DV Spruch vererben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen. (:


    Ich weiß, dass man bestimmte sachen vererben kann. Man kann das Pokémon mit bestimmten Wesen züchten, wenn man demjenigen einen Ewigstein gibt. Ich weiß auch, dass man die DW Fähigkeit vererben kann. Dazu muss das Pokémon weiblich sein und mit einem Pokémon der gleichen Ei Gruppe in die Pension gesteckt werden. Man kann auch Attacken vererben, dazu muss es männlich sein. Jedoch frage ich mich nun, ob man auch den DV Spruch, also z.B. Prügelt sich gerne oder Macht oft Unordnung, vererben kann. Freue mich auf jede hilfreiche Antwort. (;


    ~ blackhairgirl

  • Du kannst einen DV-Wert gezielt vererben. Dazu musst du dem Pokemon, dessen DV-Wert du vererben willst, das entsprechende Machtitem für diesen Wert geben. Der DV-wert wird dann zu 100% vererbt.
    Allerdings solltest du nicht an den DV-Sprüchen festhalten, die sind viel zu ungenau. Berechne lieber die DV-Werte, damit läufst du nicht Gefahr, einen schlechten Wert zu vererben.

  • Naja, Jain. Das klappt nie 100%ig. Angenommen ein Elternteil hat 31 DVs und das ist der Höchste Wert den es hat (also keinen weiteren wert auf 31). Du vererbst diesen Wert, dann kann der Züchtling den zugehörigen Spruch ebenfalls haben, aber nur, wenn der vererbte 31er-DV-Wert der einzige 31er-DV-Wert ist, den es hat. Es kann durch Zufall oder durch das andere Elternteil noch einen Witeren 31er-DV-Wert haben, sodass es auch den Spruch für den anderen Wert haben kann.
    Und je niedriger der vererbte DV-Wert ist, desto wahrscheinlicher wird auch, dass der Nachkomme einen anderen Spruch hat (angenommen der vererbte DV-Wert ist 10 (aber dennoch der höchste Wert des Elternteil), dann wird dieser Wert auch vererbt, aber es besteht eine relative hohe Chance, dass der Nachkömmling einen DV-Wert über 10 hat, sodass ein anderer Spruch resultiert).
    ich hoffe das war verständlich.

  • Der DV-Spruch gibt ja Auskunft über den Höchsten DV-Wert.
    Kurz gesagt: Der Nachkomme hat, wenn der höchste DV-Wert vererbt wird, den gleichen DV-Spruch, solange kein anderer DV-Wert des Nachkommen größer ist, als der vererbte. Ist ein anderer DV-Wert gleich dem vererbten (und kein anderer größer), ist es Zufall, welcher DV-Spruch der Nachkomme hat.

  • Ja, es ist möglich. Siehe Link


    EDIT:
    Nur nicht mit den Machtitems.
    Danke^^
    Aber der Link beschreibt, wie man einen (oder mehrere) Werte vererben kann.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich dachte immer, es werden dann beide DV Werte vererbt, wenn beide ein unterschiedliches Machtitem tragen. Das hat bei mir meistens immer funktioniert.


    Der DV Spruch zeigt also, welcher DV Wert der höchste ist. Diesen muss ich vererben, damit er den gleichen DV Spruch bekommt, oder? Okay, so langsam verstehe ich es. Jetzt brauche ich nur noch zu wissen, wie ich meine DV Werte erkennen kann, denn ich habe dies vergessen.

  • Soweit ich weiß nicht, denn wenn beide Elternteile ein Machtitem tragen, wird die Wirkung neutral, sodass kein DV-Wert vererbt wird...


    Das stimmt nicht ganz. Gibt man beiden Eltern ein Machtitem, so wird vom Zufall bestimmt, welcher der beiden vererbt wird.


    Die DV-Werte erkennst du am besten, wenn du sie berechnest. Dazu gehst du am besten in die Kampfmetro, wenn deine Pokemon ein zu niedriges Level haben. Dort werden sie auf Level 50 hochgestuft und du kannst die Werte des Pokemon in diesen DV-Rechner eingeben, dort wird dir dann ein relativ genaues Ergebnis angezeigt (Intervall von 2-3 Werten). Oder du berechnest die DVs auf mehrerern Leveln, in dem du die Pokemon mit Sonderbonbons levelst (natürlich vorher speichern).
    Um die DVs ausrechnen zu können, musst du aber auch die verteilten EVs kennen, da das Ergebnis sonst zu ungenau ist.

