Le Team au Gedrehe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, inzwischen sind die vielen Turniere, die ich mit diesem Team bestritten habe alle (für mich) vorbei und ich möchte es jetzt mal vorstellen. Das Team war anfangs anders als jetzt, ich habe immer einiges an ihm geändert und poste jetzt die aktuelle Version.


    Legende: Kursiv=Starker Zweifel
    EV-Split: KP/Angriff/Verteidigung/Spezialangriff/Spezialverteidigung/Initiative


    Boreos
    Boreos
    Froh 4/252/0/0/0/252
    Strolch
    @Flugjuwel


    Akrobatik
    Verhöhner
    Delegator
    Rückenwind


    Gerade den letzten Move möchte ich ersetzen, da der Gegner den Tailwind notfalls vollkommen wegprotecten kann. Ich bin sowieso sehr unzufrieden mit diesem Mon und gerne bereit für alternative Vorschläge ingesamt. Es ist offensiv halt nicht sehr vielseitig und allein der Strolch-Delegator macht es für mich nicht attraktiv, ich habe schon überlegt, es durch HP Fly Voltolos zu ersetzen, aber ich warte erstmal auf weitere Vorschläge hier ;)



    Aquana
    Edelaqua
    Kühn 252/0/228/0/28/0
    H2O-Absorber
    @Überreste


    Gähner
    Wunschtraum
    Schutzschild
    Surfer


    Ist fast immer dabei. Es ist mein Anti-Booster, der auch Garados´ und Dragorans mit dem ein oder anderen Drachentanz einpennen lassen kann. Gähner ist im Reihum ein nützlicher Move, da der Gegner sofort switchen muss (falls er es überhaupt noch kann, da es ja nur ein Ersatzmon gibt), wenn er nicht will, dass sein Mon ins Reich der Träume wandert. Die übrige wache Runde kann man, wenn man gut predictet, wegprotecten. Durch seinen Wunschtraum ist es ein toller Supporter, der auf Level 50 über 130 KP an einen Partner schicken kann. Surfer nutzt seinen für einen Staller sehr guten Spezialangriff aus, sodass es neben nerven und unterstützen auch noch austeilen kann.



    Scherox
    Edelstahl
    Hart 252/252/0/0/4/0
    Techniker
    @Leben-Orb


    Patronenhieb
    Käferbiss
    Durchbruch
    Schutzschild


    Ein Prio darf auch nicht fehlen im Team. Patronenhieb OHKOt sogar fast immer Terrakium, da er dank STAB und Techniker eine enorme Kraft erreicht. Käferbiss ist noch ein bisschen härter, dafür hat er jedoch keine Priorität. Durchbruch ist da, um gegnerischen Steels Schaden zuzufügen. Ich bevorzuge ihn vor Kraftkoloss, weil der Drop im Reihum doch ziemlich nervig sein kann, gerade, wenn der Predict mal failed. Außerdem freut es einen, wenn man nen gegnerischen Reflektor oder ein Lichtschild zerstören kann. Beim Schutzschild überlege ich, Aero-Ass drüber zu packen, um einmal Kampf-Mons und andererseits auch Ninjatom, das ich schon öfters in der GBU sah schaden zu können. Schutzschild habe ich bisher noch nie auf Scherox gebraucht, der Wunschtraum hat auf ihm noch nie gepasst.



    Knakrack
    Chompion
    Froh 4/252/0/0/0/252
    Sandschleier
    @Fokusgurt


    Erdbeben
    Drachenklaue
    Schwerttanz
    Schutzschild


    Im richtigen Moment SDen und dann kann man richtig reinhauen. Wenn Chomp leicht angeschlagen wird, kann es durch Wunschtraum geheilt werden, sodass sein Fokusgurt wieder wirkt. Das kann enorm wichtig sein, damit es kritische Treffer aushält und dem Gegner daraufhin stark stark schaden kann. Das Schutzschild ist damit auch schon erklärt, es ist einfach dazu da, sicher nen Wunschtraum zu empfangen. Erdbeben und Drachenklaue treffen fast alles mindestens neutral und haben STAB.



    Raikou
    RAIKOU
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    Erzwinger
    @Elektrojuwel


    Gedankengut
    Delegator
    Donnerblitz
    Kraftreserve {Eis}


    Hier bin ich mir lediglich beim Item unsicher, ich habe überlegt, ihm Überreste zu geben und Aquana dafür ne Tritrubeere. Raikou kann nach einem Gedankengut-Boost schon die ein oder andere spezielle Attacke gut aushalten und sich im richtigen Moment nen Delegator holen. Donnerblitz und Kraftreserve Eis treffen außer abstrakten Rotom-Formen, Magnezone und Vorentwicklungen, Ninjatom sowie Lanturn und Vorentwicklung alles mindestens neutral. Wenn es sich erstmal hinter seinem Klon versteckt hat, kann Raikou unglaublich nerven!



