So, inzwischen sind die vielen Turniere, die ich mit diesem Team bestritten habe alle (für mich) vorbei und ich möchte es jetzt mal vorstellen. Das Team war anfangs anders als jetzt, ich habe immer einiges an ihm geändert und poste jetzt die aktuelle Version.
Legende: Kursiv=Starker Zweifel
EV-Split: KP/Angriff/Verteidigung/Spezialangriff/Spezialverteidigung/Initiative
Boreos
Froh 4/252/0/0/0/252
Strolch
@Flugjuwel
Akrobatik
Verhöhner
Delegator
Rückenwind
Gerade den letzten Move möchte ich ersetzen, da der Gegner den Tailwind notfalls vollkommen wegprotecten kann. Ich bin sowieso sehr unzufrieden mit diesem Mon und gerne bereit für alternative Vorschläge ingesamt. Es ist offensiv halt nicht sehr vielseitig und allein der Strolch-Delegator macht es für mich nicht attraktiv, ich habe schon überlegt, es durch HP Fly Voltolos zu ersetzen, aber ich warte erstmal auf weitere Vorschläge hier ;)
Edelaqua
Kühn 252/0/228/0/28/0
H2O-Absorber
@Überreste
Gähner
Wunschtraum
Schutzschild
Surfer
Ist fast immer dabei. Es ist mein Anti-Booster, der auch Garados´ und Dragorans mit dem ein oder anderen Drachentanz einpennen lassen kann. Gähner ist im Reihum ein nützlicher Move, da der Gegner sofort switchen muss (falls er es überhaupt noch kann, da es ja nur ein Ersatzmon gibt), wenn er nicht will, dass sein Mon ins Reich der Träume wandert. Die übrige wache Runde kann man, wenn man gut predictet, wegprotecten. Durch seinen Wunschtraum ist es ein toller Supporter, der auf Level 50 über 130 KP an einen Partner schicken kann. Surfer nutzt seinen für einen Staller sehr guten Spezialangriff aus, sodass es neben nerven und unterstützen auch noch austeilen kann.
Edelstahl
Hart 252/252/0/0/4/0
Techniker
@Leben-Orb
Patronenhieb
Käferbiss
Durchbruch
Schutzschild
Ein Prio darf auch nicht fehlen im Team. Patronenhieb OHKOt sogar fast immer Terrakium, da er dank STAB und Techniker eine enorme Kraft erreicht. Käferbiss ist noch ein bisschen härter, dafür hat er jedoch keine Priorität. Durchbruch ist da, um gegnerischen Steels Schaden zuzufügen. Ich bevorzuge ihn vor Kraftkoloss, weil der Drop im Reihum doch ziemlich nervig sein kann, gerade, wenn der Predict mal failed. Außerdem freut es einen, wenn man nen gegnerischen Reflektor oder ein Lichtschild zerstören kann. Beim Schutzschild überlege ich, Aero-Ass drüber zu packen, um einmal Kampf-Mons und andererseits auch Ninjatom, das ich schon öfters in der GBU sah schaden zu können. Schutzschild habe ich bisher noch nie auf Scherox gebraucht, der Wunschtraum hat auf ihm noch nie gepasst.
Chompion
Froh 4/252/0/0/0/252
Sandschleier
@Fokusgurt
Erdbeben
Drachenklaue
Schwerttanz
Schutzschild
Im richtigen Moment SDen und dann kann man richtig reinhauen. Wenn Chomp leicht angeschlagen wird, kann es durch Wunschtraum geheilt werden, sodass sein Fokusgurt wieder wirkt. Das kann enorm wichtig sein, damit es kritische Treffer aushält und dem Gegner daraufhin stark stark schaden kann. Das Schutzschild ist damit auch schon erklärt, es ist einfach dazu da, sicher nen Wunschtraum zu empfangen. Erdbeben und Drachenklaue treffen fast alles mindestens neutral und haben STAB.
RAIKOU
Scheu 4/0/0/252/0/252
Erzwinger
@Elektrojuwel
Gedankengut
Delegator
Donnerblitz
Kraftreserve {Eis}
Hier bin ich mir lediglich beim Item unsicher, ich habe überlegt, ihm Überreste zu geben und Aquana dafür ne Tritrubeere. Raikou kann nach einem Gedankengut-Boost schon die ein oder andere spezielle Attacke gut aushalten und sich im richtigen Moment nen Delegator holen. Donnerblitz und Kraftreserve Eis treffen außer abstrakten Rotom-Formen, Magnezone und Vorentwicklungen, Ninjatom sowie Lanturn und Vorentwicklung alles mindestens neutral. Wenn es sich erstmal hinter seinem Klon versteckt hat, kann Raikou unglaublich nerven!
Edellampe
Mäßig 4/0/0/252/0/252
Feuerfänger
Wahlschal
Feuersturm
Spukball
Energieball
Psychokinese
Kann ziemlich stark austeilen mit Feuersturm, da wird so ziemlich alles OHKOt, was sehr effektiv getroffen wird, außerdem auch vieles, was neutral getroffen wird und nicht so viel aushält. Energieball bringts praktisch nur gegen ganz wenige, darunter Sumpex. Psychokinese zweifele ich stark an, da es praktisch nur gegen Kampf gut ist und Feuersturm schon mit genau so hoher Kraft trifft wie Psychokinese wenn sie sehr effektiv ist. Ich überlege daher, stattdessen Flammenwurf draufzupacken, um zur Not noch was genaueres zu haben.
Skelabra ist sehr gut mit Scherox kombinierbar, da der Gegner ungern ne Feuerattacke loslässt, wenn er das Risiko dabei eingeht, den Gegner damit zu boosten.
So, das wars fürs Erste, viel Spaß beim Bewerten (und hoffentlich kommenden Verbessern) und danke im Voraus!