OU-Gegen Wetterteams-Tentoquadoratek

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • VORWORT



    Ich wollte mal wieder ein Team machen,welches die am häufigste art von Teams besiegt...Wetterteams.Ohne ihr Wetter sind diese nur halb so stark (Bisaflor usw.) Deswegen wollte ich ein "Wolke sieben" Pokemon in´s Team stecken,welche jede art von Wetter annulliert.



    DER AUFBAU
    Zuerst brauchte ich ein Pokemon,welches Tarnsteine,Giftspitzen oder Stachler auslegen kann...Zuerst dachte ich an ein Panzaeron,welches auf der speziellen Seite allerdings nicht viel aushält,deswegen entschied mich für ein defensives Tentantel mit Stachler.
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png]


    Jetzt wollte ich ein Pokemon mit der Fähigkeit "Wolke sieben" ,welches auch noch stark ist.ich dachte an ein Supporter-Altaria ,welches mit Wolke sieben allerdings keine Vitalglocke lernen konnte (Mist)
    Dann erinnerte ich mich an ein starkes Entoron,mit der Fähigkeit "Wolke sieben",gegen das ich einst in einem Turnier gegenüberstand...
    Gesagt,getan ,ich entschied mich für ein Offensives Entoron.
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/055.png]


    Entoron hat eine Grass/Electric schwäche,die Tentantel ausgleicht,allerdings würde Tentantel durch Stachler schon vorher KO gehen,weshalb ich mich für ein Morlord mich Donner Resistenz entschied.Morlord hat außerdem eine perfekte Fähigkeit gegen Booster wie Brutalanda/Dragoran und dem ganze andere Schwerttanz/Dragon Dance zeug.
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/055.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png]


    Jetzt habe ich eine noch größere Pflanzen schwäche ,die ich mit einer x4 Resistenz ausgleichen wollte.Dazu brauchte ich ein Feuer/Flug Pokemon.Wieso also nicht beides ,ich hatte nun 2 Pokemon zur Auswahl,ein Glurak und ein Lavados.
    Glurak hat mehr Spe ,aber Lavados hat mehr Spa.
    Ich entschied mich für ein gescarftes Lavados.
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/055.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/146.png]


    Lavados´s schwächen werden durch Morlord ausgegleicht ,nun kann ich mir also ein beliebiges Pokemon aussuchen.
    Ich habe 2 defensive und 2 offensive Pokemon im Team,aber keinen Supporter,ich könnte Heitaira oder Chaneira nehmen,die waren mir allerdings zu langweilig und selbstverständlich,weshalb ich mich für keinen Supporter entschied.Stattdessen wollte ich meine Donnerschwäche noch etwas ausreifen,(Wieso? Dazu später) Ein gescarftes Flugpokemon,mit viel Spe und Ang....Staraptor!
    Ich hatte es schon einmal benutzt und kenne seine gescarfte stärke.
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/055.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/146.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/401.png]


    Jetzt habe ich eine noch größere Donnerschwäche,was den Gegner dazu verleitet ,zu denken,er könnte mein Team mit einem Donnerpokemon auseinander nehmen...Aber falsch gedacht!
    In dem ich ein "Starthilfe" Pokemon mit einem großem Movepool für alles in eine Donnerattacke switche,hat der Gegner schon so gut wie verloren.Elevoltek!
    Er beherrscht Feuer/Donner und Eis Attacken in Form von: Feuerschlag/Donnerschlag und Eishieb.
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/055.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/146.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/401.png] [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/471.png
    TEAM TENTOQUADORATEK



    MOVESETS
    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/gen5/blackwhite/598.png]


    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 4 HP / 252 Def / 252 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stachler
    - Egelsamen
    - Toxin
    - Schutzschild
    Mein typisches Tentantel Set,mit Schutzschild statt Gyroball oder Blattgeissel.
    Stachler zum legen,Egelsamen saugt dem Gegner KP ab und Toxin beschleunigt den ganzen Vorgang.
    Schutzschild um eine kostenlose Heilrunde zu bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/055.png]



    Entoron (M) @ Leben-Orb
    Trait: Wolke Sieben
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 Spe
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Gedankengut
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Zugabe
    Das Wolke sieben Pokemon,welches Wetterteams den gar aus macht.
    Gedankengut zum boosten,Hydropumpe als STAB,Eistrahl für Drachen und Zugabe für Pokemon wie Zobiris.
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/195.png]



    Morlord (M) @ Überreste
    Trait: Unkenntnis
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Toxin
    - Erdbeben
    Er kontert physische Boost-Pokemon wie Brutalanda,Dragoran usw. aus,denn mit seiner "Unkenntnis" ignoriert er jeden Boost.
    Toxin zum vergiften und Siedewasser als STAB,der bei Stahl Pokemon Verbrennungen bewirken kann (Bei anderen natürlich auch ,allerdings benutze ich da lieber Toxin) Genesung zum heilen und Erdbeben als "Schadens-STAB"
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/146.png]



