Volti's Maps~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo & Herzlich Willkommen im Bereich für meine Maps.

    Wie man sehen kann sind meine Maps zum Thema Pokémon gestaltet, wie es die Regeln verlangen.
    Als Programme verwende ich MapPainter und Paint und um die Bilder hochzuladen imagebanana.com.
    Vorerst werde ich meine Maps im Diamant-Stil halten.
    Auf den Routen ist zu beachten, dass dort noch Trainer fehlen, weil ich damit noch Schwierigkeiten habe. (Eigentlich mit Menschen allgemein. Wer mir da helfen kann, bitte PN. ^^")
    Bitte nur konstruktive Kritik geben. Danke! Voltilamm





  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Huhu! ^^ Ich dachte, ich hinterlasse dir mal ein wenig Feedback zu deinen Maps.
    Was mir recht gut gefällt, ist, dass du auch kurze Erklärungen zu deinen Werken geschrieben hast. Hast du vor, diese Maps in einen Hack einzubauen oder handelt es sich dabei nur um Gedankenexperimente? Würde mich interessieren.
    Ich würde dir jedenfalls raten, andere Tilesets als die Standard-Nintendo-Tilesets zu verwenden, diese sehen meist besser aus und bringen auch Abwechslung in das Ganze. Immer nur mit den Standard-Tilesets zu mappen ist ja doch recht langweilig. Im Bereich hier ist ein passendes Thema (Ressourcen zum hochwertigen Mappen) auch gepinnt. Beachte aber, dass du dann natürlich auch das Copyright angeben solltest. ;)
    Nun denn, jetzt aber zu deinen Maps.


    Anfangsdorf
    Ziemlich linear, das Ganze. Die Bäume hast du eigentlich nur einfach als "Rand" gesetzt, besser wäre es gewesen, sie mal im Durcheinander zu setzen, vielleicht auch mit kleineren Bäumen abzuwechseln oder zumindest einmal ein, zwei Bäume neben der Umrandung einzusetzen. Außerdem hättest du in der unteren Reihe auch Baumspitzen der nächsten Reihe hineinragen lassen können, so scheint es nämlich, als ob die Bäume ganz plötzlich enden würden. Kommt nicht besonders gut, weil es irgendwie unlogisch ist. Unterhalb der Stufe kann man außerdem, wenn man das Item genommen hat, einfach aus der Map spazieren, auch eher nicht das, was man so auf einer Map haben sollte.
    Da wir gerade bei der Stufe sind: Auch diese ist sehr linear und dominiert die Map sehr, weil sie ein knappes Viertel der Map umschließt. Besser wäre es wohl, sie nur stellenweise einzufügen und zwischendurch abzutrennen, vielleicht Bäume oder Zäune dazwischen zu setzen. Zwischendrin ein Zerschneiderbaum wäre wohl auch storylinemäßig recht praktisch. Das hohe-Grasfeld ist auch exakt rechteckig, da würde sich das eine oder andere leere Feld dazwischen ganz gut machen oder überhaupt ein eher unregelmäßiges Feld. Der Weg nach oben hin sticht auch ziemlich heraus, ein Versatz um eines würde ihm wohl kaum schaden.
    Die Flächen an normalem Gras sind ziemlich leer, zwischendurch ein paar Blumen oder Bäume könnten wohl nicht schaden. Personen direkt auf eine Map setzen - das ist so eine Sache. Wird aber eher unterlassen, weil sie auf der Map selbst nichts zu suchen haben, sie sind ja eigentlich Events.
    Die Brücke unten find ich irgendwie seltsam gesetzt, vor allem, weil das Wasser so schmal ist.
    Mappingfehler als solche fallen mir aber jetzt nicht auf.


    Route 1
    Bisschen lang für eine erste Route, oder kommt mir das nur so vor?
    Der Höhleneingang - der ist dafür gedacht, dass man zwei "Ebenen" Berg übereinander hat. Von daher ist das hier ein kleiner Mappingfehler, allerdings der einzige, der mir so auffällt. Ansonsten ist es wieder einmal das Lineare das Dominierende an der Map: Wie schon gesagt, versuche eher, auch kleine Bäume einzubauen, um das Ganze ein wenig aufzulockern. Gleiches gilt auch für die Grasflächen, die sehen auch aus wie angelegt. Die Blumenreihen wirken ebenfalls wie künstlich, man sollte sie lieber nur kreuzweise oder einzeln setzen. Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass auch das DP-Tileset unterschiedliche Blumen bietet, auch in dieser Hinsicht solltest du versuchen, eher abzuwechseln.
    Die Stufen hier sind auch wieder linear, hier hätte man leicht mal etwas weiter vorne, mal weiter hinten setzen können, um die Symmetrie zu brechen.


