Echo´s kleine Galerie x3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sou... Da Du grade geupdatet hast, hinterlasse ich dir hier einfach mal 'nen kleinen Kommi, ich hoffe, er ist nützlich und so...
    Ich werde im Folgenden dein Bild von Wolf von Bloodlad analysieren (xD). Ich hoffe, meine Kritik ist zu hart, ich weiß immer nicht, wie das, was ich schreibe, auf andere wirkt ;)


    Naja, mein erster Eindruck ist, dass das Bild vom Ansatz her schon gut ist, du hast dich an Details wie Falten im Gesicht und so versucht, an Schatten auch und an einem ausdrucksstarken Gesichtsausdruck, welcher dir auch eigentlich gelungen ist, wie ich finde, nur ist all dies noch ausbaufähig.
    Genauso wie seine Körperhaltung auch.
    Die Proportionen stimmen eigentlich, vielleicht ist der Hals etwas zu lang, gut, kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen, es sieht auf jeden Fall nicht unrealistisch aus, das kann man schon mal sagen. Vielleicht ist der Kopf etwas zu groß, aber das ist (zumindest im Mangastil) nicht falsch, so sieht der Mensch halt kindlicher aus, als wenn der Kopf kleiner wäre. Ich kenne die Figur nicht, ich weiß also nicht, wie alt er ungefähr sein soll, aber für einen Teenager würde er passen, so 14, 15, 16 sowas. Die Anatomie seines Körpers ist auch nicht falsch, der Hals wie gesagt, für meinen Geschmack etwas zu lang, aber geschenkt, die Ohren sind etwas komisch geformt, jedenfalls das eine (das andere sieht man ja nicht xF) auch die Linien da drin stimmen nicht so ganz. Da solltest du dir vielleicht mal Bilder anschauen, das hilft wirklich, wenn du dir einfach mal Bilder von realistischen Ohren im Internet ansiehst. Dann bekommt man halt ein Gefühl dafür, ob die Ohren nun etwas zu unrealistisch aussehen, denn auch wenn Manga nicht unbedingt Realismus pur ist, sollten bestimmte Attribute, wie Ohren, Mund, Nase, Augen, Hände und so schon stimmen, denn ansonsten ist das Bild eher verwirrend.
    Aber ich schweife ein wenig ab (kommt öfter vor :P). Der Hals ist außerdem noch nicht ganz so gelungen, insofern, dass die Striche, die die Seiten des Halses markieren, zu weit in den Körper rein gehen. Wenn du dir einen männlichen Oberkörper hast, dann hast du ja oben die Schlüsselbeine, auf der gleichen Höhe wie die Schultern. Und über den Schlüsselbeinen beginnt der Hals, jedoch haben (muskulöse) Menschen noch die ausgeprägte Schultermuskulatur, die ein Stück vom Halsansatz weg beginnt und eine leichte Kurve nach oben bildet. Ich hoffe, soweit ist das verständlich. Und dieser Muskel endet halt (zumindest sichtbar) am Hals, bzw. ein Stück über dem Halsansatz über den Schlüsselbeinen. Das heißt, dass solche Striche durchaus korrekt sind, aber nicht so lang sein dürfen. Die Ansätze dieser Muskeln hast du ja auch schon. Jedoch scheint der Mensch keine Schulter zu besitzen, denn die Knochen dort sind weitaus komplizierter und sind flacher als der Muskel. Ach mann, so schwer zu erklären, ich zeichne es mal eben auf, aber nur mit der Maus, hab keine andere Möglichkeit :/http://i50.tinypic.com/w0252c.png So, ich hoffe, du kannst das lesen, was ich dahin gekrakelt habe. Du hast die Schlüsselbeine schon eingezeichnet, jedoch laufen die sehr weit nach unten, was die Körperhaltung in etwa so wirken lässt, als ob er die Schultern extrem hängen lässt, wozu aber die Haltung seiner Schultern nicht passt. Und von den Schultern komme ich zu den Armen, welche noch ein kleines bisschen mehr ausgearbeitet sein könnten. Die inneren Linien markieren momentan wohl die Ränder der Brust und die inneren Seiten der Arme, jedoch werden die Arme so stetig dicker, was aber den Armen eines muskulösen Menschen nicht entspricht. http://i45.tinypic.com/15z44fr.png. Auch hier habe ich mich bemüht, das zu verdeutlichen, was ich meine. Die Brustmuskulatur ist so auch eigentlich gut, ist ja nur mit einem Strich angedeutet, der ist aber auch ein wenig zu lang, ein kleines Stück weniger, dann sähe es besser aus.
    Dann zu den Haaren, welche durchaus auch noch ausbaufähig sind, aber sie schon gut gedacht. Von der Form her erkennt man, dass die Figur eine Mangafigur ist, die Form stimmt auch soweit, ich würde dir aber raten, dass du die "Zacken", also die Haarspitzen weniger weit rausstechend macht und lieber feiner. Wenn du dir reale Haarsträhnen anschaust, diese sind wesentlich feiner, wenn du dir Mangafiguren anschaust, sieht man da auch diese Parallelen, dass die Strähnen feiner sind. Als nächstes fällt noch auf, dass du versucht hast, die Haare sozusagen "einzeln" mit Strichen zu markieren, aber das sieht so eher lieblos und krakelig aus. Das muss man halt lernen, aber normalerweise werden einfach die Umrisse gezeichnet und nur eher weniger die Haare so. Oder du arbeitest mit Kontrasten und Lichtreflexen, wie hier.
    So, das Gesicht an sich ist vom Ausdruck auch echt gut, du hast seinen wohl wütenden Ausdruck gut eingefangen, die Falten passen auch soweit, nur sind die über dem (von uns aus) rechten Auge zu weit hoch in die Stirn, wenn er Falten in der Stirn hat, müssten die weniger nah aneinander stehen und länger sein. Ich denke mal, die willst, dass er die Augenbrauen runterzieht, da musst du aber auch das Auge etwas kleiner machen, bzw. den oberen Teil wegmachen, wenn die Augebraue, bzw. die Haut darüber ist, wirft sie erst einmal einen Schatten und dann wird halt auch das Auge kleiner. Wieder mal ein Bild zur Verdeutlichung. http://i49.tinypic.com/2z66ply.png So, das letzte, was ich noch am Gesicht herum zu kriteln habe, ist die Nase, die mir persönlich zu schnell zu dick erscheint. Also, die Nase müsste sozusagen etwas länger, der untere, dickere Teil ist an sich gut, nur etwas kleiner, dann würde die Nase auch etwas proportionaler wirken, aber sie ist so nicht falsch, nur irgendwie etwas komisch.
    Die Schatten, die du versucht hast, zu setzen, sind an sich auch schon gut, dort wo du sie gesetzt hast, aber an einigen Stellen fehlen sie halt noch. Insgesamt musst du dir einfach überlegen, wo deine Lichtquelle ist, oft ist sie link oben und von dieser Lichtquelle aus müsst du halt sehen, welche Teile direkt angestrahlt werden, welche Teile nicht direkt angestrahlt werden und bei welchen Teilen etwas anderes das Licht abhält, drauf zu strahlen, das ist dann halt ein Schatten. Ich weiß, dass es schwer ist, überall die richtigen Schatten zu setzen, mir helfen immer entweder gedacht oder teilweise auch hingezeichnete Hilfslinien, die von der Lichtquelle aus zeigen, wo welche Lichtstrahlen hinfallen. Eh ja, es ist auch aufwendig, aber wenn du oft genug übst, dann hast du die Schatten auch irgendwann drauf.


    So, ich hoffe, meine Kritik hat dir geholfen und war durch meine (failenden) Bilder etwas anschauend. Bitte sag mir, wenn die Kritik zu hart war, ich habe immer das Gefühl, dass ich nur die nicht so guten Dinge erwähne und nicht so oft die Dinge, die gut sind. Du bist aber auf dem richtigen Weg, mach weiter, es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Einfach immer weiter üben.


    ~Ama

  • Also erstmal Dankeschön für deine Kritik :'D Ich hab mich sehr gefreut drüber cx
    Erstein mal deine Kritik war nicht zu hart wen du das nicht so machen würdest wäre glaub ich die Kritik nicht wirklich eine Kritik.
    Jetzt zu deiner Kritik:
    Du hast recht Wolf ist ein Teenager der so Ungefähr 14-16 ist.
    Mit dem Körper info's hast du mir sehr geholfen. Ich bin nämlich immer an rätzeln wie ich den machen soll.
    Meistens mach ich dann einfach irgendwas hin fertig. (das aber nur wen ich in der Schule male)
    Doch dan sieht es immer schrecklich aus xD
    Mit den Haaren bin ich auch nicht so wirklich zufrieden gewesen. Bloß ich hatte einfach keine lust die Haare neu zu machen das ich sie einfach gelassen habe.
    Das mit Gesicht war mir auch klar ich hab das noch nie so wirklich mit richtigen Falten so gemacht das hab ich zum aller ersten mal glaub ich gemacht xD Ich werd es jetzt, aber immer üben und mehr Sachen mit Gesichtsfalten versuchen cx
    Joa mehr hab ich nicht zu sagen ^^
    Nochmal Herzlichen Dank für deine Kritik und das du dir die mühe gemacht hast auch noch das Bildlich darzustellen. Das hat mir wirklich sehr geholfen ich werd mir die Bilder abspeichern das ich sie mir immer angucken kann wen ich sie brauche ^^
    Lg~

  • So heute ist es wieder so weit :'DD
    Heute kommen neue Bilder von mir cx



    Material: Nur einen Bleistift.
    Dauer: alle zusammen eine Stunde o:
    Ja wie man sieht sind das eigentlich nur Augen ^^ Ich hatte gestern kein plan was ich zeichnen sollte und hab einfach mal Augen gemalt ^^
    Es sind die Augen von Oroshimaru, Tsunade und Jiraiya.




    Material: Wieder nur Bleistift.
    Dauer: 30 minuten.
    Joa das ist meine gemalt Echo in Chibi version cx Ich finde sie eigentlich ganz süß ^^



    Material: Bleistift, Buntstifte, Finliner.

    Dauer: 40-50 minuten.
    Joa das sind Hidan und Kakuzu Händchen halten in Chibi :'D
    Ich hatte gestern so eine idee und hab mal die beiden versucht zu malen.. Naja ich finds nicht so gut x.x


    So das wars dann wieder von mir cx
    Lg~

  • Guten Morgen, liebes Echo~
    Ich hatte irgendwie den Wunsch dazu, Dir einen Kommentar zu schreiben. Darum tue ich das nun auch. :B


    Im Grunde finde ich Deine Zeichnungen ganz niedlich, wirklich. Auch von den Ideen her sind sie ganz schön. Wobei Dir sagen kann: Traue Dir ruhig mehr zu! Du kannst Dich auch viel eher "allgemein" bessern, wenn Du nicht nur Ausschnitte und/oder Chibi zeichnest, sondern auch mal große Bilder mit ganzen Charakteren (wie die Ersten), Hintergrund etc. Auf solch ein Bild ist man, wenn man am Ende viel Schweiß und Blut hineingesteckt hat, wirklich sehr stolz, glaube mir. Aber natürlich liegt es in Deiner Entscheidung, ob Du so etwas überhaupt zeichnen möchtest.
    Also, Dir nun erklären, wie die Proportionen Deiner Charaktere sind, ist eigentlich unsinnig. Nicht, weil sie durchgehend schlecht sind oder so, nein, sondern weil das mit den Proportionen bei Chibi sowieso so eine Sache ist und weil Du, denke ich mal, selbst bemerkst, dass sie nicht immer ganz stimmen. Da kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, Bilder von echten Menschen anzuschauen oder Dich im Spiegel zu betrachten und von da auf die Proportionen zu schließen. Bei einem Chibi-Charakter muss das noch nicht einmal wirklich genau sein, nur eine Annäherung an das Original. Echte Menschen sind jedenfalls, meiner Meinung nach, ein geeigneteres Vorbild als Anime oder Manga. Auch, weil man dann nicht Gefahr läuft, den Stil unterbewusst kopieren zu wollen, sondern viel eher dazu neigt, seinen eigenen Stil zu entwickeln.
    Nachdem Du Dich dessen belehrt hast, könntest Du zum Beispiel die bekannten Kreise und Ellipsen etc. verwenden, um eine leicht proportional verbesserbare Rohskizze zu entwerfen. Fahre aber erst fort, wenn Du mit dieser wirklich zufrieden bist!
    Danach kannst Du dann die Skizze verfeinern; es ist jedoch auch möglich, eine derartige Vorabanfertigung ganz wegzulassen und gleich mit den Details anzufangen. Das liegt auch wieder in jedermanns eigenen Entscheidung, funktioniert auch ebenfalls.
    Weiterhin ist es übrigens nicht verkehrt, mehr Zeit in die Zeichnungen zu investieren. Zum Beispiel für die Colouration, die wohl eigentlich noch das größte Manko ist. Meist nutzt Du nur eine Farbe, die leicht auf eine Fläche verteilt wird und das war es. Es ist natürlich schon ein Anfang und es freut mich zu sehen, dass Du in der Regel auch ganz harmonische Farbkombinationen benutzt. Jedoch kannst Du ruhig fester aufdrücken, mit mehreren Farben systematisch drübergehen, Licht und Schatten einfügen (das setzt die vorigen beiden Punkte eigentlich schon so ziemlich voraus), Strukturen einbauen etc. Das fängt damit an, mit dem Stift "in die richtige Richtung" zu ziehen. Sozusagen mit der Fläche mit. Ich denke, Du verstehst schon, was ich meine, aber dennoch veranschauliche es noch einmal an Deinem Bild mit Hidan und Kakuzu:


    Bezüglich Strukturen, Licht und Schatten beobachtest Du am besten auch wieder Deine reale Umwelt und denkst Dir selbst einen Weg aus, diese in Deinen Zeichnungen umzusetzen. Das ist meiner Meinung nach das erste, was man tun sollte, bevor man sich irgendwelcher Tutorials bedient. ^^"
    Als Tipp: Mehrere Farben sind für Natürlichkeit sowieso immer notwendig. Viele nehmen die Farbe, grau (bzw. eine ungesättigtere Version der Farbe) für die Schatten und Weiß für das Licht. Ich für meinen Teil vertraue da immer auf die "reinen" Farben. Soll heißen, das Licht wird farbig, in der Regel Elfenbein, die Farbe ist eben die Farbe, wird mit der Komplementärfarbe schattiert und generell an mehreren Stellen verdunkelt und vorher wird meist erst mit mehreren Farben drüber gegangen, wobei bei jeder "Schicht" schon darauf geachtet wird, dass die helleren Stellen leichter und dunkleren Stellen fester colouriert werden. Dies jedoch generell eher sanfter. Ein etwas älteres Beispiel (eigentlich sogar das erste, bei dem ich diese Technik ausprobiert und lieb gewonnen habe, die Kamera hat's 'n bisschen versaut, hihi) dazu kann ich Dir mal geben. :3


    Ähm, nun ja, mehr gibt es von meiner Seite eigentlich gar nicht mehr. Ich kann Dir nur noch ein gutes Gelingen weiterhin wünschen und noch einmal ausdrücklich erwähnen: Lass den Kopf nicht hängen, solltest Du das (jetzt) vorhaben. Jeder hat mal klein angefangen und Du hast es schon weit geschafft. Mein Gekrakel, als ich noch jünger war, willst Du jedenfalls gar nicht erst sehen, glaub' mir. xD