Nintendo 3DS - Soul Silver bekommt keine WiFi-Verbindung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    ich habe ein Problem mit meiner SoulSilver Edition.
    Diese kann sich nicht mit dem W-Lan verbinden, obwohl der 3DS eine Verbindung hat.


    Nach langem recherchiren wurde gesagt das die "alten" Editionen kein WPA-PSK, WPA, WPA2-Personal/Enterprise unterstützen.


    Darauf habe ich in dem Router die Sicherheit auf WEP umgestellt, das Ergebnis war das gleiche. Im 3DS Menu ist eine Verbindung aktiv, in SoulSilver nicht. Das gleiche ebenfalls mit keiner Verschlüsselung.


    Der 3DS war bei allen versuchen maximal 30cm vom W-Lan Router entfernt.


    In der weißen Edition dagegen kann ich eine Verbindung herstellen und alles Funktioniert einwandfrei.


    Fehlermeldung:


    Vielleicht hatte einer von euch genau das gleiche Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte. Ich bin froh über jede hilfe ;-)


    Lg
    DaReaLSy



    LÖSUNG GEFUNDEN, Siehe 3 Posts weiter!

  • Meine Familie hat keinen Plan von Computern und schon gar nicht wie man überhaupt auf den Router zugreift, mehr als Sinnlose Toolbars bei Firefox hinzufügen können die nicht :D


    Es kann auch sein das es nur eine kleiner Einstellungsfehler irgendwo im 3DS oder am Router ist. Aber den zu finden, ist eine Aufgabe für sich ;D

  • Hab eine Lösung gefunden! ;)


    So gehts:


    • Soul Silver/Heart Gold / DPP beenden
    • Nindendo 3DS Menu -> Systemeinstellungen Nintendo -> Interneteinstellungen -> Nintendo DS-Verbindungen
    • Nun erscheint ein Fenster, einfach "Okay" drücken.
    • Einstellungen der Wi-Fi Connection -> Verbindung1 (FREI) -> Access Point suchen (am besten in der nähe des Routers sein, gleicher Raum)
    • WEP-Verschlüsselung angeben (HEXADEZIMAL-ZAHLEN = 0 - 9, A - F) oder es ist keine Verschlüsselung vorhanden (Verschlüsselung = W-Lan PW)
    • Einstellungen speicher anklicken und als letztes eine Testverbindung aufbauen

    Die Nintendo DS einstellungen werden nur in DS-Spielen verwendet


    Router einstellen:


    Wenn ihr kein Accesspoint mit WEP findet müsst ihr beim Router die Verschlüsselung des W-LANs auf WEP ändern.


    WARNUNG: Dies ist eine Anleitung für den Router D-Link DI-524! WEP hat viele Sicherheitslücken, mit etwas Übung in wenigen Minuten knackbar! In Großstädten WEP nur über kurze Zeiträume verwenden!


    Wenn ihr euch das nicht zutraut, überlasst das Bekannten, Freunden oder Eltern die sich damit auskennen!
    Vom Prinzip her ist das bei jedem Router gleich, allerdings sind die Menüs anders aufgebaut bzw. strukturiert.
    Unter Google eingeben: Router xxx WEP Verschlüsselung einstellen


    • Suche die Router-IP raus (eine Lokale IP-Adresse, fängt immer mit 192.x.x.x an, meistens 192.168.0.1)
    • Geb die IP-Adresse einfach oben wo du auch die Internetseiten angibst ein
    • Nun fragt dich der Router nach einer ID/Benutzernamen. In den meisten Fällen ist der Benutzername: admin und das Passwort: steht auf dem Router, in der Anleitung oder es ist keines vorhanden. Falls diese möglichkeiten nicht Funktionieren fragt eure Eltern oder dem der den Router konfiguriert hat nach dem Admin-Passwort.
    • Nun stellt ihr unter Wireless die Sicherheit auf WEP (Startseite, linke Navigation: Wireless auswählen)
    • Nun legt ihr den WEP-Schlüssel fest (z.B. AA00FE342C) und klickt auf Anwenden unten rechts.
    • Als letztes die Einstellungen am PC ändern. Dort einfach die Verschlüsslung von eurem W-LAN auf WEP stellen und den Schlüssel eingeben. Nun müsst ihr noch die Einstellung im 3DS ändern. Unter Nintendo Systemeinstellungen -> Verbindungseinstellungen -> Verbindung x -> Einstellungen ändern -> Sicherheit -> WEP -> Okay -> Schlüssel eingeben -> Okay -> Verbindung testen Fertig!

    Bild zu den Router einstellungen:


    Tipp: Da ihr mehrere Access-Points unter dem 3DS angeben könnt, belegt den 2.Platz unter den Verbindungseinstellungen mit dem WEP-Schlüssel, unter den Nintendo DS-Verbindungen braucht ihr bloß die Verbindung mit dem WEP-Schlüssel. Wenn ihr einmal auf WEP im Router gewechselt habt geht es ganz schnell und könnt immer wieder wechseln.


    Vorsicht: Wenn ihr den Schlüssel ändert muss bei allen Systemen welche auf den Access-Point zugreifen der Schlüssel geändert und der Verschlüsselungstyp geändert werden.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen, für alle die wie ich am Anfang ratlos umherstiefelten ;)


    Danke an Dakrei77 der meinem Mini-Hirn den Stups in die richtige Richtung zur Lösung gebracht hat :)


    Mit freundlich Grüßen
    DaReaLSy


    P.S.: Bei Fragen einfach anschreiben ;)

  • Das dürfte mit jedem Router funktionieren. Wie genau du bei nem Speedport deine Verschlüsselung umstellst solltest du aber entweder diejenigen fragen, die den Router eingerichtet haben, oder googeln, da findet man bestimmt was.

  • Bei den Speedporter die Verschlüsselung umstellen ist ganz einfach , du musst nur auf eine bestimmte Internetseite gehen , guck am besten im Handbuch nach kenne die nicht auswendig, dann must du da dein Gerätepasswort erstmal eingeben und die SSID glaubig auch .
    Du kommst dann in ein Menu rein wo du viele Einstellungen tätigen kannst , So an die 4 - 5 optionen , da heißt aber keine Verschlüsselung umstellen oder so , guck einfach mal am besten bei allen nach , findet man recht schnell .

  • hust!


    Er sollte einfach die Router-IP in die adressleiste eingeben, dann kommt man automatisch zum Router, da dann ggF das Paswort eingeben, wenn keines eingegeben wurde ist es i.d.R. Admin
    Ich empfehle ihm aber lieber jemanden zu fragen der sich auskennt ihm das vor-ort zu machen, da wir hier schlecht fern-hilfe und setup bieten können! ;)

  • WEP in der großstadt ist sowas von knackbar...
    vor allem, wenn es einige programme gibt, wie man die verschlüsselung knackt
    dann lieber auf wifi verzichten, anstatt dass irgendwelche leute den router eines anderen benutzen...


    Jo, schon....aber wenn die kiddies verzweifelt sind? ;)


    Nee, also wer in einer Großstadt wohnt sollte doch nen Hot-Spot point in der nähe haben, meist ist das ja MäcDoof, da kann man sicher und ohne lästiges rumfummeln in die GTS, DW etc. mit dem DS gehn! ;)