endless possibilities

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120724/sl4o2edy.png]


    [tabmenu]
    [tab='~']

    Vorwort
    Herzlich Willkommen in meiner kleinen Kunstecke. Ich freue mich, dass du dich dazu entschieden hast einen Blick auf meine 'Kunstwerke' zu werfen. Ich möchte gleich hier anmerken, dass ich zwar gern zeichne, mich das Schreiben von Texten aber fast mehr fasziniert und es mir meiner Meinung nach auch um einiges besser gelingt. Ungeachtet dessen möchte ich euch in diesem Thread dennoch einige ausgewählte Werke von mir präsentieren.
    Neue Bilder werden voraussichtlich nur sporadisch erscheinen...
    Viel Spaß beim Anschauen :D


    ~Nightmares <3

    [tab=Allgemeines]

    Wie lange zeichnest du schon?
    Diese Frage wird denke ich immer gleich beantwortet: Schon immer :D
    Und auch wenn es früher meist nur belanglose Kritzeleien und Schmierereien in Schulheftern waren, muss ich ebenfalls die oben genannte Antwort wählen.


    Wann zeichnest du?
    Meine Werke entstehen je nach Zeit und Lust zu unterschiedlichen Zeiten und auch an unterschiedlichen Orten. Während des Zeichnens höre ich meistens Musik (ah.fm <3)


    Was zeichnest du vorwiegend?
    Grundsätzlich versuche ich alles zu zeichnen. Natürlich gelingen mir dabei einige Sachen besser als andere.
    Eine große Faszination für mich ist die Schriftgestaltung. Buchstaben und Wörter in allerlei Variationen werden neben Pokemons, Popart und einigen anderen Versuchen wohl den Großteil meiner hier vorgestellten Werke einnehmen.


    Bist du bei DeviantArt?
    Joa, ich denke fast jeder hat dort einen Account. Ich würde mich freuen wenn ihr auch dort vorbeischaut :)
    -> NightmaresxD.deviantArt.com

    [tab=Verwendete Programme und Stifte]

    Womit zeichnest du?
    Ich bevorzuge das traditionelle Zeichnen. Nachdem ich mit Bleistift und Radiergummi die groben Skizzen gezeichnet habe, verwende ich meist Bunt- und FIlzstifte zum Colorieren des BIldes. Zu guter letzt werden meine Werke noch mit schwarzen Fineliner oder Filzstift umrandet.
    Wasser- oder Acrylfarben sehen zwar bestimmt schick aus, ich konnte mit ihnen bis jetzt allerdings noch keine zufirendenstellenden Ergebnisse erzielen...


    Natürlich zeichne ich aber digital. Dazu habe ich mir vor einem knappen halben Jahr ein Wacom Bamboo Pen zugelegt und bin damit mehr als zufrieden. Natürlich gibt es weitaus bessere Modelle, aber für meine Bedürfnisse reicht es in vollem Maße aus und ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.
    Als Zeichenprogramm verwende ich, wie glaube ich fast alle hier, Photoshop. Ein sehr umfangreiches und unglaublich gutes Programm.

    [tab=Inspirationen]

    Was sind deine Inspirationsquellen?
    Inspiration für Motive finden sich überall. Meist begeistern mich aber auch VIdeos/Tutorials und andere Bilder dazu, ein eigenes Bild zu malen.

    [tab=Copyright]

    Copyright
    Das Recht an sämtlichen hier veröffentlichten traditionellen und digitalen Werken liegt allein bei mir, Nightmares!
    Jegliche Vervielfältigung und/oder Veröffentlichung ohne meine ausdrückliche Zustimmung ist untersagt.
    Die verwendeten Billder und Zitate sind Eigentum des jeweiligen Urhebers. Dieser ist mit dem entsprechenden Bild bzw. Zitat verlinkt.

    [/tabmenu]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120710/wczxk4qf.png]


    [tabmenu]
    [tab=~]

    Werke
    Hier findet ihr meine bereits veröffentlichten Werke :)

    [tab=Bilder]
    [subtab=Pokemons]
    Traditionel





    Digital





    [subtab=Schriftgestaltung / Graffiti]



    [/tabmenu]

  • Hallo Nightmares!


