Gimp Tutorial: Bilder schwarz-weiß einfärben und dann einzelne Teile farbig hervorheben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,
    da ich gerade entdeckt habe, dass man hier auch Gimp-Tutorials posten darf, möchte ich euch gleich mal ein Gimp-Video-Tutorial von mir zeigen, in dem ihr sehen könnt, wie man Bilder in Gimp zuerst schwarz-weiß einfärbt und danach einzelne Teile wieder bunt hervorheben kann.
    Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. gerne erwünscht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hai.~
    Hm, wie ich sehe, hast du uns hier ein schönes Tutorial gezeigt. Und ja, diese an sich ziemlich einfache Sache (also jedenfalls ein einfacher Weg xD) zu wissen, wird für Anfänger oder einfach Leute, die das noch nicht wussten, schon von Vorteil sein, da es schließlich ein Effekt ist, der nur zu schön ist. So, wenn alles grau und trostlos ist und ein kleiner "Hoffnungsschimmer" im Bild ist. Eignet sich außerdem auch für Fotos, würde ich mal behaupten, wenn da jetzt nicht irgendwelche Nachteile entstehen, von denen ich nichts weiß. Glaub' ich aber nicht, muh. *unnötiges Zeug plapper*
    Jedoch hätte ich da was zu bemängeln und zwar zwei Dinge, die aber jetzt kein Weltuntergang sind: Zum einen ist das Einzige, was man während des Laufens des Videos hört ein Rauschen im Hintergrund. Um das ganze aber etwas angenehmer im Verlauf zu machen, wäre es doch mal ganz schön, wenn du vielleicht noch zusätzlich "moderierst" oder eher geschrieben währenddessen noch mündlich wiedergibst, was man so tun muss, worum es geht und so'n Kram. Wenn das nicht geht, weil du keine Vernünftige Aufnahme schaffst oder es von dir selbst aus einfach nicht schaffst, da vernünftig was dazu sagen, sprich einfach kein "Meister" im Moderieren bist, dann musst du das auch nicht tun, dann kannst du z.B. Musik abspielen oder sowas. Einfach, damit es ein wenig "spannender" ist, weil der Zuschauer sozusagen das Gefühl hat, er müsse zuhören und so bekommst du natürlich mehr Aufmerksamkeit und dann klickt nicht noch vielleicht einer danach weg. (D:)
    Als zweiter Punkt wäre es vielleicht noch ganz empfehlenswert, näher heranzuzoomen, z.B. als du die Augen wieder farbig radiert hast. So sucht der Zuschauer nicht erst noch nach der Stelle, die bearbeitet wird und so. Erklärt sich aber, denke ich, eigentlich von selbst.
    Ansonsten halt schönes Tutorial und so. ;)

  • Sehr schönes Tutorial. Ich hab mir davor schon vieles mit GIMP selbst erarbeitet, weiß aber umso mehr diese ganzen Tipps zu schätzen. Ganz allgemein kann ich echt nur empfehlen, lieber immer zuviele Ebenen zu machen und jedes zwischenspeichern seiner Arbeit unter einer eigenen Datei zu machen, weil man so im nachhinein viel leichter gemachte Fehler rückgängig machen kann und nicht 20 Schritte zurückgehen muss und nochmal neu machen. Keep up the good work!

  • Sweet Reptain

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.