Deckbauwettbewerb Halbfinale Ergebnisse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Das Halbfinale des Deckbauwettbewerbs ist vorbei und hier gibt es die Ergebnisse:


    Es kommt pro Halbfinale einer weiter (fett markiert), diesmal haben 100% abgegeben(!).


    Zitat von Halbfinale 1


    Platz 1: Frostflake 14 Punkte (C1: 8 / C2: 6)
    Platz 2: Darkrai33 13.5 Punkte (6.5 / C2: 7)


    Zitat von Halbfinale 2


    Platz 1: Raichu11 15 Punkte (C1: 7.5 / C2: 7.5)
    Platz 2: achtanabl-ah 13.5 Punkte (C1: 7 / C2: 6.5)


    Decks und Bewertungen:
    Halbfinale 1 Challenge 1:
    [tabmenu]
    [tab=Frostflake]
    Hallo,


    als Metagame erwarte ich:


    Stage 1 Varianten (dazu später mehr)
    Gothitelle Varianten
    Empoleon
    Durant
    Magnezone Varianten
    Chandelure (feuer und psycho
    hydreigon
    kingdra


    das deck:


    4 blitzle nv
    4 zebstrika BW4
    2 crygonal nv 32
    3 Aerodactyl DR
    1 Eelektrik NV
    1 Tynamo (free retreat) NV
    1-1 Raikou&suicune legend
    1 Ditto TR
    =18


    energien:
    10 elektro
    3 wasser


    =13


    T/S/S
    4 Pokemon collector
    4 Prof. oaks. new theory
    4 sage´s training


    4 pokemon catcher
    3 junk arm
    4 plus power
    3 Pokemon communication


    3 Twist Mountain


    =29


    strategie:
    Im wesentlichen versucht man ab T2 die trainer karten des gegners mit zebstrika zu blocken. dadurch kann er kaum seine stage 1 und stage 2 pokemon raussuchen, die meistens nur durch trainer wie communication, heavy ball, lvl ball etc gesucht werden. dadurch dass eigentlich nur gothitelle das einzige trainer lock deck in diesem metagame ist, findet man kaum PETM in decks, die den trainer lock umgeht.


    obwohl der schaden relativ gering ist, sollte man trotzdem relativ preise holen können, da basics und stage1 pokemon von stage 2 pokemon öfters nur bis zu 80 kp haben, weswegen man häufig nur 2mal angreifen muss mit zebstrika. Wenn der gegner mal etwas aufbauen will, catchert man einfach das pokemon und es sollte durch pluspower und aerodactyls relativ leicht besiegt werden.


    Crygonal ist wegen kampf decks drin, da es relativ leicht donphan besiegt, aerodactyl erhöht den relativ geringen schaden und wird durch twist mountain ins spiel gebracht. obwohl twist mountain flippy ist, hat es dennoch vorteile gegenüber dem fossil, da man keine slots für research records verbraucht und man auch gegnerische stadien kicken kann. eelektrik soll RSL und mögliche thunderfalls für das lategame aufbauen. man ist allerdings nicht so sehr darauf angewiesen weswegen ich nur eine 1-1 line wähle. ditto hilft gegen dark rush zoroark und cincinno


    Matchups:


    Stage 2 Decks ohne kampf pokemon:


    stage 2 decks sollten eigentlich kein großes problem darstellen, da man die candies und communications/heavyball/lvl ball/ultra ball blockt. dank aerodacytl und pluspower kann man fast jedes basic pokemon in diesen decks mit einem schlag besiegen , für die stage 1 pokemon braucht man maximal 2 züge. Für das lategame sollte man aber dennoch zebstrika mit 3 energien und RSL bereithalten, die dann die letzen preise holen.


    Stage 2 Decks mit kampf pokemon:


    Zebstrika hat kampfschwäche. stage 2 decks mit kampf techs oder kampf stage 2 decks wie machomei haben hier die oberhand, da die basics und stage 1 kampf pokemon zebstrika ohkoen können. crygonal kann einigermaßen helfen, aber das problem ist dann, dass man den traier lock unterbrechen muss und der gegner dann relativ gut rauskommen kann.


    durant:


    hier kommt es darauf an, wann man seinen ersten trainer lock bekommt. sobald man ihn bekommt, hat man gute chancen gegen durant zu gewinnen, da durant dann keine crushing hammer und revive mehr ausspielen kann. sollte der gegner nur noch ein durant mit eviolite und 4 special metall haben, sollte man einfach RSL aufbauen und dann damit angreifen.


    Stage 1 decks allgemein:
    stage 1 decks sollten keine probleme gegen zebstrika haben, da sie für wenig energien diese leicht besiegen können. Gegen cincinno und dark rush zoroak ist ditto enorm wichtig, da der schaden von den beiden nicht mehr ausreicht, um ein zebstrika zu besiegen. gegen donphan sind crygonal und später RSL wichtig, da beide donphan ohkoen können. RSL kann druch ein donphan leicht besiegt werden, deswegen sollte man aufpassen, wann man RSL benutzt. Lucario BW4 und Zoroark BW sind ebenfalls große probleme, da man beide nicht leicht ohkeon können und deren schaden relativ hoch ist
    Nur yanmega wäre einigermaßen leicht zu besiegen, aber sobald der gegner zebstrika sieht, wird er kaum yanmega benutzen, sondern seine anderen stage 1 pokemon benutzen


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Allgemein sieht das Deck recht gut aus. Dass du viel auf Extraschaden setzt, sollte dir erlauben, die meisten Pokémon mit Zebstrika zu 2hitten, braucht aber auch sehr viel Platz im Deck. Statt Communication wäre hier aber zumindest teilweise Level Ball wesentlich besser gewesen. Die Aal-Linie ist arg unzuverlässig, und Super Rod wäre auch nicht schlecht gewesen (wie willst du eigentlich sonst im Lategame gegen Durant noch RSL rausbekommen?).
    4.5/6


