Tier-Varianten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tier 1:
    Mewtu EX/Celebi Prime: Mit Celebi möglichst schnell Energien an Mewtu bringen und früh Preise ziehen.
    Mewtu EX/Emboar/Reshiram (vllt. auch mit Magnezone, hab jetzt keine Ahnung wie genau es gespielt wird): Jo auch viele Energein an Mewtu bringen, außerdem hat man die Möglichkeit mit Reshiram schnell 120 zu machen.
    Mewtu/Guardevoir: Sollte sich von selbst verstehen, Mewtu der Mainhitter, Guardevoir verdoppelt die Energien.
    ---> Gibt noch mehr Möglichkeiten Mewtu zu spielen, die Strategie ist dabei aber immer ähnlich.
    Chandelure/Dodrio/Vileplume: Man baut mit Hilfe von Twins und Tropical Beach 2 Chandelure, 1 Dodrio und 1 Vileplume auf. Man nimmt dem Gegner mit Chandelures Ability langsam alles weg, und heilt Chandelure wieder mit Blissey Prime.
    Durant: Man setzt möglichst schnell auf 4 Durant und legt immer mehr Karten vom gegnerischen Deck ab. Man stallt mit Pokemon Catcher und setzt noch Lostremover und Crushing Hammer oben drauf, damit der Gegner nichts mehr hat oder zumindest ausgebremst wird, während man ihn ins Deckout zieht. Man spielt Rotom, falls ein Durant bei den Preisen liegt.
    Reshiram/Typhlosion: Simple Strategie, man baut in den ersten Zügen Reshiram mit 2 Typhlosion auf und greift immer mit 120 an. Als Tech bietet sich Kingdra Prime an, da es gegen Chandelure gut kommt.


    Tier 2:
    Magnezone/Eelektrik/Zekrom: Man bringt mit Eelektrik genügend Energie ins Spiel und haut dann mit den fetten Pokemon drauf. Hatte Probleme gegen Chandelure, vielleicht wird das aber wegen Mewtu weniger gespielt und dieses deshalb mehr. Wird sich zeigen.
    Zekrom/Eelektrik/(Thundurus)/(Tornadus): Hier versucht man früh mit Thundurus und Tornadus Preise zu ziehen und Zekrom etwas später zu bringen, um gegen größere Dinge etwas zu haben. Wird sicher auch mit Zekrom EX gespielt werden, wenns gut ist.
    Kyurem/Cobalion/Electrode/Landorous: Electrode explodiert früh und man lädt Kyurem auf, um dann schnell zu spreaden. Cobalion und so passen dann halt gut gegen andere Matchups, das Deck dürfte aber vielleicht Schwierigkeiten gegen Mewtu EX haben...
    Zekrom/Pachirisu/Shaymin/Tornadus: Man zockt wenns geht früh 2 Energien mit Pachi runter und legt diese an Zekrom oder Tornadus mit Shaymin. Dann gammelt man dabei noch Preise und versucht den Aufbau des Gegners zu verhindern, wenn möglich. Ich persönlich finde es nicht mehr gut, vielleicht funktioniert es mit Mewtu EX, am besten man spielt 3 Mewtu, 2 Zekrom und 3 Tornadus.


    Tier 3:
    Magnezone/Emboar/Reshiram/RDL: Man geht einen Preis in den Nachteil und baut sich mit Twins auf. Durch Emboar kommen schnell Energien an die Pokemon und man kann dadurch halt auch gut nachziehen...
    The Truth: Meist mit Donphan oder Steelix gespielt, rutscht durch Regigigas EX vielleicht wieder in Tier 2. Man setzt auf Vielplume und Reuniculus sowie meistens Donphan oder Steelix oder sonst irgendwas fettes, und sorgt dafür das es nie besiegt wird. Dürfte aber große Probleme gegen Mewtu EX haben.
    Gothitelle: The Truth ähnlich, nur das Gothitelle den Lock selber mitbringt und man selber noch Trainer spielen kann. Wenn man das Deck aber wirklich spielen möchte, sollte man 4 Mew Prime und Jumpluff spielen um gegen Mewtu EX eine Chance zu haben.
    Yanmega/Irgendwas: Gibt viele Möglichkeiten das zu spielen, meistens mit Magnezone oder Lanturn. Yanmega ist halt im early game schön und im Lategame kommt dann meist irgendwas anderes...
    ... gibt noch mehr, aber dauert zu lange das jetzt alles zu nennen.


    Ich hoffe ich hab nicht zu viel vergeßen, außerdem wird die Tier Liste nicht mehr so korrekt sein, wird man erst sehen wenn Mewtu richtig gespielt wurde.

  • Gyarados´ Liste ist soweit OK, nur würde ich Mewboar rausnehmen, da andere Mewtu Varianten es mit Leichtigkeit schlagen und Emboar vorgezogen werden kann, besonders gegen Trainerlock ist das dann der Tot dieses Decks. Außerdem sehe ich Tyram nur bei Seniors/Juniors als Tier 1, da diese durch die einfache Spielweise eher profitieren (Seniors und Juniors machen mehr Spielfehler als Masters).


    6 Corners wurde völlig ausgelassen, das mit Mewtu EX zusammen eigentlich so gut wie keine Schwachpunkte aufweist, außer vllt. Lost Remover, da es stark auf Rainbow/Prism/DCE setzt.