    Lavados @ Wahlglas
    Trait: Erzwinger
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Antik-Kraft
    - Luftschnitt
    - Hitzekoller
    Flammenwurf+Luftschnitt als STAB,Antik kraft für langsamere Donner-Pokemon und Hitzekoller für Pokemon,die einen Flammenwurf aushalten würden.
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/401.png]



    Staraptor (M) @ Wahlband
    Trait: Achtlos
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Sturzflug
    - Risikotackle
    - Kehrtwende
    - Nahkampf
    Um meine Donnerschwäche noch weiter zu erhöhen,habe ich mich für ein gescarftes Staraptor entschieden ,welches mit 252 Atk und 252 Spd noch mehr schaden macht.
    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/471.png]



    Elevoltek (M) @ Leben-Orb
    Trait: Starthilfe
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Donnerschlag
    - Eishieb
    Switcht man ihn in eine Donnerattacke ,wird er zur Kampfmaschine.
    Feuerschlag/Donnerschlag und Eishieb sind verständlich.Erdbeben für Donnerpokemon.




    PROBLEME
    Hab noch keine entdeckt.


    NACHWORT
    Verbesserungsvorschläge sind selbstverständlich erwünscht.

    -PEAKS-

    _________________________________

    OU: 1600 [x]
    UBER: 1500 [x]
    UU: 1400 []
    _________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von MonsteЯ ()

  • Hallo,
    1. Das ist kanz sicher kein Tentantel-Standartset mit Protect. Es wird immer mit 252 KP EV's gespielt.Außerdem nie mit Toxin.
    2. In welchem Tier ist Entoron? Ich glaube RU oder NU. Wenn du einen guten Konter für Wetterteams willst, dann spiel Antiwetter.
    Das Morlord ist aber mal gut. Ist halt standart.
    3. Lavados ist auch wieder so ein Fall von viel schlechterem Tier.
    4.Du hast 1 Pokemon mit 4x und eines mit 2x Tarnsteinschwäche und keinen Spinner.
    5. Du spielst selber keine Steinchen.

  • 1. Dort steht "MEIN"
    2. Ich wollte ein "Wolke sieben" Pokemon
    3. Lavados ist gut
    4. Welches Pokemon sollte ich denn gegen nen Spinner tauschen?
    5. Muss man nicht

    -PEAKS-

    _________________________________

    OU: 1600 [x]
    UBER: 1500 [x]
    UU: 1400 []
    _________________________

  • Hi,


    mir fallen an deinen Movesets ein paar Sachen auf



    Warum Stachler und nicht Tarnsteine ? Ausgelegte Tarnsteine stellen in der Regel Sun-Teams vor
    wesentlich größere Probleme als Stachler, erschrecken DNite/Garados und sind generell der
    bessere Move. Dein Tentantel ist ein ziemliches Tauntopfer und macht auch gegen
    Psiana oder einen schnellen Sub rein gar nichts. Tu dir selbst einen Gefallen und
    spiele Gyroball > Toxin/Schutzschild um diese Probleme zu beheben.



    Wolke Sieben ist eine gute Fähigkeit, Entoron ist es leider allerdings nicht.
    Btw, einen Move extra gegen Zobiris halte ich für übertrieben, zumal es gegen
    jemanden der den kleinen Geist einigermaßen spielen kann ohnehin nicht klappt,
    weil der dich dann einfach vorher taunted.
    Wenn du ein einigermaßen brauchbares Pokemon mit Wolke Sieben spielen willst,
    versuchs mit diesem Schlurplek.


    Schlurplek@Leben-Orb
    Wolke Sieben
    Hart
    252 HP / 252 Angr / 4 Def


    Rückkehr
    Blattgeißel
    Erdbeben
    Hammer-Arm


    Ein offensives Schlurplek sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus,
    aber man muss sich nur vor Augen führen, das Blattgeißel Quaxo (nach SR Schaden), Erdbeben
    Vulnona und Hammer-Arm Tar OHKOd, während Wolke Sieben nebenbei Wettereffekt aufhebt,
    macht das schon Sinn. Schlurplek steckt einfach sehr viel mehr ein als
    Entoron und hat einen viel viel viel besseren Movepool, so daß es die Wettererzeuger
    auch ordentlich bedrohen kann.


    Alternativ kannst auch ein Starmie mit Regentanz spielen, der läuft dann nach
    5 Zügen aus, das Wetter ist weg und Starmie selbst ist um Welten spielstärker als
    Entoron.



    Das Set passt.



    Lavados ist maximal ein mittelmäßiges Pokemon, zu viele Schwächen (inkl.4x Tarnsteinschwäche)
    und für ein Wahlglas eigentlich auch viel zu langsam. Wenn du den unbedingt
    behalten willst spiel einen Schal drauf. Und ersetze Antik-Kraft durch
    irgendwas sinnvolles, HP Gestein hat 10 Base Power mehr z.B.
    Gegen Elektropokemon wie du schreibst helfen aber beide nicht.



    Passt vermutlich, es ist allerdings ein CBer und im Text schreibst du gescarfed . Was denn nun ?



    Kann man so machen, ich würde allerdings Stromstroß über Donnerschlag spielen,
    der Rückstoßschaden macht Elevoltek jetzt auch nicht wesentlich fragiler.

  • @Schre1raupe: Hast du Schulfrei?
    1. Das Standart-Set von Ferrothorn ist bulkier als deines. Und an Schre1raupe: Tentantel ist meiner Meinung nach der beste Spiker, auch im Uber.
    2. Auch wenn du ein Pokemon mit "Wolke Siebe" spielen willst, kann ich nur sagen, dass die alle Müll sind.
    3. Lavados ist Müll! Das Teil ist langsam, fragiel und hat einen schlechten Typen.
    4. Die Steinchen sind aber äußerst praktisch und in jedem guten Team vorhanden.
    5. Wenn du einen Vorschlag für einen Spinner willst, kann ich dir Forretress vorschlagen. Dieses kann spinnen und die Steinchen auslegen.

  • k, wenn alle die Zitate benutzen, tu ich das auch mal tun:

    Echt kein allzu gutes Set. Der Standart-Split (252 KP / 160 SpDef / Rest Def) ist besser, weil du so mehr wichtige Attacken wegsteckst... Ich bin der Meinung, dass Tentantel kein Toxin braucht, da es dem Gegner mit Egelsamen schon HP zieht, außerdem braucht dein Team die Donnerwelle, da du alles in allem recht langsam bist. Schutzschild kann man spielen, aber ich würde Blattgeißel drüber spielen, weil du sonst einfach Taunt-Opfer bist.

    Nett, aber schwach... Das kannst du natürlich probieren, aber meiner Meinung nach ist es echt nicht allzu gut, weil es einfach von allem überholt wird (Tentantels Donnerwelle kann hier aushelfen!) und so viel Power hat das Teil auch nicht... Aber wenn dir's gefällt...

    Passt eigentlich.

    Okay. Es ist nicht so schnell, wie es für Wahlglasträger gut wäre, es hat Power, das stimmt, allerdings wird es von Heatran immer knallhart rausgehauen, weshalb ich dir evtl. Kraftreserve(boden) > Antik-Kraft (die Attacke, die eh schei*e ist) empfehlen würde.

    Das ist ganz nett, aber halt auch nicht soooooo arg schnell...

    Das Vieh ist echt abgerutscht, das ist fast nicht mehr spielbar. Wie viele Pokémon im heutigen Metagame haben denn Donnerblitz im Set? Maggy, auch Zapdos (das niemand mehr spielt). Sonst noch? Fällt mir grad spontan nichts mehr ein, vielleicht mal ein Starmie oder so. Die meisten spielen Donner im Regen, der halt durch dein "Nicht-Wetter" wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt wird. Außerdem muss man das Mixxed spielen...





    Naja, alles in allem ist die Teamidee ein bisschen... Naja... mies. Entoron ist nicht allzu gut, und das Pokémon, auf das du Elektroattacken ziehen willst, kriegt wahrscheinlich wenige ab... Außerdem ist dein Team insgesamt eigentich lahm, ein Drachentänzer oder ShellSmasher rennt dir das Haus ein, außer du kannst ihn/es mit Morlord stoppen, was aber zum Beispiel bei Maxax/Garados mit Verhöhner schwierig werden kann. Auch hast du eine extreme Tarnsteineweak und keinen Spinner. Ich will das Konzept deines Teams jetzt nicht völlig auseinandernemen, deshalb musst du dir selbst überlegen, was du gegen die janzen Probleme hier machst :)

  • Apfelesser Nee "schulfrei" das war mal .. :D


    Klar Tentantel ist ein sehr guter Spiker, ..aaaaber ich finde, das Tarnsteine immer
    in der Priorität über Spikes liegen, im Gesamtteam gesehen. Ein Team ohne SR aber
    dafür Spikes auf nem Slot, wo man SR spielen könnte ist irgendwie Quatsch.
    v.a. wenn man Anti-Wetter spielen möchte (SR auf Vulnona 25%, Ramoth 50%, DNite 25%, Gara 25% usw.)


    Das Vieh ist echt abgerutscht, das ist fast nicht mehr spielbar. Wie viele Pokémon im heutigen Metagame haben denn Donnerblitz im Set? Maggy, auch Zapdos (das niemand mehr spielt). Sonst noch? Fällt mir grad spontan nichts mehr ein, vielleicht mal ein Starmie oder so. Die meisten spielen Donner im Regen, der halt durch dein "Nicht-Wetter" wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt wird. Außerdem muss man das Mixxed spielen...


    Voltwechsel z.B. wird schon ganz gern gespielt.
    Also man findet sicher einige Momente in die man das Teil reinwechseln kann, ich spiele
    in meinem aktuellen Team Blitza mit Voltabsorber und kann mich auch nicht beklagen.