    Kreativität:
    Aerodactyl ist eine gute Wahl und passt auch sehr gut zu Zebstrikas erster Attacke. Eelektrik hilft ebenfalls, wobei 1-1 wirklich sehr dünn ist. Ditto kann zwar durchaus was bringen, hindert aber Zoroark nicht daran Zebstrika zu onehitten (es macht immer noch 100). Mit Cryogonal hast du einen handlichen und halbwegs effektiven Counter gegen Donphan und ähnliches gefunden. SEL passt zwar vom Energietyp her gut, aber ansonsten sehen wir nicht so wirklich die Vorteile, die es für das Deck bringt (außer gegen Gothitelle und da wird es schwer das rauszubekommen). Wenn es heftig reinhaut, stirbt es danach meistens für zwei Preise.
    3.5/4


    Gesamt:
    8/10
    [tab=Darkrai33]
    Zebstrika:
    Als erstes kamen mir Ideen wie Zebstrika/Amoongus oder andere Lock Decks in den Sinn, doch dann habe ich mich dazu entschieden die warscheinlichste Idee mit ein paar anti Techs zu bauen, um auch nen kretiven Teil drin zu haben.
    Vor allem in ND und DR kommen viele gute Karten raus, die dem Deck helfen sogar mit anderen gute Decks mitzuhalten.


    4-4 Zebstrika NV 35 Blitzle/DR
    4-3 Eelektrik NV 40HP Tynamo
    1 Heatmor DR
    1 Cryogonal NV 32
    1/1 Plusle/Minun DR/UL
    19


    3 Collector
    3 Lv Ball
    2 Ultra Ball
    3 Catcher
    4 Junk Arm
    2 Pluspower
    2 Pokegear
    2 Switch
    3 Juniper
    3 Sage
    1 Super Rod
    28


    11 Light
    2 Water
    13


    60


    Ich erwarte bei diesem Meta vor allem folgende Decks:


    Donphan
    Gothitelle
    Magneel
    Durant
    Durant/techs
    Impoleon
    Lanturn Yanmega
    Donphan/Yanmega/Zoroark
    Zoroark


    Die Strategie sollte eigentlich klar sein. Mit Zebstrika Trainer blocken und Bank Pokemon des Gegners snipen. Vor allem DEAFEN ermöglicht in diesem Deck viele Optionen, da man u.a Pokemon mit viel Retreat nach vorn
    holen kann ( Catcher und diese dann solange Angreift bis sie KO gehen oder darauf hofft, dass der Gegner keinen Switch hat und dann mit DRAGONRUSH sniped.



    Heatmor
    Obwohl Zebstrika sowhl Trainer blockt, als auch 80 snipen kann ist Heatmor sehr gut gegen Durant, da es Durant sogut wie immer KOt, was bei BLITZ z.B nicht der Fall ist.


    Cryogonal
    Normalerweise würde an dieser Stelle von Tornadus die Rede sein, doch da nur Legendäre Basics mit unter 100 KP erlaubt sind, fällt es als Donphan Counter weg. Cryogonal
    kann mit seiner zweite Attacken Attacke Donphans ohne Defender sogar OHKOen und ist mit Eelektrik sogar in einem Zug aufgeladen, wodurch ein Überraschungseffekt erzielt werden kann.


    Pluse
    Zu Plusle sollte man eigentlich nicht viel sagen müssen. Acht Karten ziehen ( sofern Minun auf der Bank liegt ) ist besser als Cleffa und vor allem in diesem Deck auch wegen dem Typ gut einsetzbar


    Minun UL
    Wird für Plusles Angriff benötigt und hat zudem noch den Vorteil gegenüber des DR Minuns, dass es "Call for Family" kann, was in einigen Fällen zimlich nützlich sein kann.


    Lv Ball
    Kein Pokemon hier hat mehr als 90 KP somit kann lv Ball in diesem Deck ALLE Pokemon rassuchen, womit man mit einem lv Ball auf der Hand meistens einige gute Optionen gewinnt.


    Ultra Ball
    Idealerweise hat man 1-2 Energien auf der Hand, die man discarden kann und dann direckt z.B Eelektrik sucht, um die Energy Acceleration zum laufen zu bringen. ( Natürlich kann bei Bedarf auch jedes andere Pokemon gesucht werden )


    2 Pokegear
    Es dürfte aufgefallen sein, dass nur 3 Collector gespielt werden, deshalb 2 Pokegear. Da man genug Möglichkeiten hat seine Pokemon zu suchen ( Ultra Ball, lv. Ball usw ) ist der zweite Pokegear nötiger als der dritte Collector,
    da man so an Juniper etc kommt, woducrh die Konsistenz erhöht wird, außerdem kann Collector bei Bedarf ja immer noch ein Ziel von Pokegear sein ( zwar nicht sehr zuferlässig, aber es besteht die Möglichkeit ).


    2 Water aber 0 Fire
    Die 2 Water sind im Deck, damit möglichst keine gegen Donphan priced ist oder im Notfall zum retreaten benutzt werden kann, ohne sofort eine Super Rod benutzen zu müssen.
    Fires werden aus dem einfach Grund nicht gespielt, dass Heatmor keine Fire Energys brauch, um Durants zu OHKOen, da seine Attacke nur [C] kostet.


    Keine Communication
    Communication wird hier nicht benötigt, da sie hier im Prinzip, dass selbe wie lv Ball bewirkt, aber auch noch ein Pokemon reinmischen muss. Daher lohnt sich lv. Ball hier mehr.


    Matchups


    Donphan 55-45
    Das Haupziel in diesem Matchup ist es, mit Cryogonal anzugreifen und es, sofern es KOt wird, durch Super Rod und Junk Arm wieder zu bekommen. Theoretisch kann Cryogonal 2 Donphans KOen bevor es KOt wird, da es 2 Angriffe verkraftet.
    Das klingt in der Theorie alles schön und gut, wäre da nicht Catcher und PlusPower, durch die Donphan immer noch jeden Zug Preise zieht. Das sind leider unvermeidbare Tatsachen, beid enen es dann wie so oft auf Glück ankommt, dass er werden Catcher noch
    PlusPower zieht. Der Vorteil daran, wenn er etwas Catchert ist, dass das Cryogonal immer noch lebt und sofort einen Revenge Ko erzielt. Desweiteren kann Cryogonal mit Glück sogar T2 Phanpys KOen, falls der Gegner noch kein Donphan hat, damit er auch keins rausbekommt.


