Every Day I'm Shuffling!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Every Day I'm Shuffling!




    At A Glance



    Vorwort


    In letzter Zeit war ich ziemlich zufrieden mit meinem alten Team, doch dann geschah etwas was meine ganze Arbeit zu Grunde gerichtet hat: Voltolos wurde Uber. Nicht nur auf Smogon, sondern auch auf PO, welcher mein Haupt-Ladder Server war. Also musste ich anfangen ein neues Team zu bauen. Anfangs hatte ich noch meine Probleme, aber dann hab ich weiter gebastelt und bin beim jetzigem Team angekommen. Damit das nicht so langweilig wird, hab ich dieses mal den Team-Mitgliedern Spitznamen und einen Kommentar zu ihnen gegeben.


    Teamidee


    Aus meinen unzähligen Ladder-Erfahrungen hab ich folgendes erfahren:
    - Das heutige Metagame besteht zu 80% aus Wetter-Teams,
    - Davon sind 40% Sandsturm-Teams, 35% Regen-Teams, 20% Sonnen-Teams und Rest ist Hagel.
    (Sind nur grobe Schätzungen, entsprechen aber der Warheit.)


    Also wollte ich, dass ich mit meinem neuesten Team gegen die 2 häufigsten Wetter-Arten, Sandsturm und Regen, gewappnet bin. Regen kennen doch alle: Quaxo, Voltolos, Tentantel, Latias, Dragoran, Toxiquak, Aquana - die Standard-Pokemon jedes Regen-Teams. Beim Sandsturm sieht es hingegen so aus: Despotar/Hippoterus, Stalobor, Skorgro, Demeteros und Meistagriff kann man in nahezu jedem Team finden.
    Das Team sollte so aufgebaut sein, dass ich es sowohl auf PO und Smogon, als auch auf dem BB und auf PF spielen kann. Mal sehen:



    Closer Look



    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/373.gif]
    Fakes (Salamence) (M) @ Life Orb
    Trait: Intimidate
    EVs: 104 Atk / 252 SAtk / 152 Spd
    Rash Nature (+SAtk, -SDef)
    - Draco Meteor
    - Fire Blast
    - Roost
    - Brick Break


    In den meisten Fällen mein Lead. Es hat einfach die Power die ein Mixed-Sweeper haben muss um gegen jegliche Art von gegn. Leads zu gewinnen. Der EV-Split ist klar: wegen der zwei unglaublich starken speziellen Attacken den spezial-Angriff maximieren. Draco Meteor ist hierbei klar der Hauptmove der die meisten Leads die nicht vom Typ Steel sind eliminiert. Mit Feuersturm vernichte ich dinge wie Forretress, Ferrothorn oder Skamory. Brick Break ist primär da um spezielle Walls wie Chaneira, Heiteira oder Porygon2 zu eliminieren. Außerdem schaltet er Reflektor und Lichtschild aus, die zwar recht selten sind, trotzdem aber meine Attacken bremsen können.
    Mein Salamence heißt Fakes, weil es voll geil und cool ist, und fast unaufhaltsam noch dazu.


    Possible Changes
    Nichts atm. Bin mit dem Set mehr als zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/462.gif]
    Perry (Magnezone) @ Leftovers
    Trait: Magnet Pull
    EVs: 252 HP / 168 SAtk / 88 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Charge Beam
    - Hidden Power [Fire]
    - Substitute
    - Flash Cannon


    Magnezone ist mein Steel-Breaker. Mit seiner Trait kann es viele Steels wie CB Scizor festhalten, weil ich gerade in Bullet Punch einwechsle, aber auch Ferro oder Forry sind Opfer, wenn letzteres mal nicht EQ hat. Die Lefties ziehe ich Life Orb vor, weil mMn Sub + Life Orb wenig Sinn ergibt. Der EV Spread ist auch recht einfach: Die KP werden maximiert, um etwas aushalten zu können, 88 Speed EVs um Base 70er ohne EV Investition mit einem Punkt outzuspeeden (Solche wie Metagross, Politoed, Hitmontop, Skamory, aber auch langsamere Viecher wie Scizor, Walrein, Vaporeon und Tyranitar) und der Rest geht in den speziellen Angriff, der mit einem Positivem Wesen nach ein paar Boosts das meiste hart anschlagen kann. Sub und Charge Beam sind die Hauptmoves. Einmal hinter dem Sub, kann ich ungestört boosten, und mit dem anderen STAB alles neutrale wie Drachen und mit HP (Fire) Steels hart treffen.
    Mein Magnezone heißt Perry, weil es so cool wie kein zweites ist.


