RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokemon! (Diamant, Perl, Platin)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 5) Gib bei "Min / Max Delays" auf beiden Seiten die Delay ein, die du bei der Kalibrierungsphase am häufigsten treffen konntest.

    Dies verwirrte mich ein wenig.
    Also:


    Min. Delay / Delay die ich am häufigsten traf: 626
    Max. Delay / meine Delay +99: 626+99= 725?

  • Zum Beispiel mit einem DV-Rechner: http://pi.pokefans.net/rechner/dv-rechner
    Zusätzlich kannst du in Platin in der Wechselstube den Typ der Kraftreserve bestimmen lassen, wodurch die DVs nochmal genauer bestimmt werden können


    Oder was meinst du mit überprüfen?

  • müssen die sekunden gleich bleiben?
    ich hab z.B. einmal Delay: 606 und Sek: 21
    und einmal Delay: 606 und sek:13


    Und sind das die sekunden vom DS-Menü bis zum "Klick", bei dem man in die Spielwelt komm oder vom softresetten bis zum klick?

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Hi bin neu im Forum und habe gleich eine Frage bezüglich der Delay-Kalibrierung.


    Ich habe vor mir ein Giratina in seiner Urform in der Zerrwelt auf Platin zu fangen. Ich habe momentan nur 7 Orden, bin also noch nicht in der Pokemon Liga gewesen, habe also dementsprechend noch keinen Zugang zu Routen, die es mir erlauben Pokemon auf einem höheren Level zu fangen. Mittlerweile habe ich mich schon durch mehrere Foren durchgelesen, unter anderem durch englische, und konnte so herausfinden, dass man nicht mal unbedingt Pokemon mit einem größeren Level als 50 braucht, solange man genug Sondebonbons hat um eben jenes auf ein Level über oder gleich 50 zu bringen.


    In der Anleitung ist jetzt aber explizit beschrieben, dass man ein Pokemon mit Lockduft ködern soll und es dann fängt. Mangels genügender Sonderbonbons, ist jetzt meine Frage, ob man nicht auch das Giratina aus der Zerrwelt zur Delay-Kalibrierung benutzen kann?


    Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

  • Die sollte schon ziemlich konstant sein. 21 Sekunden sind definitiv zu viel. Bist du sicher, dass du auch zur vollen Minute resettet hast?


    Es kommt drauf an, ob du beim Kalibrieren softresettet, oder das Spiel aus dem Menü gestartet hast.


    von wann bis wann werden die sekunden gezählt? ich softresette!
    Und was wäre eine optimale zeit?
    Ich habe zweimal Delay 606 mit 13 Sekunden gehabt und einmal 606 mit 21 Sekunden.


    Was muss ich da am schluss von der time abziehen. 13 oder 21?

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • @ drewholid
    Nein, fürs Kalibirieren ist der Frame von Giratina egal, da es ja zunächst einmal darum geht, dass du deine Delay herausfindest. Der Frame ist erst dann wichtig, wenn du es mit guten DVs RNGn willst


    @ victini extrem
    Die Sekunden werden ab dem Softreset gezählt bis zu dem Zeitpunkt, an dem du das Spiel (bzw. deinen Spielstand) wieder im Menü startest. Dieser Zeitraum ist im Normalfall ca. 13 Sekunden lang. Die Sekunden, die er dir beim Kalibrieren anzeigt, sind jedoch nicht der Zeitraum des Resetvorgangs, sondern die Sekunden der internen DS-Uhrzeit, zu der du deinen Spielstand im Menü startest. Wenn du z.B. um 17:05:00 Uhr einen Softreset machst, startest du bei korrektem Vorgehen um 17:05:13 Uhr dein Spiel, er zeigt dir im Reporter also 13 Sekunden an. Machst du dagegen um 17:05:28 Uhr den Softreset, so startest du um 17:05:41 Uhr das Spiel. In diesem Fall zeigt der Reporter 41 Sekunden an, obwohl der eigentliche Resetvorgang jeweils nur 13 Sekunden gedauert hat. Es ist also deshalb empfehlenswert, beim Kalibirieren immer zur vollen Minute zu Resetten, weil man so leichter sieht, wie viele Sekunden der eigentliche Resetvorgang gedauert hat, denn genau diese Zeit musst du später jeweils von deiner Target-Time abziehen.

  • Metagross
    Habe jetzt mittlerweile meine Delay herausgefunden. Delay beträgt 600, Sekunden 14. DV-Werte habe ich jetzt folgende eingegeben:
    KP = 31
    An = 31
    Vert >= 28
    Init = 31
    Sp. An >= 0
    Sp. Vert >= 28
    Wesen: Froh/Jolly


    Als Datum hat er mir jetzt rausgespuckt: 26.02.2035


    Als Frame habe ich 146 genommen, da bei mir noch keine Wanderpokemon umherirren komme ich auf einen Ziel-Frame von 67, da sich Giratina in der Zerrwelt befindet.
    Soweit so gut, der Münzwurftest hat soweit auch gestimmt, aber trotzalledem will es nicht wirklich klappen.