    Skelabra
    Edellampe
    Mäßig 4/0/0/252/0/252
    Feuerfänger
    Wahlschal


    Feuersturm
    Spukball
    Energieball
    Psychokinese


    Kann ziemlich stark austeilen mit Feuersturm, da wird so ziemlich alles OHKOt, was sehr effektiv getroffen wird, außerdem auch vieles, was neutral getroffen wird und nicht so viel aushält. Energieball bringts praktisch nur gegen ganz wenige, darunter Sumpex. Psychokinese zweifele ich stark an, da es praktisch nur gegen Kampf gut ist und Feuersturm schon mit genau so hoher Kraft trifft wie Psychokinese wenn sie sehr effektiv ist. Ich überlege daher, stattdessen Flammenwurf draufzupacken, um zur Not noch was genaueres zu haben.
    Skelabra ist sehr gut mit Scherox kombinierbar, da der Gegner ungern ne Feuerattacke loslässt, wenn er das Risiko dabei eingeht, den Gegner damit zu boosten.


    So, das wars fürs Erste, viel Spaß beim Bewerten (und hoffentlich kommenden Verbessern) und danke im Voraus!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Oh, hier ein Thema jetzt auch? Na gut, geb ich Dir einfach hier den versprochenen Rate. :)


    Ich find Boreos erst recht doof, lal. Wenn dann würd ich den speziell, im Regen und mit Orkan spielen. ;D Und ja, dass Rückenwind nicht zu toll ist, hast ja auch bereits erkannt... (Überhaupt würd ich verallgemeinert sagen, dass Rückenwind und Bizarroraum im Reihum etwa so gut wie im Einzel sind: kann man spielen, wenn man lustig ist, aber kompetitiv ist's nicht.) Und bei den andern drei Moves wunder ich mich dann schon, wieso man dafür noch Boreos spielen muss statt vielleicht was anderem, das mehr kann... Deswegen wohl nicht Edeldjinn? :P ;D (Oh, und ja, Plot Thundurus dürfte klar besser sein. Bin nur kein Fan von HP Taube... *hust*)


    Jo, Aquana halt. ;D Was ich festgestellt hab mit dem Teil, ist ja, dass man halt aufpassen muss, nicht durchschaubar damit zu werden. Wish/Protect die ganze Zeit etwa geht eben genau nicht, weil das dann irgendwann einfach genutzt wird um zu boosten (oder sogar um vom Gähner aufzuwachen, lol), also ist damit höchste Vorsicht geboten. Versuch nicht "zu deutsch" zu spielen, dann ist es gut. :)


    Hm, wieso soll Rox kein guter Wunschrezipient sein, wunder ich mich gerade? Set ansonsten passt, wenn Du wirklich so viele Reflektoren und Konsorten siehst. Wenn nicht, muss ich zugeben, dass ich den Kraftkoloss wohl doch schöner finden würde, weil 75 einfach ein Witz ist. ;D Aber das mit Tom ist allerdings ein relevanter Punkt; gegen den könnt Dein Team gut mal mehr gebrauchen... (Na ja, im Zweifel: Wetter! ;D Ok, schweift ab jetzt...) Ach ja, aus den EVs lässt sich imho noch mehr rausholen. Scherox ist kein typisches 252/252/4 Mon! :(


    Hm, beim Knacki könntste den Schild theoretisch für 'nen Feuerzahn weghauen, oder wenn Du lustig sein magst sogar Wutanfall. ;D Ansonsten erwähn ich vielleicht mal noch Traumwelt... Ich glaub mal, die werden nächste Woche Rauhaut releasen und ich sabber iwie bei dem Gedanken, Leuten die Sashes damit kaputt zu machen, wenn schon nicht mit Wetter. ;D


    Lass die Überreste da, wo sie sind - Raikou muss die nun nicht wirklich haben... Set ist super, aber EVs würd ich mehr Bulk reingeben, damit der Sub mit einem CM auch schon paar STABs hält und so. ;) Ansonsten wär Luftballon noch 'ne Überlegung wert, lol. Leider doof, dass er zusammen mit dem Sub platzt. :( ;D Was mir hier jedenfalls wirklich nicht passt, ist der Fakt, dass es zu attraktiv ist, Erdbeben gegen Dich einzusetzen. Zwei Schwächen, drei Neutrale und eine praktisch unbenutzte Immunität sind da 'ne schlechte Synergie für den Donnerhund...


