Suspect-Turnier Diskussionstopic (UU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich nun viele Kämpfe absolviert und möglichst viele Suspects getestet habe, kommt nun auch meine Einschätzung.


    [tabmenu]
    [tab='Wetter']
    Rexblisar | Hippoterus
    Wetter gehört für mich klar ins OU. Dort hat es deutlich mehr Konkurrenz, während es im UU einfach zu stark dominiert - entweder man hat ein Sandsturm-Team oder ein Hagel-Team vor sich. Zudem gibt es einige Pokémon im UU, die durchaus vom Hagel profitieren (Frosdedje), diese bekommen dann einen übermächtigen STAB.
    Für mich ein klarer Fall für das OU.
    [tab='Machomei']
    Machomei
    STAB-Wuchtschlag + Verwirrung. Das kann sogar Donphan nerven, da es mindestens 3HKOt und selbst eine Attacke steht. Richtig gepredigt kann es sicherlich einige Pokémon des Gegners besiegen, wobei es durch Zwirrklop, Kryppuk und Zobiris nette Konter haben. Das Adrenalin-Set ist zwar auch gefährlich, jedoch erkennt man es relativ schnell - wofür gibt es denn Morlord (gegen Protzer) oder Lahmus?
    Deshalb ein Wackelkandidat, der mit zwei guten Sets trumpfen kann, hier enthalte ich mich.
    [tab='Skelabra']
    Skelabra
    Enormer Spezialangriff, geringe Initiative - Tarnsteinschwäche. Häufig einwechseln kann man es nur mit einem Spinner, es gibt zahlreiche Pokémon, die dagegen resistent sind. Man muss sich hier einfach eine Konterstrategie ins Team bauen, da gibt es mehrere effektive Möglichkeiten. Zu unterschätzen ist dieses Teil nicht, aber überschätzen muss man es auch nicht.
    Ich habe es in all meinen Kämpfen gespielt und es war zwar ganz gut, aber ging meist relativ schnell K.O. UU
    [tab='Flampivian']
    Flampivian
    Flampivian, der Scouter mit der Tarnsteinschwäche, aber dem dafür monströsen Angriff.
    Seine schlechteren Defensivwerte veranalassen mich dazu, es ins UU verfrachten zu wollen. Ich habe es nur einmal als Gegner gesehen und dort hat es mich nicht überzeugt. Man kann es beim SwitchIn wohl sehr stark schädigen, Resistenzen einwechseln - und es bekommt schnell Probleme mit Stachler und Giftspitzen. Durch seine geringe Stayingpower auch anfällig für Prio-Moves. UU
    [tab='Victini']
    Victini
    Mein Lieblingskandidat. V-Generator ist einfach monströs, fast nichts kannst du sicher einwechseln (defensives Morlord: ~40%). Aber nicht nur das, dank Kehrtwende kann es noch scouten - mit Zen-Kopfstoß noch einen weiteren STAB. Man kann Victini also nicht nur auf V-Generator beschränken. Die Tarnsteinschwäche ist zwar nervig, aber immerhin hat es bessere Defensivwerte als Flampivian - es hält somit auch mal eine Attacke aus.
    Ich habe bis jetzt immer Skelabra eingewechselt, aber irgendwann wissen sie schon, dass ich Skelabra spielen werde und setzen Kehrtwende ein - das Problem des Scoutings, der guten Defensivwerte und des mächtigen STABs reichen für mich: OU.
    [tab='Symvolara']
    Symvolara
    Noch nie gesehen, selbst nie gespielt. Aber Zobiris, Hundemon, Lahmus und noch viele weitere sind gute Konter. Ich sehe kein Problem darin, dieses Pokémon im UU zu lassen. Da wird es zumindest manchmal gespielt werden und versickert nicht in den Tiefen des OU (Ja, das ist kein Grund, es ins UU zu stecken ...). UU
    [tab='Chaneira']
    Chaneira
    Ich enthalte mich geschickt und werde, wenn möglich, auch gleich meine Stimme mal ändern, weil mich die Argumente von KingImp doch überzeugt haben.
    [/tabmenu]

  • Hat zwar etwas länger gedauert als geplant, aber nachdem ich jetzt zwei Wochen intensiv geladdert hab, und nach vielen Testmatches kann ich auch noch etwas sagen:


    Machomei:


    Wie weinschnecke schon gesagt hat, kann ein DynamicPunch schon nerven, aber tatsache ist, dass es im UU mit Sableye, Chandelure, Spiritomb, Slowbro, Dusclops, Dusknoir, und ja, auch Uxie eine vielzahl von Countern hat, welche damit souverän umgehen können. Und auch das Set mit Guts ist handelbar, außerdem sind Swellow (ja, ich spiel das sogar gerne im UU), Hera und Hariyama eh besser mit Guts spielbar. - UU -


    Flampivian:


    SR-Weak allein schon macht es zu einem Grenzfall-Scarfer. Dazu hat es wenig Bulk und Flame Blitz zieht auch brauchbare KP ab. Gerade jener kann gepaart mit CB weh tun, aber das wars dann auch schon und man kann es mit Prios relativ sicher Revengen. - UU -


    Victini:


    Klar, wer es in der Preview sieht, muss sich ausdenken wie man es umspielen soll. So ein V-Create mit 180 Base Power klingt auch schmerzhaft, aber allein schon die Tatsache, dass diese Attacke bei drei Werten einen Drop macht, macht es für mich nicht OU-würdig. Zudem hat es auch eine SR-Weak und kann so, vor allem als Scarfer, nicht so oft sicher einwechseln, wenn der Spinner im Team keine Gelegenheit zum spinnen bekommt. Außerdem hat es, wie schon öfters angemerkt, ein Slot-Problem. - UU -


    Chaneira:


    Ich stimme der Argumentation von Porengan zu: Es ist reines Setup Opfer für so viele Pokemon, vor allem Geister mit Sub aka Gengar oder Mismagius, zudem kann es, wie King Impoleon demonstriert hat, schwächere Attacken schlechter abfangen als Blissey, und auch Leech Seed ziehen doppelt so viel ab. Zudem wird es, im Gegensatz zu Blissey, von SS und Hagel getroffen (ja, Blissey auch, aber der Schaden wird zu 0 dank der Lefties) und es hat keinen Zugriff auf Flamethrower und Ice Beam. Ach ja, und dass es perfektes Trick Opfer ist, wurde auch schon oft genug gesagt. - UU -


    Skelabra:


    @weinschnecke: lies nicht meine Gedanken :P ... - UU -


    Boreos:


    Nicht zu unterschätzen, denn es hat mit Bulk Up und Hurricane + Focus Blast zwei relativ gute Sets, aber so gut wie seine Anti-Wolke Thundurus ist es sicher nicht. Das Set mit Hurricane ist an sich etwas effektiver, diese Attacken treffen dann jedoch nur zu 70% (natürlich wenn es nicht regnet), aber das Bulk Up Set kann duchaus überraschen. Ich enthalte mich hier, aber offensichtlich wird es vorerst kaum seinen Platz im OU finden.


    Symvolara:


    Selten gesehen, aber auch wenn, war es kein großes Problem damit umzugehen. Verliert halt gegen viele Sweeper und auch Phazer kriegen keine Probleme damit. - UU -


    Wetter:


    Wie auch viele andere, teile ich die Auffassung dass Wetter einfach nichts im UU zu suchen hat, und ich glaube es wurde schon oft genug gesagt, dass der Wetter-Spieler einfach einen großen Vorteil hat. - OU -

  • Ich weiß zwar nicht ob ich nicht bereits etwas zu spät dran bin und überhaupt meine Meinung abgeben darf weil ich die Turnier Anmeldung leider verpasst hatte aber ich gebe trotzdem mal meine Meinung ab.


    Machomei: Ich hatte Machomei selten gesehen als ich mich mit mehreren Accounts in die Top 20 auf Pokemon Online ladderte und wenn ich mal eins sah hatte ich auch nie große Probleme damit um ehrlich zu sein. In meinem ersten Bulky Offense Team hatten Zapdos und Donphan Machamp ganz gut gecheckt und gekillt und das Balanced Team hatte vorallem dank Slowbro keine Probleme damit sein #1 counter. Weitere sehr gute Pokemon gegen Machamp sind Hippoterus, Hippopotas, Nidoqueen(die defensivere Variante), Smogmog, Tangoloss, Confagrigus(weiß den deutschen namen nicht mehr), Deoxys-D, Mew(Stallbreaker Set mit Psychokinese) etc. Generell plagt Machomei vorallem die Tatsache das UU voll mit Psychos und Geistern sind die Immun oder Resistenz sind gegen seine Kampf Attacken und in den meisten Fällen hart zuschlagen können. Da es einen schlechten Speedwert hat und der bulk zwar ganz nett ist aber auch nicht zu gut reicht es oft schon aus den Gegner unterdruck zu setzen so dass Machamp nicht effektiv Wuchtschlag spammen kann, Double-switches helfen dabei sehr. -UU-


    Victini: Auch wenn ich mit Choice Band Victini sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und es neben Kingdra der Star meines Ladderruns war in meinem aktuellen Team(das ich auch schon seit knapp 2 Monaten nicht mehr spiele) so muss ich Brickbreak zustimmen und der beste Weg Victini zu stoppen sind wie bei jedem Choice Bander auch Prediction und die meisten Wasserpokemon checken Victini wirklich sehr gut. ohne Strauchler das nur wenige Leute auf einem Physischen Victini benutzen sind Rihornior, Sumpex und Morlord sehr gute counter gegen Victini und 2 von ihnen können SR sehr gut einsetzen dank deren guten Bulk(Rohornior und Swampert). Was man auch nicht vergessen darf ist die Schwäche gegen Verfolgung und Unlicht Attacken generell was sich mit V-Create nur noch mehr auswirkt. Das macht vorallem Hundemon zu einem der besten Checks im Spiel was nicht zuletzt auch an seiner Fähigkeit liegt. ohne Scarf ist es außerdem auch wenn es mit base 100 nicht langsam ist gut zu Revengen und vorallem nach einem Einsatz von V-Create sind einige Pokemon in der Lage es zu überholen und mit einer starken neutralen oder sehr effektiven Attacke zu besiegen. Auch wenn Victini sehr viel Power hat und man mit etwas Prediction und Support große Löcher verursachen kann so gibt es doch genügend Argumente gegen ein Ban von Victini im UU. -UU-


    Flampivian: Brickbreak hat dazu eigentlich schon das wichtigste geschrieben und ich habe genügend im UU auf Smogon und Pokemon Online gespielt um zu sagen das Flampivian definitiv nicht zu stark ist fürs UU. Außerdem gelten viele dinge die ich bereits zu Victini geschrieben hatte auch für Flampivian.
    -UU-


    Boreos: Auf Smogon und Pokemon Online ist es derzeit OU und imo einer der meistunterschätzten Offensivpokemon im OU. Jeder der Specs-Boreos schonmal probiert hatte kann das bestätigen. Allerdings ist es im UU definitiv nicht so effektiv wie im OU. Neben der SR Weakness die sich aber wie im OU auch durch einen Spinner wie Turtok oder Kapoera beheben lässt leidet Boreos auch sehr von einer ungenauen Hurricane ohne Regen so dass seine 2 Hauptcoverage Moves oft nicht treffen. Das Bulk Up Set ist auch ganz gut spielbar allerdings wird es von einigen Pokemon die auch Flampivian und Victini ganz gut im Griff haben gehandlet weshalb es keinen Grund gäbe Boreos zu bannen vom UU. Da es auf den beiden großen Foren OU ist aber im UU nicht broken wäre enthalte ich mich eher.


    Symvolara: Symvolara verliert gegen viele Sweeper die es mit sehr effektiven Attacken aufhalten bevor es etwas ausrichten kann. die meisten Phazer im UU, vorallem Relaxo besiegen es auch locker so dass ich nicht näher auf Symvolara eingehen möchte und ganz klar für Symvolara im UU stimme.
    -UU-


    Wetter: Ich kann Brickbreak und die anderen vor mir zustimmen das Wetter nichts im UU zu suchen hat und Sand und Hagel waren so dominant im UU das
    Smogon entschieden hatte Hippoterus und Rexblisar ins BL hochzustufen und ich finde wir sollten das gleiche tun. -UU-


    zu Chaneira und Skelabra schreibe ich vielleicht später noch was wobei bei Skelabra eigentlich klar sein dürfte das es UU sein wird.


    mfg LP 1996

  • Da das Suspect-Turnier nun in die abschliessende Phase geht, nutze ich die Gelegenheit, um euch das endgültige Resultat dieses Turnieres zu präsentieren.


    Ins OU kommen:


    • Celebi
    • Rexblisar
    • Shnebedeck
    • Hippoterus
    • Hippopotas


    Ins UU kommen:

    • Machomei
    • Skelabra
    • Chaneira
    • Boreos
    • Symvolara
    • Victini
    • Flampivian


    Vielen Dank an all jene, die sich an der Diskussion beteiligt haben!