Dusselsterns Werke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2gwgby8.png]


    Hallo User und Userinnen,


    heute möchte ich mich mal dazu bringen, hier ein paar Bilder zu zeigen und dafür Kritik einzuheimsen, da ich erst seid einem halben Jahr mit meinem GT zeichne und davor nicht wirklich malte oder zeichnete. Technicken kenne ich noch keine und brauche so wirklich lange für ein Bild, weil ich ewig überlegen muss, wie ich etwas anfange oder wieder und wieder radieren muss.


    Wenn ihr hier Kritik gebt, bitte ich euch, bitte etwas genauer zu sein, weil ich, wenn ich ehrlich bin, die Sachen nicht so gut verstehe wie man es verstehen sollte^^


    Ich selber benutze nur ein Grafiktablet und Prgramme. das heißt, dass ich nichht traditionel arbeite. Die liegt zu einem daran, dass ich da wohne, wo ich keine guten Sachen herkriege und zum Anderen habe ich keine Kamera oder Scanner dafür.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/jzgy7l.png
    Also verwende ich:
    -EIn Grafiktablet _ Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Small
    - Paint Tool SAI (Programm)
    - Photoshop Elements (Programm)
    - GIMP (Programm)


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/9awv9s.png]


    Gerne nehme ich Art Trades an und wenn mir etwas gefällt, auch Requests (mir gefallen wirklich eine Menge Ideen) und darum würde ich mich freuen, wenn ihr hier welche anbietet ;D


    To-Do Liste


    - Request für jemand anderes auf DeviantArt
    - Request einer Freundin aus einen anderem Forum
    -Request auf DA
    -Request auf DA


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/24fa1x5.png]


    Und nun kommen wir zu meinen Bildern






    Immer wieder werde ich hier Bilder reinstellen und hoffe, dass ihr sie euch ansehen werdet ;D


    -Dusselstern

    ----man stirbt wenn man vergessen wird----
    -----man stirbt wenn man alleine ist-----
    (\__/)
    ( ° ° )-
    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auch volln Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuh in deine Signatur

    3 Mal editiert, zuletzt von dusselstern ()

  • Hallo dusselstern! :)
    Du hast ja in den letzten Tagen noch keine Kritik bekommen, so werde ich das mal übernehmen. Zuerst mal schön, dass du dich im Fanarts-Bereich eingefunden hast, neue Gesichter sind immer schön zu sehen. Auch ein Kompliment an deinen Startpost; er ist wirklich schön und übersichtlich gegliedert. Das einzige was man (eventuell) noch machen könnte, wäre ein Banner für das Topic zu erstellen. Vielleicht stellst du ihn aus deinen bisherigen Bildern zusammen? Das würde dem Topic noch den allerletzten Schliff geben. Aber wie gesagt, nur eine Idee, das musst du nicht machen. :)
    So, jetzt lege ich mit der Kritik los, und nicht so ernst nehmen, ich möchte dir ja nur helfen. Ein paar Tipps habe ich noch für dich, ich hoffe sie helfen dir weiter. Jetzt aber genug geschwafelt; ich werde mit dem Bild „Shine“ loslegen.


    Eigentlich kommentiere ich Fursona nicht so gerne, da ich denke, dass es ein Fantasywesen aus den Gedanken des anderen ist. Bei sowas kann man nicht sagen „Richtig“ und „Falsch“. Aber ich werde ein paar Punkte nennen die das Bild noch etwas harmonischer machen würden. Zum Titel habe ich nichts zu sagen, der ist nämlich schon gut.

    Mein erster Eindruck von dem Bild ist wirklich gut, aber auf den zweiten Blick sieht man doch noch minimale Unstimmigkeiten. Die Outlines sind okay, aber mit PaintTool SAI kannst du wesentlich mehr rausholen. Mit dem extra Outline-Tool solltest du mal rumprobieren. Das geht wirklich perfekt und begradigt die Linien bis zu einem gewissen Grad auch selbst. Vielleicht weißt du das alles schon, aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Wenn du dich allerdings nicht auf ein Tool fixieren möchtest und weiterhin freihand Outlinen möchtest kann ich dir noch eine kleine Übung nennen. Sie hilft sowohl beim traditionellen Zeichnen, als auch am Computer. Ich schlage die Übung oft vor, ich hoffe sie hilft auch dir. Ich würde sie sogar durchaus empfehlen, selbst wenn man gerade Outlines ziehen kann. Das machen sogar noch professionelle Zeichner und Grafiker. Sie ist richtig gut für Zwischendurch um sich einfach mal ein bisschen aufzuwärmen. Die Übung ist richtig simpel, aber auf längere Zeit hinweg wirklich hilfreich. Man nehme einfach ein stinknormales Blatt Papier und einen Stift (oder je nach dem das Malprogramm und das Grafiktablet/die Maus). Nun zeichne als erste Übung einfach ein paar senkrechte Linien. Wenn du denkst dass sie einigermaßen gerade sind, fahre mit ein paar Formen wie Kreisen, Rechtecken/whatever fort. Das ist eine gute Aufwärmübung vor jeder Zeichnung. Ich hatte früher mal Zeichen-AG bei einem Illustrator, der hat mit uns auch diese Übungen vor jeder Stunde gemacht. Und ich denke der Mann wird wohl wissen was er tut. Mir hat es zumindest geholfen, einfach mal ausprobieren. :)


