Joa, ein Team um Nape. Ich finde, der Starter aus der vierten Generation ist einer der besten Sweeper, den ist es gibt.
Warum dieser komische Name?
Weil Nape=Affe=Banane :)
Warum grade um Nape?
Weil, wie schon vorher erwähnt, ich finde, dass Nape der beste Sweeper ist, den es gibt. Es ist physisch, speziell und mixed spielbar. Ich spiele es in diesem Team mixed, damit es allen gefährlich werden kann.
Warum Heavy offense?
Erzähl ich beim Teambuildings-Prozess.
Was habe ich damit erreicht?
Nicht viel. Bei der PF League hat es sage und schreibe jedes Battle verloren, was aber wahrscheinlich auch an mir lag. Andererseits hats sich in guten Tagen toll rumgeschlagen (*klick*). Und jetzt kennts eh jeder^^
Was ist das Besondere an diesem Team?
Dass viele Pokemon den Move Substitute haben, den besten, den es gibt (imo!!!).
Der Teambuidings-Prozess.
Natürlich Nape.
[pokemon='big']]392[/pokemon]
Dann dachte ich mir, dass Jolteon sehr gut etwas drauf passen kann. Also nehme ich es rein.
Wegen fetter Boden-Weak und weil ich grad hauptsächlich speziell bin, Dragonite.
Für SR und als spezielle Wall Blissey.
Als Spiker und als physische Wall Skarm.
Und schließlich als mixed Wall Dusknoir.
Hier zum Export:
Blissey (F) @ Leftovers
Trait: Natural Cure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Aromatherapy
- Seismic Toss
- Stealth Rock
- Softboiled
Infernape (M) @ Leftovers
Trait: Blaze
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SAtk
Hasty Nature (+Spd, -Def)
- Hidden Power [Dark]
- Substitute
- Overheat
- Close Combat
Jolteon (M) @ Salac Berry
Trait: Volt Absorb
EVs: 252 HP / 128 SAtk / 128 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Substitute
- Hidden Power [Grass]
- Charge Beam
- Baton Pass
Skarmory (M) @ Leftovers
Trait: Keen Eye
EVs:
Hardy Nature
- Brave Bird
- Roost
- Spikes
- Toxic
Dusknoir (M) @ Leftovers
Trait: Pressure
EVs: 252 HP / 128 Def / 128 SDef
Hardy Nature
- Will-O-Wisp
- Substitute
- Seismic Toss
- Destiny Bond
Dragonite (M) @ Life Orb
Trait: Inner Focus
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Dragon Dance
- Dragon Claw
- Earthquake
- ExtremeSpeed
So, nun habe ich aber keinen Spinner, was mit Skarm massig Probleme bereitet, wenn Jolteon weg ist. Also stelle ich das Team grundsätzlich offensiver ein, auch weil Dusknoir nichts gebracht hat.
Metagross ersetzt Heiteira als Lead und SR-Leger.
Und das Grundgerüst des alten Teams dazu:
Nun Starmie als Spinner.
Und als letztes Gengar als Sweeper und ein bissl Spinblock.
[pokemon='big']]094[/pokemon]
Nun im Detail:
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/media/upload/thumb/e/ee/SSBB_Metagross.png/220px-SSBB_Metagross.png]
Metagross@Leftovers
Clear Body
Jolly Nature (+Spd -SAtk)
4/252/0/0/0/252
~Meteor Mash
~Stealth Rock
~Hammer Arm
~Substitute
Meta ist mein Lead und haut meistens die Rocks raus. Viele haben anschließend Angst vor Boom und switchen, sodass ich ne freie Subrunde kriege. Mit MMash mache ich generell viel Dmg gegen Geister usw. und Hammerarm ist cool gegen Steels. Chillt halt und überrascht viel mit der hohen Init. Lefties braucht es zur Recovery. Allgemein einziges pokemon, was physisch bissel was aushält und Stahl. Manchmal damit bisschen überlastet.
Anderungsmöglichkeit: Boom oder BP über Sub.
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/5f/Ashs_Panferno.jpg]
Infernape@Leftovers
Blaze
Hasty Nature (+Spd -Def)
0/128/0/128/0/252
~Hidden Power (Dark)
~Substitute
~Overheat
~Close Combat
Beste. Overheat ist cooler STAB und gibt einfach massig Schaden. Mit bisschen Prediction geht das allerdings, daher überlege ich, Flamethrower draufzumachen. CC ist gegen Steels und Tar und Waterviecher, gegen die ich nix hab sonst. HP (Dark) kommt evtl. weg, ansonsten halt gegen Gengar und Starmie gedacht. Durch die große Attackenvielfalt kann es oft nen Sub aufbauen und dann Sweepen. Leftiesrecovery ist halt cool bei subbern, ich hab ja keinen Wisher o.Ä. EV-Split ist bisschen random, kann gerne geändert werden.
Änderungsmöglichkeit: HP (Grass)/Grass Knot über HP (Dark).
[Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/Jolteon.png]
Jolteon@Salac Berry
Voltabsorb
Timid Nature (+Spd -Atk)
252 HP/ 128 SAtk/ 128 Spd
~Charge Beam
~Hidden Power (Ice)
~Substitute
~Baton Pass
Der Supporter. Boostet sich im Optimalfall auf +2 oder so und passt dann mit der +1 Init auf Nape. Auf Gengar oder Starmie kann ich theoretisch auch passen, dazu muss ich aber sicher gehen, dass der Gegner kein Blissey o.Ä. hat. HP macht halt reihenweise Drachen nieder. EV-Split ist auch hier random. Voltabsorb ist cool, weil ich sonst keine Resi habe.
Änderungsmöglichkeit: Wieder HP (Grass), obwohl (Ice) bisher deutlich mehr gebracht hat. Anderer Split.
[Blockierte Grafik: http://media.comicvine.com/uploads/6/68500/2091857-starmie01.jpg]
Starmie@Leftovers
Natural Cure
Timid Nature (+Spd -Atk)
4 HP/252 SAtk/ 252 Spd
~Surf
~Psychic
~Substitute
~Rapid Spin
Subspinner? Haben mich schon viele gefragt. Und ich sage: ja! Weil sie den Spin erwarten, switchen viele auf iwelche Geister, die ich dann kille mit meinem Sub. Surf ist STAB und zwingt viel zum switcht und Psychic revengt sämtliche Geister (verschiedene Rotoms, Gengar). Spin ist iwie klar o.O Lefties sind dazu da, sich vom Sub zu erholen. Wenn der Gegner kein Blissey hat, siehts echt schlimm aus für ihn oft (hab mal nur nicht damit alles durchgesweept, weil ich n random Burn gekriegt hab, da konnte der andre mich wegpredicten, aber fast alles von ihm war unter 50%).
Änderungsmöglichkeit: Eigentlich keine, aber warscheinlich überzeugt ihr mich doch, Sub wegzunehmen.
[Blockierte Grafik: http://www.instructables.com/image/FE6YD89GFRWRGV5/Gengar-Pokemon-Costume.jpg]
Gengar@Life Orb
Levitate
Timid Nature (+Spd -Atk)
4 HP 252 SAtk 252 Spd
~Shadow Ball
~Thunderbolt
~Focus Blast
~Energyball
Joa, mein Hauptrevenger. Wenn endlich mal blissey weg ist, sweept es durch ganze Teams. Perfekte Coverage usw. LO machts noch stärker.
UND NEIN, ES HAT KEIN SUB :D
Änderungsmöglichkeiten: IB --> Energyball, allerdings ist revengen von Pert und Quaggy schon wichtig. TBolt reicht gegen Drachen meistens aus.
[Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs71/f/2010/345/f/5/dragonite_deal_with_it_by_tomdracoryu-d34of4u.png]
Dragonite@Life Orb
Inner Focus
Jolly Nature (+Spd -Atk)
4 HP/ 252 Atk/ 252 Init
~Dragon Dance
~Dragon Claw
~Extremespeed
~Earthquake
Auch ohne Sub^^ Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Es soll im Lategame boosten und dann sweepen, alternativ ganz spät revengen. Allerdings gehts zu schnell k.o., so dass ich zu nem anderem Item oder Roost tendieren würde. Aber wofür? XSpeed brauch ich zum revengen und ohne EQ verarscht mich Tran.
Änderungsmöglichkeit: Iwo ne Recovery drüber.
Joa, Threatlist kommt evtl. noch, wenn ich 1. Bock dazu hab und 2. endlich die von Flygon finde -.-....
Ansonsten könnt ich halt noch viel mehr schreiben, hab ich aber grad kB zu
Rate, Hate, Steal (macht wirklich Bock damit zu zocken)...
Metagross @ Leftovers
Trait: Clear Body
Jolly Nature (+Spd -SAtk)
4 HP / 252 Atk / 252 Spd
-Meteor Mash
-Stealth Rock
-Hammer Arm
-Substitute
Infernape (M) @ Leftovers
Trait: Blaze
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 SAtk
Hasty Nature (+Spd, -Def)
- Hidden Power [Dark]
- Substitute
- Overheat
- Close Combat
Jolteon (M) @ Salac Berry
Trait: Volt Absorb
EVs: 252 HP / 128 SAtk / 128 Spd
Timid Nature (+Spd, -Atk)
- Substitute
- Hidden Power [Grass]
- Charge Beam
- Baton Pass
Starmie @ Leftovers
Trait: Natural Cure
Timid Nature (+Spd -Atk)
4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
-Surf
-Psychic
-Substitute
-Rapid Spin
Gengar (M) @ Life Orb
Trait: Levitate
Timid Nature (+Spd -Atk)
4 HP 252 SAtk 252 Spd
-Shadow Ball
-Thunderbolt
-Focus Blast
-Energyball
Dragonite (M) @ Life Orb
Trait: Inner Focus
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
- Dragon Dance
- Dragon Claw
- Earthquake
- ExtremeSpeed