    Auf smogon habe ich jetzt aber ein interessantes Zitat bezüglich Giratina in der Zerrwelt gefunden:


    Zitat

    When attempting to capture Giratina in the Distortion World, there are some important differences in RNG advancement that should be taken into consideration. Each time the Distortion World map is loaded, the RNG will advance by 11 frames. This is the reason that Giratina appears on frame 12 when you immediately capture it at game start. This would not pose a problem, but most people will end up loading the map twice — once at game start, before verifying their initial seed with coin flips, and again after cancelling the journal to capture Giratina. In this scenario, the RNG would have been advanced 22 times, excluding advances made by journal flips. The simplest way to deal with this anomaly is to consider the starting frame of Giratina to be 23 in cases where you will enter the game world, bring up the journal manually, and then cancel the journal before capture.


    Die map wird also ein zweites Mal geladen, sobald ich das Tagebuch schließe (falls ich da was falsch verstanden habe, soll mich bitte jemand darüber aufklären :) ).
    Und noch eine Sache die ich nicht ganz verstehe: Was genau hat es mit den 128 Schritten auf sich?
    Kann mir bitte jemand bei dieser Sache helfen bzw. hat selber Erfahrungen mit dem Fang eines Giratinas in der Zerrwelt?


    MfG drewholid

  • Das hast du schon richtig verstanden. Das zweimalige Laden der Map müsste die Frame zweimal erhöht haben.
    Gehst du 128 Schritte mit x Pokemon im Team, dann erhöht sich die Frame um x. Das ist auch eine Möglichkeit, die Frame zu erhöhen. Und im Gegensatz zur Tagebuch-Methode kannst du damit auch zwischen geraden und ungeraden Frames wechseln.

  • Gut wenn man das mit einbezieht dann müsste doch die Rechnung für den Ziel-Frame wie folgt aussehen:


    (146 (der Wert der im RNG Reporter ausgespuckt wurde) - 23(da die Map sozusagen 2mal geladen wird) - 5(Anzahl der Pokemon im Team))/2 = 59 (Ziel-Frame)


    Stimmt die Rechnung? Wenn ja heißt das dann, dass ich 59 mal eine Seite im Tagebuch aufrufen muss auf der steht, dass ich ein Pokemon besiegt oder gefangen habe? Müsste dann das "richtige" Giratina erscheinen?

  • und warum muss es jz immer die gleiche anzahl von sekunden sein?
    Außerdem, für was benötigt man die sekunden dann? weil sobald ich drei mal das selbe ergebnis habe, schließe ich ja das fenster.


    Und noch was. Den Frame erhöhe ich ja, indem ich im tagebuch eine seite aufschlage, in der steht, dass ein pokemon gefangen wurde. Bei mir steht das gleich auf der seite, die sich beim spielstart öffnet. wird die frame da auch schon erhöht, oder erst wenn ich sie vom beutel aus öffne. und da auch gleich oder erst wenn ich zurück plätter und wieder hin?

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • immer also auch beim spielstart
    die gleiche anzhal der sekunden brauchst du, um zu wissen, wann du resetten musst
    ist deine zielzeit zb 00:00:59, und du hast immer 13 sekunden erhalten, weißt du, dass du um 00:00:46 (59-13) resetten musst. wenn du immer unterschiedliche sekunden erhalten hast (wobei es jetzt nicht schlimm ist, wenn du mal 13 und mal 14 erhalten hast), weißt du nicht, wie lange du von resettvorgang bis spieleintritt benötigst und weißt deshalb auch nicht, wann du resetten musst

  • Habe es jetzt mehrmals ausprobiert und noch keinen Erfolg gehabt. Ich habe zwar niemals den Delay von 600 geschafft, aber habe dafür Delays getroffen mit einer Abweichung von -/+ 10, da die Münzwurf Ergebnisse aufgeführt waren. Laut dem Guide hier erhöht sich der Frame um 1, wenn man eine Seite mit dem besiegten Pokemon aufruft, aber bei smogon steht das sich der Frame dann um 2 erhöht. Welche der beiden Versionen ist richtig? Ich bin gerade ehrlich gesagt ziemlich verwirrt :wacko:

  • Und noch was. Den Frame erhöhe ich ja, indem ich im tagebuch eine seite aufschlage, in der steht, dass ein pokemon gefangen wurde. Bei mir steht das gleich auf der seite, die sich beim spielstart öffnet. wird die frame da auch schon erhöht, oder erst wenn ich sie vom beutel aus öffne. und da auch gleich oder erst wenn ich zurück plätter und wieder hin?


    ???

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!