    Da du ja so nett darum gebeten hast, werde ich sogleich eine Kritik zu einigen deiner Bilder schreiben und auf Sachen eingehen, die mir gut gefallen oder auch nicht. Doch zunächst erst einmal etwas Allgemeines zu deinem STARTPOST:


    Ich finde er sieht sehr groß und unübersichtlich aus. Du könntest evtl. ein Begrüßungsbild einfügen, das machen hier im Forum sehr viele in ihren Fanart-Fäden (was nicht heißt, dass es langweilig und schlecht ist, im Gegenteil - es kann Kreativität darstellen und den Leser anregen).
    Dann gefällt mir überhaupt nicht, dass es so aussieht, als hättest du nach jeder Zeile einen Absatz reingehauen. Ich finde, in diesem Falle kann ein Text durchaus flüssiger zu lesen sein, wenn du diese Leerstellen einfach rausmachst.
    Dann kommt noch hinzu, dass der Startpost im Gesamten einfach wenig variable, sprich abwechslungsreich aussieht. Überall hast du nur diese schwarze Schrift. Außer ein paar Größenveränderungen tut sich da noch nichts. Ich würde auch die Farben etwas variieren, Schriftart muss nicht unbedingt immer sein (kann auch ziemlich ins Auge gehen, aber wenn mans packt ist es auch schön^^). Aber auf mich wirkt dein Startpost auf den ersten Blick leider nicht sonderlich einladend. Und du möchtest ja, dass deine bunten, tollen Bilder entsprechend und angemessen präsentiert werden, oder? Der Startpost deines Fanart-Threads ist dein Aushängeschild, damit willst du andere User anlocken. Ich würde mir überlegen, noch hier und da etwas zu verändern.
    Wenn du weißt, wie man Tabmenus erstellt, kannst du auch deine Bilder schicker darstellen, das ist aber ebenfalls kein Muss. Nur soviel - wenn du sehr viele Bilder aktualisierst, dann wirkt das Gespoilerte schneller unübersichtlich...


    Nun aber zu Zweien deiner hochgeladenen Bilder, die mir etwas ins Auge sprangen.
    Mir fällt generell auf, dass du viele abgemalte Posen zeichnest, was aber nicht immer schlimm ist. Die Pose von GENGAR gefällt mir sehr gut, weil mir nicht bekannt ist, dass ich sie schon mal irgendwo gesehen hätte. Ich habe zwar keine Ahnung, wie alt du bist (weils auf deinem Profil nicht steht), aber ich finde doch, dass du schon recht gut schattierst. Die Outlines sind OK, an einigen Stellen aber noch holprig. Bei Gengars linkem Auge oder Pummeluffs Augen hast du bspw. nicht ganz die Kurve gekriegt. Ich frage mich nur gerade, wo der Schatten an Gengars rechtem Ohr herkommt? Es ist nicht ganz perfekt, aber lässt Gengar schon mal lebendiger wirken, als hättest du es nur eintönig ausgemalt. An den Armen und an seinem Unterleib hast du das gut hinbekommen, nur eben das am Ohr sieht für mich fehl am Platze aus.
    Bei PUMMELUFF hast du hingegen die Schatten nicht wirklich gut gesetzt (wenn du es überhaupt vorhattest^^). Man könnte zwar meinen, das Licht fiele von links ins Bild, und deshalb ist die rechte Seite dunkler, aber ich finde, dass Pummels Locke doch sehr angeklatscht wirkt, weil sie auf dem hellen Untergrund verdammt dunkel und kräftig coloriert wurde. Es ist wichtig, immer mit den Formen der einzelnen Körperteile mitzugehen, wenn man schattiert. Die Rundung hast du rechts gut mit dem Schading abgepasst, aber wie gesagt - in der Mitte überzeugt mich das ganz und gar nicht.