    Gothitelle 35-65
    Sollte man nicht T2 den Trainer Lock durch Electromagnetic Jam haben, wird dieses Matchup zimlich Schwierig, da man sogut wie nicht mehr verhindern kann, dass er Gothitelle und Reuniclus durch Rare Candy entwickelt.
    Der Vorteil den man jedoch hat, ist, dass man durch Thunderfall stark geDMGte Pokemon KOen kann ( muit Glück sogar Reuniclus ) , da der Gegner kein Reshiram oder Zekrom spielen kann, die viel Schaden aufnehmen.
    Dazu kommt noch, dass Gothitelle 3 Psycho Energien anliegen haben muss um Zebstrika zu KOen, daher sollte man einfach viel Schaden aufr das Gothitelle Feld bekommen, ohne ihn Karten wie Max Potion spielen zu lassen.


    Magneel 40-60
    Sofern man ihm nicht T2-T3 die Möglichkeit nimmt Trainer zu spielen, ist es deutlich einfacher zu gewinnen, da Magnezone einfach alles überrolt, da es Maximal 2 Energien Lostzonen muss, was bei 6 Preisen Maximal 12 Energien entspricht. Dazu kommt noch, dass er Catcher benutzen kann um auch Tynamos für nur einer Energy
    zu KOen. Die beste Möglichkeit um gegen Magneel zu gewinnen ist daher einen frühen Trainerlock zu haben und dann einfach Magnemites und Magnetons zu KOen, damit er keine Magnezones aufbaut. Im Notfall kann man auch im späteren Game die Eelektriks KOen, um zu verhindern, dass er
    Energien ins Spiel bekommt um Preise zu ziehen.


    Durant 75-25
    Gegen straight Durant hat man eigentlich Autowin, da man nur ein Heatmor hinlegen muss, mit dem man dann einfach alle Durants KOt.


    Durant/w Techs 65-35
    Anders als Gegen straight Durant hat man hier nicht unbedingt Autowin, da es kommen kann, dass Durant Techs spielt um Heatmor zu Countern. Auf den ersten Blick scheint die Strategie, die man gegen straight Durant anwendet auch hier gut zu sein, jedoch sollte man immer aufpassen, dass man 1-2 Ban Pokemon liegen hat
    sollte Heatmor KOt werden. Leider muss man dadurch das Risiko eingehen Opfer von Catcher zu werden, aber wenn man z.B 1 Tynamo mit 30 KP und 0 Retrear hinlegt, ist xdas auch kein Problem.


    Impoleon 55-45
    Impoleon ist ein realtiv ausgeglichenes Matchup mit einem leichten Vorteil für Zebstrika, durch den Typenvorteil. Andererseits kann Impoleon mit genügend Bankpokemon sowohl Zebstrika als auch Eelektrik OHkoen. Da man es sich nicht leisten kann, darauf zu bauen, dass man wenig Pokemon im Spiel hat, sollte man einfach Versuchen Blinfas und Pliprins durch Electromagnetic Jam zu KOen und
    ggf. mal Impoleons mit Thunderfall. Da Impoleon viele Trainer spielt, kann man auch darauf setzen ihn Anfans nicht rauskommen zu lassen.


    Lanturn/Yanmega 35-65
    Lanturn Yanmega ist ein relativ schwiriges Deck, da es sehr schnell ist und selbst im Trainerlock konstant alles OHKOt. Dazu kommt noch, dass man mit Electromagnetic Jam nicht einmal Yanmegas OHKOt ohne PlusPower. Daher sollte man sich als Ziel setzten zuerst Chinchous mit Hilfe von Thunderfall oder Electromagnetic Jam mit PlusPower loszuwerden und sich dann im späteren Game
    auf die Yanmegas konzentrieren, da diese sogar von Eelektrik OHKOt werden ( mit einer PlusPower ). Das kann man sich anfangs nicht erlauben, da Lanturn einem sonst einfach die NRG Acceleration nimmt. Eine weitere Hilfe gegen Yanmega wäre Eelektross DR gewesen, da es sie einfach OHKOt aber das lohnt sich eigentlich nicht wirklich.


    Donphan/Zoroark/Yanmega 30-70
    Dieses Matchup ist definitiv eins der schlechtesten, wenn nicht sogar das Schlechteste für dieses Deck. Donphan kann nur von Cryogonal OHKOt werden und OHKOt bis auf Cryogonal alles. Zoroark kopiert Zebstrika um entweder Trainer zu blocken oder einfach mit Thunderfall die Bankpokemon zu snipen und einem so die Energy Acceleration nimmt. Dazu kommt dann noch Yanmega was Baby Aale
    snipen kann und Cryogonal OHKOt. Falls man nicht schnell den Trainerlock bekommt bevor er seine Stage1s auspackt kann man das Spiel nur noch sehr Schwierig gewinnen, da er jeden Zug Preise zieht, man selber aber nicht zwanghaft.


    Zoroark 35-65
    Gegen Zoroark sollte man am besten schnell den Trainerlock bringen um Karten wie dark Patch auszuschalten und ihm so die Optionen zu nehmen. Bei diesem Matchup hat man, so wie in den meisten, das Problem, dass alle Pokemon geOHKOt werden und man somit quasi unter dem Druck steht jeden Zug einen Preis ziehen zu müssen, ansonsten Probleme hat zu gewinnen.


