Probleme mit dem Mikrofon

  • Hallöchen. :)


    Ich habe da ein Problem, und zwar schon länger. Und zwar hatte ich mal ein ganz normales Tischmikrofon, das auch funktioniert hat. Bis es irgendwann mal über Nacht den Geist aufgegeben hat, bis hierhin nicht weiter tragisch. Ich habe mir mittlerweile ein neues Tischmikro zugelegt, korrekt angeschlossen und alles so eingestellt, dass es eigentlich funktionieren müsste (die Mikrofone sind vom selben Hersteller), aber statt dass in Skype meine Stimme übertragen wird, zeichnet das Mikrofon nur noch die PC-internen Sounds auf, d.h. also z.B. den Soundeffekt, wenn eine Warnung aufploppt oder die Soundkulisse eines Videospiels.


    Ich habe schon mit anderen Einstellungen herumexperimentiert, mit dem Ergebnis, dass dann nicht mal mehr diese Sounds aufgezeichnet werden. Auch mit meinem Aufnahmeprogramm Audacity habe ich das selbe Problem, es liegt also nicht an Skype. Es liegt auch nicht am Mikrofon, weil es am PC meiner Mutter funktioniert. Der Gerätemanager gibt an, dass die Treiber total in Ordnung seien. Auch umstecken habe ich probiert, das neue Mikrofon funktioniert weder am hinteren noch am vorderen Anschluss. Skype zeigt mir jedes Mal an, dass das Mikrofon richtig konfiguriert sei.


    Ich habe mittlerweile aber eine Theorie. Ich habe auch das alte Mikrofon am PC meiner Mutter ausprobiert, das ist definitiv kaputt. Es könnte ja sein, dass das Mikrofon, als es kaputt gegangen ist, irgendwas mit den Anschlüssen am PC angestellt hat. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Ich überlege, ob ich den PC nicht in Reparatur geben soll, vorher will ich aber genau wissen, was Sache ist, sonst verpulvere ich nur einen Haufen Geld.


    Ich hoffe doch sehr, dass irgendwer hier mehr Ahnung von sowas hat als ich^^' Jedenfalls wäre es super, wenn ich endlich wieder Sachen aufnehmen könnte =/


    MfG,
    ~Stiefel


    Technische Details:
    Betriebssystem: Windows XP Professional, Version 2002, Service Pack 3
    Audiotreiber: Realtek High Definition Audio Drivers 5.10.0.5443
    Neues Mikrofon: Hama CS-463

  • Gucke zu erst mal in der Systemsteuerung nach ob das Mikro auch als Aufnahmegerät aktiviert ist.


    Sonst hast du vielleicht bei der Aufnahme andere Regler aktiviert. Gucke enfach mal genaustens in den Einstellungen nach.

  • In der Systemsteuerung wird unter Aufnahmegerät "Realtek HD Audio Input" angezeigt, das hat es schon beim alten Mikro auch getan.
    Wenn ich etwas an den derzeitigen Aufnahme-Einstellungen ändere, dann werden nicht mal die Sounds mehr aufgenommen. Das habe ich alles schon im Voraus ausprobiert^^


    Trotzdem danke für die Antwort :)


    MfG,
    ~Stiefel

  • Du musst einfach bei Skype - nicht in den Systemsteuerungen - unter Tools -> Options -> Audio Settings dein Mikrofon einstellen. Wenn er die Töne wiedergibt, die dein Computer macht, ist dort mit Sicherheit "Stereomix" eingestellt, wie es bei Realtek so schön heißt.