    Nun zum dritten Bild, das ich gern noch kommentieren möchte, weil es mir auf besondere Weise ins Auge stach - FLEMMLI. Oh Hilfe, Nightmares, Flemmli ist ein Küken und hat einen Schnabel! Ich dachte beim Betrachten "Irgendwas fehlt..." und das tut es auch... Ich finde, dadurch, dass Flemmli auf dem Bild einen Mund hat, sieht es leicht verkorkst aus. Schade, denn die Schattierungen gefallen mir echt gut, besser gesagt die gesamte Colo. Obwohl du bei den Federn auf seinem Kopf links ziemlich stark übergemalt hast. ^^ Trotzdem gefällt es mir, dass du den Originalen immer so einen gewissen Schliff von dir gibst, an dem man sie wiedererkennen kann.
    Zunächst sind das natürlich nur Bilder, die größtenteils abgezeichnet aussehen und keinen Hintergrund aufweisen, aber ich bin mir sicher, dass du steigerungsfähig bist. Schon jetzt finde ich die Anfänge ziemlich gut, muss eben nur noch hier und da dran gefeilt werden. Und das kriegen wir schon hin. :D



    In diesem Sinne hoffe ich, dass du mit meiner Kritik etwas anfangen kannt.
    Liebe Grüße


    Scaro

  • Hallu ! ;3
    So, von mir bekommst du jetzt auch ein bisschen Kritik, &' zum Startpost muss ich ja nichts mehr sagen, da du dort schon gute Kritik bekommen hast.
    Also, ich habe mir jetzt mal Spontan eines deiner Bilder herausgesucht und zwar Eneco.

    Eneco :
    Also mein erster Eindruck davon war, etwas ist anders, und was dann auch anders war ist mir gleich aufgefallen ;
    Der Körper von Eneco ist größer als der Kopf und soweit ich mich nicht irre sah der Kopf immer größer aus, zumindest bei dieser "Standart pose"
    Bei dem "Rücken" finde ich das er einwenig zu gerade ist. Du könntest dir vielleicht erstmal eine Waagerechte Eiform vor zeichnen.
    So nun zu den Outlines, soweit so gut. Die finde ich eigentlich gut, zwar hast du an manchen Stellen ein wenig gewackelt, aber so schlimm ist das auch nicht.
    Ahh, ich habe den Kopf vergessen, so ich zwing mich jetzt dazu ihn auch noch zu Kommentieren.
    Dieser 'Halbe Kreis' der bei Enecos Gesicht reingeht, könntest du ein wenig größer zeichnen.
    Bei den Ohren hast du versucht 2 Farben rein zubringen, oder ?
    Nun ja, du hast Lila &' Pink genommen ? Dunkel Lila und ein helleres Lila würde glaube ich besser passen. ;>

    Fazit ; Es ist eigentlich ganz okee' ^^
    ~ Lilly

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    Hey, danke euch beiden für die hilfreichen Kritiken ^^


    lg Nightmares <3
    [tab=@Scaro]
    Ein langer, sehr hilfreichen Text^^


    Zitat von Scaro

    Du könntest evtl. ein Begrüßungsbild einfügen

    Hmm, ich weiß im Moment zwar noch nichtso richtig wie das genau aussehen soll bzw. wo ich ein passendes Bild finde aber ich gucke mir mal ein paar andere an :)

    Zitat von Scaro

    Dann gefällt mir überhaupt nicht, dass es so aussieht, als hättest du nach jeder Zeile einen Absatz reingehauen.


    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, woran das liegt. Im Editierfenster sind keine Absätze und ich habe auch keine Funktion gefunden um die Zeilenabstände einzustellen :/

    Zitat von Scaro

    Aber auf mich wirkt dein Startpost auf den ersten Blick leider nicht sonderlich einladend.

    Ich werde da noch einiges veränden, jetzt wo ichs weiß :D Das mit den Tab Menüs ist auch eine gute Idee...

    Zitat von Scaro

    GENGAR

    Wegen der Pose muss ich dich leider enttäuschen, auch die ist von einem Zeichenkurs übernommen :(
    Die Schatten habe ich, wie bei allen Zeichnungen, willkürlich gesetzt. Deshalb kann es durchaus sein, dass sie hier und da komisch aussehen. Werde mich in dieser Richtung nochmal näher informieren und bei zukünftigen Bildern darauf achten.

    Zitat von Scaro

    PUMMELUFF

    Wie du schon richtig vermutet hast, hatte ich überhaupt nicht vor die Schatten richtig zu setzten. Da es eines meiner allerersten Pokemons war, war ich zufrieden so. Zweifelsfrei geht das besser und gerade an den Schatten werde ich in Zukunft arbeiten :D

    Zitat von Scaro

    FLEMMLI

    Ja, der Schnabel... Ich hatte das gesamte Pokemon gezeichnet außer dem Schnabel und der wollte mir einfach nicht gelingen xD Also habe ich dann kurzerhand eine einfache Variante eines Mauls gemalt. Ziemlich unprofessionell, ich weiß...

