/...
    252 Angriff / 252 Spezialangriff / 6 KP, Ruhig
    - Steinkante
    - Finsteraura/Knirscher
    - Feuersturm
    - Eisstrahl/Donnerblitz/...
    Spielt keiner, ist aber geil. So. (:



    Panza kannst du lassen, würde aber mit 252 KP und mehr SDef spielen, so bringst du mehr Lagen Stachler raus. Tarnsteine weg, die kriegt Hippo. Dafür lieber Bohrschnabel.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Tja, dass mit Imp ist ein Problem, da mein Starter Panflam ist und mein einziger Tauschpartner Cehlterrar hat.
    Nützen die Sp.Def- EVs überhaupt was bei der unterirdischen Sp.-Verteidigung von Hipo?
    Magnezone ist eigentlich gegen die Wasserweak, um die Wasserviecher schnell zu killen. Deshalb würde ich lieber Impoleon (falls ich es irgendwie auftreiben kann) über Peliper spielen.
    Despo dann mit Steinkante, Knirscher, Feuersturm und Donnerblitz... komische Idee, is aber sicher gut wenn der gGegnernicht damit rechnet.