Wie fändet ihr ein Spiel das hauptsächlich für Mehrspieler ist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist für mich nichts, ein "fast nur Mehrspieler"-Spiel. Müsste dann ja auch ein "Wifi-only"-Game werden, da aktuelle Spiele ja auch schon Webanbindung haben. Das alte Konzept spricht mich noch immer sehr gut an; vielen anderen geht es ähnlich. Da die Entwickler die Spielreihe kaum auf den Kopf stellen mit einem Release, das ziemlich stark von den Wurzeln abweicht, wäre eine Zusatz- anstelle Ersatz-Edition mit Multiplayer-Fokus eher denkbar.


    Wobei: Die Onlinefeatures sind mittlerweile gut ausgeprägt. Hier und da bei ORAS könnte man sie noch verbessern; aber dass man nicht mehr ins Pokecenter muss, um Randombattles oder verabredete Duelle zu starten, ist schon ein echter Fortschritt. Fehlt im Prinzip nur noch eine Online-Verbindungsfunktion für mehrere Spieler, die gemeinsam in der Kampfzone respektive einer Kampfzonen-ähnlichen Einrichtung batteln wollen.


    Die meisten Spieler wollen leider eben nicht hauptsächlich batteln, so wie ich und einige andere aus der CP-Szene. Insofern würde sich das Spielkonzept maßgeblich so bald nicht ändern. Dass die Produktverantwortlichen die Notwendigkeit des Rausbringens einer Zusatzedition sehen ("Wifi-only"), halte ich für fraglich. Könnte bezogen auf meine eigenen Spielansprüche damit leben, hauptsächlich zu batteln, da die Story mir nichts mehr bedeutet. Allerdings steht die Befürchtung im Raum, bei einer "Wifi-only"-Edition könnte es keine auffindbaren TMs mehr geben etc. Auch wenn es nervt: Irgendwie finde ich es doch wichtig, sich Herzschuppe, Wahlschal & Co. selbst zu erarbeiten. Selbst wenn es sowas noch geben würde, würde ich dem Ganzen kritisch gegenüber stehen. Zumal Einzelbattles, bei denen man eben alleine direkt antritt, schon immer existierten und nicht wegfallen sollen.


    Sinnlos wirkende Attackenkombinationen und aufgezwungene KIs, sollte man die Story mit so etwas bewältigen müssen, wie im Startpost angesprochen, will ich nicht. Schon dass man bei Pokemon X regelmässig dem "Nachbarn" und anderen spielenden Kindern begegnet, die angeblich die eigenen Freunde sind, hat sich bei meinem ersten Gen6-Gameplay als störend erwiesen.

  • Alleine auf Pokėmon bezogen wäre das eine ziemlich bescheidene Veränderung.


    Klar, man hat damals die Link-Kämpfe und Link-Tausche nur eingeführt, um den Miteinander-Spiel-Wert zu steigern (z.B. konnte man schon damals in Rot und Blau bestimmte Pokėmon nur auf einer Edition fangen) So etwas ist inzwischen aber nicht mehr nötig, da jeder Spieler früher oder später mal die "Online-Funktionen" benutzt.


    Es gibt ja genügend Spiele (sogenannte MMORPG's) die schon von vornherein für mehrere Spieler ausgelegt sind, weil man bestimmte Herausforderungen alleine nicht schafft.



    Fazit: Es wäre nicht schlecht, ein Pokėmon-Spiel als MMORPG anzubieten. Jedoch sollte es dann so sein, das man das Spiel auch alleine Spielen kann

  • Kein Bock, auf noch mehr "Mehrspieler"!
    Ich spiele ab und an gerne mal Ko-Op, aber reine Mehrspieler kann ich so gar nicht leiden.
    Deswegen halte ich mich auch von diesen komischen "MMORPG"s fern, das ist einfach nichts für mich.
    Ich würde ein solches Spiel auf keinen Fall kaufen - ohne Einzelspieler-Kampange geht gar ncihts bei mir!

  • Als Idee währe das nicht mal schlecht. Die Spieler im Internet würden die NPCs ersetzten und man könnte direkt Leute ansprechen um mit ihnen Abenteuer zu erleben. Durch DLC Pakete wird die Welt ständig erweitert und verbessert. Das Need for Speed das für PS4 XBox One und dem PC erscheint hat einen totalen Online zwang, aus dem Grund weil es dort keine Herausforderungen von NPCs mehr gibt sondern nur noch von menschlichen Mitspielern. Ich könnte mir in der Zukunft vorstellen das in knapp 20 Jahren alle Spiele so sind, das würde mich nicht überraschen und gerade Pokemon ist ja ein "soziales" Spiel das man nur zu hundert Prozent beenden kann wenn man Freunde zum tauschen oder kämpfen hat.

  • Ein Pokemonspiel, das hauptsächlich für Mehrspieler ausgelegt ist, stelle ich mich recht schwierig für eine Handheld Konsole vor. Man kann (wahrscheinlich) nicht mehr in den Spielgenuss, wenn man unterwegs ist, da man an WiFi gebunden wäre.
    Pokemon in Form eines MMO könnte ich mir da durchaus besser vorstellen. Wobei WoW schon ein ähnliches System mit den Haustieren hat, das ich sehr nett finde.
    Natürlich würde mich ein solches Spiel auch ansprechen, ich bin ja generell Fan von Onlinespielen, und mit Freunden durch die Pokemonwelt zu streunen und Pokis zu fangen fände ich auch toll. Ich hätte mir ja auch so oder so schon gewünscht, dass man ähnlich wie bei Animal Crossing seine Freunde besuchen kann. Dafür muss es noch nicht mal hauptsächlich für mehrere Spieler ausgelegt sein =)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.