    Zitat von Scaro

    Schon jetzt finde ich die Anfänge ziemlich gut, muss eben nur noch hier und da dran gefeilt werden. Und das kriegen wir schon hin.

    Danke für diese aufmunternden Worte :D
    Ach und wegen dem Alter... Ich schweige besser, denn wenn du wüsstest, dass ich in meinem Alter noch so miserabel zeichne bzw. überhaupt Pokemon zeichne hättest du glaube ich ein komisches Bild von mir :D
    [tab=@Lilly]
    Auch an dich ein rießengroßes Dankeschön für die hilfreichen Kritik <3


    Zitat von Lilly :D

    Eneco: (...)


    Hmm, wegen der Form habe ich mir nie so sehr Gedanken gemacht. Ich habe einfach versucht es in etwa so zu zeichnen und war froh, wenn es dann halwegs gut aus gesehen hat. Da werde ich also noch einiges Lernen müssen bzw. sorgfältiger zeichnen müssen. :D
    Ja bei den Ohren habe ich versucht zwei Farben einzubringen. Da ich (noch) nicht über eine gut geordnete, umfangreiche Buntstiftsammlung verfüge, habe ich leider nur einen Pink und einen Lila Ton. Das vermischen beider im richtigen Verhältniss ist dann also sehr schwierig.

    Zitat von Lilly

    Fazit ; Es ist eigentlich ganz okee' ^^


    <3
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    So, nach einiger Zeit das erste Update :D
    Ich habe schon vor Längerem meinen Startpost komplett überarbeitet und hoffe, dass er jetzt besser gstaltet ist.
    Weiterhin habe ich ein neues Pokemon (Nebulak - Generation I) hinzugefügt. Ich habe zwar immer noch keinen Hintergrund gezeichnet, aber ich denke zumindestens meine Schatten sind besser geworden (leichtes/dunkles blau an Nebulaks Kopf). An meinen Outlines habe ich auch gearbeitet und man erkennt denke ich keine groben Versehen daran mehr :) Das einzige Manko ist, dass ich am linken Auge ein ganz klein wenig mit den Farben drübergekommen bin und ich zu faul war das noch zu bearbeiten am Computer :P (hoffe das fällt nicht so auf...)


    lg Nightmares <3
    [tab=Nebulak]
    [Blockierte Grafik: http://th00.deviantart.net/fs70/PRE/f/2011/267/b/d/bdfc49da26c3bc08accff41ab199d925-d4as4fu.jpg]
    [/tabmenu]

  • Hallo Nightmares


    War ja klar, dass ich mir früher oder später auch deine Galerie vorknöpfen würde. Ich entschuldige mich vornweg dafür, dass ich gerade etwas schreibfaul bin und du also nicht all zu viel lesen wirst. Ich hoffe mal, dass du dann doch irgendwas damit anfangen kannst. Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schicken oder was weiß ich. Deine Werke gefallen mir eigentlich auch alle soweit mehr oder weniger gut und doch haben alle etwas. Ob es wirkliche Fortschritte auf Dauer gibt, kann ich noch nicht sagen, doch ich lasse mich von deinen kommenden Bildern einfach mal überraschen und werde mich lediglich deinem neusten Bild widmen, da dieses mir auch am besten gefällt und ja noch keine Kritik hat. Danach gibt es vielleicht noch ein paar allgemeine Anmerkungen und alles läuft ziemlich so ab, wie du es auch gezeichnet hast. Den Startpost hast du zwar ganz nett gegliedert, doch es wäre interessanter, wenn du vielleicht die neuen Bilder immer noch in den neuen Post machen könntest und besser nach dem Datum sortierst. Es wäre einfach logischer, da sonst ja doch alles durcheinander ist. Sonst gefällt mir dein Startpost soweit ganz gut und ich kann ihn eigentlich nicht groß bemängeln.