    Zweite Stadt
    Abgesehen von der Linearität der Bäume und des Zaunes ganz nett, allerdings sollte der Eingang zum Wald eher über zwei Bäume gehen, so läuft man ja praktisch dagegen, anstatt durchzugehen. xD Joah, und die Personen sind auch so eine Sache.


    Bergwald
    Wieder einmal: Lineare Baumreihen, die aussehen wie Soldaten, gleiches gilt auch für die Steine im oberen Teil der Map und für die Bergstücke, die man zumindest verbinden könnte, nicht direkt am Rand der Map enden lassen sollte oder auch den einen oder anderen Stein darauf platzieren. Wasser und hohes Gras sind exakt rechteckig; die unteren beiden Stufenreihen sind irgendwie vollkommen unnötig. Bäume auf der nackten Erde lass ich mir noch einreden, hohes Gras auch - Blumen eher nicht, die sehen da irgendwie fehl am Platz aus. Der eine oder andere Stein macht sich da wohl eher besser; abgesehen davon hast du die Blumen wie geplant gesetzt: In jeder zweiten Tilezeile zwei Blumen, dazu meistens zwei von der gleichen Farbe.
    Wenn man alle Zertrümmerersteine wegräumt, kann man übrigens rechts oben aus der Map gehen. ;) Und wieder einmal der Fehler mit dem Höhleneingang wie auf Route 1.


    An sich sind deine Maps ziemlich gut, weil du keine bis fast keine Mappingfehler einbaust. Dein einziges Problem ist die Linearität, trau dich eher, einfach ein Tile auszuwählen und damit quer in irgendwelchen Formen über die Map zu fahren. Aus diesen unförmigen Dingern kann man dann ganz einfach nette Linienführungen für Berge oder Seen machen. Ich empfehle dir dieses Tut dafür.


    ~ Maj

  • Vielen Danke Maj, dass du mir Kritik gegeben hast. (:
    Vorab möchte ich sagen, dass die Maps alle zusammengehören und Teile einer von mir erstellten Region sein sollen... Die Texte die unter den Maps stehen sind nur kleine Geschichten zu diesen. Sie zeigen nur, was man tun müsste, wenn die Städte und Routen wirklich in einem Spiel wären. Selbst bin ich nicht dazu in der Lage die Maps in irgendein Hack einzubauen... Ich will einfach nicht irgendwelche Maps machen. Die müssen schon was zu sagen haben. :D
    Die Standart-Tiles von Nintendo gefallen mir doch recht gut, aber ich werde mir die anderen selbstverständlich anschauen, vielleicht finde ich ja ein Set, das mir besser gefällt. ^^


    Anfangsdorf
    Ich hab mich relativ an Gamefreaks eigenen Maps orientiert und da sind die Bäume auch als Rand gesetzt, wenn ich mich nicht irre. Die kleinen Bäume mag ich persönlich überhaupt nicht. ^^" Ich weiß auch nicht. Die Baumspitzen hab ich bearbeitet. Das war übrigens meine erste Map, da werd ichs wohl einfach vergessen haben.. Gleiches mit dem Item, das hab ich auch bearbeitet. (:
    Das mit dem Zerschneider-Busch hab ich beherzigt, aber die Stufe unregelmäßiger zu machen, hab ich iwie nicht hinbekommen.. Ich versuch mich darin aber noch! Auch die Grasflächen hab ich bearbeitet. Den Weg nach oben will ich vorerst so lassen, so würde man genau wissen, wo man lang muss. Die Personen hab ich entfernt, danke für den Hinweis! Und die Brücke unten bleibt. :P :D


    Route 1
    Die Länge war schon bewusst gewählt, denn sobald man diese überquert hat, kommt man schon zur ersten Arena. Ein bisschen Training auf dieser Route ist da perfekt.
    Den Mappingfehler bei der Höhle hab ich verbessert. Danke. Ich hab auch hier versucht die Bäume bisschen versetzt zu setzen (lol), damit das Ganze natürlicher aussieht und bei den Grasflächen hab ich auch einige Büschel entfernt. Rechts die Blumenreihe hab ich komplett neu gemacht, ich hoffe es ist so besser.
    Wie gesagt, das mit der Stufe bekomm ich noch nicht hin. >.<


