Einfach ein bissle Kritzelei^^

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, wie der Titel schon sagt ein paar Kritzeleien :D
    Zum zeichnen bin ich erst durch eine Freundin gekommen, das war als ich ca 12 oder 13 war.
    Schon damals Habe ich gerne Tiere gezeichnet, mehr schlecht als recht wenn ich hinzufügen darf :D
    Und dies ist bis heute auch geblieben, ich liebe es Wölfe zu zeichnen, diese aber eher in Zeichentrickform, also nicht so traditionell und real.


    Ich greife immer zum Bleistift, diese Zeichnungen werden aber sehr oft am PC coloriert, vorzugsweise mit dem Programm gimp.




    Nun komme ich aber zu meinem ersten Bild
    Ich habe schon eeeeeeeeeeeewig nicht mehr gezeichnet und habe heute irgendwie Lust bekommen, und dabei ist sogar etwas annehmbares entstanden!
    Naja dafür dass ich zum ersten mal Pokemon zeichne eigentlich gar nicht mal sooooooo schlecht :P
    Vielleicht kriege ich es ja hin mal wieder öfter zu zeichnen, mal schaun^^
    Also zwei meiner Lieblings Pokemon, Larvitar und Evoli ;)
    Aber jetzt erstmal das Zustande gekommene:


    P.S.: Ich habe extra keine Schatten reingemacht und so :D

  • Hallo CrazyKiiwi^^


    Ich dachte mir, dass ich mal dein Bildchen kritisieren könnte, da dich bis jetzt noch niemand kommentiert hat...


    Wenn man sich die Vergrößerung genauer anschaut, sieht man anhand dem Larvitar, dass du sehr wahrscheinlich erstmal mit dem Stift vorgezeichnet hast und dann am Computer die Coloration erledigt hast.
    Proportional sind die beiden Pokis sehr gut getroffen, das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass der Schwanz von Larvitar ein wenig "verwackelt" ist, aber auch das ist nur minimal.
    Evoli macht einen sehr wachsamen Eindruck auf mich und scheint auf irgendetwas zu horchen.
    Die Pokemon harmonieren noch nicht so miteinander, da Evoli keinerlei Notiz von Larvitar nimmt, Larvitar aber richtig liebevoll zu Evoli hinaufblickt. Das Fell von Evoli ist auch schön flauschig angedeutet.
    Mir gefällt dein Motiv im Ganzen sehr gut und für eine Kritzelei ist das Bild sehr gelungen... Bin schon gespannt auf weitere Bilder von dir. Ich weiß, dass du mit Absicht keine Schatten und Lichteffekte eingesetzt hast, aber du könntest es ja mal ausprobieren und das Bild ein bisschen überarbeiten und auch eventuell einen Hintergrund einfügen. Bitte sieh meine Kritik nicht als negativ an, mir gefällt das Bild sehr gut und ich hoffe, dass du immer schön fleißig weitermalst. :thumbsup:


    LG, Joll

  • Hallo CrazyKiiwi


    Da du ja erst einen Kommentar hast (was bei der Zeit ja auch schon viel ist), will ich dir mal deinen zweiten Kommi machen (leider nicht den ersten :<). Es freut mich sehr, dass du auch eine Galerie eröffnet hast und es ist ja auch schon ein ganz nettes Bild da, das nur so nach Kritik schreit xD. Mich würde es noch interessieren, welches Programm du so verwendest und eben das Übliche für einen Startpost könntest du auch noch ergänzen. Wenn du wissen magst, wie man das gestalten kann, dann schau einfach mal im entsprechenden Topic dafür vorbei. Ich nehme mal an, dass du dich noch nicht damit auseinander gesetzt hast, doch es kann keinenfalls schaden. Über deine Werke kann ich eigentlich nichts sagen, da ich nur ein Werk und keinen Vergleich dazu habe. An sich sind jedoch auf alle Fälle gute Ansätze an dem Bild zu sehen und für das erste ist es auf jeden Fall echt gut geworden. Ich rate dir auf alle Fälle mal zu Gimp, da es recht einfach zu handhaben ist und man da auch gut mit Ebenen arbeiten kann. Du musst das auf jeden Fall machen, denn so sieht man die ersten Skizzen nicht mehr, da du einfach die Ebene löschen kannst. Wie mir scheint, hast du hier ohne gearbeitet, also rate ich dir dazu und wenn du Fragen hast, schau bei Tutorials vorbei oder wende dich nochmal an eine geeignete Person, die dir das zeigen kann. Jedenfalls wird es mit den Ebenen zu 100% besser. Bevor wir uns hier zu sehr über das Programm unterhalten, will ich doch mal mit meiner eigentlichen Kritik beginnen.