    Kommen wir zu den Proportionen, die meiner Meinung nach nicht mehr viel Verbesserung bedürfen. Der einzige Punkt der mich stört liegt zwischen den Ohren und dem bunten Fell, welches über das Gesicht fällt. Da ist ein kleiner Abstand wo nichts ist. Das wirkt dann so als würde die Mähne in der Luft fliegen. Falls du nicht genau wissen solltest was ich meine, schreibe mich doch einmal an. Dann zeige ich dir mit einer Reinzeichnung was da genau fehlt.


    Die Coloration gefällt mir gut. Ich sehe nur 4 winzige Punkte, an denen die Farbe über die Outlines tritt. (An der Spitze des hinteren Ohres, Hinten am Hals, Vorne an der Mähne, in der Nähe des Auges). Allerdings sehe ich im Fell vorne im Gesicht ein bisschen Unordentlichkeit. Da hätte man sonst noch etwas ordentlicher arbeiten können. Die Farben sind gut gewählt worden, ich finde nur, dass sich das Pink und das Türkis ein bisschen beißt. Wenn du das Pink ein wenig abschwächst, ist das optimal. :)
    Bei der Schattierung/Lichtsetzung ist auch noch ein bisschen was rauszuholen. Im Moment wirkt es so das Shine eine Haut hat, anstatt eines Fells. Soll das so sein? Falls nicht kann ich dir DeviantART ans Herz legen, die haben für Fell wirklich ausgezeichnete Tutorials. Ich wusste jetzt nicht genau wo ich das reinstecken sollte, aber was sollen diese weißen Leuchtstreifen darstellen? Das wäre echt lieb wenn du mir das erklären könntest. Warscheinlich ist das so leicht zu erkennen. :D
    Hintergrund gibt es nicht, aber bei einer Profil-Nahansicht kann man auch nicht bewundernswert viel machen. Ein kleiner Himmel oder einfarbiger Hintergrund wäre vielleicht ganz nett gewesen.


    So, eigentlich wollte ich noch Heaven kommentieren, aber dazu komme ich heute nicht mehr. Sry. ^^
    Ich schaue aber bestimmt noch mal vorbei.
    LG~

  • Erstmal möchte ich dir ganz doll danken, dass du dich hier meldest^^ Ich darf jetzt schonmal schreiben, dass mir deine Kritik sehr gut gefällt, da sie sher ausführlich ist :3
    Shine war eigentlich mein erster wirklicher Fursona und noch nicht ausgereift. ( er war vorher ehrlich gesagt eine sie, aber ich fand es besser, wenn sie ein er ist^^)


    Ich selber benutzte habe diese Tools bis dahin nicht benutzt, weil ich Paint Tool SAI seid etwas einem halben Monat hatte und mich überhaupt nicht auskannte. Das mit dem Pnoy des Wolfes scheine ich zu verstehen und wenn ich mir das Bild jetzt so angucke, kann ich defenetiv sagen, dass du Recht hast^^
    Die Fellzeichnung habe ich selber bei dem Bild ausprobiert und *hust* hätte damit meinem Fursona Schande bereitet. ich habe einfach noch nicht die Erfahrung, um mich an das Fell heranzuwagen. Ich übe schon eine ganze Weile und wenn ich es irgendwie hinbekomme, werde ich Shine bestimmt mal mit Fell zeichnen. Den Hintergrund habe ich weggelassen, weil ich wegen des Ponys keinen nehmen wollte.


    Die Lichtstreifen habe ich dazugemacht, weil sie in manchen Animes auch dargestellt werden und ich ihn etwas in eine Geschichte miteingebaut habe.


    Und um den Startpost werde ich mich dann noch kümmern^^
    Danke nochmal

    ----man stirbt wenn man vergessen wird----
    -----man stirbt wenn man alleine ist-----
    (\__/)
    ( ° ° )-
    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auch volln Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuh in deine Signatur

  • Erstmal: Hallo! x3


    Da ich seit langem mal wieder on bin, und sowieso nichts besseres zu tun habe.... gebe ich dir hier mal ein wenig Kritik zu einem Bild oder wenn ich es schaffe zu zwei Bildern x3 Ich hoffe ich kann dir wenigstens ein wenig weiterhelfen ^^ Bin nämlich schon etwas länger inaktiv gewesen und zeichne auch schon etwas länger nicht mehr ^^° Ausserdem kenne ich mich mit PC Zeichnungen nicht ganz so gut aus -.- Aber ich geb mein bestes für eine Hilfreiche Kritik ... Zu der Aufmachung deines Topics werde ich mal nichts sagen, da Gwendolyn schon genug dazu gesagt hat x3 Aber aufjedenfall ist es sehr schön und übersichtlich gestaltelt ^^
    Hm.... ich nehme mir glaube ich dein Bild Goldstern als erstes vor, da ich glaube (bin zu faul alles andere zu lesen x'''D) dass zu dem Bild noch nichts geschrieben wurde ...^^ Dann fang ich jetzt mal besser an, ich will dich ja auch nicht hier voll labern xD


    Goldstern:


    Es tut mir Leid....ich kenne mich auf jedenfall nicht mit Warrior Cats aus ..>.<
    Aber wenn ich dich richtig verstehe hast du dir diese Katze selber ausgedacht oder? Bin etwas schwer darin was zu verstehen x'D Mir fällt als erstes auf das du ziemlich sauber und mit guten Schattierungen gearbeitet hast, also für jemanden der erst ein halbes Jahr (hoffe ich habe mich nicht verlesen xD) mit einem Grafiktablett zeichnet, sieht es ziemlich gut aus ..Nur mir gefällt sofort nicht das dass Fell der Katze irgendwie so am Körper klebt ...o.O Es müsste ein wenig "wuschiger" sein x3 Du müsstes bei dem Fell ein wenig Struktur reinbringen, also die einzelnen Häärchen zum Ausdruck bringen, dann würde es ein weniger "Lebendig" aussehen... Ich weiß aber nicht wie schwierig es ist Struktur in ein Bild zu bringen wenn man mit einem Grafiktablett arbeitet.... Bei der traditionellen Art geht das wesentlich einfacher ..<.< Ich kann dir leider nit sagen wie du dort Struktur reinbringst... Probier es einfach mal aus... du könntest evtl das Fell ein wenig "sträniger" zeichnen, wenn du weißt was ich damit meine....x3
    Mir gefallen auch die Hinterbeine irgendwie nit... sie wirken auf mich ein wenig zu "Fett" x''D Also damit meine ich nicht das gesamte Bein, sondern die Oberschenkel .... Und die Vorderbeine sind ein Stück länger als die Hinterbeine finde ich... abgesehen von den Mängeln finde ich die Proportionen ziemlich "In Ordnung"... Mehr fällt mir jetzt nicht ein...ich hoffe du kannst wenigstens ein bisschen was mit meiner Kritik anfangen x3


    LG ~Yesung~

  • Ich kkann auf jeden Fall etwas mit deiner Kritik anfangen, da ich immer versuche, mich zu verbessern.
    Ja, dieser Charakter ist erfunden, aber nicht von mir, sondern von einer anderenn Userin in einem anderen Forum^^. Das Fell... damit habe ich die meisen Probleme, da ich, wenn ich es mal versucht habe, immer denke, dass es aussieht, als käm die Katze gerade aus der Waschmaschine ^^,
    Mit den Proportionen habe ich auch Pobleme, da ich bis hier in diesem Forum nie wirkliche Kritik bekomme und deshalb auch diese Macken beibehalte.
    Auf jeden Fall noch einmal danke für deine Kritik ;D


    ___________


    Bald kommen neue Bilder. Sind nur auf dem falschen PC =)

    ----man stirbt wenn man vergessen wird----
    -----man stirbt wenn man alleine ist-----
    (\__/)
    ( ° ° )-
    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auch volln Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuh in deine Signatur

  • Da bin ich ja froh das du wenigstens etwas mit meiner Kritik anfangen kannst xD
    Dafür das du den Charakter nicht selbst erfunden hast, hast du ihn aber gut gemalt bekommen o.o Respekt! x3
    Ich hätte wegen der Sache mit dem Fell, gerade wo du es sagst noch einen Tipp: Du meintest ja sie würde dann aussehen als wäre sie aus der Waschmaschine kommen....Vielleicht kommt es davon das du einfach so "Streifen" setzen tust... Du könntest mal versuchen Farbverläufe bei den einzelnen "Strähnen" hinzubekommen... Farbverläufe lassen Bilder ganz anders wirken.. nicht nur bei Fellen sondern auch z.B bei Bilder bei denen man einen Sonnenuntergang malt wie in dem Beispiel: (Hab leider kein besseres gefunden Dx)



    Das soll jetzt natürlich nicht heißen das du gleich so etwas zeichnen sollst xD Es soll dir nur dabei helfen dir es mit den Farbverläufen ein wenig besser vorzustellen... Bei dem Himmel hier sind auch nit einfach nur Streifen gesetzt worden, sondern die Farben "fließen" ineinander... Natürlich weiß ich nicht ob man solche Farbverläufe bei deinem Zeichenprogramm benutzen kann.... aber normalerweiße gibt es bei jedem Programm solche speziellen "Pinsel" , glaub ich zumindest mal x''D Das mit den verschiedenen Farbverläufen beim Fell wäre auch gut da manche Haare mal dunkler oder Heller sind ;3


    Mit der Sache mit den Proportionen ist mir noch was eingefallen... je nachdem was für eine Art Tier dein Bild darstellen soll, nimm dir einfach eine Vorlage des echten Tieres zur Hand und schau dir dort die Proportionen an... so mach ich das meistens... das funktioniert dann besser, wie wenn man es versucht einfach aus dem Kopf hinzubekommen x3


    Das wäre es dann auch mal wieder...ich hoffe ich konnte dir es ein wenig erläutern wie du das hinbekommst ;3

  • Buongiorno. :B
    Eine gescheite Kritik werde ich jetzt zwar wohl auf die Beine stellen können, aber ein paar Worte wollte ich dann ja doch noch von mir geben. Ach und hi. :'D


    Da Du Deine Problemchen - oder auch nur einen Teil davon, keine Ahnung - gerade so schön in einem Beitrag geschildert hast, macht es das für mich natürlich noch leichter, muhaha.
    Jedenfalls schriebst Du, das Fell sei ein Problem für Dich. Theoretisch ist es jedoch gar nicht so schwer. Theoretisch jedenfalls, denn oft denkt man sich, man setzt einfach mal jedes Haar, möchte es aber nicht tun, weil es ja so grausam viel Arbeit ist. Dass man die nötige Struktur jedoch ganz einfach schafft, geht keinem in den Kopf. Genaue Techniken kann ich jetzt leider nur im traditionellen Bereich nennen, denn mit dem Digitalen beschäftige ich mich schon eine Weile nicht mehr - besonders nicht mit SAI, aber nun ja... Bei den äußeren Linien ist es jedenfalls von Bedeutung, diese mit Schwung zu ziehen. So kann man auch vermeiden, dass Fell und Tier selbst steif wirken, wie es bei Goldstern leider der Fall ist. Ansonsten sollte man versuchen, sich alles vor den Augen irgendwie vorzustellen oder, falls das nicht gelingen will, GoogleBilder zu bedienen und nach passenden 'Vorlagen' Ausschau zu halten.
    Beim Thema Proportionen hilft es generell immer am ehesten, wenn man sich das Skelett des Tieren - egal, wie schaurig es einem vorkommen mag, lol - anschaut und danach erst einmal eine Art Gerüst skizziert. Das natürlich nur sehr leicht, jedoch sichtbar, denn es handelt sich dabei schließlich nur um eine Hilfe. Dann kann man das entweder so machen, dass man dann zum Muskelaufbau übergeht, um anhand dieser fortzufahren; oder gleich ein Bild des Tieres an sich. Also ohne irgendwelche Inneren Teile, nur ein Foto vom Tier.
    Nebenbei bemerkt fällt die Schattierung bei Goldstern auch etwas schwach aus. SAI ist ein Programm, das gut genug ist, die Erfahrung konnte ich während meiner kurzen digitalen Phase doch machen. Egal ob Cell-Shading oder Fotorealismus oder Sonstiges: Die Schatten hier benötigen mehr Tiefe, um mehr zu wirken. Auch reflektiertes Licht sollte nicht zu kurz kommen, wobei es hier nur in den Augen zu erkennen ist. Achte darauf, aus welchem Material das ist, wie so der Oberflächenglanz ist, sprich wie stark es das Licht reflektiert, was Du zeichnest und an welchem Ort es ist; woher das Licht kommt. Und ja, auch in der Kunst ist man vor der Physik nicht sicher. :P


    Mya, das waren jetzt die einzigen Dinge, die ich ansprechen wollte. Dir jedes kleine Fehlerchen vor die Nase zu schieben würde im Endeffekt nichts bringen, da Du Dich erst einmal auf einige Sachen konzentrieren solltest. So kommt das alles eben nach und nach. :3

    o/