    Possible Changes
    Eventuell TBolt > Charge Beam, aber im Moment ist das noch nicht nötig.
    Ich wollte noch Sub/Charge Beam/Thunderbolt/HP (Ice) ausprobieren, was haltet ihr davon?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/598.gif]
    Alpha (Ferrothorn) (M) @ Leftovers
    Trait: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Leech Seed
    - Spikes
    - Thunder Wave
    - Power Whip


    Ferrothorn ist wohl das beliebteste Pokemon der neuen Generation. Sowohl seine Werte als auch sein Movepool sind unglaublich gut, der Typ ist auch gut, nur leider ist die Feuer-Weak fehl am platz. Zu dumm dass es keine richtige Recovery hat, weil mir die manchmal am meisten fehlt. Jedenfalls, Ferrothorn bringt mir wichtigen Hazard-Support, der mir manchmal das Leben rettet. Außerdem hilft es gegen Regen aus.
    Mein Ferrothorn heißt Alpha, weil es nur rumnervt und jeden Gegner zum ausrasten bringt.


    Possible Changes
    Nichts atm.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/195.gif]
    Tree (Quagsire) (M) @ Leftovers
    Trait: Unaware
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Recover
    - Waterfall
    - Curse
    - Earthquake


    Der Star des Teams. Gegen ihn haben weder Sandsturm noch Booster eine Chance. Die EVs sind einfach: HP und Sp.Def maximieren um maximalen speziellen Bulk zu haben, weil ich die physische Defensive sowieso booste. Das einzige, was gegen ihn etwas ausrichten kann sind Pflanzenmoves in Form von Giga Drain, HP [Grass], Leaf Storm, Energy Ball und Leaf Blade, dann switche ich aber meistens zu Ferrothorn.Waterfall und EQ sind STABs die zwar keine besonders gute Coverage haben, nach ein paar Curses jedoch ist das kein großes Problem mehr. Recover ist klare Recovery, die jedes Pokemon gut gebrauchen kann.
    Mein Quagsire heißt Tree, weil es voll Random ist und kein Hirn hat.


    Possible Changes
    Nichts atm. obwohl ich nachdenke, das Set zu ändern.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/196.gif
    Jolly (Espeon) (F) @ Leftovers
    Trait: Magic Bounce
    EVs: 252 HP / 168 SAtk / 88 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Psyshock
    - Calm Mind
    - Baton Pass
    - Wish


    Espeon ist mein Wisher und "Pseudo-Spinner". Das sage ich deshalb, weil es durch die Trait nicht mal Turbodreher braucht, um effektiv Hazards zu vertreiben. 252 KP EVs sind ein muss, damit die Recovery, die durch Wish verursacht wird auch etwas bieten kann. 168 Sp.Atk EVs reichen, um ein offensives Viridium ohne Boosts zu OHKOn. Der Rest kommt in die spezielle Defensive, da ich, selbts wenn ich besagte EVs in die Init investeren würde, nichts wichtiges überholen könnte. Dank Pass kann ich den Boost an Mence und Magnezone weiterreichen, aber auch auf die anderen Mitgliederm welche dann wenigstens speziell mehr aushalten können.
    Mein Espeon heißt Jolly, weil es voll Ladylike und Pink ist, genau wie Jolly.


    Possible Changes
    Den EV Spread zu ändern: die SDef EVs in die physische Defensive zu verteilen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/handheld/blackwhite/animated/612.gif]
    Lence (Haxorus) (M) @ Life Orb
    Trait: Mold Breaker
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Brick Break


    Haxorus ist einfach eine Art vernichtungs-Maschine. Schon ein Boost reicht um vieles zu OHKOn, geschweige denn bei zwei Boosts...
    Mein Haxorus heißt Lence, weil es Brutal ist, und Lence voll das Gegenteil davon.


    Possible Changes
    Nichts atm.



    Nachwort


    Wie jedes meiner Teams ist auch dieses hier ziemlich leicht zu spielen. Allzu viele Weaks sind mir noch nicht aufgefallen, werden jedoch noch editiert, sobald Sie sich genug bemerkbar machen. Und ja, ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Raten, und dass ihr selber das Team testet, um Reports zu geben :)
    Rate, Hate, Steal!