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Deine Pokémon-Lines sehen solide aus, wegen den vielen Aalen kannst auch des öfteren snipen. Problematisch sind hier die extrem wenigen Supporter (9, für Draw nur 6), die natürlich auch deine PokeGear gleich schwächer machen und keinesfalls ausreichen, um den discard von 2 Ultra Ball und 4 Junk Arm zu kompensieren. Plusle hat das Problem, dass es angreifen muss und daher nur im Earlygame Sinn macht. Was die Auswahl der Item-Trainer angeht, sieht es aber gut aus.
    4/6


    Kreativität:
    Eelektrik ist relativ offensichtlich, auch wenn es hauptsächlich nur der zweite Attacke hilft. Cryogonal ist ein brauchbarer Donphan-Counter, aber eines alleine wird dir das Matchup nicht gewinnen. Plusle und Minun sind eine sehr gute Idee, da sie nicht nur konsistenz bringen sondern dank der Elektro-Energien sogar noch angreifen können. Heatmor wäre wohl in einem Deck mit Trainerlock gegen Durant nicht zwingend nötig gewesen. Es macht das Matchup zwar einfacher, aber ist gegen alles andere eine tote Karte.
    2.5/4


    Gesamt:
    6.5/10
    [/tabmenu]
    Halbfinale 1 Challenge 2:
    [tabmenu]
    [tab=Frostflake]
    hallo,


    hier das deck um blaziken. ich wollte aber noch ein deck zum metagame hinzufügen:
    archeops varianten


    Deck:


    3-2-3 Blaziken DR
    2 Floink BW 15
    1 Pignite BW 17
    2 Emboar BW 20
    1 Emboar BW 19
    2 Plusle DR
    1 Minun dr
    1-1 Rayquaza&Deoxys Legend



    Energien:
    10 Feuer
    4 Elektro



    T/S/S
    4 Pokemon Communication
    4 Rare Candy
    2 Switch
    1 energy retrieval
    2 junk arm
    1 super rod


    4 pokemon collector
    3 cheren
    3 Pont
    3 twins


    strategie:


    viel kann man mit blaziken nicht machen. man will im wesentlichen so schnell wie möglich konstant 130 schaden machen. damit dies möglich ist, benutzt man emboar und plusle. Emboar liefert die energien und mit plusle baut man sich auf. damit plusle effektiver wird, nimmt man minun. obwohl es ein minun gibt, dass 2 basis pokemon holen kann, nehme ich das DR minun, da es 10 schaden auf alle gegn. pokemon machen kann, was besonders gut gegen stage 2 decks ist. Denn die meisten stage 2 pokemon haben 140 hp und dank minun kann man dann mit blaziken fast alles besiegen. rayquaza &deoxys sind für die letzten preise da


    wie spielt man gegen:


    durant:


    hier sollte man nur das ability emboar aufbauen und dann mit emboar alles onehitten. man kann auch blaziken oder das andere emboar aufbauen, aber dann hängt vieles von den coinflips ab.


    stage 1 decks:


    stage 1 decks sind im wesentlichen schnell, aber man muss nur 1-2 blazikens aufbauen und 1 ability emboar. blaziken kann, wenn es aufgebaut ist, fast jedes stage 1 pokemon besiegen und emboar baut die blazikens auf. sollte man aber rdl benutzen wollen, muss man aufpassen, ob der gegner cincinno und zoroark leicht aufbauen kann, da beide rdl leicht besiegen können.



    empoleon:
    empolen sollte eigentlich kaum probleme gegen blaziken haben. als blaziken spieler sollte man irgendwie 2 preise holen. sobald man die 2 preise geholt hat, sollte man seine bank klein machen und man sollte dann rdl für die letzten 4 preise benutzen. damit rdl 2 züge angreifen kann, sollte man ein ability emboar auf dem feld haben.


    sonstige decks:
    im wesentlichen braucht man eigentlich nur blazikens und ein ability emboar aufbauen. sollte der gegner ein deck mit pokemon spielen, welche mindestens 140 hp haben, sollte man, bevor man mit blaziken preise ziehen will, mit minun angreifen, damit blaziken die preise mit einem angriff ziehen kann. mit rdl kann man dann die letzten peise holen


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Deine Pokémon-Lines sind etwas knapp bemessen, vor allem was die Zahl der Basics angeht. Die Supporter und Trainer reichen gerade so um zwei Stage 2 aufzubauen. Ein Energie Retrieval für ein Emboar-Deck ist extrem knapp, ohne Catcher hast du außerdem einen entscheidenen Nachteil in vielen Spielen. Da du keine PlusPower spielst bist du auch oft auf einen Minun Spread angewiesen, der wohl nicht immer vorhanden ist.
    3.5/6


    Kreativität:
    Plusle und Minun sind auch hier eine interessante Lösung zur Konsistenz, der Spread von Minun kann ebenfalls helfen, wobei natürlich gerade in einem Setup-Deck Call for Family auch gut wäre. Emboar ist eine eher ungewöhnliches Wahl, man hätte hier wohl eher Typhlosion erwartet. Du hast dadurch natürlich die guten 140 KP erhalten und auch BadBoar und RDL als weitere Optionen, allerdings brauchen die auch wieder Platz, der anderweitig besser verwendet wäre.
    2.5/4


    Gesamt:
    6/10
    [tab=Darkrai33]
    Blaziken:
    Auch hier hab ich mir gedacht ich gehe eher auf Konsistenz mit ein paar Techs, ohne großartig Konstanz zu verlieren. Am Ende kam dabei folgendes raus:



    4-2-3 Blaziken DR/DR/DR
    3-1-3 Typhlosion HS/HS/HS
    1 Victini ( Flipptini )
    1-1 Suicune&Entei Legend
    1 Cleffa HS
    21



    3 Sage
    4 Collector
    4 Candy
    3 Catcher
    3 Junk Arm
    1 Super Rod
    3 N
    1 Random Receiver
    3 Ultra Ball
    1 Switch
    1 Engineer
    1 PokeCenter



    27
    2 DCE
    11 Fire
    13


    60






    Ich erwarte bei diesem Meta vor allem folgende Decks:


    Donphan
    Gothitelle
    Magneel
    Durant
    Durant/techs
    Impoleon
    Lanturn Yanmega
    Donphan/Yanmega/Zoroark
    Zoroark


    Victini
    Victini ist in diesem Deck um sich mir Blaziken mehr Optionen offen zu halten. Sollte man nämlich mit Blaze kick etwas bestimmtes durch den Münzwurf erreichen
    wollen, kann man dies mit Victini kontrollieren. ( z.b Burn damit Magnezone seine Power aktiv nicht einsetzen kann.