    Die OLs sind viel zu verwackelt, da du wohl auch (wie sehr viele) Probleme mit dem ruhigen Hand halten hast, aber sowas kommt mit der Zeit, wenn du viel mit dem Grafiktablett zeichnest. Man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln und die Hand zwischendrin schön entspannen. Hier bei deinen OLs ist es immer wieder verwackelt und kleine Wellchen ziehen sich überall entlang. An Evolis Schwanz hast du abgesetzt und neu angesetzt, das war der größte Fehler, den man nur machen kann. Du musst Linien geschwungen und in einem Zug ziehen, damit diese in Form sind. Bei Larvitar sieht man besonders an dem Zacken am Kopf, dass du über die OLs gemalt hast also bzw andere Ols drüber gelegt hast. Achte darauf, genau zu bleiben. Nimm dir Zeit, viel Zeit und arbeite lieber Stückchenweise daran weiter, als dass du es auf einmal machst. Im Allgemeinen finde ich die OLs hier ein wenig zu dick und ich kann nicht genau sagen, wieso, doch sie nehmen dem Bild die eigentliche Wirkung. An Larvitars Augenbraue hast du auch Stellen weiß bzw nicht schwarz gelassen, die das nicht sein sollten. Du solltest vielleicht mal zur Zoomoption greifen, denn damit trifft man besser und kann sowas vermeiden (gilt auch für die Koloration). Hinter dem Lilanen sieht man auch noch Linien die du irgendwie übermalt hast, was ich sehr untreffend finde. Ich rate dir dringlichst zu besagten Ebenen, da man das Problem dann los ist. Es zeigt jedoch Gutes, dass du dir das Ganze vorskizziert hast, doch mit Ebenen hätte es seinen eigentlichen Zweck sicherlich besser erfüllt. Allgemein fehlt mir bei den OLs einfach die Genauigkeit.


    Die Proportionen sind eigentlich schon mal gar nicht so schlecht, doch das Größenverhältnis zwischen Larvitar und Evoli ist absolut nicht korrekt, da die beiden in etwa gleich groß sein sollten. Mit ein bisschen mehr Kreativität und Vielfälltigkeit, einem BG und Details wäre es ganz nett. Es gibt ja auch Bilder, wo die Größe absichtlich nicht stimmt, doch hier scheint es einfach nicht so. Das außen vor gelassen, sind die posen doch sehr einseitig und nichts soo Außergewöhnliches. Denk dir doch eine nette Pose aus, skizzier diese und dann beginnst du, wenn du selbst damit zufrieden bist, denn erst wenn du selbst etwas als gut bezeichnest, ist es das auch. Evolis Kopfform an sich ist wirklich gut getroffen, doch das rechte Ohr stimmt nicht ganz, da es zu weit oben sitzt. Das Linke wäre soweit okay, wenn es nicht so komisch nach links abstehen würde. Bei den Pfoten kann was nicht stimmen, da das vierte Hinterbein links komplett fehlt. Wo ist das denn geblieben? Schau dir nochmal ein paar Bilder von Evoli an, sowas soll ja helfen. Der pelzige Kragen geht zu weit nach vorn und zu weit nach hinten. Er kann zwar fluffig sein, doch er liegt auch etwas mehr am restlichen Körper an. Am Rücken hast du dann mit einer Wellenlinie weiter gemacht - wieso? Na ja, Augen, Nase und Mund sollten so ziemlich richtig sein und sind auch ganz gut geworden. Larvitar gefällt mir schon besser als Evoli, da er eher betonte Details hat. Bis auf den Schwanz sollten hier die Proportionens stimmen, doch dort ist so eine Lücke, die nicht hingehört. Wenn du etwas wieder weg machen magst, nutz doch die Radiergummi Option.