    LG BB

    • Brutalanda:
      Ich würde es mit 0-84-0-172-0-252 un Leben-Orb spielen, weil du so Chaneira nach einer Lage Stacheln 2HitKOen kannst.


    • Magnezone:
      Spiel es mit Donnerblitz > Ladestrahl, da Panzaeron von Ladestrahl relativ wenig Schaden nimmt (die speziell defensive Variante) und dich dann Rauswirbeln kann,, danach findet es meistens wieder eine Gelegenheit zum Roosten.


    • Tentantel:
      Gegebenenfalls kannst du Gyroball durch Donnerwelle ersetzen, weil Para-Support Brutalanda und Latias (bzw. dem Ersatz dafür) gut tun wird.


    • Morlord:
      Der Zweck,, den es erfüllt, wird mir zwar nicht vollkommmen klar, aber wenn es funktioniert, kannn es bleiben.


    • Heiteira:
      Passt, auch wenn man über Donnerwelle irgendwo nachdenken könnte; Vitalglocke hilft deinem Team allerdings sehr unnd Eisstrahl ist auf Heiteira immer ein nützlicher Move.


    • Latias:
      Ich würde dir Vorschlagen, es durch Maxax zu ersetzen, ein Pokemon, das mir erst kürzlich ins Auge gesprungen ist: Es profitier von Magnezonnes Trapperqualitäten und verliert seine wenigen Konter, wenn du schlau mit Brutalanda spielst. Die zusätzliche Paralyse durch Tentantel (und evtl. noch Heiteira oder Magnezone, wenn du auf einem Donnerwelle spielst) tut ggf. ihr übriges.
      Beim Set hast du die Qual der Wahl zwischen Drachentanz und Schwerttanz. Da du aber die bulkigen Konter durch Magnezone und Brutalanda meist loswerden wirst / schwächen kannst, würde ich zum Drachentänzer raten:


      Maxax @Prunusbeere / Leben-Orb
      252 Atk / 252 Init, Hart [Überbrückung] (dadurch kann es z.B. nicht von Morlord gewallt werden!)


      ~Drachentanz
      ~Drachenklaue / Wutanfall
      ~Erdbeben
      ~Durchbruch


      Nichst desto trotz kannst du auch den SDer testen, der ALLES außer Panzaeron 2HitKOt (und selbst das kann Probleme bekommen):


      Maxax @Leben-Orb / Prunusbeere
      252 Atk / 252 Init (Hart) [Überbrückung]


      ~Schwerttanz
      ~Wutanfall
      ~Erdbeben
      ~Durchbruch


      Gewinnt mit etwas Prediction alleine gegen M Dragons Rainstallteam.

  • Erstmal danke für den Rate! :D
    Ich hab das alles jetzt mehrere Tage getestet, und folgendes geändert:


    • Salamence: Der Split hat mir zuerst nicht gefallen, also hab ich weiter meinen benutzt. Nach einigen Testmatches hab ich bemerkt dass Draco Meteor zu wenig OHKOt, also hab ich mir was einfallen lassen. Der Split ist jetzt am besten, wie ich finde, und ich werde ihn auch nicht mehr ändern, Life Orb hab ich jedoch schon genommen.


    • Magnezone: Ich hab lange nachgedacht, ob ich denn Thunderbolt nehme, aber ich hab mich trotzdem entschieden bei Charge Beam zu bleiben. Ich werde es weiter mit Charge Beam spielen, und wenn ich sehe, dass ich Thunderbolt nehmen muss, dann tu ich es auch ;)


    • Ferrothorn: Hast Recht wegen Para-Support, hab ich genommen.


    • Quagsire: Ich hab mir überlegt ein Set mit Scald / Toxic / Stockpile / Recover zu spielen, aber im Moment bin ich dem Set hier zufrieden.


    • Blissey: Thunderwave hab ich schon auf Ferro, bleibt aber ne Option. Ich werd sehen, ob es nötig sein wird.


    • Haxorus: Der DDer wurde übernommen, da der mir besser gefällt.


    Das Viridium Problem existiert immer noch, und ich brauch noch dringend eine Lösung dafür. Mir fällt auf, dass Viridium in letzter zeit stark an Popularität annimmt, warscheinlich deswegen, weil ich eine Weak dagegen hab, und jeder meine Ladder-Points haben will :(
    Und da es hier sicher noch den einen oder anderen User gibt, der mir helfen will:


    Push! ;3

  • Also, nach dem Durchlesen der wenigen Rates und deiner eigenen Wünsche bin ich zu dem Schluss gekommen:
    Ganz helfen kann ich dir nicht, aber immerhin aushelfen.


    Und zwar kannst du Psiana mit Psychoschock spielen; sollte Viridium eigentlich gut OHKOen können. Von HP Ice nimmt's außerdem wenig Schaden, und Nahkampf... ist halt auch nicht so ganz das Wahre. Mit Magiespiegel kann es immerhin Status etc. zurückwerfen; ist zwar kein Ersatz für Vitalglocke, aber immerhin immer wieder nett, auch um weitere Auslegewaren rauszukriegen.


    Die Wishes sind zwar auch nicht so das Wahre, aber Wish + Vitalglocke + mixed Viridium-Check = FAIL. :P
    Ich würde mir hierzu einfach mal ein Set ausdenken:


    Espeon @ Leftovers
    EVs: 252 KP / 252 Init
    Wesen: Scheu
    ~ Psychoschock
    ~ Wunschtraum
    ~ Gedankengut
    ~ Staffette


    Erläuterung:
    Psychoschock sollte klar sein, es hilft dir bei deinem Viridium-Problem. Wunschtraum braucht halt volle KP, weil's sonst nichts bringt. Gedankengut ist hilfreich für einen Lategamesweep und um allgemein die Attacken etwas aufzupowern. Staffette wird benutzt, um eventuellen Pursuitern wie TTar oder Scizor leichter zu entkommen. Wenn du Glück hast, kriegst du damit ein +1 / +1 Maggy, das auf einem in Pursuit gelockten Scizor upsetten kann. (Auch bei TTar, aber das kann wieder ausswitchen und wir nur noch selten choiced gespielt.)


    Ich habe das, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert. Du hingegen kannst es mal probieren, weil das sogar funktionieren könnte. Ich habe mal gecalct; ohne jegliches offensive Investment bei Psiana OHKOst du das Vieh nach Tarnsteinen sicher. Ohne Tarnsteine nimmt es immerhin über 87% Schaden. (Mind. 87,7%; bis knapp über 100%.)


    Sry, wenn das alles ist, womit ich dir helfen kann. :(


    e: 168 EVs für den sicheren OHKO.

  • Tja, um ehrlich zu sein, hab ich Espeon schon ausprobiert Dx
    Zwar mit Doublescreen, Wish und Psyshock, aber so richtig überzeugt hats mich nit.
    Ich werd aber deins testen, vlt. ists sogar besser o/
    und wenn du schon dabei bist: Calc mal wieviel SpA EVs ich brauche um den OHKO sicher zu haben ;3

  • 1. 252 SpAtk scheues Psiana Psychoschock vs 176 KP Scheues Viridium: 95% - 111%


    ohne mäßiges Wesen also eher ein unsicherer Kill. Ich hab mal mit dem defensiveren Standartssplit gecalct.


    2. 252 SpAtk mäßiges Psiana Psychoschock vs 176 KP Scheues Viridium: 104% - 122%
    3. 200 SpAtk mäßiges Psiana Psychoschock vs 176 KP Scheues Viridium: 100% - 118%


    Mit 200 EVs auf SpAtk und mäßigen Wesen hast du gegen den defensiven Standartsplit ein sicheres OHKO.
    Für den offensiven Split (4 KP/ 252 SpAtk / 252 Init) brauchst du natürlich weniger, wenn du willst calc ich dir das auch noch^^

  • 1. Er hat Stachler.
    2. Seine Weak ist mixed Viridium, welches wohl kaum auf Defensive setzt, sondern eher auf LO. ^^ Von daher reichen die von mir vorgeschlagenen 168 EVs auf Spezial-Angriff für den sicheren OHKO auf ein offensives Viridium. (Da das Vieh aber fast sicher LO hat und du fast sicher schon Stachler hast, ist sogar das z.T. total unnötig.)

  • So, es ist Zeit für einen erneuten Push: Das Psiana von H-H-O wurde übernommen, nur mit einem anderem Split, um meine Viridium Weak aus der Welt zu schaffen. Und apropos Viridium Weak: Die hab ich jetzt mehr oder weniger unter Kontrolle, es hängt einfach davon ab, ob ich so dumm bin und es boosten lasse.
    Wie schon im Nachwort gesagt, könnt ihr das Team testen, um mir dann mögliche Probleme bescheid zu sagen...


    LG BB