    6 Corners (Virizion/Mewtu/Kyurem/Terrakion+ Techs [Zekrom/Reshiram/Victini/Spinarak]) Basiert auf der Variabilität der verschiedenen High HP Basics. Virizion ist der Starter, Double Draw sichert die Hand und Leaf Wallop schaltet Turn 2 die gegnerischen Babies aus, danach wird ein counter des vom Gegner eingesetzten Pokémon aufgebaut. Wenn Virizion KO geht, wird dieser eingesetzt. Ein Haufen Trainer unterstützt den Kampf. Hauptattacken sind Leaf Wallop, EX Ball, Outrage.

  • Jo, naja mit Mewboar ist das so eine Sache die sich zeigen wird (mir fällt auch auf, dass Ich Mewtu/Eelektrik und Mewtu/Typhlosion weggelassen habe, das wird sich auch alles zeigen) .^^ Man hat halt noch Reshiram als Unterstützung, was man nicht unterschätzen sollte. Tyram ist in einigen Regionen auch in den Masters noch Tier 1, aber gut, ist nen Streitfall.^^
    Jo, 6 Corners habe ich wirklich vergeßen. Aber naja, ob das die stärkste Variante ist... so sicher wär ich mir da ehrlich gesagt nicht, 6 Corners war auch vorher nicht soo gut und gegen nen Mewtu/Celebi hat es nur das eigene Mewtu EX, und mehr als 3 wird man da wohl auch nicht drin spielen.


    Edit.: Wenn du Anfänger bist solltest du dir auch mal diesen Artikel durch lesen.^^

  • @ Gyarados:


    Naja... Celebi war vor Mewtwo auch irgendwie nicht soo gut. ;)


    Warum findest du, kann 6C nicht mit M/C schritthalten, 2 Mewtwos reichen imo völlig, um ein auf Mewtwo fokussiertes Deck zu schlagen. Natürlich wird das eigene Mewtwo immer gecounert und revenge-gekillt, aber es gibt schließlich Karten wie Super-Rod oder Revive, auch kannst du mit deinem eigenen Paar Lost Remover dem Gegner die DCEs zunichte machen. Um deine Virizions und Kyurems zu schlagen braucht der Gegner außerdem mehr als eine DCE, daraus folgt, dass du nur die DCE benötigst um das gegnerische Mewtwo auszuknocken.


    Ich finde es ist leichter, 2 Mewtwos + other guys zu spielen, als 3 Mewtwos und sonst keinen attacker, da du so den Gegner immer wieder in die Zwickmühle bringen kannst.

  • 2 Mewtwos reichen imo völlig, um ein auf Mewtwo fokussiertes Deck zu schlagen.


    Niemand würde ein deck mit nur mewtu als hitter spielen.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • http://www.sixprizes.com/uncat…he-deck-out-eye-on-japan/


    Mindestens einer würde das also machen. :)


    Aber natürlich wird die Mehrheit das Deck mit ein paar Kopien von Tornadus spielen. Aber wenn man nachdenkt erscheint es einem garnicht so unmöglich Tornadus zu schlagen, mit Zekrom (wird in 6C oftmals gespielt), kann man das ziemlich einfach bewerkstelligen, da wird der Gegner sofort Mewtwo EX vorziehen, und das System greift wieder. Das war nur ein Beispiel, Tornadus kann keines deiner Pokémon onehitten und du wirst nie ein Pokemon benötigen, das so viele Energien zum angreifen braucht, dass es sich in DCE KO-Range von Mewtwo begibt, also stellt Tornadus nur etwas Variabilität in Mewtwo/Celebi dar, aber kein Loss-Kriterium für 6C.

  • gegen zekrom hast du doch terrakion

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Ging bei meinem Post eigentlich um das 6C Match-up gegen Mewtwo/Celebi/Tornadus und nicht das von 6C gegen Zekrom, habe gesagt Zekrom ist eine Möglichkeit für 6C Tornadus in Mewtwo/Celebi/Tornadus zu schlagen, da Tornadus Lightning weakness hat.

  • im mewtu celebi spielt man terrakion um zekrom und magnezone zu besiegen -.-

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Ich habe zwar auch noch keine Listevmit Terrakion gesehen, aber ich muss schon sagen, dass es durchaus sehrsinnvoll ist es zu spielen, da das MU gegen Magnezonevund ggf Zekrom sonst ziemlich unvorteilhaft ist. Außerdem denke ich , dass wenn jemand dann Mewtu/Celebi spielt, wird er auch Terrakion spielen, hin oder her ob man das nun schon gelesen hat oder nicht spätestens jetzt weiß es dann eh der Rest xD

  • Trotzdem ist es fraglich, ob Terrakion wirklich etwas bringt, man kann es normalerweise catchern und dann muss der Gegner Land Crush nutzen. Ob ihm das gelingt, bei einem Deck, das ohnehin schon auf einen anderen Energietyp setzt, ist nicht sicher. Der Gegner kann natürlich noch switchen, aber wenn MagneEel mit Magnezone oder 6C mit Virizion darauf aus ist, Terrakion aus dem Weg zu schaffen, folgt dem Catcher oft der OHKO. Terrakion ist sicher sinnvoll, aber definitiv keine unüberwindbare Hürde.