    Suicune&Entei Legend
    Suicune&Entei Legend ist gegen andere Feure Decks drin oder auch gegen Decks wie Donphan da dieses nichtmal durch Blaze Kick OHKOt wird.
    Darüber hinaus lässt es sich schnell aufladen und kann viel einstecken.


    Random Receiver
    Ich fidne Random Receiver in diesem Deck besser als Pokegear, da man hier nicht wirklich viele Ziele hat und somit garantiert einen Supporter erwischt


    Ultra Ball
    Ultra Ball hilft beim discarden und sorgt für Speed, was diesem Deck enorm hilft. ( Wird hier auch als Communication Ersatz verwendet )


    Engineer
    Engineer dient ebenfalls zum discarden und nebenbei als Draw, so hat man z.B eine gute Chance eine NRG zu discarden und danach Rare Candy und Typhlosion auf der Hand zu haben.


    Pokemon Center
    Pokemon Center dient zum heilen des Afterburner Schadens, da Blaziken die meisten Pokemon ohnehin OHKOt und dadurch noch länger überlebt, was es für den Gegner noch schwerer macht Blazikens oder auch
    Typhlosions die Schaden durchs Retreaten mit Afterburen bekommen haben zu KOen.


    DCE
    DCE ist natürlich für Suicune&Entei Legend drin oder auch um ggf Pokemon mit viel Retreat wie z.B Typhlosion zurückzuziehen.




    Donphan 65-35
    Das Matchup gegen Donphan ist eigentlich Relativ gut, man schafft es die Donphans mit Suicune&Entei Legend zu OHKOen aber Donphan schafft weder gegen Suicune&Entei Legend noch gegen die Stage2 Evos den OHKO. Durch den Suicune&Entei Legend Tech wird diese matchup zu einem der leichtesten
    für dieses Deck, da Donphan Probleme gegen Pokemon mit viel KP hat.



    Gothitelle 70-30
    Gothitelle ist ein zimlich gutes Matchup ( sofern man Blaziken aufgebaut bekommt ) da man Gothitelle konstant OHKOt und Gothitelle ganze sechs Energien brauch um mal ein Blaziken zu OHKOen ( der Afterburner DMG wird mit Pokemon Center geheilt, was nebenbei auch den Beach von Gothitelle blockt ).
    DasHauptziel bei diesem Matchup ist es also, 1-2 Blazikens aufzubauen, die dann alle Gothitelles OHKOen ohne ihm die Möglichkeit zu geben großen Schaden zu machen.



    Magneel 55-45
    Magneel ist zwar kein Autowin o.Ä aber ein relativ leicht Machbares, da sich Magneel nicht auf Pokemon wie Zekrom oder Thundurus verlassen kann und somit gegen Blaziken und Typhlosion konstant LostBurnen muss, sodass ihm auf Dauer die Energien ausgehen. Daher sollte man zuerst verhindern, dass er Eelektriks rausbekommt
    und dann muss man einfach nur noch die Magnezones KOen, was dann kein Problem darstellen sollte.


    Durant 50-50
    Normalerweise könnte man sich denken, dass Durant ein gutes Matchup wäre aber dadurch, dass Blaziken so viele Karten brauch um sich aufzubauen, kann Durant schnell millen, da man zimlich viel zieht.
    Daher sollte man nur ein Typhlosion aufbauen und versuchen, damit die Durants abzuräumen. Suicune&Entei Legend eignet sich dazu nichjt, da er keine eogene Energy Acceleration hat.


    Durant/techs 45-55
    Läuft eigentlich so ähnlich ab, wie gegen normales Durant, nur, dass man auf Techs achten sollte und mehr als ein Pokemon hinlegen sollte, um nicht zu verlieren, weil man kein Pokemon mehr im Spiel hat.


    Impoleon 20-80
    Ich denke mal zu diesem Matchup muss nicht viel gesagt werden, es ist einfach sogut wie ungewinnbar für Blaziken da Impoleon mit nur einer Energie sowohl Blaziken als auch Typhlosion OHKOt.
    Nicht einmal Suicune&Entei Legend überlebt einen Schlag. Dazu kommt noch, dass Impoleon nicht geOHKOt wird, da man keine Pluspower spielt ( zu wenig Platz und wird nur in diesem Matchup gebraucht.



    Lanturn/Yanmega 30-70
    Anders als z.B Reshiphlosion kann Blaziken nicht so schnell Preise ziehen, falls es KOt wird, daher dauert es meistens länger bis man Lanturns konstant OHKOt. Darüber hinaus hat Blaziken nicht so die Chance ins Spiel zurückzukommen wie Reshiphlosion.


    Donphan/Yanmega/Zoroark 40-60
    Ähnlich wie Lanturn Yanmega ist auch Donphan/Yanmega/Zoroark kein zimlich gutes Matchup, da man einfach geoutpeeded wird und kaum Hitter rasubekommt. Sollte man jedocgh genug Blazikens und Typhlosion aufgebaut bekommen, kann man Yanmegas und Zoroarks mit ihnen Koen und sich am Enden mit Suicune&Entei Legend um die Donphans kümmern.


    Zoroark 25-75
    Zoroark ist ein sehr schlechtes Matchup, da es ab T2 alle Typhlosions und Blazikes oder deren Vorstufen KOt und man somit eigentlich kaum was ausrichten kann. Hier gilt das selbe wie gegen die Stage1s Decks, wenn man nicht schnell genug rauskommt, kann man eigentlich kaum gewinnen.