    Mach doch Kraftreserve Eis. ;) Ansonsten Gimmick-Option, lol: Nitroladung. Ich habe keine Ahnung, ob das lohnen würde, weil ich ja jetzt nicht weiß, wie lange die Lampe bei Dir für gewöhnlich lebt. ;D Würd jedenfalls den gleichen Speed Boost geben und danach Wahlfreiheit (was es, wenn man noch einen Schritt weiter denkt, auch ermöglichen würde, diesen schmerzhaften Hitzekoller mit Schlohkraut zu nehmen ;). :P



    Hm, aber ne, eigentlich ist Voltolos doof, wenn Du schon Raikou hast. Die beiden sind zu ähnlich und beide werden sie von Nervtantel gewallt; das ist absolut nicht nett. (Und dann noch Aquana dazu, haha, ich spreche aus Erfahrung, und einen schlechten Scarflock kannst auch noch kriegen! ;D) Hab jetzt gerade leider auch keine viel bessere Idee, was in den Slot könnte - womöglich auch, weil ich das Team noch nicht zu oft in Aktion gesehen hab (und bei dem genau einen Mal war ja Vappy iwie noch gar nicht dabei?), schwierig. Boden-Immunität jedenfalls ja, eigentlich könntste davon wie gesagt gern auch mehrere haben.
    Ansonsten mag ich das Team. Besteht ja aus soliden Viechern mit 'nem ordentlichen Punch, klassischer Good Stuff eben. (Bisschen schade nur, dass kein wirklich stylisches Mon dabei ist, aber ok. ;D) Die Synergie könnte nur, wie schon mehrfach angedeutet, an manchen Stellen besser sein.

  • Wenn deine Smileys nach Mecklenburg-Vorpommern ziehen würden, hätte sich die Einwohnerzahl dort verdreifacht. Naja, endlich mal dein Rate, wurd auch mal Zeit :P


    Wusste gar nicht, das Orkan im Regen immer trifft (man lernt doch immer noch dazu).
    Edeldjinn heißt es nicht, weils von Marek geschnorrt ist und ich keinen Nickname draufpacken kann. Außerdem würde ich es dann eher Harri nennen (passend zu seinem Gegenstück Waldemar). Wenn du das net kapierst, dann spam mir was ins GB. OK, Schluss mit dem Gespamme, das hier keinen außer dich (wahrscheinlich nicht mal dich) interessiert.
    Was Boden-immunes ist für mich klar, mich nervt die Bodenschwäche selbst ziemlich, ich weiß selbst net, was ich dagegen machen soll atm. Momentan mangelt es mir an passenden Alternativen, ich überleg noch, ob ich Gara oder Bulk-Dragoran reinnehme (aber an letzteres komm ich grad gar nicht ran).


    Ich spiel natürlich nicht zu deutsch. Meistens läufts so, dass ich einen Wunschtraum passe, da der Gegner das Schutzschild dann noch nicht erwartet und beim zweiten Mal, wo er es dann predicted und boostet, hau ich ihm eine rein oder lass ihn einpennen ;D


    Tja, bei Scherox bin ich atm einfach zu faul, ein neues zu machen, diese komischen Anti-EV-Beeren hab ich nicht, weil ich besseres zu tun hab, als täglich in der DW rumzuhocken (alles was ich da her hab ist durch den Tauschbasar geholt). Bisher hat mich der Split auch noch nicht im Stich gelassen. Weiß auch nicht, warum es nie nen Wunschtraum gebraucht hat, wahrscheinlich liegts daran, dass ich es meistens als Finisher reinhole, der dem Gegner nen Patronenhieb in die Fresse haut und sonst nix (wobei da schon wieder ein Wahlband besser wäre, aber zwei mal choiced im Reihum ist schon doof). Mir gefällt jedenfalls aktuell Aero-Ass besser (obwohl ich das gerade nicht mal draufhabe aber schon mal hatte) als der Protect, vielleicht gibts noch ne andere Alternative. Kraftkoloss kann ich grad sowieso auch gar nicht draufnehmen, ich hab auch einfach kein Bock, jetzt in Gen4 wieder ein Sichlor zu RNGen und dann mit nem mehr schlecht als rechten Duellturm-Team GP für Käferbiss und Kraftkoloss zu sammeln...