    Was mir hier bei den OLs sofort auffällt, ist dass du dir nicht viel Mühe gegeben hast, diese abzukurven und einfach in einem Zug die OLs vermutlich über den Bleistift hingeklatscht hast. Das Gefühl fehlt einfach dafür und die OLs sind wichtig. Man darf sie nicht einfach so in den Schatten stellen und so vernachlässigen, da es wirklich wichtig ist, diese korrekt zu zeichnen. Mit den OLs beginnt ein Bild Form anzunehmen und wenn man diesen schlampt, kann auch eine gute Koloration sowas nicht wieder gut machen. Zur Pose kann ich wenig sagen, da man Nebulak nicht besonders spektakulär machen kann und doch gibt es einige Dinge die mich schon hier bei den Proportionen extrem stören. Nebulak ist ein rundes Pokemon, doch ich sehe da nur Ecken und Kanten. Wenn man sowas nicht einwandfrei hinbekommt, kann man sich auch an Hilfsmitteln wie dafür vorgesehenen Schablonen, Flaschendeckeln bzw runden Gegenständen oder einfach eines Zirkels bedienen. Was das Gesicht angeht, kann ich nur sagen, dass es nicht gerade detailreich gezeichnet wurde und man da noch mehr rausholen könnte. Es muss nicht alles immer steif und schlicht abgezeichnet werden. Ich verstehe ja, dass das gerade bei Nebulak vielleicht nicht so leicht ist, doch auch hier kann man Fantasie gebrauchen. Sei einfach kreativ und überleg dir etwas nettes. Was dich inspiriert ist eigentlich egal, doch es gibt da sicher etwas und auch im Allgemeinen solltest du etwas freier zeichnen und dir eigene Posen ausdenken. Der Zeichenstil muss nicht unbedingt der vom normalen Pokemon sein. Man kann sich auch seinen eigenen entwickeln. Jedenfalls lege ich es dir echt ans Herz, die Hand bei den OLs ruhiger zu bewegen, damit nicht immer alles so verwackelt und es nur buckelt. Für die Details kann man sich nur Zeit nehmen und diese reichlich. Oft dauert es genau so lang oder gar länger als die Koloration. Wer keine Geduld hat ist im Fanartsbereich falsch aufgehoben. Du schaffst das schon - üben üben üben!


    Die Koloration geht ja mal gar nicht! Ich bin wirklich entsetzt. Es sind zwar gute Ansätze zu sehen, doch diese verflüchtigen sich wegen irgendeinem Aspekt an einem gewissen Punkt immer wieder. Mir fehlen Übergänge von Nebulaks Kopf zu dem Rest seines Körpers, den du wie einen Hintergrund dargestellt hast. Ordentliche Schatten, die auch korrekt gesetzt sind, deutliche Lichtreflexe. Auch hier sind es wieder die Details, um die du dich unbedingt mehr kümmern solltest. Ich will nichts sagen oder so, doch so könnte das Bild fast schon ein Kindergartenkind hinbekommen. Im reifen Alter sollte man doch in der Lage sein, ganz bis zu den OLs vor und doch nicht darüber hinaus zu malen. Wenn du es dir nochmal genau anschaust, fällt dir sicher der kleine weiße Rand, den du überall zwischen OLs und rosa gelassen hast, auf. Rechts unten sollte die Schattenseite sein und da muss es deutlich dunkler werden. Wenn man mal überlegt, nimmt die Kopfkugel auch sehr viel Platz weg und da fehlt einfach das Volumen, das man nur durch die Schatten und Lichtreflexe hinbekommt. Man kann gut trixen, indem man sich eines Radiergummis bedient und so einfach hier und da Lichter einzeichnet. Du kannst dich ja an einem mit Licht bestrahlten Gummiball orientieren. Es sollte genau so sein, wie das Nebulak und da sieht man dann wunderbar, wie man es gut kolorieren kann. Es mag zwar komisch klingen, doch Bilder leben von den Details und die Eigenschaft, Details korrekt einzusetzen, bekommt man allein vom Beobachten. Auch auf die Farbwahl solltest du besser achten, da Nebulak doch um einiges dunkler ist - aber es sind gute Ansätze sichtbar!


