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Quelle
Allgemeine Informationen:
[tabmenu]
[tab=Name] Deutsch: Zwirrklop
Englisch: Dusclops
Französisch: Teraclope
Japanisch: サマヨール (Samayouru)
Koreanisch: 미라몽 (Miramong)
[tab=Typ] Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] x2, [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] x2
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] x½, [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] x½
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png], [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
[tab=Fähigkeiten] Fähigkeit: Erzwinger
Der Verbrauch von AP gegnerischer Attacken, die dieses Pokémon anvisieren, wird um 1 erhöht.
[tab=Statuswerte] Basis | Minimum | Maximum
KP: 40 | 190 | 284
Angriff: 70 | 130 | 262
Verteidigung: 130 | 238 | 394
Spezial Angriff: 60 | 112 | 240
Spezial Verteidigung: 130 | 238 | 394
Initiative: 25 | 49 | 163
Minimum= Negatives Wesen, 0 EVs und 0 DVs
Maximum= Positives Wesen, 252 EVs und 31 DVs
[/tabmenu]
Einleitung:
Warum sollte man Zwirrklop spielen, wenn es eine von den Statuswerten her bessere Weiterentwicklung gibt? Ganz einfach: Seit der 5. Generation gibt es ein Item namens Evolith. Dieses Item erhöht sowohl die Verteidigung als auch die Spezial-Verteidigung von nicht vollentwickelten Pokemon um jeweils 50 %. Wenn man demnach noch Mal einen Blick auf die sehr starken Defensivwerte wirft, sieht man sofort, dass der Zyklop in Verbindung mit einem Evolith eine sehr starke Wall bietet. Wenn man das einäugige Monster von der kritischen Seite betrachtet, sind eine schlechte Angriffs- und auch Spezial-Angriffsbasis nicht zu übersehen.
Leider ist die Offensive nicht das einzige Manko, denn auch die KP-Basis ist alles andere als gut. Dies ist zwar sehr schade, aber es gibt ja im Notfall noch den dafür angepassten Recoverymove, Leidteiler. Nun zur letzen Schwäche, die Initiative. Man sieht sofort, dass auch diese ziemlich schwach ausgebildet ist. Man kann zwar durchaus Bizarroraum dagegen spielen, allerdings sind viele andere Attacken für Zwirrklop wichtiger.
Kommen wir zum nächsten Punkt, dem Movepool. Zwirrklops Movepool ist zwar relativ groß, aber wie oben erwähnt bringen die vielen Angriffsattacken nur wenig. Der Zyklop erlernt aber auch viele hilfreiche Statusattacken, wie Irrlicht oder Fluch. Per Zucht lassen sich auch Attacken, wie Leidteiler vererben. Nebenbei ist Leidteiler im öfteren Falle eine ziemlich wichtige Attacke im Moveset des Zyklops. Soweit so gut, werfen wir nun einen genaueren Blick auf die spielbaren Movesets.
Movesets:
[tabmenu]
[tab=SleepTalker]
Zwirrklop @ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
EVs: 252 KP / 80 Ver / 176 SpVer
- Erholung
- Schlafrede
- Irrlicht
- Nachtnebel
Erholung ist für die Wiederherstellung aller KP, Schlafrede ermöglicht einen Angriff während des Schlafens. Irrlicht ist zum Schwächen von physischen Angreifern (Irrlicht senkt den Angriff physischer Angreifer um 50%). Da Zwirrklop ziemlich schlechte Angriffswerte hat ist auch Nachtnebel eine gute Attacke zum Schwächen der Gegner. Der Schaden von Nachtnebel ist auf gleichem Level immer gleich. Wenn der Anwender auf Level 50 ist, schadet Nachtnebel genau 50 KP. Also ist der Schaden je nach Level höher. Als Alternative ist zwar auch Geowurf möglich, aber Geister nehmen durch Geowurf leider keinen Schaden, da sie immun gegen Kampf-Attacken sind (Nachtnebel hat zwar auf Normal-Pokemon keine Wirkung, allerdings sind Normalpokemon im aktuellen UU-Metagame eher selten und die meisten werden durch Nachtnebel eh nicht gestört, da sie über gute Recoverymoves verfügen (Porygon2, Chaneira..)). Da man durch Irrlicht physische Sweeper schnell ausschalten kann, investiert man hier mehr EVs in die spezielle Defensive.
[tab=Leidteiler]
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Zwirrklop @ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver
- Leidteiler
- Irrlicht
- Bizzaroraum / Abgangsbund
- Nachtnebel / Fluch / Erholung / Abgangsbund
Dieses Set basiert, wie der Name schon sagt, auf der Attacke Leidteiler. Bei der Attacke Leidteiler werden die verbleibenden KP des Anwenders und Verteidigers zusammen gezält und danach auf beide gleich aufgeteielt. Diese Attacke kann im Bizzaroraum besser sein, muss sie aber nicht. Machmal ist es hilfreich als zweites anzugreifen, da Zwirrklop noch Schaden nimmt und dann weniger KP hat; nun werden auch mehr KP wieder aufgefüllt. Anderseits könnte der Zyklon beim nächsten Angriff KO gehen und ein Bizzaroraum ist nötig um als erstes zu agieren.
Irrlicht ist gegen physisches (Deshalb investiert man bei diesem Set alle EVs in die spezielle Defensive), Fluch schadet dem Gegner viel, allerdings nimmt Zwirrklop auch eine Menge Schaden (50%) und Nachtnebel wäre dann auch für einen maximalen Schaden von 100.
Als Alternative können über Bizarroraum und eine Attacke, die dem Gegner schadet auch Abgangsbung und Erholung gespielt werden. Abgangsbund in Notlage und Erholung zum wiederauffüllen von KP. Angangsbund wäre auch im Bizzaroraum spielbar.
[tab=Bizarroraum]
Zwirrklop @ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
EVs: 252 KP / 252 SpVer / 4 Ver
- Bizarroraum
- Irrlicht
- Leidteiler / Nachtnebel / Fluch / Abgangsbund
- Leidteiler / Nachtnebel / Fluch / Abgangsbund
Dieses ist mit das beliebteste Set von Zwirrklop. Zwirrklop ist ein richtig guten Bizarorraumbringer, weil nicht nur seine langsamen Kollegen profitieren sondern auch es selbst.
Irrlicht gegen physisches, Leidteiler zum recovern (Wiederherstellung von KP), Nachtnebel gegen Verhöhner, Fluch ebenfalls für Schaden und Abgangsbund, wenn der Geist chancenlos ist (Das heißt, 5 überbleibende KP ohne Bizaroraum, wenig KP und Verbrennung / Vergiftung...)
Der zweite Vorteil ist, dass dieses Set auch im Doppelkampf gut spielbar ist, da man ein Pokemon braucht, welches nur mit Volltreffern OHKOt werden kann. Somit ist Zwirrklop einer der besten Bizarroraumbringer.
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Konter und Checks:
[pokemon='big']Drifzepli[/pokemon]
Drifzepli, Frosdedje, Rotom und Skelabra kontern Zwirrklop aufgrund ihrer starken Geist STAB-Attacken, wie Spukball. Zoroark und Hundemon aufgrund von starken Unlicht STAB-Attacken. Zudem hat Hundemon aufgrund seiner Fähigkeit noch eine Immunität gegen Attacken wie Irrlicht. Arkani besitzt ebenfalls eine Immunität gegen Irrlicht. Skaraborn nimmt durch Irrlicht zwar Schaden, aber sein Angriff wird dadurch um 50% erhöht. Da Skaraborn oft mit der Attacke Schwerttanz gespielt wird, kann es ohne Probleme seinen Angriff boosten. Ebenso Suicune ist als Booster bekannt. Durch die Attacke Gedankengut hebt es seinen Spezial Angriff um eine Stufe und kann mit Erholung jederzeit seine KP wiederherstellen. Iksbat, Mew und Zobiris werden fast immer mit der Attacke Verhöhner gespielt, sodass Zwirrklop nur noch Attacken einsetzen kann, die Schaden machen. Zobiris hat aufgrund seiner Fähigkeit Strolch sogar noch eine Priorität für die Attacke Verhöhner. Iksbat sollte man allerdings nicht in Irrlicht einwechseln, da es sonst viel zu wenig Schaden machen kann, um den Kyklop ernstahft in Gefahr zu bringen.
Zwirrklop kontert:
Zwirrklop kontert Kapoera, Kicklee und Nockchan, weil Zwirrklop eine Immunität gegen Attacken von Typ Kampf besitzt und Kapoera, Kicklee und Nockchan im Kampf gegen Zwirrklop auf durchaus stakke STAB Attacken verzichten müssen. Zudem schädigt Irrlicht diesen drei Pokemons, da alle eine bessere Basis auf der physischen Angriffsseite besitzen. Ninjatom wird durch Irrlicht gekontert.
Auch Machomei (sofern es nicht mit Adrenalin gespielt wird), Galagladi, Bissbark, Cavalanzas oder Registeel können Zwirrklop nach einer Verbrennung kaum mehr Schaden und langsam zu Tode gequält werden, bis sie endgültig besiegt werden.
Alternativen:
Cresselia ist gerade im Doppelkampf eine gute Alternative, da Cresselia ebenfalls sehr gute Defensivwerte hat. Durch Attacken wie Donnerwelle, Eissturm oder Bizarroraum kann es Mitglieder seines Teams auch sehr gut Unterstützen.
Zwirrfinst ist auch eine gute Alternative, da man hier auf einen Evolith verzichten kann und somit den Item-Slot frei hat. Desweiteren kann Zwirrfinst auch ohne Statusattacken wie Irrlicht Schaden verrichten, weil Zwirrfinst eine Angriffsbasis von 100 besitzt. Ein Nachteil ist aber, dass Zwirrklop aufgrund seines Items, dem Evolith, bessere Defensivwerte besitzt.
Fazit:
Zwirrklop bietet sowohl auf der physischen als auch auf der speziellen Seite eine stabile starke Wall. Zwirrklop ist auch ideal als Bizarroraumbringer geeignet und kann seine Teamkamaraden durch bestimmte Attacken gut supporten.
Leider hat Zwirrklop einen schlechten, nicht ausreihenden Angriff, sodass Zwirrklop nur mit Atatcken wie Irrlicht oder Nachnebel schaden kann.
Zwirrklop gehört im UU zu den besten Spinblockern, im OU gibt es allerdings deutlich bessere Spinblocker. Im UU ist Zwirrklop ein wirklich gutes Pokemon, was den Gegner richtig nerven kann, allerdings ist es außerhalb des UU fast nie anzutreffen.
Schlusswort:
Diese Analyse wurde von mir geschrieben und komplett von ^__^ GD ^__^ bearbeitet, da ich nur sehr begränzt Zeit zum bearbeiten hatte. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
Zudem möchte ich mich an diese Stelle für die Dauer der Fertigstellung entschuldigen.