    Koloriert hast du normal ganz gut, doch da du nicht mit Ebenen gearbeitet hast, sieht man auch hier, dass du dich zurückhalten musstest und dann ungenau gearbeitet hast - zB bei Larvitars Muster. Gerade bei Gimp kann man auch andere Pinsel auswählen, die einem das Arbeiten deutlich erleichtern und die Ebenen sowieso. Damit kannst du die OLs dann nach ganz oben legen und sie können nicht von der Koloration bedeckt werden. Da bei Evolis Schwanz fällt mir gerade auf, dass ich die OLs beim Farbwechsel vermisse. Ansonsten hast du auch nicht mit Schatten etc gearbeitet. Auch dazu gibt es nette Tutorials - schau einfach mal vorbei. Was den BG angeht, so fällt mir nicht viel dazu ein, außer dass er vermutlich dazu dient, die skizzierten Linien abzudecken, doch auch das lässt sich mit Ebenen anders regeln und du kannst einen richtigen BG machen. Ich denke mal, dass das fürs erste reichen sollte und hoffe, dass du alles irgendwie verstanden hast und es möglicherweise auch ganz gut umsetzen kannst. Ich bin wirklich gespannt, wie du weiter vorgehst und freue mich schon auf neue Werke :)


    Lg Choco

  • Danke für die antworten,
    und zuerst mal, ich habe mit Gimp gearbeitet und ich weiß auch wie man das mit den Ebenen etc macht, nur hatte ich heute keine Lust dazu alles am PC nochmal mit dem Grafiktablett nachzuziehen, die Outlines sind mit einem schwarzen Stift gemacht, was für mich durch zu zittrige Hände aber eigentlich kaum möglich ist, da ich mich einfach zu stark dafür anstrengen muss und mir schon der Angstschweif kommt nur daran zu denken einmal auszurutschen v,v
    Und diese Bleistiftlinien sind noch da weil ich meine Zeichnung als transparente und oberste Ebene genutzt habe, dann noch den Zauberstab angewendet um entweder nur die Pokemon oder den Hintergrund zu colorieren und dann halt alle farbigen Ebenen drunter gesetzt habe, dadurch sind die eigentlich wegradierten Linien noch da.
    Ich merke schon, ich hätte doch besser wie immer meine Bleistiftzeichnungen hochladen sollen, das wäre wahrscheinlich besser angekommen...eigentlichwar es so geplant dass das Evoli wirklich größer ist und das Larvitar halt unbedingt aufmerksamkeit will, aber das Evoli einfach keine große Lust auf solch ein "kleinkind" hat...aber naja...
    Bin wohl gerade nicht so in der Laune kritisiert zu werden und bin kurz davor die Galerie zu löschen...hmja
    Es sollte halt wie im Titel schon gesagt nur eine Kritzelei sein und nichts wirklich ausgearbeitetes weil mich heute irgendwie die Lust gepackt hat und ich es wie immer bloß schnell irgendjemandem zeigen wollte,egal...


    Danke nochmals

  • Also, hier ist mal wieder ein neu enstandenes Bild.
    Diesmal habe ich mir mehr Zeit gelassen und wollte es nicht direkt wieder zeigen obwohls nicht so toll ist^^
    Habe ein Nachtara gezeichnet, bin leider an den leuchtenen Zeichen gescheitert und habe es deswegen gelassen v,v
    Also dann, hoffe es gefällt euch :D



    Also dann erzähl ich mal ein wenig,
    wie ihr seht ist es ein Nachtara laufend in einer Nacht.
    Da Evoli und seine gesamten entwicklungen meine Lieblingspokemon sind und ich auch gerne Wölfe und Hunde zeichne, macht es mir immer besonders viel Spaß solche Pokemon zu zeichnen.
    Diesmal hat mich die Lust gepackt einen Hintergrund zu machen, obwohl ich es nun wirklich nicht so gut kann, bzw niemals so wirklich gute Ideen dazu habe.
    Das Gras wurde mit Brushes gemacht genauso wie der Mond und die Sterne, so wurde mir ein langer Kampf echt erspart.
    Die Zeit liegt so bei 5Std, da ich noch die ganzen Brushes suchen musste und, da mein WLAN an meinem PC nicht funktioniert, auch immer die zip dateien von meinem Laptop auf meinen PC ziehen v,v
    Das war sehr viel Stress o.o
    Naja, am Ende ist dann doch noch ein Bild Zustande gekommen auf das ich doch schon recht stolz bin :3

  • Hallo CrazyKiiwi!
    Ich habe dein Update gesehen und ich denke ich gebe dir mal einen Kommentar. Ich hoffe ich kann dir mit meiner Kritik behilflich sein. Zu allererst wollte ich noch einmal kurz auf die Gestaltung deines Startposts eingehen, die Strukturierung ist sehr gut, vielleicht könntest noch ein bisschen „persönlichen Touch“ einbringen. Vielleicht ein kleines Einleitungsbild, aber ich möchte im Voraus gar nicht zu viel faseln, schau dir ruhig einmal dieses Topic an. Auf das auch schonmal hingewiesen wurde. Ist natürlich dein Startpost und du kannst ihn auch so lassen wie jetzt, aber ich gebe dir nur ein paar Tipps. Und wie immer: Die Kritik nicht zu ernst nehmen, ich will ja nur helfen. :)
    Let´s go!