    Zweite Stadt
    Bäume hab ich mal so angepasst, dass es schon zeigt, dass nördlich ein Wald ist und den Zaun hab ich ganz entfernt (Platzmangel). Den Eingang zum Wald hab ich auch verbessert und die Personen entfernt. (:


    Bergwald
    Ich hab versucht die Bäume unregelmäßiger zu machen, aber besser ging es hier nicht mehr, ich hätte die Map ansonten komplett in den Papierkorb werfen können. /: Die Bergstücke hätt ich auch gern verbunden, aber leider fehlt mir das passende Tile.. Steine hab ich aber drauf platziert und sie enden jetzt nicht mehr am Rand der Map. Wasser wurde auch verbessert (wobei ich da mit Paint tricksen musste) und die Grasflächen sind hoffentlich so besser.
    Die Blumen oben hab ich dann auf deinen Rat durch Steine ersetzt..
    Das mit dem Ausgang oben rechts war beabsichtigt, weil es da später weiter geht, wenn man Zertrümmerer einsetzen kann. Tut mir leid, falls das nicht aus meinem Text hervorgeht. ): Auch der Höhleneingang wurde verbessert.


    Ein großes Danke an dich, das Tut schau ich mir an. (:


    lg Voltilamm

  • Bei dir mangelt es sicherlich nicht an der Kreativität, aber an der Umsetzung.
    Die Maps sind zu linear, zu unnatürlich. Das sind 08/15-Maps wie man sie in jedem Pokemonspiel findet. Sie sind hübsch anzusehen, aber auch nicht was richtig gutes, wo echt Mapping-Fähigkeiten dahinter stecken. Außerdem sind sie an manchen Stellen einfach zu leer.
    Fangen wir mal mit der ersten Map an:
    Grade bei kleinen Dörfern/Städten ist es wichtig, dass die Häuser nicht in einer graden Linie stehen, sondern ein wenig über die Map verteilt werden. Auch der Weg kann ruhig etwas unregelmäßiger verlaufen. Grade weil es ja eher eine Art Trampelpfad ist und keine planierte Straße. Der Grundaufbau ist nicht schlecht, auch die Brücke ist ein netter Zusatz, aber auch dort liegt ein kleines Problem. Kein Fluss fängt so abrupt an/hört so auf. Er ist wie abgeschnitten. Dort könnte sich beispielsweise ein kleiner Fluss durch's Dörflein schlängeln und irgendwo im Maprand verschwinden. Das lässt die Map natürlicher aussehen und grade kleine Dörfer sind noch sehr natürlich. Die Bäume sind auch so 'ne Sache. Es ist wirklich schwer sie zu setzten ohne, dass man feste Strukturen erkennt, daran scheitere ich auch oft und es kostet mich wirklich nerven. Aber wenn man die Bäume ein wenig unregelmäßiger platziert, kann das wahre Wunder bewirken. Zwischen Häusern dürfen auch ruhig ein paar Bäume oder Büsche stehen. Mal im dichten, baumbewachsenen Maprand den ein oder anderen Baum auslassen und vllt ein wenig Gras in den Lücken platzieren. Hier und da mal 'ne Blume, einen Busch oder einen Stein. Ein Haus mal ein Feld nach oben oder nach unten setzten und ein paar Lücken in große Graslächen machen. Das sind Dinge die eine Map wirklich hübsch machen.


    Zweite Map:
    Hier befindet sich ein kleiner Berg, ein Haus, ein wenig Gras, Bäume und eine riesige Sprungstufe.
    Wieder mal ist die Grundstruktur nicht schlecht, aber auch diese Map kann man optisch aufpeppeln. In den Sprungstufen kann man kleine Knicke einbauen, wenn du weißt was ich meine. Den Berg könnte man ein wenig von seiner quadratische Form wegbringen, in dem man einfach ein paar Ecken mehr dran macht. Die Bäume stehen auch hier recht linear, aber du hast hier und da kleine Lücken gelassen, das ist auf jeden Fall schon mal ein Pluspunkt. Man kann es zwar noch verbessern, aber im Vergleich zur ersten Map sieht es besser aus. Auch an freie Stellen im hohen Gras hast du gedacht, der zweite Pluspunkt. Ich finde, dass auch hier 'ne Menge Potential drin steckt.