    Puh, das war es dann eigentlich auch schon zu dem Bild. Allgemein wollte ich noch anmerken, dass unbedingt bei den OLs aufpassen und auch üben musst. Wenn ich mir deine Werke so ansehe, sind überall die OLs recht eckig und auch die Proportionen scheinen ein Problem zu sein. Durch genaues Beobachten kann man sowas viel leichter machen und wenn du es nicht eh schon tust, musst du unbedingt erst mit Bleistift arbeiten und erst wenn du absolut mit deiner Skizze zufrieden bist, darfst du zum nächsten Schritt übergehen. Wenn man schon Probleme hat, die richtigen posen zu skizzieren, darf man den Schritt nicht einfach überspringen, nein - gerade daran musst du unbedingt dran bleiben und nur so wirst du besser werden. Kolorieren kannst du doch schon ganz anständig. Nehm dir nur noch mehr Zeit dazu und die Ideen kommen. Schau dich ein bisschen in deiner Umgebung um und du wirst schnell feststellen, dass man im Grunde an allem Details und Schatten sieht. Man kann sich solche Dinge einfach überall abgucken, wenn man nur den richtigen Blick dafür hat und diesen muss man für sich mit der Zeit entwickeln. Ich traue dir das einfach mal zu und freue mich auf deine nächsten Werke. Ich hoffe, dass ich nicht all zu ruppig war und du alles verstehst, was ich dir sagen möchte. Übung macht den Meister :>


    Lg Choco

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    Danke für die wirklich ausführliche Kritik.


    lg Nightmares <3
    [tab=@Chocolate]
    Von schreibfaul kann bei dieser Menge Text nicht die Rede sein :P
    Dass ich das neue Bild immer in den jeweiligen Post reinstelle ist eine sehr gute Idee und ich werde das auch gleich machen. Ob ich meine Bilder noch nach Datum sortiere werde ich mal sehen. Ich denke die Untergliederung in Generationen ist übersichtlich genug :)
    Wegen den OL hast du natürlich Recht. In meiner Bleistiftskizze hatte ich den Kreis auch mit Zirkel gezeichnet. Beim Nachfahren habe ich dann versucht nicht abzusetzen und habe dabei wahrscheinlich etwas verwackelt. Dass man fast soviel Zeit für die Gestaltung der Details benötigt wie für die Coloration verwundert mich jetzt sehr. Da habe ich wahrscheinlich wirklich noch einiges nachzuholen, denn die Skizze/OL hat etwa halb so lange gedauert, wie die Colo. Allgemein hast du wahrscheinlich Recht, dass mir einfach noch ein bisschen die Geduld fehlt mehrere Stunden/Tage an einem Bild zu zeichnen (Nebulak ist heute Nachmittag innerhalb ~1 1/2 Stunden entstanden xD).
    Zur Colo muss ich zu allererst sagen, dass mein Scanner die Farben viel heller darstellt als sie in Wirklichkeit sind. Ich habe mich bei meiner Colo (wie bei dem ganzen Bild :() stark an die Vorlage gehalten. Leider bin ich auch nicht wirklich gut zum Zeichnen "ausgerüstet". Ich habe lediglich vier verschiedene Farben benutzt, mit denen ich versucht habe den richtigen Farbton zu treffen. Zum setzten von Lichtpunkten fehlt mir auch ein passender Stift. Mit dem Radiergummi habe ich es noch nicht versucht aber soweit ich richtig informiert bin werden richtige, gute Lichtpunkte mit einem weißen Gelstift gesetzt, den ich leider (noch?) nicht besitzte.
    Alles in allem werde Ich weiterhin auf jeden Fall an allen angesprochenen Punkten versuchen zu arbeiten. Das Niveau der vielen großartigen Fanarts in diesem Unterforum werde ich zwar noch lange nicht erreichen aber, wie du schon sagtest Übung macht den Meister^^

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    Ein kleines Update meinerseits :)
    Da ich in letzter Zeit viel zu GT gelesen und gehört hatte, bin ich nach einiger Recherche auf das Wacom Bamboo Pen gekommen. Ein verhältnismäßig niedriger Preis und trotzdem ein guter Funktionsumfang haben mich schlussendlich dazu bewegt selber eins zu kaufen :D
    Joa, was soll ich sagen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Habe auch schon versucht ein erstes Pokemon damit zu zeichnen. Zuerst habe ich die Skizze mit Bleistift vorgezeichnet und diese dann mit dem GT nachgezeichnet und coloriert. Ich habe zwar versucht auf alle hier angesprochenen Kritikpunkte einzugehen, habe aber wieder als Vorlage die offiziele Pose von Nintendo genommen. Die Schatten sind mir bei dieser Zeichnung denke ich zwar gut gelungen (wahnsinn, was man alles für Effekte beim digitalen Colorieren anwenden kann ;)), dafür ist das Pokemon an sich aber wieder sehr detailarm (viel mehr kann man bei diesem Pokemon aber auch nicht machen, oder?) und der Hintergrund ist,nunja, nicht sehr einfallsreich bzw aufwendig. (sieht aber denke ich trotzdem relativ gut aus)


    lg Nightmares <3
    [tab=Seemops] [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs71/PRE/f/2011/290/c/a/cab79e379c5a25cedaafd49e86c9603e-d4d3iy6.png]
    [/tabmenu]

  • Hallo Nightmares!
    Ich habe gerade ein bisschen Zeit und bin auf dein Topic aufmerksam geworden. Dein erster Versuch für das digitale Colorieren ist dir doch schon super gelungen. Ich werde dir dennoch ein paar (hoffentlich hilfreiche) Tipps geben, und wenn ich ein bisschen kritisiere: Bitte nehme das nicht zu persönlich, ich möchte ja nur helfen. Aber zuallererst mal ein großes Kompliment an deinen Startpost! Den hast du echt wunderschön gestaltet, besonders die Gliederung ist dir gut und übersichtlich. Schlichte Farbhaltung und ein schöner Banner. Wirklich super gemacht, hat eine echt tolle Wirkung. Was ich aber noch sagen wollte: Bei deinen Updates fehlen meist die Informationen zu den Materialien. Z.B wissen wir nicht welches Zeichenprogramm du für dein Bild verwendet hast. Wäre schön wenn du das noch editieren würdest, die anderen Materialien für das Traditionelle Zeichnen hast du ja bereits aufgelistet. So, nun aber los mit der eigentlichen Kritik.


