Zay's Zeichenchaos *O*

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heey und herzlich Willkommen in meiner kleinen Zeichenecke! *O*

    Ich hab diesen Thread aufgemacht, vor allem, um mich zu verbessern!
    Ich zeichne jetzt schon seit Januar 2011 und denke, dass ich mich im Vergleich zu meinen Anfangsbildern ziemlich verbessert habe!
    Aber natürlich mach ich noch immer sehr viele Fehler! ^^


    Ich zeichne Katzen, Wölfe und Hunde. Warum? Daran ist ein anderes Forum Schuld, nämlich das Offizielle Warrior Cats Forum! xD
    Mit Katzen hab ich angefangen und seit kurzem zeichne ich auch Wölfe und Hunde, weil ich diese Tiere einfach mag! C:


    Aufträge nehme ich gerne entgegen, aber zurzeit nur Point Commissions auf Deviantart.com und manchmal Art Trades!


    Aber jetzt mal zu meinen Bildern!


    Where are you ..?
    Das hab ich gemacht, als mir langweilig war, und zwar in der Schule. xD Deswegen siehts auch etwas verkrüppelt aus.xD
    Programm: Paint Tool SAI


    Moon
    Da hab ich einfach einen Wolf geübt!
    Programm: Paint Tool SAI


    Weimaraner
    Bild für einen Wettbewerb! Mir wurde eine Hunderasse zugeteilt, die ich dann zeichnen sollte!
    Programm: Paint Tool SAI


    Rain
    Mein erster Wolf nach Monaten! Hab vorher mal einen versucht, sah aber schrecklich aus. xD


    Breakaway
    Auch ein Bild für einen Wettbewerb! Da wurde mir ein Lied zugeteilt und ich musste dazu was zeichnen.


    Ich hoffe euch gefallen meine Bilder und dass ich viel Kritik bekomme! 8D


    LG

  • Hallo^^


    Super, dass du dein Topic aufgemacht hast :) Dann will ich gleich mal einen Kommentar hinterlassen.
    Erstmal vorweg: Ich fände es super, wenn du noch etwas mehr zu deinen Bildern schreiben könntest. Vielleicht zwei, drei Sätze mehr, was für ein Chara auf dem Bild überhaupt zu sehen ist, wie lange du gebraucht hast, was du beim Zeichnen so für Gedanken hattest etc.
    Dann ist es einfacher, sich in das Bild hineinzufinden und so auch Kommentare zu schreiben ;)


    Dir scheint ja wirklich viel an Wölfen zu liegen. Das ist super, Wölfe (Hunde und Katzen natürlich auch) sind tolle Tiere, aber vielleicht könntest du mal andere Darstellungsweisen ausprobieren. Sowohl "Moon", "Where are you" als auch "Rain" zeigen alle praktisch das gleiche, nämlich einen Wolfskopf im Profil. Selbst die Farbgebung ist sehr ähnlich. Das ist natürlich nicht schlimm, vor allem zur Übung ist es gut, ein Motiv öfter zu zeichnen - aber ebenso sinnvoll ist es, etwas neues auszuprobieren, da ich zwischen den drei Bildern wirklich keine großartigen Unterschiede erkenne und du Köpfe im Profil ja schon ganz gut zu beherrschen scheinst =)
    Was mir persönlich nicht so gefällt, sind die großen Augen, aber das ist wohl Stilfrage. Du könntest nur etwas aufpassen, dass die Stirn nicht zu hoch wird (Rain) und die Ohren wirklich nach vorne hin offen sind (Moon, liegt hier allerdings an der falschen Schattierung).
    Immer gut ist es, sich echte Wölfe anzuschauen und von ihnen zu lernen. So entwickelt man auch wirklich seinen eigenen Stil und läuft nicht Gefahr, einfach andere zu kopieren. Also einfach mal nach "Wolfskopf" o.ä. googlen und das als Vorlage nehmen.


