Start ins TCG

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen...nach gefühlten 13 Jahren Pokemonfan, bin ich auch endlich mal auf den Geschmack gekommen ind TCG einzusteigen :D
    zuhause habe ich bestimmt über 150 karten, die ich alle im laufe dieser zeit geschenkt oder in irgendeiner weise erhalten habe...
    mein Problem: Es ist kein wirkliches Deck, heißt ich hab vielleich gerad mal 10 energie karten und 15 trainerkarten :D


    Deswegen wollte ich mir zu anfang erstmal ein neues deck zulegen, um dann darum mein deck aufzubauen...
    nur stellte sich mir die frage...


    1. Welche Decks wären denn zu empfehlen?? (soweit ich weiß gelten für die tuniere ja nur die versionen ab heartgold...welche decks wären das dann? und was ist der unterschied zwischen ihnen?) also ich weiß nicht obs besonders hilfreich ist, aber pokemon mit denen ich bevorzugt spielen würde wären beispielsweise die entwicklungen evolis (insbesondere Folipurba und Nachtara) weshalb mich die erweiterung "ruf der legenden" auch sehr angetan hat...


    2. welche karten sind auf tunieren eigentlich noch zugelassen? ich meine...wenn es ab heartgold erst zählt, dann könnten einige alte versionskarten ja nicht mehr benutzt werden, oder nicht? Ich hab nämlich noch ziemlich viele aus den allerersten decks...
    Beispiel:- Attacken sind unterschiedlich:
    -->Raupy (version 1999 mit fadenschuss 10) und Raupy (version 2008 mit tackle 20 und Poé-Pwer verpuppen)
    - auf den alten karten kann man nicht erkennen wieviel bei der schwäche abgezogen wird
    -->Raupy (version 1999 Schwäche: feuer) und Raupy (version 2008 Schwäche: Feuer+10)
    --> evoli (version 1999 Schwäche Kampf Resistenz: Psycho-30) Evoli (version 2009 Schwäche:Kampf+10 Resistenz: keine)


    vielen dank schonmal für eure hilfe :)

  • Zu empfehlen sind Reshiram/Tornupto und Zekrom/Zapplalek decks. Die nötigen Karten musst du dir natürlich kaufen. Ludicard ist z.B. ein guter Onlineshop mit günstigen preisen. Starterdecks sind generell nie zu empfehlen, da sie nicht besonders gut sind. Da du Evolis und Entwicklungen spielen willst ist Nachtara Prime aus HS Unerschrocken zu empfehlen. Unerschrocken ist generell recht billig, ein Display bekommst du schon für ca.70€. Es sind im Augenblick nur Karten ab HGSS, also ab 2010 (ausser Arceus) zugelassen. Du musst dir wohl oder übel neue Karten kaufen um ein tunierfähiges Deck zu bauen. Wenn Kommende Schicksale rauskommt würde ich mir die holen da es wieder die spielstarke EX karten zu kaufen gibtIch hoffe ich konnte dir helfen.

  • danke an euch beide schonmal :)


    jaa also so kompliziert wollt ichs mir für den anfang erstmal nicht machen, dass ich mir das deck aus verschiedenen boostern zusammenbastel oO
    Ich hab vor einigen tagen überhaupt erst gelernt wie man eigentlich richtig spielt :DD (schade dass selbst meine neueren karten von 2009 nich mal mehr tuniertauglich sind :D)


    Deiner Meinung nach soll ich mir also kein "deck" holen, sondern lieber "booster" bzw "tin-boxen"? wobei letzteres ja wieder ein deck enthalten würde...

  • Tinboxen enthalten 4 Booster + eine Promokarte, kein Deck. Wenn du jetzt anfangen willst, solltest du bedenken, dass auf offiziellen Turnieren nur bestimmte Sets zugelassen sind, die jährlich rotieren. Nach der nächsten Rotation werden vermutlich alle HGSS-Sets rausfallen, und wir entwerder mit CoL-on (unwahrscheinlich) oder BW-on zurückgelassen, deswegen wäre es empfehlenswert, sich die neueren BW-Sets zu holen. Dabei sollte auch beachtet werden, dass die Sets englischsprachig meist ein Vierteljährchen früher erscheinen als deutschsprachig, und die meisten Spieler eben deshalb sich nur noch englische Karten kaufen. Zumeist kaufen Wettbewerbswillige dann Displays, da man somit zumindest alle Commons/Uncommons und Trainer des Sets hat + hoffentlich auch die RRares, die man haben wollte, und sich das besser rechnet als 36 Booster im Einzelkauf. Die nächste Stufe wäre dann, sich wirklich nur Einzelkarten anzukaufen, der Kartenpool, dem einen dann zur Verfügung steht, ist natürlich klein, aber effizienter...

  • Displays sind nicht immer gut: Wenn du, angenommen, aufhören willst, ist es schwierig die Karten loszuwerden. Ich selbst habe mir noch nie ein Display geholt, weil es meine Mutter nicht erlaubt und weil ich es zu teuer finde.
    Ich würde dir jetzt die Zekrom EX Tin empfehlen. Da hast du ein Zekrom EX+4 Booster und ein coole Box.
    Ansonsten müsstest du dir hier im BB Karten besorgen (die sind hier relativ günstig und eigentlich auch sehr vertrauenswürdig).

  • Themendecks sind zwar an sich nicht spielstark, aber trotzdem eine gute Möglichkeit, an Energie und bestimmte Trainerkarten sowie manche Pokémon zu kommen, eben weil man weiß, welche Karten drin sind ;)
    Bei Trainerkarten gibt es hinsichtlich Rotation auch eine Ausnahmeregelung: Falls eine ältere Karte in einem aktuellen Set nachgedruckt wurde, darf auch die alte Version gespielt werden.
    Ansonsten kannst du auf myOrganizedPlay.de nachschauen, ob es in deiner Umgebung eine Liga gibt - das wäre ein guter Ort, um mit anderen zu tauschen und vielleicht ein paar der häufigeren Staples (Karten, die in so ziemlich jedem Deck sein sollten) zu kriegen.

  • Wenn du sozusagen ganz frisch ins Spielgeschehen einsteigst, reicht ein ganz einfaches Themendeck, um erstmal ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln.
    Das wird dir natürlich nicht großartig weiterhelfen, was die Karten betrifft. Aber es bringt auch nichts, sich gleich ein fertiges turniertaugliches Deck zuzulegen und keine Ahnung davon zu haben, wann welche KArte warum gespielt wird und wie man sich in bestimmten Situationen verhält.
    Du brauchst vor allem ÜBung, da dir anfangs sicher einige Spielfehler unterlaufen werden. Such nach einer Liga in deiner Nähe und lass dir dort von anderen Tipps geben.


    Wenn du dann einigermaßen sicher bist im Spielen, dann kannst du wirklich anfangen, dir ein turniertaugliches Deck zu bauen. Auf Reshiram und Tornupto würde ich aber definitiv verzichten, da Tornupto nach der nächsten Rotation, die in ca. einem halbem Jahr ansteht, rausfällt. Celebi wird es genauso ergehen.
    Zekrom/Eelektrik ist für dich die beste Empfehlung, da es auch nach der Rotation höchstwahrscheinlich zu den besseren Decks gehören wird.