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Deine Pokémon-Lines scheinen sehr solide. Hapern tut es wieder an den etwas knapp geratenen Supportern. Abgesehen von der nicht vorhandene PlusPower (die gegen Magnezone, Empoleon, Donphan uvm helfen könnte) sind die Item-Trainer aber vernünftig ausgefallen. Wobei 3 Ultra Ball als Pokémon Search in einem zwei Stage 2 Decks ohne Communication oder Twins auch sehr knapp sind.
    4.5/6


    Kreativität:
    Typhlosion ist ein relativ offensichtlicher Partner. Victini ist eine nette Spielerei, die sicher auch mal helfen kann. SEL lohnt sich eigentlich nicht wirklich, da wären PlusPowers wohl einfacher gewesen, da du damit auch fast allse OHKOen kannst. Pokémon Center ist eine sehr schöne Idee mit Typhlosion.
    2.5/4


    Gesamt:
    7/10
    [/tabmenu]
    Halbfinale 2 Challenge 1:
    [tabmenu]
    [tab=Raichu11]
    Aufgabe 1


    4 Eevee UD 48
    3 Leafeon UD
    1 Espeon Prime UD
    3 Foongus PD
    3 Amoonguss PD
    1 Houndour UD
    1 Houndoom Prime UD
    1 Heatmor DR
    1 Cleffa HS
    -18-


    3 Pokémon Collector
    4 Professor Oak's new Theory
    4 Professor Juniper
    1 Copycat
    1 N
    2 Seeker
    4 Junk Arm
    4 Super Scoop Up
    3 Pokémon Catcher
    3 Level Ball
    2 Pokémon Communication
    1 Pokégear 3.0
    1 Super Rod
    1 Switch
    -34-


    4 Rescue Energy
    1 Double Colorless Energy
    3 Grass Energy
    -8-


    Der Mainhitter des Decks ist wie man erkennen kann Leafeon, Amoonguss wird benutzt um Leafeons ersten Angriff zu unterstützen. Mit dieser Kombination sollte man es schaffen jede Runde mindestens 100 Schaden (+Poison/Burn) zuzufügen.


    Im folgenden werde ich die Zusammenstellung des Decks etwas genauer erläutern.
    - Eevee: Dieses Eevee ist dank seines Call for Family Angriffs das klar beste und wird dementsprechend auch vier mal gespielt.
    - Leafeon: Der Mainhitter des Decks, dank der vielen Rescue Energys und Super Rod sollte man mit drei locker auskommen. Man greift natürlich meist mit Misma Wind an, Soothing Scent ist aber auch eine nützliche Option.
    - Espeon: Espeon dient sozusagen als viertes Leafeon, deckt aber dabei einen weiteren Typ ab. Seine Hauptaufgabe ist das OHKOen von Gothitelles.
    - Amoonguss/Foonguss: Es ist unverzichtbar für das Deck, eine 3-3 Line Amoonguss genügt aber. Seine Vorentwicklung ist ebenfalls erwähnenswert, da sie bei Kopf ein Pokémon aus dem Deck suchen kann. Man könnte eventuell ein sogar ein viertes Foonguss spielen, da es wohl des öfteren gecatchert werden wird.
    - Houndoum: Houndoom wird benutzt um in bestimmten Matchups auch man auf 150 Schaden zu kommen. Es ist aber nicht ganz so wichtig, von daher wird nicht mehr als eine 1-1 Line benötigt.
    - Heatmor: Heatmor gibt dem Deck eine Chance gegen Durant, welches ansonsten ein sehr schweres Matchup wäre.
    - Cleffa: Konsistenz.


    - Collector: Collector erklärt sich von selbst, wegen Eeves CFF und Level Balls werden allerdings keine vier Stück gebraucht.
    - Juniper & Pont: Da man sehr viele Ressourcen verbrauchen muss, um konstant anzugreifen, benötigt man viele Hand Resfresher. Diese beiden sind eben die besten des Formats.
    - Copycat & N: Da acht Refresher nicht immer reichen, habe ich noch diese beiden hinzugefügt. Dank N kann man manchmal späktakuläre Comebacks hinlegen, er kann einem selbst aber auch stark schaden, weshalb mehr als einer meiner Meinung nach zu riskant wäre.
    - Seeker: Seeker ist die zuverlässigste Möglichkeit Amoonguss wiederzuverwerten, allerdings er ist natürlich ein Supporter, also nicht immer einsetzbar. Außerdem ist er am Anfang des Spiels nutzlos, weshalb zwei genug sind.
    - Junk Arm: Eine der stärksten Karten des Formats, mehr muss man nicht sagen.
    - Super Scoop Up: Zwar unzuverlässig, dennoch in diesem Deck unersetzlich. Da SSU wie gesagt nicht sonderlich zuverlässig ist, werden vier gespielt, um die Chancen zu erhöhen, die Karte erfolgreich zu benutzen.
    - Catcher: Joa, obvious.
    - Level Ball: Diese neue Karte kann fast jedes Pokémon des Decks suchen, wieso sollte man also nicht mindestens drei spielen?
    - Communication: Da Level Ball weder Espeon noch Houndoum suchen kann, werden zwei Communications weiterhin benötigt.
    - Pokegear: Erhöht die Konsistenz des Decks und lässt sich mit Junk Arm zurückholen.
    - Super Rod: Staple.
    - Switch: Wird benutzt um gecatcherte Pokémon (v.a Amoonguss) zurück auf die Bank zu befördern, ist aber nicht umbedingt notwendig.


    - Rescue Energy: Da Leafeon sowieso nur Farblos-Energien benötigt und des öfteren besiegt wird, gibt es keinen Grund nicht viele Rescue Energys zu spielen.
    - DCE: Sie kann einfach Leafeons Angriffskosten erfüllen oder zum retreaten von Amoonguss benutzt werden.
    - Grass Energy: Werden gespielt, da sie mit Super Rod recovert werden können.




    Matchups


    vs Magnezone/Eelektrik
    Magnezone kann zwar Leafeon sehr leicht KOen, leidet aber extrem unter Special Conditions, da sie es zu 50% am angreifen hindern und Magnetic Draw blockieren. D.h. der Gegner benötigt praktisch jeden Zug einen Switch, da er in diesem Format auch über keine Sidehitter wie Zekrom oder Thundurus verfügt.
    Man sollte in diesem Matchup, wenn möglich, versuchen Houndoum rauszubekommen, um die gegnerischen Magnezone mit OHKOs zu bedrohen.
    Insgesamt sicherlich ein manchbares Matchup.


    vs Gothitelle/Reuniclus
    Ein sehr einfaches Matchup, da Gothitelle gegen dieses Deck seine Strategie nicht wirklich durchsetzen kann. Zum einen sorgen Special Conditions dafür, dass es nicht länger als einen Zug aktiv bleiben kann ohne KOt zu werden, zum anderen kann Espeon es ganz einfach KOen.


    vs klassische Stage One Decks
    Donphan und Zoroark BW richten prinzipiell nichts gegen dieses Deck aus, da sie von Special Conditions kassieren bzw. gar nichts machen. Yanmega hingegen ist ein echtes Problem, da es Amoonguss Vorentwicklung aufgrund dessen niedriger KP einfach absnipen kann. Glücklicherweise OHKOt Leafeon Yanmega mit 100+Vergiftung, trotzdem wird man wohl des öfteren gezwungen sein mit Houndoum und Leafeons zweitem Angriff zu spielen.


    vs Zoroark (Dark Rush)
    Beide Decks sind in der Lage jede Runde einen KO zu erzielen, von daher kommt es in diesem Matchup darauf an wer anfangen darf und wem zuerst die Ressourcen ausgehen (wenn überhaupt).


    vs Durant
    Heatmor rausbringen, gewinnen. Catcher + Crushing Hammer kann zwar nerven, man sollte aber in der Lage sein seine anderen Pokémon dank SSU und Seeker vom Spielfeld zu nehmen und damit das Spiel viel leichter zu gestalten.


    vs Lanturn/Eelektrik
    Man kann Lanturn leicht OHKOen, es kann Leafeon aber ebenso leicht OHKOen. Von daher kommt hier alles darauf an, wer besser rauskommt und den ersten Preis zieht.


    Bewertung:


    : Spielstärke:
    Einige deiner Pokémon wirken recht knapp bemessen. Bei Espeon wird das zwar durch die vier Rescue Energy in den entsprechenden Matchups gecovert, aber Houndoom ist nach einem Catcher weg. Zwar braucht man es nicht immer, aber mit 1-1 ist es doch arg unzuverlässig. Ansonsten hast gute Trainer für die Konsistenz gewählt, lediglich Collector hätten vier drin sein können, gerade weil man so auf den Nachschub an Amoonguss bzw. Foonguss angewiesen ist.
    5/6


    Kreativität:
    Du hast wie dein Gegner den offensichtlichsten Partner für Amoonguss gewählt und ihn auch gut umgesetzt und unterstützt. Heatmor ist nett, aber Durant sollte eigentlich allein durch dessen Existenz genug abgeschreckt sein.
    2.5/4
    Gesamt:
    7.5/10
    [tab=achtanabl-ah]
    1.Aufgabe Amoonguss


    24 Pokémon:
    3 Leafeon UD 17
    2 Espeon UD 81
    4 Eevee UD 48
    2 Houndoom UD 82
    2 Houndour UD 54
    3 Amoonguss ND 9
    3 Foonguss NV 9
    2 Sunflora HS 31
    2 Sunkern HS 85
    1 Cleffa HS 17


    27 Items:
    4 Collector
    4 PONT
    2 N
    2 Prof Juniper
    3 Seeker
    3 Communication
    3 Catcher
    3 Junk Arm
    2 SSU
    1 Super Rod


    9 Energy:
    7 Grass
    2 Rescue


    Strategie:
    Mit Amoonguss und Houndoom spezielle Zustände hervorrufen, Leafeon haut dann max. 150 KP (verwirrt, vergiftet, verbrannt).
    Espeon Prime wird hauptsächlich gegen Feuer-Decks eingesetzt aber natürlich auch gegen Pokemon mit Psy-Weakness (z.B. Gothitelle)
    Sunflora sorgt für den Nachschub an Grass-Pokémon und Amoonguss wird ständig mit SSU bzw. Seeker zurückgenommen.
    Im Grunde gibt es ein ähnliches Deck mit Roserade, welches mit Rainbow-NRG arbeitet und natürlich wesentlich effektiver ist ..


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Du hast relativ viele verschiedene Pokémon, Sunflora sucht davon effektiv nur 3 raus, Problem ist halt, dass es Bankplatz verbraucht. Eine vierte Communication oder vielleicht sogar ein paar Levelbälle wären da vielleicht sinnvoller gewesen. Amoongus ist genug vorhanden und mit ausreichend Seeker und SSU gestützt, wobei gegen Catcher eventuell noch Switch reinkönnte. Houndoom ist ok, aber flippy und anfällig gegen Catcher. Außerdem wären vier Rescue Energy sinnvoll, um die Leafeon sofort wiederzubekommen und dafür keine zusätzlichen Ressourcen zu verbrauchen.
    4.5/6


    Kreativität:
    Leafeon ist natürlich die offensichtlichste Wahl für Amoongos, Espeon passt dabei gut als Gothitelle-Counter (wobei es gegen Feuer eher egal ist weil man auch Leafeon catchern kann). Houndoom ist wohl die einzige sinnvolle Option, den Damage auch mal auf 150 zu bringen. Sunflora kann helfen, aber lohnt sich eigentlich nicht, und Sunkern bietet noch ein Ziel mehr für Yanmega.
    2.5/4


    Gesamt:
    7/10
    [/tabmenu]
    Halbfinale 2 Challenge 2:
    [tabmenu]
    [tab=Raichu11]
    Aufgabe 2


    4 Empoleon
    2 Prinplup
    4 Piplup
    3 Donphan Prime
    3 Phanpy HS
    1 Rotom UD
    1 Heatmor DR
    1 Cleffa
    -19-


    4 Pokémon Collector
    3 Cheren
    2 Professor Oak's new Theory
    2 N
    4 Rare Candy
    4 Pokémon Communication
    4 Junk Arm
    3 Pokémon Catcher
    2 PlusPower
    2 Switch
    2 Super Rod
    -32-


    5 Water Energy
    2 Fighting Energy
    2 Rainbow Energy
    -9-


    Die Strategie des Decks ist simpel: Mit Hilfe von schnellen Hittern so schnell wie möglich 6 Preise ziehen. Empoleon und Donphan ergänzen sich dabei sehr gut, da sie ihre Schwächen gut abdecken.


    Ein paar zusätzliche Erläuterungen:
    - Rotom: Dient hauptsächlich dazu die Bank zu füllen und gegen schlechte Preise zu schützen. Kann dank Rainbows manchmal auch angreifen.
    - Heatmor: Tech gegen Durant
    - Cheren, Pont, N: Cheren wird gespielt, da durch Empoleons Ability die Hand oft recht groß sein wird und man sie somit nicht immer zurückmischen oder gar abwerfen will. Pont und N werden trotzdem gebraucht, da man in manchen Situationen (v.a. am Anfang des Spiels) einfach eine neue Hand braucht. N gibt dem Deck etwas Comeback Potenzial.
    - Super Rod: Das Deck benötigt immer viele Pokemon im Spiel und will Empoleons swarmen, Super Rod ist also unverzichtbar. Außerdem kann man mit ihr die wenigen Basic Energys leicht recovern und sich zusätzlich vor Deckout schützen.



    Matchups


    vs Magnezone/Eelektrik
    Straight Donphan, gg.


    vs Gothitelle/Reuniclus
    Man kann versuchen den Gegner mit Rotom zu trollen, an sich aber natürlich ein sehr schlechtes Matchup, da man Gothitelle einfach nicht KO kriegt.


    vs klassiche Stage 1 Decks
    Donphan und Zoroark machen recht wenig, Yanmega lässt sich auch recht gut handhaben.


    vs Zoroark Dark Rush
    Beide Decks können jede Runde KOs erzielen, wobei man etwas leichter recovern kann. Trotzdem einfach eine Sache der Starts/des Coinflips.


    vs Durant
    Mit Heatmor angreifen und hoffen, dass man sich von Catcher + Crushing Hammer oft genug erholen kann. Sollte man mit Heatmor starten, hat man fast schon gewonnen.


    vs Lanturn/Eelektrik
    Lanturn kann beide Hitter leicht OHKOen, Donphan kann Lanturn ebenso leicht revengen. Es verliert also der, dem als ersten die Ressourcen ausgehen, bzw. der sich im Preisnachteil befindet.


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Dein Deck sollte gut rauskommen, Empoleon unterstützt die Konsistenz ja auch weiterhin. Das Hauptproblem sehen wir bei deinen Energien. Zwar brauchen beide Angreifer nur jeweils eine, aber da du verschiedene Typen brauchst, sind die recht knapp bemessen, und Rainbow hat halt wieder das Problem mit dem Schaden.
    5/6


    Kreavität:
    Donphan ist natürlich ein sehr brauchbarer Counter gegen Elektro-Decks, hat aber eben auch Nachteile. Neben dem zweiten Energietyp schädigt es deine Bankpokémon und nimmt ihnen genau wie Rainbow Energy die Bulkyness. Eventuell hätte Pokémon Center hier auch Abhilfe schaffen können. Rotom ist nicht wirklich überzeugend, kann aber nett sein.
    2.5/4


    Gesamt:
    7.5/10
    [tab=achtanabl-ah]
    2.Aufgabe Empoleon


    14 Pokemon:
    4 Empoleon ?
    2 Prinplup ?
    4 Piplup ?
    2 Cryogonal NV 33
    1 Manaphy UL 3
    1 Cleffa HS 17


    35 Items:
    4 Collector
    4 PONT
    4 Sage's Training
    4 Communication
    2 Dualball
    4 Rare Candy
    3 Catcher
    4 Junk Arm
    2 Super Rod
    1 Rocky Helmet
    1 Eviolite
    2 Switch


    11 Energy:
    9 Water
    2 Rescue


    Strategie:
    Empoleon ist das neue Wasser-Papungha, das zwar mehr KP aber dafür leider auch 2 Rückzugskosten hat.
    Ausserdem sorgt es mit seiner Ability für wichtigen Kartennachschub ...
    Empoleon wird ASAP mit Candy entwickelt und die eigene Bank mit weiteren Piplups zum entwickeln vollgestopft.
    Cryogonal ist ein alternative Angreifer, der rumnerven kann aber hauptsächlich die restlichen Bankplätze füllen soll.


    Bewertung:


    Spielstärke:
    Erstmal müssen wir sagen, dass dein Deck sicher gut rauskommt und danach natürlich von Empoleons Ability weiter unterstützt wird. Problematisch sind die 8 Basic-Pokémon im Deck, die es - trotz deiner Techs, Super Rods und Dual Ball - schwer machen, dauerhaft 6 davon draußen zu haben. Was wir ebenfalls vermissen, ist PlusPower, da du, außer vielleicht mit Rocky Helmet und viel Glück, nicht sowas wie Magnezone OHKOen kannst. Hier kommen wir auch zu einem weiterem Problem, du machst generell sehr wenig gegen Elektro-Decks (Magnezone, Lanturn etc mit Aal).
    4/6


    Kreativität:
    Cryogonal macht Sinn gegen Gothitelle usw., kann allerdings nicht als alternativer Angreifer, sondern nur als Tech gesehen werden. Daher sind zwei auch etwas viel, ebenso brauchst du keinen Eviolite dafür. Manaphy unterstützt die Konsistenz und bringt ein weiteres Basic, liefert aber sonst nicht viel. Rocky Helmet ist eine gute Idee, da hätten sogar mehr reingekonnt. Der Rest ist relativ Straight Forward.
    2.5/4


    Gesamt:
    6.5/10
    [/tabmenu]


    So, damit sind Frostflake und Raichu11 im Finale, welches bald folgen wird.

  • Glückwunsch an Raichu11 und Frostflake.
    Viel Spass und Glück im Finale ^^

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