    Zu deiner Technik: Deine Outlines sind ziemlich hart, wie man es eher von Pixelart kennt, deine Coloration dagegen sehr weich. Das beißt sich etwas, daher würde ich dir vorschlagen, die Outlines genauso weich zu zeichnen wie die Coloration. Benutzt du ein Grafiktablett oder arbeitest du mit der Maus? Mit der Maus ist das natürlich etwas aufwendiger, sieht aber im Endeffekt auch besser aus. Auch kannst du die Dicke der Lines variieren, das gibt dem Bild mehr Dynamik und lässt es lebendiger wirken.
    Deine Coloration ist ziemlich weich. Das heißt, du differenzierst nicht nach Oberflächenbeschaffenheit, sondern colorierst einheitlich. Das Fell eines Wolfes ist aber nun mal nicht glatt, sondern haarig. Was ich sagen will, ist, dass du mehr Struktur in deine Schatten bringen könntest, indem du sie in vielen kleinen Strichen setzt und somit Fell suggerierst. Auf DA gibt es auch einige tolle Fell-Tutorials, die du dir mal anschauen könntest ;)
    Außerdem scheinst du noch nicht wirklich die Plastizität eines Körpers verstanden zu haben. Du hast zwar einen Lichteinfall, das ist gut, und du weißt auch ungefähr, wo Licht und Schatten sitzen müssen - das ist auch gut - aber Schatten haben nicht alle weiche Übergänge. Du musst die Schatten dem Körper anpassen - wenn ich mal "Moon" als Beispiel nehme, so sind die Schatten am Hals alle gerade, die Outlines zeigen aber, dass sich dort struppiges Fell befindet, dass ebenso einzeln schattiert werden muss wie alles andere auch.
    Weiterhin kannst du dich auch ruhig trauen, stärkere Schatten zu setzen und noch mehr mit hell/dunkel-Kontrasten zu arbeiten =) Bei deiner Farbwahl musst du auch aufpassen, dass die Farben nicht zu sehr untergehen (die Haare von "Moon" z.B. sind fast genauso dunkel wie der Hintergrund).


    Noch was zu den Hintergründen: Auch hier ist definitiv mehr drin! Die sehen momentan noch etwas lieblos aus. Aber der Hintergrund ist mindestens genauso wichtig wie die Figur selbst ;) Ich sag jetzt nur mal was zu dem Sternenhimmel: Ein Himmel ist fast nie nur einfarbig, sondern es finden sich immer leichte Abstufungen. Vor allem um den Mond herum, der ja angeleuchtet wird und daher strahlt, ist der Himmel meist etwas heller. Das hast du zwar schon angedeutet, jedoch scheint der Mond rund zu leuchten, obwohl er nur eine Sichel ist ;) Ich glaube auch, dass du schon mehr draufhast als diesen Standard-Halbmond. Denn auch ein Mond hat Schatten, und als Sichel sind die Enden nie so nah zusammen.
    Die Sterne: Hier solltest du aufpassen, dass du nicht überall die gleichen Abstände hast. Mal sind einige Sterne dicht auf einem Haufen, andere sind weiter verstreut, aber man darf auf keinen Fall eine Regelmäßigkeit erkennen. Das du die Sterne verschieden groß gemacht hast, ist aber auf jeden Fall gut =)



    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel negativ-Kritik. Du hast nämlich definitiv schon gute Grundlagen, auf denen du aufbauen kannst. Also, mach weiter so =)


    Liebe Grüße~

  • Wow, danke für die vielen Verbesserungsvorschläge! (:
    Ich hab ja jetzt nicht wirklich viel gepostet, aber ich werde wieder damit anfangen. c:
    Hab in letzter Zeit viel weitergebracht ... denke ich mal xD
    Somewhere ...
    Bild von meiner neuen Fursona Jamie. (: Das Bild ist aus Langeweile entstanden, da gibts nicht viel dazu zu sagen. c:
    You're always with me!
    Bild für einen Wettbewerb. Es zeigt meine Sona Jamie und das Herz in der Mitte soll meine beste Freundin darstellen. Dass sie immer bei mir ist, auch wenn viele Kilometer zwischen uns liegen. c:
    Walking through Depths
    Bild von Jamie in ihrem alten Design. Da hab ich nach langer Zeit wieder eine Fullbody Zeichnung versucht. Ich mag es eigentlich ganz gern. c:
    Jamie
    Erstes Bild von Jamie in ihrem alten Design. c:


    Und für die, die es interessiert: Hier hab ich noch ein Bild, wo man sieht, wie ich mich in den Monaten verbessert hab. c:
    Sayrain's Summary of Art 2011


    Enjoy! (: