Neoras' Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tag miteinander.


    Ich habe kürtzlich mit dem mappen angefangen und benutze dazu Tiled. Ich würd mich freuen, wenn ihr mir Kritik schreibt, worauf ich achten muss und was ich besser machen kann.
    Ich werde wohl meist Shinygold TS benutzen, da ich mit einige anderen eine Fanedi anfange, für die das TS schon feststeht.
    Wenn ich Zeit hab, werd ich aber auch mal andere benutzen.
    Dazu hier mal meine ersten Arbeiten:


    [tabmenu][tab='Routen']



    [tab='Städte']


    [/tabmenu]





    Nochmal, bitte bewerten und kritisieren, danke. :)

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

    3 Mal editiert, zuletzt von Neoras ()

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo! ^^
    Schön, ein neues Gesicht im Mapping-Bereich zu sehen. Ich dachte, ich sag mal ein wenig zu deinen Maps.


    Erste Route
    Scheint auf den ersten Blick ganz nett zu sein, wenn man sie aber in Originalgröße anzeigt, sieht man, dass du bei den Ecken des Flusses auf die kleinen Ecken vergessen hast, die Tiles dazu sollten eigentlich auch auf Zels Shiny Gold-Tileset sein. Beim Baum ganz rechts in der Mitte hast du zudem den Berg dahinter unterschlagen, gleiches gilt auch beim Baum ganz links in der Mitte. Und dem kleinen Baum unten ziemlich mittig fehlt die Spitze. Das sind aber schon alle Mappingfehler, die mir als solche aufgefallen sind.
    Was mir aber vom Gesamteindruck her auffällt, ist, dass du eigentlich nur ein einziges Grastile verwendet hast, obwohl es beim Shiny Gold Tileset auch das Gras mit den kleinen Blumen, dem kleinen Stein, den zwei Grasbüschel-Dingern und so weiter gibt. Sind eigentlich direkt neben dem Gras, das du verwendet hast. Die dazwischengesetzt lockern das Ganze auf, außerdem wirken da auch größere Grasflächen nicht so leer. Außerdem verläuft mir der Weg zu geradlinig für eine Route. In einer Stadt schön und gut, aber auf einer Route sollte ein Weg eher mal verschwinden, dann wieder auftauchen, vielleicht in eine nicht so direkte Richtung gehen (meine Güte, wie logisch ich grade rede ...).
    Das hohe Gras an sich ist sehr dominierend auf der Map, du solltest eher versuchen, mehr Lücken von nur ein paar Tiles zu lassen. Vielleicht reicht es aber auch, mehr Abwechslung ins normale Gras zu bringen ... müsste man ausprobieren.
    Zudem stören auch die Bäume, sie stehen (insbesondere in der rechten unteren Hälfte) zu sehr in Reih und Glied. Da solltest du auch eher versuchen, sie mehr wahllos zu setzen, kommt einfach besser ... und vielleicht auch am unteren Maprand Baumspitzen setzen, sonst sieht es aus, als ob es drunter gar nichts geben würde.
    An sich aber ist die Map ganz hübsch und solide, muss ich sagen. Nichts Besonderes, aber ganz nett.


    Zweite Route
    Was hast du das Bild raufskaliert? xD
    Ansonsten ist hier der Rand in Form von Bäumen viel zu eckig gesetzt und den Sprungstufen würde die eine oder andere Ecke zwischendrin wohl auch nicht schaden. Die Blumen oben rechts hätten - wie du es auf der anderen Route gut gemacht hast - ruhig wahlloser gesetzt werden oder nur wenige direkt nebeneinander und ein Zaun drum rum als Garten für das Haus. Joah, ansonsten gilt betreffend Gras und Weg das Gleiche wie oben. Ich muss aber zugeben, dank dieser deutlichen Ecken überall gefällt mir die erste Map weitaus besser als die zweite, auch wenn du hier keine Mappingfehler eingebaut hast.


    Stadt
    Auch hier: Umrandung ist zu eckig (und der See im Übrigen auch). Anstatt des Weges, den du verwendet hast, hättest du ruhig etwas "Festeres" nehmen können, dieser passt meiner Meinung nach nicht wirklich in eine Stadt, sondern eher auf eine Route. Generell ist hier der Weg auch ziemlich dominierend, da hättest du ruhig das eine oder andere Mal absetzen können, hätte sich wohl besser gemacht.
    Mir gefällt zwar, wie du hier die Overworlds gesetzt hast, aber bei den Goldini und Golking hättest du vielleicht eher darauf achten können, die Sprites mit einem Grafikprogramm ein wenig zu bearbeiten, um auch zu zeigen, dass sie nicht komplett auf dem Wasser schwimmen. Sind ja keine fliegenden Fische. xD Vor allem aber ist die Map viel zu leer, da hättest du vielleicht einen kleinen Berg oder so auch hineinsetzen können, um auch gleich die Symmetrie ein wenig zu brechen. Alles in allem muss ich sagen, in meinen Augen deine schlechteste Map.


    Ja, zudem würde ich dir raten, andere Tilesets auszuprobieren. Die meisten Leute haben ja was gegen Nintendo-Tilesets, mir persönlich gefällt das von Shiny Gold nicht sonderlich. Das ist von den Farben her so ... trostlos und langweilig. Aber ja, meine Meinung; dennoch, unterschiedliche Tilesets verwenden kann nicht schaden, so lange du nicht Maps für eine Fanedition erstellst.


    Nun denn.
    ~ Majiata


    /Edit: Den Mappingfehler, den du nicht gefunden hast, hab ich dir hier eingezeichnet; da ist eindeutig Gras dahinter, obwohl ein Berg sein sollte. Zudem hab ich auch den Baum ohne Spitze gekennzeichnet.
    Und die unteren Ecken beim Fluss sind ebenfalls noch falsch, das sollte so aussehen - die nötigen Tiles hab ich dir einfach einmal hier auf einem Tilesetausschnitt gekennzeichnet.
    Ansonsten muss ich aber sagen, dass mir deine Map so ganz gut gefällt. ^^

  • Erstmal vielen Dank fürs Feedback :)


    Ich hab mal versucht, in der ersten Route ein paar Sachen auszubessern, auch wenn ich den Mapfehler auf der linken Seite von wegen Baum und Berg nicht gefunden hab.
    Ich hab auch ein paar neue Tilesets geladen, kann die aber leider nicht einmischen, da einige Maps eventuell für eine Fanedi gebraucht werden, die in Shinygold ist, und dass ganze dann komisch aussähe.



    /Edit: Danke fürs Einzeichnen, ich werds schon noch ohne Fehler hinkriegen :)
    Der Mappingfehler links lässt sich in meinem Tileset so leider nicht beheben, da ist nämlich ein Berg dahinter. Das mittlere Baumstück ist aber nicht mit Transparentem Gras dabei, deswegen versetz ich den Baum.


    So, fertig. Hoffentlich :/ . Ich hab die von dir gekennzeichneten Tiles benutzt, für den oberen aber die alten, bin mir nicht ganz sicher ob das harmoniert.Baumspitze ist da und der Berg ist auch gefixt.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

    4 Mal editiert, zuletzt von Neoras ()