  • Der DV Spruch zeigt also, welcher DV Wert der höchste ist. Diesen muss ich vererben, damit er den gleichen DV Spruch bekommt, oder? Okay, so langsam verstehe ich es. Jetzt brauche ich nur noch zu wissen, wie ich meine DV Werte erkennen kann, denn ich habe dies vergessen.


    Ja, der DV-Spruch zeigt an, welcher Wert die höchsten DVs besitzt. (Wenn jetzt mehrere Werte die gleichen höchsten DVs haben, dann variiert es).
    Genau, wenn dein Pokémon das richtige Machtitem trägt zu dem der Spruch passt, so wird er zu 100 % vererbt.
    Der Richter in der Kampfmetro sagt dir ungefähr, ob du gute oder schlechte DVs besitzt. Hier findest du, wann er was sagt (etwas weiter unten). Man kann sie aber auch herausfinden, indem man das Pokémon in der Kampfmetro antreten lässt, wodurch es auf Level 50 hochgestuft wird und die Werte (ggf. mit den EVs) in den DV-Rechner eingibt. Oder man levelt es durch die Pension und/oder Sonderbonbons auf...


    @oben Danke, jetzt bin ich schlauer :-D

  • Achja genau, mit dem DV Rechner bestimmen, danke. (:
    Da das Pokémon frisch geschlüpft ist, braucht man bei der EV Verteilung nichts hinzuschreiben, oder?
    Ich weiß zwar jetzt, wie man den DV Spruch vererben kann, jedoch weiß ich nicht, welcher DV Wert welchen DV Spruch beeinflusst.
    Damit meine ich, welcher DV Wert muss der höchste sein, damit das Pokémon den DV Spruch "Kann Treffer gut verkraften" hat?
    Kann man dieses auch erkennen?

  • Achja genau, mit dem DV Rechner bestimmen, danke. (:
    Da das Pokémon frisch geschlüpft ist, braucht man bei der EV Verteilung nichts hinzuschreiben, oder?
    Ich weiß zwar jetzt, wie man den DV Spruch vererben kann, jedoch weiß ich nicht, welcher DV Wert welchen DV Spruch beeinflusst.
    Damit meine ich, welcher DV Wert muss der höchste sein, damit das Pokémon den DV Spruch "Kann Treffer gut verkraften" hat?
    Kann man dieses auch erkennen?


    In der Tat, ein pokémon auf Level 1 besitzt noch keine EVs, weil es ja auch noch keine Pokémon besiegt hat und du ihm noch keine Vitamine gegeben hast. :-D
    Im obengenannten Link meines Beitrags siehst du, welcher DV-Spruch zu welchem Wert gehört. Wenn du zum Richter hingehst und er dir sagt:
    "Meiner Meinung nach liegt sein größtes Potenzial im verteidigungs-Wert. Darin kann sich niemand mit ihm messen."
    Das bedeutet, dass dein pokémon 31 DVs auf Verteidigung.

  • Aha, ich werde immer schlauer. =D
    Kann man das Wesen und den DV Spruch gleichzeitig vererben?
    Also man gibt einem Pokémon den Ewigstein und dem anderen z.B. den Machtreif.
    Wird dann das Wesen des einen sowie der DV Wert bzw. der DV Spruch des anderen vererbt?

  • Aha, ich werde immer schlauer. =D
    Kann man das Wesen und den DV Spruch gleichzeitig vererben?
    Also man gibt einem Pokémon den Ewigstein und dem anderen z.B. den Machtreif.
    Wird dann das Wesen des einen sowie der DV Wert bzw. der DV Spruch des anderen vererbt?


    Ja, das geht. Jedoch soltest du beachtet, dass der DV-Wert zu 100 % vererbt wird, und das Wesen nur zu 50 %, wenn die beiden entsprechenden Items verwendet werden.