Die ersten Maps von poke537!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,


    yo poke537, deine Maps sind alle ein wenig simpel, unnatürlich und auch einfallslos, so scheint es mir.
    Deine Heimatstadt istn gutes Beispiel. Es ist eckig, wirkt langweilig und die Tiles der Häuser passen leider überhaupt nicht zum Shiny Gold-Tileset. Den Häusern fehlen richtige Outlines, dadurch wirken sie ziemlich schwammig. Den Weg hast du völlig, sorry, verhunzt, da musst du die passenden Wegränder benutzen, nicht die Ecken. Route 1 sieht zwar schon besser aus, ist aber auch ziemlich... lahm. Verwende mal Wasser, oder sonstige Einzelheiten wie Blumen oder Büsche. Verschiedene Ebenen d.h. Gebirge mit einzubauen verleiht dem ganzen gleich viel mehr Anspruch. Bei Chermenia kann ich nur wiederholen was ich bei der ersten Map sagte, wobei hier zusätzlich noch Bäume fehlen, was die ganze Sache noch unschöner macht, auch hier hast du das Problem mit den Wegrändern. Route 2 ist wohl deine gelungenste Map die aber auch hier kann ich nur die Kritikpunkte von Route 1 wiederholen. Karia ist wohl die schlechteste Map die du vorstellst, sie wirkt einfach viel zu leer und einfallslos. Bau doch mal Strukturen einer Stadt mit ein, verwende Grünflächen, Bänke, Brunnen oder so. Die Zäune ziehen das Ganze auch etwas runter, das lässt die ganze Map unprofessionell wirken, gleiches gilt für den wiederholten Fehler mit dem Weg. Bäume verteilen, nicht in Reih und Glied, sondern einfach auf der Map verstreuen! Route 3 kann ich nur die Punkte der vorigen Routen wiederholen, dem ist aber auch noch hinzuzufügen, wenn du so eine Route machen willst und Trainer und hohes Gras verwendest, sollte man auch gefordert sein diese Hürden zu überstehen und nicht zu umgehen. Also querfeldein ohne Probleme durch die Map laufen zu können, halte ich persönlich für nicht so gut.


    Im Allgemeinen musst du einfach mehr fürs Mappen zeigen. Du nutzt deine Möglichkeiten, die dir durch die Vielfalt im Tileset geboten wird, einfach nicht aus. Und das könntest du in Zukunft meiner Meinung nach mehr tun, dann wird das Mappen auch was bei dir.

  • Hi Poke537!


    Leider kann ich mich beim bewerten deiner Maps mop nur anschließen. Die Häuser sind Black/White- Tiles, oder? Die passen rein garnicht zum Shinygold-Set. Außerdem wirken alle Maps seeehr leer, Blumen oder so würden das beheben. Dann wären da noch die Bäume (Persönliche Meinung!!!!): Besonders in so kleinen, knuffigen Maps wie deine Routen 1-3 würde es besser wirken, die Bäume in geraden Linien zu setzen. Dazu noch Deko wie Felsen, Blumen, Zäune, etc. und Voila!! Schon ist die Map lebhafter und schöner anzusehen.


    Wie gesagt, dass ist persönliche Meinung, aber du hast selbst gesagt: Es sind ja nur deine ersten maps, also geh uf Kritiken ein und mach noch mehr Maps!


    ~Scheroxx



    //EDIT:


    Aquaro City:


    1. Immer noch keine Deko!! :thumbdown:
    2. Dafür, dass die Karte so klein ist, sind die beiden Pfützen zu groß... :thumbdown:
    3.Zwei Pokecenter?!?! :thumbdown: :thumbdown:
    4. Immer noch B/W Häuser :thumbdown:



    Route 4: WTF, ich versteh ja den Sinn, aber das ist ganz sicher nichts, was ich jetzt kommentieren werde. :thumbdown:

  • Ich glaub du hast nicht wirklich bzw. nur ansatzweise verstanden worauf ich hinaus wollte, poke537.
    Mit wild Bäume verteilen, meinte ich wirklich verstreuen auf der Map, aber gleichzeitig auch nicht den Rand vernachlässigen.
    Ich denke mein altes Mappingtutorial könnte dir helfen und vor Augen führen was ich damit meine: Hier.
    Die Sache mit den Wegen hast du ja ganz gut behoben. Ein wenig Deko und andere Details verwendest du auch bereits, find ich soweit auch gut. Aber das ist nicht genug, einfach ein paar Grashalme zu setzen, ebenso rate ich dir meine Empfehlung von Gebirge aufzugreifen. Bei Route 1 sind btw noch Mappingfehler, da sind Baumspitzen bei den untersten Hohen Gräsern.


    Ein weiter Kritikpunkt sind weiterhin die Häuser, die wie gesagt nicht ins Gesamtbild deiner Maps passen. Achja wenns in der Stadt Karia den 1. Orden gibt, warum ist sie dann so klein und gequetscht? Sieh dir die letzten Maps von Gibson an. So etwas verstehe ich unter einer Stadt in der es einen 1. Orden gibt. Ich verlange ja nicht von dir, dass du gleich so eine Meistermap hinzauberst, ich will dir lediglich klarstellen, was meine Kritikpunkte an deiner Map sind und dir damit helfen deine Fähigkeiten zu verbessern.


    Und bitte unterlasse in Zukunft überflüssige Dankesagungen, und poste nur wenn es wirklich einen Sinn ergibt.

  • Ich finde, deine neuen Maps folgen immernoch nach dem gleichen Prinzip wie deine alten. Deine beiden neuen Maps sind sehr Regelmäßig, Route 4 sogar symmetrisch. Das wird teilweise durch die geringe Größe der Map ausgelöst, da einem so weniger Spuielraum für Abweichungen oder Verzierungen hat.
    Das zu deinen Maps allgemein..


    Aquaro City: Diese Map ist zwar nicht symmetrisch, aber vom Häuserbau doch ein wenig.. langweilig. 4 Häuser, die auf zwei verschiedenen Linien stehen, an einer Straße, die auch wirklich regelmäßig ist. Es ist auch nur ein einziges Wohnhaus vorhanden, das ist dann doch zu wenig, vor allem weil die Map dann auch noch eine Arena, ein Poké-Center und einen Markt hat. Die Seen sind zwar nicht ganz blockig, aber trotzdem wirken sie noch etwas langweilig..


    Route 4:
    Diese Map ist aber wirklich symmetrisch und wirkt langweilig. Besonders das Feuer passt nicht zum Gesamtbild. Das Feuer fürde ich im allgemeinen seeeehr sparsam benutzen, wenn überhaupt. Auf keinen Fall so regelmäßig wie hier. Ein schnurgerader Pfad, der vom Anfang bis zum Ende führt ist auch nicht gerade toll, erst recht nicht wenn am Rand nur Wasser und Feuer ist..


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
    Illumina†us