    Nachtara
    Erstmal ist es verdammt schade das du dem Bild keinen Titel gegeben hast, dies finde ich aber verdammt wichtig. Das ist aber nicht nur weil wir Kritiker dann besser sagen können von welchem Bild wir reden. Es zeigt so eine Art Persönlichkeit des Bildes. Das ist wie bei einem Buch: Wenn der Titel spannend ist kauft man das Buch auch viel eher, oder? Genauso ist es mit einem Bild wenn man es unter einem Spoiler versteckt: Da schaut man doch viel lieber rein. Wenn du dein Bild jetzt „Moonwalk“ (schlechtes Beispiel, ich weiß) genannt hättest, hätten wir gar nicht gewusst was auf dem Bild zu finden ist. Michael Jackson? Nein, wir finden ein Nachtara vor, das auf den Mond zuläuft. Ein toller Effekt. Ich weiß es kann schwer sein sich tolle Namen auszudenken, aber es wirkt super. Aber kommen wir nun zu der eigentlichen Kritik.


    Der erste Eindruck gefällt mir ganz gut, nur ich muss ganz ehrlich sagen das der Mond-Brush vom Stil her nicht ganz zum eigentlichen Stil des Bildes passt. Das ist aber auch schon das einzige was mich auf den ersten Blick stört. Die Outlines des Nachtara sehen schon verdammt gut aus und sind auch schon richtig gerade – an manchen Stellen aber ein wenig zu gerade. Die Outlines laufen vereinzelt spitz zusammen und das sieht ein bisschen doof aus. Ich werde dir nachher mal die auffälligsten Punkte markieren. Sonst sehen die Outlines schon sehr professionell aus. Die Proportionen habe ich jedoch ein kleines wenig mehr zu kritisieren. Zuerst ist der Körper allgemein ein wenig zu dick, Nachtara ist ein wenig dünner. Der Kopf ist dir gut gelungen, nur der Hals hätte auch noch ein wenig dünner gekonnt. Die gerade Vorderpfote ist dir sehr gut gelungen, die gekrümmte ist meiner Meinung nach ein wenig falsch angesetzt worden, ich werde dir das nachher mal mit einer kleinen Reinzeichnung verdeutlichen. Ich glaube so dahergesagt kann man damit nicht wirklich viel anfangen. Das vordere Hinterbein (lol) finde ich sehr gut gelungen. Diesmal ist die Hintere ein bisschen falsch angesetzt worden, es sieht von der Perspektive so aus als würde Nachtara die Beine spreizen und das wäre ja ein bisschen merkwürdig. Der Rest gefällt mir von den Proportionen her gut.


    Die Coloration ist dir bei Nachtara gut gelungen, nur am Hals und am Schweif sieht man ein bisschen Farbe über die Outlines treten. Ich müsste nur kurz etwas über die Farbgebung loswerden, denn beim Gras ist die nicht ganz richtig. Erstmal passen alle drei Farben nicht ganz in eine reine Palette. Also passen sie nicht ganz zusammen. Ich packe jetzt mal kurz einen kleinen Teil der Schattierung hier her, denn eigentlich könnte es auch zum Punkt Farbgebung gehören. Der Mond ist ja ziemlich weit von der Erde weg. (haha, nein wirklich, Heaven. xD) Somit müsste das hintere Gras vom Licht reflektiert werden und nicht das vordere, somit müssten alle Farben eine Reihe tauschen. Das war´s dann auch von der Farbgebung. Die Schattierung ist ganz okay, bei Nachtara hätte sie aber ruhig etwas weicher ausfallen können (ich glaube bei Gimp gibt es auch ein Verwischfinger, ähnlich wie in Photoshop, oder?)und die Farben hätten auch besser ineinander übergehen können. Die Lichtgebung finde ich bei Nachtara gut gelungen. Der Hintergrund ist ganz gut. Der Mond-Brush passt wie am Anfang schon gesagt nicht so gut, aber darauf bin ich ja bereits eingegangen. Die Sterne hätte ich vielleicht noch leuchtend gemacht. Das Gras sieht ein bisschen merkwürdig aus, weil es jeweils hinter den drei „Farbabschnitten“ so aussieht, als würde immer ein Stück Gras fehlen.
    Sonst ist das Bild aber echt gut gelungen! Super!


    Ich werde alle (fast) alle meine Punkte mit in die Reinzeichnung machen, damit auch alle meine Punkte klar werden. here
    LG~