Fanspiele - Allgemeine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur weil deine Fragen nicht sofort beantwortet wurden, brauchst du nicht direkt noch einmal posten. Der RPG-Maker wird hier im Forum seltener genutzt als ROMs, daher gibt es auch weniger Leute, die dir dabei helfen können. Ich selbst benutze den RPG Maker nicht, habe es aber mal in Erwägung gezogen, von daher habe ich vielleicht noch 1, 2 Sachen im Kopf...
    1. Den Start-Screen kannst du, so weit ich weiß in der Database unter allen importierten Bildern auswählen, wo genau in der Database weiß ich nicht.
    2. Soweit ich weiß gehört zum Pokemon Starter-Kit ein Programm, das für dich die Database bearbeitet. Wenn du dir das mal näher anschaust, kann es sein, dass du auch die TMs findest. Sicher bin ich aber nicht.
    3. Im Event-Layer doppelt auf das Tile klicken?
    4. & 5. Ja, was ist mit Scripten und Mappen? Wenn du Fragen so formulierst, wird dir vermutlich niemand helfen können.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Mappen kannst du im Haupteditor, wenn du das nicht findest solltest du dir mal das durchlesen.
    Scripten ist da glaub ich auch erklärt, aber du musst die Programmiersprache Ruby beherrschen, um mehr als Kleinigkeiten ändern zu können.

  • Wie Mew bereits erzählt hat, ist es wirklich einfacher zu googlen und den Emulator sofort zu bekommen als 4 Stunden auf einen Beitrag zu warten ;)
    Die vorerst besten Emulatoren sind meines erachtens NO$GBA und Visual Boy Advance.
    Beide sind komplett kostenlos und bieten alle guten Eigenschaften eines NDS bzw. GBAs.

  • der no$gba ist nur in der normalen Version kosten los, erweiterte Versionen bekommt man nicht kostenlos, werden aber eigentlich von Sterblichen nicht benötigt ^^

  • Hi,
    ich möchte gerne wissen, wie ich in Pkmn Heartgold folgendes ändern kann:
    - Anzahl, Level und Trainerpokemon
    - Anzahl, Level und Arenaleiter bzw Top4pokemon mit Attacken
    - wilde Pokemon, deren Auftauchwarscheinlichkeit und deren Level
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Das Hacken von DS-Spielen ist deutlich schwerer, als bei Advancespielen und erfordert gute Kenntnisse und viel Erfahrung was das Hacken angeht, wenn du also ein Anfänger bist, solltest du dich erstmal mit Advancegames in die Hackerszene einarbeiten. Davon abgesehen gibt es im RHR einige Tuts, die diverse Möglichkeiten zum Hacken von NDS-Games erklären, leider ist RHR im Moment down. Sobald es wieder da ist solltest du da mal im Tutorialbereich vorbei schauen.


    Edith meint, dass du mal hier vorbeischauen sollst.

  • Halli-Hallo-Hallöchen,
    Nach jahrelanger Abwesenheit hat mich das Fieber gepackt, und nachdem ich Pokémon Gelb in einer Woche restlos gefinisht habe, wollte ich auch mal wieder programmieren. Tjaha, leichter gesagt als getan, ich bin wohl doch ganz schön eingerostet. Hier ist also eines meiner zahlreichen, um nicht zu sagen zahllosen, Probleme:


    Das Overworld-Problem(chen)
    Mein Problem ist eigentlich folgendes: Wenn ich in einer Map eine neue Person, also einen OW, einsetze, dann ist er im Spiel auf einmal an einer ganz anderen Stelle oder im schlimmsten Fall sogar ganz verschwunden. Das passierte mir bisher nur bei Alabastia, allerdings bin ich auch noch nicht besonders weit.
    Das heißt im Klartext: Ich erschaffe einen alten Mann, der vor seinem (von mir neu hingestellten) Haus in Alabastia herumstehen soll. Ich hatte ihn zunächst aus dem dicken Typen geändert, der einem am Anfang Tipps gibt. Da stand er dann auf einmal nicht vor seinem Haus, sondern irgendwo auf der Map, sobald ich das Spiel im VBA geladen hatte. (In AM ist weiterhin alles in Ordnung.) Nun, dachte ich, vielleicht kann man die Position von einem vorgefertigten OW nicht ändern, und erschuf eine neue Person- die prompt verschwand, heißt sobald ich das Spiel im VBA lud, war der alte Mann in ganz Alabastia nicht aufzufinden. Das gleiche passierte mir, als ich ein kleines Mädchen im Haus des Rivalen herumlaufen lassen wollte. Zuerst saß sie stattdessen am Tisch (ingame), dann verschwand sie ganz. (Auch hier ist in AM alles, wie ich es gelassen habe.)
    Die Geh-Daten sind völlig in Ordnung, und die Scripts sind in diesem Fall ganz normale Textboxen- die beiden sollten einfach nur Hallo sagen, niemand sollte sich bewegen oder sonst etwas abstrus komplexes.
    Wohin also verschwinden die OWs und wie kann man das Problem beheben?
    Bitte- und dankeschön, ich hoffe, ich habe das Problem erklärt...

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Ah, ja, ich erinnere mich daran, einige Posts von dir gelesen zu haben, als ich mit RH anfing ;)


    Dein Problem scheint mir in den Levelscripts zu liegen. Ich weiß nicht, wie gut du dich mit Scripting auskennst bzw. daran erinnerst, deswegen (ganz rapide) vereinfacht ausgedrückt, ein Script der beim betreten der Map gestartet wird. Dieses (durchaus bekannte) Problem kannst du lösen, indem du unter Advance-Map auf den Header-Tab gehst, und alle Levelscripts löscht (müsste im Feld "Map-Script" zu finden sein, wenn mich mein schwammiges Erinnerungsvermögen nicht anlügt... ich achte mittlerweile gar nicht mehr auf die Namen :P ). Falls das Problem damit nicht gelöst sein sollte, dann kann es eigentlich nur am ROM liegen...

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Öhm. ^-^* Erst mal Danke für den Hinweis, und hallöchen, da bin ich also wieder... Aber tun wir doch mal so (hust), als hätte ich absolut keinen Schimmer von dem, was im Header so steht (außer dem Namen der Stadt und dem Wetter). Nur mal angenommen, rein hypotetisch, ja? Also, da sind ja nun mehrere Scripts angegeben, unter anderem "Laden beim Betreten, nicht beim Schließen des Menus" und so weiter. Kann ich die alle gefahrlos löschen, oder kann man damit was ganz gemein verhunzen? :-O


    Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn ich auf Route 1 einem Pokémon begegne, während ein bestimmter OW zu sehen ist, verwandelt sich dieser nach dem Kampf in den Spieler und ich kann nur noch 2x4 Felder laufen, dann freezt das Spiel. Was ist passiert? O-O

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Ja, du kannst sie gefahrlos löschen, solange du sie nicht zwingend weiterverwenden willst, eigentlich brauch man sie aber überhaupt nicht, da sie nur ein paar OWs hin- und herschieben, soweit ich das Decompiler-Output in Erinnerung habe. Falls du wirklich auf Nummer sicher gehen willst (musst du wirklich nicht...), setz einfach die Personen-Nummer ein paar Einheiten höher (nicht die ID!), dann sollten die NPcs auch nicht vom Levelscript verschoben werden.


    Die Sache mit dem OW ist ein recht bekannter Bug, der z.B. auch auftreten kann, wenn man in einem Script bestimmte specials nutzt oder der Spieler den Pokedex aufruft. Woran genau das liegt, oder wie man den Bug ganz sicher umgehen kann, weiß ich nicht, besser gesagt, fällt es mir gerade nicht ein *verdammt...!*
    Ich empfehle dir, einfach ein wenig den OW auf der Map zu verschieben (unabhängig vom Bewegungstyp), und dabei auch zu testen. Du musst ihn nicht von der einen Ecke der Map in die andere bewegen, 1-2 Blöcke reichen meist schon aus ;)

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Alles klar, vielen vielen Dank an Darkshark, das ist doch endlich mal etwas handfestes. :) Google ist da irgendwie nicht so ergiebig, wie ich das gerne hätte. Wenn ich die Personennummer erhöhe, tritt der Bug bisher nicht auf, es funktioniert also.
    Die Sache mit dem OW-wird-zu-Spieler Fiasko ist mir auch früher schon passiert, genau wie du sagtest. Ich werde einfach mal etwas rumprobieren. :)

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time