    Für Knakrack gilt wie für Sichlor: Ich hatte sogar schon nen Feuerzahn drauf, einmal hätte der mir helfen können, einmal hat ers getan, aber der Protect noch weitaus öfter. Wutanfall ist wieder so ne Geschichte, da muss ich wieder alles neu machen (wobei zumindest nur breeden und nicht Duellturm). Rauhaut ist besser als Sandschleier, logisch, denn die Ability von Chompion benutz ich nur, wenn der Gegner das Wetter bringt. Bloß wieder diese Umstände... Naja, wenn ich mal an eins rankommen sollte, werd ichs verwenden, denk ich mal. Aber wie gesagt, Protect ist eigtl gesetzt, weil Chomp die meisten Wunschträume empfängt im Team.


    Ein Glück, dass ich das Vieh noch als Klon auf Perl hab, daher kann ich das nochmal neu machen. Hab sowieso schon drüber nachgedacht, dass als spezielle Wall zu spielen (EVs dann in die Sp.Def und in den Speed, die Kraft muss man halt aus den gedanken ziehen). Ich glaub, das werd ich mal ausprobieren. Hab schon drüber nachgedacht, statt Tsitru für Aquana und Überreste für Raikou das mal andersrum zu machen. Ma schaun, viell tu ich das sogar.


    Und zuletzt zu Skelabra: HP Eis ist mir mal wieder zu umständlich (jaja, ich bin faul...) aber Nitroladung wär ne Idee. Nur leider ist der mit Fokusgurt geiler und der ist halt schon vergeben... Da müsste man jetzt wieder über ein alternatives Item für Chomp nachdenken. Pack mer da den Orb drauf und geben Scherox das CB. Naja, viell probier ich das mal in der GBU aus, aber ich glaub, aktuell ists besser. Dennoch, ich werde es mal testen.


    Danke für deinen Rate jedenfalls, ich hab ihn mir gut durchgelesen, weiß ihn zu schätzen und werd einiges ausprobieren.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Eine Sache, wenn du Scherox spielst. Ich finde das folgende Set sehr gut, und es hat mir auch schon viel eingebracht:


    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init (eher 252 KP / 252 Ang / 4 Sp.Vert)
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Käferbiss / Kehrtwende
    - Ruheort / Durchbruch / Kraftkoloss
    ( Dieses Set stammt aus der Analyse [Gen5] Scherox von Kyogre)


    Patronen hieb hattest ja auch du schon, und Käferbiss kommt mit STAB und Techniker auf auf 135. außerdem kriegt man vielleicht mal eine Beere. Ruheort ist auch noch eine Idee, da man durch den Schwertertanzboost und den Leben-Orb doch Schade nimmt.
    Als einziges würde ich die Aänderung in den EV's machen, aber das ist dir überlassen.


    wasp12

  • Das stimmt, aber meiner Meinung nach hat Scizor 3 Vorteile gegenüber Chomp als SD:


    1. er ist nicht auf die Initiative angewiesen weil Patronenhieb Primove ist
    2. Hat er mehr Resistenzezn, nur ein Schwäche und eine höhere Vertedigung als Chomp.
    3. Und mit es trifft mit Durchbruch, Käferbiss und Patronenhieb alles neutral, auch Bronzong und Panzaeron

  • Ich fang mal mit drittens an: Versuch mal, mit den drei Typen Garados, Zapdos, Voltolos, Glurak, Skelabra und Ramoth zumindest neutral zu treffen. Von denen sieht man außer Glurak alle sehr oft im Reihum, was schonmal dagegen spricht. Währenddessen treffen Drachenklaue und EQ alle außer die von dir genannten Mons neutral trifft, die man beide nicht sehr oft im Reihum sieht.
    Zum zweiten: Die physische Verteidigung mag etwas höher sein (10 Punkte mehr auf Lv 50), die KP (selbst mit 252 EVs) und die spezielle Defensive aber sicher nicht. Dass Scherox eine Schwäche weniger hat, überzeugt mich ehrlichgesagt nicht. Resistenzen hat es mehr, da hast du Recht, aber das ist auch das einzige "richtige" Argument pro SD-Scherox
    Zum ersten: Jo, das Patronenhieb ein starker Prio ist, freut mich immer wieder (erst Recht, was der mit Terrakium anstellt ;D). Nur, ein Prio wird halt oft gebraucht, um angeschlagene Mons zu besiegen und diese Runde für SD zu verbrauchen... Außerdem ist Stahl jetzt leider nicht der beste Angriffstyp, weshalb es mir manchmal nicht viel nützt, dass er Priorität hat, da sehr viele Mons gegen ihn ne Resistenz haben. Da bringt der SD auch nicht viel.


    Ich würde außerdem jetzt erstmal gerne die CB-Variante ausprobieren und es dann, wenn ich es benutze, in die Reserve stellen, da ich mich nicht zu früh festslotten will.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker