Serverumzug; Was tun, ohne viel Aufwand

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,


    wollte mal schnell was kurzes fragen, weil ich keine Lust auf Arbeit habe. :rolleyes:
    Ich mache mir demnächst eine Homepage, vorübergehend auf einen kostenfreien Server, bzw. Domain auf square7.ch. Allerdings will ich mir später dann eine kostenpflichtige Domain machen und dann muss ich da ja alles rüberladen. Nur ich weiß jetzt nicht ganz genau, wie ich vorgehen soll, damit ich später alles nur rüberladen muss und nicht viel oder gar nicht editieren muss.
    Die Homepage ist aus purem HTML und CSS. Den CSS Code habe ich in eine Datei gepackt und daraufhin werde ich alle Seiten auf diese Datei hin verlinken. Und das mache ich dann, denke ich mal, mit 'nem /.. Befehl, weil ich Zweig mache: Auf der Startseite hat man zur Auswahl, ob die Seite ins Englische oder im Deutschen angezeigt werden.


    Aber ich habe auch mein Header, mein Menü und unten eine Fußleiste mit 'ner PHP Datei verknüpft, die das ganze includen sollen. Kann ich diese auf mit einer kompletten Adresse eingeben oder sollte das nicht so sein? Weil soweit ich mich erinnern kann, ging das mit einfachen Pfaden nicht. ;(


    Und wie kann ich das mit Bildern machen, weil ich habe oben ein Bild, ein Header und wenn ich den ändern will nach Jahreszeiten hinweg oder nach Jahren, weiß nicht, sollte ich dann zwei Bilder einbauen in den Code und das zweite Bild einfach vom Server löschen?


    Und mehr wäre es eigentlich auch nicht, weil ich denke, dass es dann klappen sollte. Wenn jemand was Genaueres weiß, wäre ich dankbar. ;)

  • Bei All-Inkl z.B. is das ganz einfach. Da gibt 's im KAS ein Tool, bei dem man nur die Daten des FTP-Servers des alten Webspace eingeben muss, schon startet das komplette Kopieren aller Dateien. Falls der andere Anbieter sowas nicht bietet, manuell alle Dateien auf deinen PC ziehen und beim neuen Anbieter hochladen.
    Zu PHP-Include: Kommt darauf an, ob du absolute oder relative Pfade verwendest. Bei absoluten musst du nacharbeiten und die entsprechend ersetzen. Bei relativen is es egal, weil die Ordnerstruktur die selbe bleibt.
    Zum Header: Kommt drauf an, wie der generiert wird. Bei statischen HTML musst du einfach nur die Bildadresse ändern, manuell. Die Bilder kannst du aber ruhig dauerhaft auf dem Server vorhalten. Wird der Header per PHP generiert, einfach auf den Monat checken und entsprechende Adresse verwenden.

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, damit wären wohl all meine Fragen gedeckt.
    Aber das mit PHP da interessiert mich irgendwie. Heißt das also, dass PHP es von alleine steuern kann, jeden Monat ein Bild zu wechseln im Header Bereich? Das wäre natürlich gut, wenn das geht, allerdings kann ich PHP ja nicht, aber so was gibt es vielleicht im Internet zu kopieren, hat so was ein bestimmten Namen?
    Nja, ich kann auch selbst suchen, mache ich gleich mal, klingt ganz gut, wie ich finde. :O