believe's Kritik's-tsunami!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hei
    So, hab gerade nichts zu tun, ich kommentiere ab und zu Sprites um hier nicht in inaktivität zu versinken ud hab ja auch Spaß dran, außerdem...
    Hast du noch keine Kommis, obwohl es dringend nötig ist. xD
    Wie auch immer, zum Kommi.



    Kommen wir mal zu diesem Hybride. Ich beginne mal mit dem Gesamteindruck. Du hast nicht umgefärbt. Und das ist nicht gut. Umfärben bei Hybriden ist eigentlich immer Pflicht, es sieht einfach komisch aus, wenn man das nicht macht. Genauso hier, bei dir. Hättest du den Flamara-Kopf umgefärbt, wäre der Hybride ziemlich gut geworden, denn einige Sachen sind dir auch schon ganz gut gelungen. Ich finde es gut, wie du die Ohren von Flamara zu denen von Aquana verändert hast. Da hast du ja auch umgefärbt, warum dann nicht den ganzen Sprite. Kommen wir zu einem kleinen Pixel Fehler. Diesen habe ich am rechten Ohr, direkt unten gefunden, da sind zu wenige Pixel, schau einfach noch mal nach. Desweiteren habe ich ein-zwei Umfärbfehler gesehen, beide an den Ohren. Am Rechten Ohr ist es dort, wo die Pixel fehlen, da ist es einfach ein zu helles rot. Auf der linken Seite, das Selbe, an der ungefähr gleichen Stelle. Sieht halt nicht so schön aus. :s
    Aber soviel zu diesem Sprite, ab zum Nächsten, was?



    Diesen Sprite finde ich wirklich sehr gut gelungen, er ist echt cool. Schon auf den ersten Blick musste ich lachen, denn er ist einfach voll lustig. Das süße kleine Glumanda, mit der, ja, etwas komisch umgefärbten Nase (sieht aus wie ein Clown) schaut ganz fröhlich aus Digdas Erdhügel und lacht wahrscheinlich über das Digda, das unter ihm steht. Nein, Spaß bei Seite, der Hybride ist dir viel besser gelungen. Auch vom umfärben an sich, habe ich keine Fehler gefunden. Alles in allem, kann man sagen, dass das einer deiner besten Hybriden ist.



    Mal ganz ehrlich, was soll der Mist? Das ist doch einfach nur langweilig, und das ist auch kein Spriten, das kriegt sogar mein kleiner Bruder hin. T'schuldigung, wenn das jetzt etwas "böse" oder zu kritisch rüber kommt, aber das hilft dir weder beim Spriten, noch ist es was tolles. Du shaddest kaum bis gar nicht, in diesen Blutbildern. Die bringen dich einfach nicht weiter, lass das lieber... Das verunstaltet doch nur deine Galerie.


    Ja, jetzt kannst du dich auf ne kleine Linksammlung freuen. :D
    Öfters habe ich hier 4-5 Links stehen, aber heute wirds nur einer, da du ja erst eine der 3 eigentlichen Sprite Arten (in gewisser Maßen) beherrschst - bzw anwendest.
    Umfärben


    Ich hoffe doch stark, dass ich dir helfen konnte und so.
    Viel Spaß noch am Spriten.
    Lg Sui~

  • Soll ich jetzt doppelt Posten? Naja, da der letzte Post schon länger her ist geht das hoffentlich in Ordnung.


    Huhu believe, du wolltest etwas Kritik, hier kommt etwas Kritik. ^^
    Ich werde´nur den Self richtig kommentieren, alles andere ist nämlich nicht so richtig schwer gewesen, Mauzi zum Beispiel. Naja, ich hoffe das macht dir nichts aus, ja? Dann würde ich sagen, werde ich einfach mal anfangen, kay? Let's go.


    Das erste was mir auffällt: Du hast sehr schöne Farben für diesen Self gewählt, diese sind wirklich sehr "real", wenn man das so nennen kann, und scheinen halt recht gut mit einem normalen Küken überein zu stimmen. Das muss jetzt nicht positiv sein, aber mir gefällt es, da du hier sehr Realitätsnah bist, allerdings ist Pokémon eben das Gegenteil der Realität, aber darüber kann man sich streiten, mir gefallen die Farben recht gut. Was mir sofort negativ auffällt ist die Pose und allgemein die Form des Selfs. Ganz ehrlich, der Rumpf und die Brust, beziehungsweise eigentlich sogar der ganze Sprite sind einfach viel zu groß und überdimensional, dort hättest du nicht ganz so übertreiben sollen. Weiter gehts, fangen wir mal bei den Füßen an. Diese sind zwar von der Farbwahl schon ziemlich gut, wie ich finde, aber wie du die Farben umgesetzt hast ist dann eher weniger schön. Du hast hier einfach nur kein Shadding verwendet, sondern hier und da mal eine dunklere Linie gemacht. Ich weiß was du damit meinst, aber trotzdem sollten die Füße, beziehungsweise sollten die Beine auch ihr Shadding bekommen, sonst wirkt der Sprite einfach nicht fertig. Weiter mit dem Körper, abgesehen von der Übergröße gefällt er mir eigentlich ganz gut, hier ist das Shadding schon etwas genauer, beziehungsweise überhaupt vorhanden, gut. Was mir aber gar nicht gefällt, ist der Flügel. Dieser liegt über dem Körper, also musst du dahinter, beziehungsweise in diesem Fall, rechts hinten dunklere Farben verwenden, sonst ist es falsch geshaddet und wirkt sehr monoton. Der "Schatten" unter dem Schnabel, der in den Hals reinzieht ist auch nicht so schön, fast wie alle seiner Sorte, liegt daran, dass du nur zwei verschieden Farben verwendet hast und immer zu weit in den Körper hinein gegangen bist. Versuch mal mehr Farbabstufungen zu verwenden und die Schatten etwas bedachter zu setzten. Du weißt, das Licht kommt von Links oben, dementsprechend müssen auch die Schatten gesetzt werden. Unter dem Kopf müssten die Outlines etwas dunkler sein und das Fell ebenfalls, allerdings nicht so weiter in den Körper hinein. Allgemein am Körper fehlt mir ein bisschen das "fellige", es sieht eher aus wie Haut. Das schaffst du auch durch Farbabstufungen die du etwas durcheinander anordnest, wie als würdest du den Sprite sprenkeln. Versuch es einfach mal. Zum Kopf, eigentlich ist dieser gut geworden, hier ist die Form gut, er ist nicht so übergroß im Vergleich zum Körper (wirkt fast schon etwas klein, was aber mit dem großen Körper zusammenhängt) aber was halt nicht geht, ist das Auge. Einfach nur schwarz? Sogar Augen können/sollten geshaddet werden, natürlich nach dem gleichen Prinzip wie sonst. Abgesehen von dem nicht so gut erkennbaren Fell, was so aussieht wie Haut, ist der Kopf aber gut geworden, das Auge musst du aber auf jeden Fall überarbeiten. Auf dem ersten Blick schreckt des Sprite ziemlich ab, wegen der seltsamen Form, aber die Mäkel sind dann doch gar nicht so viele, wie man vielleicht dadurch erwartet. Was aber besonders wichtig ist, dass du die Oberfläche deiner Selfs (oder whatever) der richtigen Oberfläche durch Spriten anpasst. Fell sollte wie Fell aussehen und Haut wie Haut. Ein Tutorial gibt es dazu leider (noch?) nicht, aber mal schauen, vielleicht kann man sowas ja mal vorschlagen. Ansonsten ist der Sprite schon ganz gut geworden für den Anfang, mach weiter so, immer schön weiter üben, denn Üben macht den Meister, wie überall bekannt ist, stimmt's?



    Ich hoffe du hast dich gefreut, es passiert selten (aber hoffentlich ein bisschen öfter...) dass ich Sprites kommentiere und wenn ich mir diese Wall of Text da ansehe... Naja, ich habe mir eben Mühe gegeben. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Bis dann!
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Heyho, du hattest dir ja Kritik gewünscht^^


    Erst, wie immer bei mir, was allgemeines: Im Vergleich zum Anfang hast du dich ja schonmal ziemlich gesteigert, deine neuen Sprites sind deutlich sauberer und wahrscheinlich auch mit noch mehr Zeitaufwand und Mühe entstanden, was ja auf jeden Fall gut ist. Die unnötigeren Spritearten sind in den letzten Updates ja auch nicht aufgetaucht also brauche ich da ja auch nichts dazu zu sagen. Bei deinen Hybriden sicht man ja auch allgemein, dass du es wirklich gut kannst und die Teile auch gut wählst- solange du auch Lust dazu hast und dir Zeit nimmst.^^ aber dazu gleuch etwas mehr.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/334s0nc.png
    Gut, hier wolltest du ja speziell etwas dazu hören. Insgesamt ist das denke ich dein besster Sprite-die teile wurden gut gewählt, man sieht eindeutig den Typen Wasser und gerade charakteristische merkmale wie Flossen passen da ja schön rein.. Besonders gut ist hier natürlich, dass das Shading mit der farbe zusammen verändert wurde. Allerdings passt das shading an einigen Stellen noch nicht ganz, was aber nicht soo gravierend ist- einmal oben am Kopf, das dunkelblaue Ding- wenn du es so schattierst wie hier, dann wirkt es so als würde es senkrecht auch Rattikarls Kopf stehen und es iwie beim Sehen behindern- besser währe es vielleicht es leicht schräd aussehen zu lassen wie beim Orikinal und dafür vorne auch einen Lichtpunkt hinzusetzten. beim Schwanz muss man auch aufpassen- in der mitte braucht es am unteren Zeil vom Schwanz auch einen dunkleren Farbton, weil dort auch schatten ist und hinten an der Flosse könnte man eher die form der Flosse selbst in der Mitte mit hell und nach rechts-unten hin dunkler schattieren iwie aber ansonsten passt das Shading an der Flosse auch. Am Körper sollte man darauf achten, entweder das Fell am Rücken mit einzubeziehen und den genzen Körper so zu shcattieren als währe er mit Fell überdeckt oder das Fell oben weg zum machen weil ansonsten sieht es so etwas seltsam aus und man weiß nicht, ob es eigentlich Fell haben soll oder nicht. Man könnte es natürlich auch wie einen Idel/den rücken eines Krokodils aussehen lassen- unten ohne bemerkenswertes Fell (also so schattiert wie bei dir) und dann oben eine abgrenzung und nur auf dem Rücken ein Streifen fell aber das ist etwas schwieriger umzusetzen und desshalb würde ich dir eher raten entweder ganz mit oder ohne Fell zu schattieren und dann gegebenenfalls das Fell oden am Rücken weg zu machen. die Flosse hinten an sich und der Schwanz wirken etwas zu eckig- vielleicht schaust du dir dazu einfach bei der SPriterschule den Self/Fake-teil an weil dort genau im ersten Kapitel die Sache mit den runden Stellen erklärt wird, dann muss ich das hier nicht nochmal schreiben weil es zeimlich schwer zu erklären ist.


    okay ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen- ich schaffe jetzt leider nicht mehr zu schreiben aber vielleicht kann ich später nich einen zweiten Sprite kritisieren und das heir edditieren.


    lg Loro

  • Danke, Loroqueen. Ich habe mir deine ausführliche Kritik öfters durchgelesen und zu Herzen genommen :). Außerdem habe ich auch immer Probleme mit meinem eigenen Shading, warum das so ist, weiß ich leider nicht. Die Colo find ich zwar auch nicht berauschend, aber es geht so. Ich habe mir den Self-Teil nochmals durchgelesen und meine Fehler (einigermaßen) verbessert, hoffe es ist diesmal besser.

  • Also wie versprochen: kritik zu zwei weiteren Sprites-


    [Blockierte Grafik: http://oi48.tinypic.com/2ur5ydz.jpg]
    Wailord ist natürlich immer eine besondere Herausforderung- bisher habe ich vielleicht 3 oder 4 vernünftige SPrites mit Wailord gesehen, der rest war mehr oder wneiger abgequält aber dieser Hybrid hat wirklich was :D zuerst natürlich eine Nette Assoziation mit dem dicken Wailord und dem, auch dicken, Relaxo^^ Außerdem wurde, auch wenn nicht besonders viele Teile angebracht wurden, das Muster gut verwendet und so sieht der Sprite trotzdem nicht zu leer aus. Das einzige was mir hier wieder auffällt ist, dass das shading an einigen (wenigen) STellen nicht ganz stimmt aber es sit insgesamt auch recht gut gelungen. Was wirklich irritiert ist denke ich nur der Schatten am Bauch- hier hätte ich den dunkelsten Ton wirklich an der Unterseite verwendet- auch die Form beibehalten und damit betont aber das Dunkle nicht hinten rechts sondern unten, und da etwas weiter rechts. Außerdem ist der dunkelste Frabton denke ich deutlich zu dunkel- eigentlich reicht schon die Abstufung die vorne unten ist aber wenn du es etwas dunkler haben möchtest, dann höchstens noch um eine stufe dunkler und hinten die kleine, abstehende Fosse ist ja oben schonwieder an der Sonne, also sollte die Frabe da auch ganz normal hell sein. Joa ansonsten beim Schwanz hinten aufpassen- so wirkt er iwie als währe er hinten vom Körper abgetrennt- lieber 3-4 pixel der Ils da weglassen, dann sieht man, dass er direkt da hinten dranhängt^^ Außerdem könntest du bei der Hand (rechts) auch den dunklen schatten etwas runder, die Hand entlang, spriten, damit man sieht, dass sie 3-d ist, das gleich gilt für die Ohren- sie werfen außerdem einen ganz leichten schatten auf den Kopf (an der rechten seite), was man auch durch schatten verdeutlichen kann, wenn man will. Ansonsten stimmt die schattierung aber soweit. Das einzige was ich jetzt noch zu
    bemängeln habe sind die schwarzen ols am Bauch- der bauch hat eine recht helle Farbe und dementsprechend sieht es immer besser aus, wenn man einen relativ hellen farbton als Ol nimmt- am bessten die dunkelste/2.dunkelste schattierung des bauches für vorne und ein etwas dunklerer Ton für unten. Allgemein ist von schwarzen bzw. sehr dunklen Ols ohnehin abzuraten (auch hier an der Hand/am schwanz usw.), denn dadurch wirkt der Sprite platter und unrealistischer.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/w9w6mw.jpg]
    Noch kurz etwas zum Self: Wirklich ein süßer sprite- super details und alles^^ wenn man will kann man bei solchen Vogel-Sprites natürlich auch die federn leicht hervorheben/andeuten, wodurch er "Flauchiger" und plastischer wuirkt aber so geht es auch. Allerdings würde ich dir raten, gerade bei so kleinen Selfs, größere Abstufungen beim Shading zu wählen, denn das shading an sich ist gut gesetzt- aber auf den ersten Blick bemerkt man es hier kaum und man könnte bald denken, der Sprite sei noch garnicht schattiert.^^ Außerdem würde ich unten am Kinn selbts auch dunkel schattieren, sonst wirkt der kopf 2-dimensional und oben auf der Stirn sollte es einen runden, hellen fleck geben, weil da die Sonne am meisten draufscheint- dabei solltest su beachten auch wirklich alle farbtöne- Beige UND Dunkelbraun zusammen zu schattieren in diesem Kreis/ oval/Punkt/whatever. Beim schnabel ist vorne außerdem einPixel zu viel- einfach weg amchen, dann wirkt das ganze realistischer. Außerdem würde ich allgemein zu einer etwas spannenderen Pose raten- gerade so von der Seite oder frontal von vorne wirken SPrites oft zweidimensional- beim Self-Tut in der Spriterschule gibt es auch ein Kapitel zu Posen, da ist das mal wieder ganz nett erklärt^^ naja ich denke, die Spriterschule zum Thema Self könnte für dich sowieso interessant sein, weil du ja ajetzt schon einige Slefs hast und du dort sicher einige gute Tipps bekommst (bzw. ich habe die alten tuts und die alte Spriterschule auch immer verwendet bzw. hole mir auch jetzt nich tipps, von daher kann man die benutzen bis man ein Profi ist und darüber hinaus :D )


    joa ich hoffe, ich konnte dir damit noch etwas weiterhelfen, auch, wenn ich erst jetzt dazu gekommen bin, eine Kritik zu verfassen^^


    Lg Loro

  • [tabmenu][tab=x][tab=Feedback][subtab=Hallu ^^]

    *trommelwirbel*
    Ist schon ein wenig länger her, aber ich antworte mal auf deinen Feedbackwunsch, wenns ok ist! ^^


    [subtab=1.]

    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/34sotj6.png]
    Soweit ich es erkenne, ein Hybrid aus Brutalanda und Knakrack, Milotic oder etwas Ähnliches könnte noch vorhanden sein, aber ich tippe mal nur auf die beiden :)
    Du hast das Farbschema soweit auch gut auf die neuen Teile übernommen, sodass diese von dieser Hinsicht her gut zum Rest passen. Was da nur nicht so gut wirkt, ist, und das sticht eben sehr hervor, die Position des Schwanzes, der hinten besser wirken würde. Auch die Lines sehen da noch instabil aus, sieh einfach nochmal das hier an, der betreffende Absatz ist gleich ganz oben und behandelt gut erklärt, wie die Lines so schön geschwungen und gerade werden. Etwas unzugehörig wirkt es aber auch durch das Shading!
    Denn dieses darf man beim Hybriden natürlich nicht zu ändern vergessen.
    Dazu zählen in diesem Fall auch die Farbstufen der OLs, anstatt nur reines Schwarz zu verwenden, ist es gut, im Sprite einheitlich zu arbeiten und Töne zu nehmen, die um 30-60 Einheiten dunkler sind, als die Farbe, die sie umgeben. Da kommts auch auf den eigenen Geschmack und Stil an, viel rumprobieren ist hilfreich. Was die Anfügung der Teile anbelangt - den Hals-Körper-Übergang kann man auch noch ein wenig schmälern, so erinnert die Form etwas an einen Regenwurm und ich denke das ist nicht Sinn der Sache :)
    Den Körper am Beinansatz etwas zu verstärken wäre dann sozusagen die Krönung gewesen, aber das fällt wieder in den Bereich Self/Fake, weshalb man das nicht Vorhandensein da nicht kritisieren kann. Ein ganz eigenes Shading wäre aber toll gewesen, sieh dich doch mal da um. Ansonsten stabile Base, aber man kann nochwas rausholen!


    [subtab=2.]

    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/f528h.png
    Hm, hier kann ich eigentlich viel wiederholen, die Teile sind dieses Mal aber besser angefügt. Dafür bin ich persönlich mit Shading, gerade OLs, noch nicht 100% zufrieden, weiß nicht, wie es dir da geht. Auch hätte ich die Struktur von Gluraks Flügeln erhalten, momentan wirken sie ein wenig platt, auch wenn der Versuch spannend ist. Gilt zusammengefasst das Gleiche wie bei 1. ^.~


    [subtab=3.]

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ojk0h1.png
    Ich nehme mal an, dass es eine Umfärbung ist, da nichts anderes dastand. Und dafür finde ich es gelungen. Die Farben harmonieren wirklich sehr gut, diese hellen Töne stehen ihm, verleihen ihm zwar etwas unwirkliches, aber sehen interessant aus.
    Besonders mag ich das Grau in Verbindung mit dem Vanille, aber das Pink der Ohren passt hier auch ausgezeichnet. Ich denke, da gibt es nichts auszusetzen, mir gefällt es. Achte vielleicht mal drauf (Da ich mir gerade nicht sicher bin, ob es Absicht ist), dass die Farben den gleichen Helligkeitsabstand besitzen wie zuvor.


    [subtab=4.]

    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2nsb79k.png

    Exkurs: Posen - "falsche" Pose


    - der Blick des Sprites wendet sich ab / ist gar nicht mehr zu sehen
    - der Sprite ist im Profil abgebildet oder direkt von vorne
    - einzelne Teile sind kopiert, gespiegelt und neu angebracht worden / der Sprite ist generell achsen- oder punktsymmetrisch (oder wirkt zumindest so)

    ^^
    Ja, ich denke, das hast du selbst bereits gut erkannt, Posen sind so eine Sache, das fällt einem auch nach langer Zeit oft noch sehr schwer. In deinem Fall ist der Sprite seitlich zu sehen, was ihn platt wirken lässt. Dynamik und Tragik fehlen!
    Hierzu ist es ratsam, zuvor zu überlegen, wie der Sprite stehen könnte. "Ist er groß und schwerfällig?" "Klein und flink?" "Stark und erhaben?"
    All das kann die Haltung und Stellung beeinflussen. Hier ist natürlich eine machtausstrahlende, sichere Pose perfekt, am besten zeichnet man sich da Skizzen, wenn mans ganz ausführlich mag auch auf Papier. Denn so hat man etwas, woran man sich orientieren kann. Die OLs sind schon weitaus besser, Übung macht da den Meister und das Farbschema finde ich auch gut, vielleicht könntest du die grünen Flecken noch etwas abgrenzen, da mit leichten OLs abgetrennte unterschiedliche Farbabschnitte bei Nintendo häufig vorkommen. Es ist natürlich aber auch möglich, sie im Sinne Magbrants zu lassen, dann müsstest du nur schauen, dass sie eine weichere Form haben, ähnlich den OLs. Das Shading ist schon fortgeschritten, es fehlt nur noch etwas die Tiefe. Versuche ein breites Spektrum von mind. 60-120 zu umfassen, egal welche Abstände, diese gleichmäßig von der Mindest- bis zur Höchstzahl. Ideelich finde ich Dinosaurier spannend, da es diese im Spiel kaum gibt, vergleichsmäßig zu den vielen bekannten Arten. Außerdem erkennt man einen ziemlichen Fortschritt. Ich denke, da wird noch einiges mehr kommen, wenn du den Spaß nicht verlierst :)


    [subtab=... und bye :)]

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich natürlich bei mir melden!
    Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg noch :>

    [/tabmenu]
    ~ Loreena Snibunna