    Seemops
    Macht doch schon einen schönen Eindruck. Aber zuerst möchte ich deine Titelwahl kritisieren. Ich hätte mir einen spannenderen Titel ausgesucht. Was ich damit meine: Man soll nicht unbedingt gleich wissen was auf dem Bild drauf ist. Mit dem Titel kann man viel mehr ausdrücken. Die Stimmung in dem Bild zum Beispiel. Man soll richtig gespannt sein was auf dem Bild ist wenn man den Titel liest. Wäre ja auch schlimm wenn ein Buch keinen Titel hätte. Das ist mit Bildern genauso. Das wollte ich eben nur einschieben. Die Titelwahl ist nämlich auch eine verdammt wichtige Angelegenheit.
    So kommen wir nun zu dem Bild. Der erste Eindruck ist gut, dein erster digitaler Versuch ist dir auf jeden Fall gut gelungen. Aber ich kann da doch noch ein paar Kleinigkeiten finden die man Verbessern könnte. Die Outlines sind dir für den ersten Versuch schon super gelungen, doch sind sie noch an einigen Stellen verwackelt. Da kann man nicht viele Tipps geben, außer üben, üben, üben. Da es mit dem Outlinen beim traditionellen Zeichnen schon ganz gut klappt, wird das mit der Zeit beim digitalen Zeichnen auch so. Man muss sich erstmal an das Grafiktablett gewöhnen. Da ich ja nicht weiß welches Zeichenprogramm du verwendest kann ich dir jetzt keinen konkreten Tipp geben, aber es gibt in so gut wie allen guten Zeichenprogrammen (Photoshop, GIMP, PaintTool SAI) gibt es eine Outline-Funktion. Damit kann man leichter Outlines zeichnen. Wenn du mir dein Programm verraten hast, dann kann ich konkreter werden. Frag mich einfach noch mal per PN, wenn du magst. Wenn du Paint.NET verwendest würde ich dir dazu raten ein neues Zeichenprogramm runterzuladen. PaintTool SAI gibt es als Probeversion sogar kostenlos, aber hierbei muss gesagt sein das das Programm auf Englisch ist und auch ein bisschen komplizierter aufgebaut ist als z.B GIMP. Ob es GIMP jetzt kostenlos gibt weiß ich nicht mehr, aber soweit ich weiß war das kostenlos. Einfach mal die Website von GIMP raussuchen, da dürfte es dieses Programm zum Download geben. Auf keinen Fall auf einer anderen Website runterladen, nicht das du dir noch Viren einfängst oder Trojaner. Wenn du bereits so ein Programm verwendest kannst du das hier streichen. ^^
    Die Proportionen brauche ich kaum kommentieren, sie sind dem Artwork entnommen und auch gut gelungen. Vielleicht hätte ich von der Form noch ein bisschen was verändert. Das werde ich aber lieber in einer kleinen Reinzeichnung klar machen, das zu Erklären ist nicht gerade leicht zu verstehen. Die Coloration ist dir gut gelungen, sieht sehr ordentlich aus, ich sehe da jetzt keine Fehler. Wirklich super, weiter so! Allerdings hätte ich hier die Farbauswahl zu Kritisieren, die Farben sind zu grell. Besonders der Giftgrüne Hintergrund passt nicht ganz so gut zu den Farben von Seemops. Ein bisschen seichtere Farben, damit ist man immer auf der sicheren Seite. Die Schattierung ist okay, hier hätte ich doch noch ein paar Mängelchen. Die Schattierung ist einfach viel zu wenig. Man sieht sie kaum, und das ist schade. Ruhig ein bisschen mehr; das kommt dann besser. Aber wenn du doller Schattierst, achte darauf dass du einen Farbübergang hinbekommst, sonst sieht es ein bisschen zu abgehakt aus. Für den Anfang kannst du ja mal ein bisschen rumprobieren, man findet seine richtige Technik meist allein. Und wenn mal was nicht klappen sollte: Lass dich nicht entmutigen und setzt dich einfach später noch mal ran. Wenn man krampfhaft was versuchst, dann klappt es eh nicht. Übung macht den Meister! Die Lichtsetzung ist nicht vorhanden, was normalerweise auch gar nicht soo schlimm ist, aber bei Seemops ist sie schon erforderlich. Den Seemops hat eine Haut (eine glatte Oberfläche), die natürlich mehr Licht reflektiert als Fell. Hier kann man ruhig richtig Licht reinhauen. Aber natürlich auch nicht zu viel. xD Der Hintergrund ist zwar schlicht, aber doch ganz schön gelungen. Ich hätte nur die Farbgebung zu Kritisieren, aber das habe ich ja schon getan. Nächstes Mal vielleicht mal eine Grasfläche versuchen und langsam steigern.


    So, das war´s! Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit. Ich helfe dir gerne weiter.
    Weiter so! Und die Reinzeichnung editiere gleich (muss jetzt essen)!
    LG~

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    Rekommi...


    lg Nightmares <3
    [tab=@Gwendolyn]

    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Neuanfang]"Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 263 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema."
    Du meine Güte ^^ Es wird Zeit diesem Topic wieder Leben einzuhauchen.
    Nach so langer Zeit tut sich hier wieder was. Ich habe erst einmal "nur" den kompletten Startpost neugestaltet, aber auch neue Bilder werden in den nächsten Wochen sicher folgen :D


    lg Nightmares <3
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    Oops, hat doch etwas länger gedauert, als erwartet bis zum geplanten Update.
    Auch kann ich leider vorerst nur zwei neue Werke posten, da die anderen noch bei meiner Kunstlehrerin sind (Wird dementsprechend auch noch einge Zeit dauern, bis ich diese letzendlich hochladen kann)
    Naja, nichtsdestotrotz werde ich euch nun zwei Bilder zum Thema Schriftgestaltung präsentieren. Das eine (arrwos and letters) ist schon etwas älter und auch die Qualität ist nicht gerade die beste und das andere ist einer meiner ersten Versuche ienen Buchstaben in graffitiähnlichem Stil zu malen. Ich hoffe die BIlder wissen trotzdem ein bisschen zu gefallen. Über konstruktive Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen.


    lg Nightmares <3
    [tab=Letter - A]
    [Blockierte Grafik: http://fc03.deviantart.net/fs71/f/2012/219/4/4/441c60ce7b08fb810dc26f6f88610cac-d5a3vb1.png]
    [tab=arrows and letters]
    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs71/f/2012/219/2/0/20e64015a4a6c1319d83c86b8a01e080-d5a3xaz.png]
    [/tabmenu]