4. Gen OU Heavy Offense-Alles Banane

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, ein Team um Nape. Ich finde, der Starter aus der vierten Generation ist einer der besten Sweeper, den ist es gibt.


    Warum dieser komische Name?
    Weil Nape=Affe=Banane :)


    Warum grade um Nape?
    Weil, wie schon vorher erwähnt, ich finde, dass Nape der beste Sweeper ist, den es gibt. Es ist physisch, speziell und mixed spielbar. Ich spiele es in diesem Team mixed, damit es allen gefährlich werden kann.


    Warum Heavy offense?
    Erzähl ich beim Teambuildings-Prozess.


    Was habe ich damit erreicht?


    Nicht viel. Bei der PF League hat es sage und schreibe jedes Battle verloren, was aber wahrscheinlich auch an mir lag. Andererseits hats sich in guten Tagen toll rumgeschlagen (*klick*). Und jetzt kennts eh jeder^^


    Was ist das Besondere an diesem Team?


    Dass viele Pokemon den Move Substitute haben, den besten, den es gibt (imo!!!).


    Der Teambuidings-Prozess.


    Natürlich Nape.
    [pokemon='big']]392[/pokemon] 
    Dann dachte ich mir, dass Jolteon sehr gut etwas drauf passen kann. Also nehme ich es rein.
    Panferno Blitza
    Wegen fetter Boden-Weak und weil ich grad hauptsächlich speziell bin, Dragonite.
    Panferno Blitza Dragoran
    Für SR und als spezielle Wall Blissey.
    Panferno Blitza DragoranHeiteira
    Als Spiker und als physische Wall Skarm.
    Panferno Blitza DragoranHeiteira Panzaeron
    Und schließlich als mixed Wall Dusknoir.
    Panferno Blitza DragoranHeiteira PanzaeronZwirrfinst


    Hier zum Export:


    Blissey (F) @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Aromatherapy
    - Seismic Toss
    - Stealth Rock
    - Softboiled


    Infernape (M) @ Leftovers
    Trait: Blaze
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SAtk
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Hidden Power [Dark]
    - Substitute
    - Overheat
    - Close Combat


    Jolteon (M) @ Salac Berry
    Trait: Volt Absorb
    EVs: 252 HP / 128 SAtk / 128 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Substitute
    - Hidden Power [Grass]
    - Charge Beam
    - Baton Pass


    Skarmory (M) @ Leftovers
    Trait: Keen Eye
    EVs:
    Hardy Nature
    - Brave Bird
    - Roost
    - Spikes
    - Toxic


    Dusknoir (M) @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SDef
    Hardy Nature
    - Will-O-Wisp
    - Substitute
    - Seismic Toss
    - Destiny Bond


    Dragonite (M) @ Life Orb
    Trait: Inner Focus
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - ExtremeSpeed


    So, nun habe ich aber keinen Spinner, was mit Skarm massig Probleme bereitet, wenn Jolteon weg ist. Also stelle ich das Team grundsätzlich offensiver ein, auch weil Dusknoir nichts gebracht hat.


    Metagross ersetzt Heiteira als Lead und SR-Leger.
    Metagross
    Und das Grundgerüst des alten Teams dazu:
    MetagrossPanferno Blitza Dragoran
    Nun Starmie als Spinner.
    MetagrossPanferno Blitza DragoranStarmie
    Und als letztes Gengar als Sweeper und ein bissl Spinblock.
    MetagrossPanferno Blitza DragoranStarmie[pokemon='big']]094[/pokemon]


    Nun im Detail:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/media/upload/thumb/e/ee/SSBB_Metagross.png/220px-SSBB_Metagross.png]


    Metagross@Leftovers
    Clear Body
    Jolly Nature (+Spd -SAtk)
    4/252/0/0/0/252
    ~Meteor Mash
    ~Stealth Rock
    ~Hammer Arm
    ~Substitute


    Meta ist mein Lead und haut meistens die Rocks raus. Viele haben anschließend Angst vor Boom und switchen, sodass ich ne freie Subrunde kriege. Mit MMash mache ich generell viel Dmg gegen Geister usw. und Hammerarm ist cool gegen Steels. Chillt halt und überrascht viel mit der hohen Init. Lefties braucht es zur Recovery. Allgemein einziges pokemon, was physisch bissel was aushält und Stahl. Manchmal damit bisschen überlastet.
    Anderungsmöglichkeit: Boom oder BP über Sub.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/5f/Ashs_Panferno.jpg]


    Infernape@Leftovers
    Blaze
    Hasty Nature (+Spd -Def)
    0/128/0/128/0/252
    ~Hidden Power (Dark)
    ~Substitute
    ~Overheat
    ~Close Combat


    Beste. Overheat ist cooler STAB und gibt einfach massig Schaden. Mit bisschen Prediction geht das allerdings, daher überlege ich, Flamethrower draufzumachen. CC ist gegen Steels und Tar und Waterviecher, gegen die ich nix hab sonst. HP (Dark) kommt evtl. weg, ansonsten halt gegen Gengar und Starmie gedacht. Durch die große Attackenvielfalt kann es oft nen Sub aufbauen und dann Sweepen. Leftiesrecovery ist halt cool bei subbern, ich hab ja keinen Wisher o.Ä. EV-Split ist bisschen random, kann gerne geändert werden.


    Änderungsmöglichkeit: HP (Grass)/Grass Knot über HP (Dark).


    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/Jolteon.png]


    Jolteon@Salac Berry
    Voltabsorb
    Timid Nature (+Spd -Atk)
    252 HP/ 128 SAtk/ 128 Spd
    ~Charge Beam
    ~Hidden Power (Ice)
    ~Substitute
    ~Baton Pass


    Der Supporter. Boostet sich im Optimalfall auf +2 oder so und passt dann mit der +1 Init auf Nape. Auf Gengar oder Starmie kann ich theoretisch auch passen, dazu muss ich aber sicher gehen, dass der Gegner kein Blissey o.Ä. hat. HP macht halt reihenweise Drachen nieder. EV-Split ist auch hier random. Voltabsorb ist cool, weil ich sonst keine Resi habe.


    Änderungsmöglichkeit: Wieder HP (Grass), obwohl (Ice) bisher deutlich mehr gebracht hat. Anderer Split.


    [Blockierte Grafik: http://media.comicvine.com/uploads/6/68500/2091857-starmie01.jpg]


    Starmie@Leftovers
    Natural Cure
    Timid Nature (+Spd -Atk)
    4 HP/252 SAtk/ 252 Spd
    ~Surf
    ~Psychic
    ~Substitute
    ~Rapid Spin


    Subspinner? Haben mich schon viele gefragt. Und ich sage: ja! Weil sie den Spin erwarten, switchen viele auf iwelche Geister, die ich dann kille mit meinem Sub. Surf ist STAB und zwingt viel zum switcht und Psychic revengt sämtliche Geister (verschiedene Rotoms, Gengar). Spin ist iwie klar o.O Lefties sind dazu da, sich vom Sub zu erholen. Wenn der Gegner kein Blissey hat, siehts echt schlimm aus für ihn oft (hab mal nur nicht damit alles durchgesweept, weil ich n random Burn gekriegt hab, da konnte der andre mich wegpredicten, aber fast alles von ihm war unter 50%).


    Änderungsmöglichkeit: Eigentlich keine, aber warscheinlich überzeugt ihr mich doch, Sub wegzunehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.instructables.com/image/FE6YD89GFRWRGV5/Gengar-Pokemon-Costume.jpg]


    Gengar@Life Orb
    Levitate
    Timid Nature (+Spd -Atk)
    4 HP 252 SAtk 252 Spd
    ~Shadow Ball
    ~Thunderbolt
    ~Focus Blast
    ~Energyball


    Joa, mein Hauptrevenger. Wenn endlich mal blissey weg ist, sweept es durch ganze Teams. Perfekte Coverage usw. LO machts noch stärker.
    UND NEIN, ES HAT KEIN SUB :D


    Änderungsmöglichkeiten: IB --> Energyball, allerdings ist revengen von Pert und Quaggy schon wichtig. TBolt reicht gegen Drachen meistens aus.


    [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs71/f/2010/345/f/5/dragonite_deal_with_it_by_tomdracoryu-d34of4u.png]


    Dragonite@Life Orb
    Inner Focus
    Jolly Nature (+Spd -Atk)
    4 HP/ 252 Atk/ 252 Init
    ~Dragon Dance
    ~Dragon Claw
    ~Extremespeed
    ~Earthquake


    Auch ohne Sub^^ Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Es soll im Lategame boosten und dann sweepen, alternativ ganz spät revengen. Allerdings gehts zu schnell k.o., so dass ich zu nem anderem Item oder Roost tendieren würde. Aber wofür? XSpeed brauch ich zum revengen und ohne EQ verarscht mich Tran.


    Änderungsmöglichkeit: Iwo ne Recovery drüber.


    Joa, Threatlist kommt evtl. noch, wenn ich 1. Bock dazu hab und 2. endlich die von Flygon finde -.-....


    Ansonsten könnt ich halt noch viel mehr schreiben, hab ich aber grad kB zu :evil:


    Rate, Hate, Steal (macht wirklich Bock damit zu zocken)...


    Metagross @ Leftovers
    Trait: Clear Body
    Jolly Nature (+Spd -SAtk)
    4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    -Meteor Mash
    -Stealth Rock
    -Hammer Arm
    -Substitute



    Infernape (M) @ Leftovers
    Trait: Blaze
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SAtk
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Hidden Power [Dark]
    - Substitute
    - Overheat
    - Close Combat


    Jolteon (M) @ Salac Berry
    Trait: Volt Absorb
    EVs: 252 HP / 128 SAtk / 128 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Substitute
    - Hidden Power [Grass]
    - Charge Beam
    - Baton Pass


    Starmie @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    Timid Nature (+Spd -Atk)
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    -Surf
    -Psychic
    -Substitute
    -Rapid Spin


    Gengar (M) @ Life Orb
    Trait: Levitate
    Timid Nature (+Spd -Atk)
    4 HP 252 SAtk 252 Spd
    -Shadow Ball
    -Thunderbolt
    -Focus Blast
    -Energyball


    Dragonite (M) @ Life Orb
    Trait: Inner Focus
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - ExtremeSpeed

  • Gut.


    Ein Frohes Metagross mit Hammerarm? Hust. Husthusthust. Macht keinen Sinn.
    Im Grund steh ich der Idee mit Delegator nich negativ gegenüber. Trotzdem: Erdbeben > Hammerarm, dann passt die Sache. Außerdem wird der Gegner, wenn du im Dele sitzt, einfach Panzaeron holen, dann verlierst du einfach 25% deiner KP und kannst ihm nich schaden. Also, nein, keinen Delegator, spiel halt Explosion drüber, wenn du schon froh bist. Prunus > Überreste, wird dich gegen Roserade und Zufallsirrlichter im späteren Spiel retten, glaub mir. Passt sonst.



    Panferno ist, tschuldigung, so einfach schlecht.
    Du benutzt eh zu oft den Delegator und durch die Überreste hat Ape einfach zu wenig Schaden.
    HP (Dark) bringt rein gar nichts, also kommen meine Vorschläge:
    Auf jeden Fall mal Strauchler > HP(Dark).
    Dann würd ich mir Feuersturm statt Hitzekoller überlegen, weil das den Spezialangriff nich senkt.
    Tempohieb > Delegator. Müsste soweit klappen dann. Brauchst eh ne Prio.
    Und viel mehr vom Angriff auf den Spezialangriff hauen.


    Blitza als Supporter in nem HO-Team halte ich für einen Witz. Hält nichts aus, wird von diversen physischen Attacken und so getötet. Kannst aber natürlich letztlich auch so lassen, mit Salac... Ich würd aber einfach 252 Initiative/Spezialangriff machen und es dann halt so lassen...
    Pass auf, dass die KP durch 4 teilbar sind, dann musst du 3 Subs aufstellen für die Beere und dann kannst du die weiterpassen + eventuell den Boost von Ladestrahl. Sehr riskante Spielweise, weil einmal Wettereffekt dir die schön ausgerechneten Kp zerstört, außerdem du keine starken Attacken hast um dich mit Blitza hinter dem Delegator gefährlich zu machen und du letztlich kein geeignetes Ziel für die Staffette hast. Ich wäre für die +Angriffsbeere, wenn überhaupt, oder die + Initiative, und dann kannst du zu Panferno gehen... Achtung halt vor Brüller.


    Starmie in einem Offensiven Team ist ja auch dafür da, durch Teams zu gehen. Attacken sind soweit ganz hübsch, auch die Idee. Allerdings sagt der Gedankenspieler in mir: Delegator raus, wenn du es schaffst, vorauszusehen, dass ein Geist kommt, hau den Surfer rein, da kriegt der auch hübsch was ab, das ist dasselbe wie mit dem Delegator, bloß dass du nicht 25% verlierst. Ohne Donnerblitz/Eisstrahl wird Starmie für mich dann doch ungefährlicher. Also wenigstens Eisstrahl > Delegator, du brauchst einfach den Drachentöter in deinem Team.


    Gengar passt, Explosion > Energieball wäre ne Idee.


    Auf Dragoran baut dein Team ja letztlich auf oder arbeitet wenigstens drauf hin, also würd ich mir da Ruheort überlegen... Passt so aber auch.
    Du hast keine Geistresistenz, das heißt Gengar nimmt dich auseinander, wenn es den Tie gegen deines gewinnt.


    Außerdem: Ein HeavyOffenseTeam erfordert verdammt viel Prediction. Du brauchst Immunitäten (hast du) / Resistenzen (hast du), aber vor allem echt Wahlitems (hast du nicht) und gute Prediction (hast du... nicht? keine Ahnung.)


    Ich wäre beinahe für Wahlschalpanferno.
    Oder, schreib mir ne Nachricht, dann testen wir das mal auf Pokemon Online oder Shoddy.
    Ok?
    Ich warte auf deine Nachricht, nach dem Kampf kann ich dann denk ich mehr sagen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!