    Puh.. ich werd langsam müde, den Beitrag werde ich voraussichtlich morgen weiter schreiben, bis dahin musst du dich mit dem begnügen das hier steht ;)


    Mfg~


    So, der zweite Teil kommt jetzt. Hab's die letzten Tage vergessen, sorry xD



    Dritte Map:
    Die gefällt mir schon echt gut. Sieht sehr idyllisch aus. Du hast am Rand noch ein paar Bäume mehr platziert und auch den ein oder anderen mitten in der Map. Ich finde es aber schade, dass du die Blumen nur oben platziert hast. Wären die über die gesamte Map verteilt, würde es besser aussehen. Den Weg könnte man noch ein wenig unregelmäßiger werden lassen und die Häuser vllt nicht auf der selben Linie, aber alles in allem ne gute Map.


    Vierte Map:
    Auch hier wieder eine gute Idee, aber keine sehr gute Map. Die rechte Seite des Waldstücks sieht schon mal sehr gut aus, aber an der rechten Seite befindet sich so ein großes, leeres Rechteck. Das könnte man vllt noch ausbessern. Aber auch für's gesamte Waldstück gilt:"Bäume unregelmäßig verteilen".
    So, der Übergang von Wald zu Berg ist zu grade, den könnte man eventuell noch ein wenig ändern. Die untere Seite des Bergs ist gut ausgefüllt, zwar sehr linear, aber trotzdem gut ausgefüllt. Die obere Seite ist zu leer, obwohl ein paar Bäume in der Mitte stehen.
    Die beiden Häuser stehen zwar auf einer Linea, aber das geht schon klar. Sieht nicht schlimm aus.
    Kommen wir zu den Bergstücken. Kein Berg ist so grade, nirgendwo, außer in den Nintendo-Pokemonmaps und von denen wollen wir uns ja stilistisch abheben, hoffe ich mal. Der Berg könnte sich über die obere, leere Gebirgsseite erstrecken und auch ein wenig mehr kanten bekommen.


    Wenn du ein paar Verbesserungen vornimmst, dann werden es bestimmt gute Maps, richtig gute sogar.
    Du musst meine Tipps und Vorschläge natürlich nicht umsetzen, wenn dir deine Maps so gefallen und du daran nichts ändern möchtest. Trotzdem würde ich dir empfehlen das mal auszuprobieren, vllt ist es ja doch was für dich.



    Mfg zum zweiten Mal~ :D

  • @ ~Robin~
    Vielen Dank für deine Kritik!
    Wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, habe ich mich anfangs stark an den Original-Maps orientiert. Zu leeren Stellen: Manchmal hab ich da Trainer eingeplant, aber die gehören ja nicht auf ne Map...


    Erste Map:
    Wie bereits erwähnt, war das meine erste Map überhaupt. Danke für deine Tipps, diese werde ich sicher noch umsetzen! Ich muss dir recht geben, dass das nicht sehr natürlich aussieht, aber bei den Original-Maps wars halt auch so und joa ich dacht an die halten sich alle. Ich werd die Map demnächst überarbeiten und die Häuser dann umsetzen, den Weg als Trampelpfad ersetzen und den "Fluss" bearbeiten.
    In den Standart Tiles sind leider keine Büsche vorhanden, außer der hier und den mag ich wirklich ganz und gar nicht. ._.


    Zweite Map:
    Das mit den Sprungstufen ist so ne Sache. Darin versuch ich mich noch, aber ich bekomm das noch nicht so wirklich hin, die unregelmäßiger zu machen ohne dass es eckig aussieht...
    Auf die Idee mit dem Berg bin ich auch nicht gekommen, wird geändert.

    Dritte Map:

    Ursprünglich ging ein Zaun rund um die Stadt und die Blumen waren nur nördlich des Zauns anzutreffen... Deshalb sind die auch jetzt noch nur oben. ^^"
    Ansonten danke für die Tipps.


    Vierte Map:
    Auch hier versuche ich deine Tipps einzuhalten, aber leider muss ich die Map dann eben komplett neu machen, was ich natürlich irgendwann tun werde, aber nicht heute und auch nicht morgen. :D


    Vielen Dank nochmal für deine Tipps!


    lg Voltilamm