Mein erstes Strategie Team!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab= Vorwort]


    Nach ein paar Praxistests kam das raus:
    Porygon-ZDespotarApoquallypMagnezoneMaxaxSkorgro
    [tab= Movesets]


    Porygon-Z
    Item: Normal Juwel
    EVs: 252 SpA, 252 Initiative, 6 KP
    Wesen: scheu
    Fähigkeit: Download
    ~ Leidteiler
    ~ Psychokinese
    ~ Finsteraura
    ~ Triplette
    >> Triplette ist der STAB, der mit dem Item verstärkt wird. Und Finsteraura ist gegen Geist Pokemon und Psychokinese gegen Kampfpokemon.
    Despotar
    Item: Prunusbeere
    EVs: 176 KP, 80 Speed, 252 Spezial-Angriff
    Wesen: mild
    Fähigkeit: Sandsturm
    ~ Tarnsteine
    ~ Donnerblitz
    ~ Feuersturm
    ~ Kraftkoloss
    >> Despotar soll Tarnsteine auslegen und mit Feuersturm und/oder Kraftkoloss Panzaeron und solche vom Auslegen von Stachler und Tarnsteine zu hindern, weil ich keinen Spinner habe.
    Apoquallyp
    Item: Überreste
    EVs: 252 KP, 252 SpV, 4 V
    Wesen: still
    Fähigkeit: H2O Absorber
    ~ Siedewasser
    ~ Irrlicht
    ~ Genesung
    ~ Eisstrahl
    >> Der beste spezielle Staller! Mit der Fähigkeit hat es gleich 1 Immunität mehr. Genesung und Überreste sollten klar sein. Siedewasser und Spukball als STAB. Und Genesung als Recoverymove.
    Magnezone
    Item: Tsitrubeere
    EVs: 252 SpA, 220 Initiative, 36 KP
    Wesen: scheu
    Fähigkeit: Magnetfalle
    ~ Donnerblitz
    ~ Spiegelsalve
    ~ Eisenabwehr
    ~ Kraftreserve Pflanze
    >> Spiegelsalve und Donnerblitz ist der STAB. Die Kraftreserve Pflanze ist da, wenn man einem Boden Pokemon gegenüber steht.
    Maxax
    Item: Leben-Orb
    EVs: 252 A, 252 Initiative, 4 KP
    Wesen: froh
    Fähigkeit: Überbrückung
    ~ Drachentanz
    ~ Durchbruch
    ~ Wutanfall
    ~ Erdbeben
    >> Es boostet erst mit Drachentanz und greift dann mit seinem STAB Wutanfall an. Erdbeben und Durchbruch sind gegen Stahl Pokemon.
    Skorgro
    Item: Wahlschal
    EVs: 252 Ang / 4 KP / 252 Init
    Wesen: hart
    Fähigkeit: Sandschleier
    ~ Erdbeben
    ~ Aero Ass
    ~ Feuerzahn
    ~ Eiszahn
    >> Erdbeben und Aero Ass sind STAB. Feuer- und Eiszahn sind zur Typenabdeckung. Wahlschal ist da, weil Skorgro der Endgamesweeper ist.
    [tab= Schlusswort] Wie es die Überschrift sagt ist es mein erstes Strategie Team und freue mich daher auf gute Verbeserungsvorschläge.

  • Ich hab bis jetzt nur das Vorwort gelesen und sag gleich mal: Traunmagil raus Gengar rein!
    Traunmagil ist ein Gengar für Arme imo...
    Ein Gengar-Set sähe so aus:


    Gengar @ Fokus-Gurt
    252 Init / 252 SAtk / 4 Kp (scheu)
    -Fokusstoß
    -Donnerblitz
    -Spukball
    -Abgangsbund


    Joa, is schon empfehlenswert =)


    Porygon ist, obwohl man das aufgrund fehlender EVs und Wesen nicht so ganz sagen kann, gut.


    Panfernos Set ist inj ordnung, nur die Beschreibung:

    Zitat

    Durch Leben-Orb kommt Panfernos Fähigkeit ins Einsatz.

    ...wenn du glaubst du könntest so lange ungestört angreifen, ohne auch mal Schaden zu nhemen, der dir dein (schlechtes) Konzept kaputt macht, hast du noch keinen einzigen richtigen Kampf bestritten :D


    Bei Starmie mach Donnerblitz über Turbodreher, du hast keine einzige Tarnsteine-weak im Team und Stacheln sind für dich auch ních sooo gefährlich...wenn sie aber mal kommen, ist das ein problem für dich. Dennoch würd ich dir Starmie mit 3 offensiven Moves zu spielen, haste einfach mehr von...
    Vielleicht mal über Psychokines > Surfer nachdenken.


    Interessante Knakrack-Variante, kenn ich so nicht, kannstes ja mal ausprobiern.


    Weil du sonst 3-mal Delegator hättest, kannst mal Donnerwelle über dem Sub probiern.


    mfG Legend

  • Danke für die Tipps. Ich habe das mal teilweise aktualisiert.
    @Suiumuounu: Hab ich gemacht.
    legend: Hab jetzt die Wesen und so gemacht, aber ich will nicht sooo ofensiv sein und zu Panferno: natürlich erwarte ich nicht, dass der Gegner nicht angreift, aber durch Leben-Orb und die Attacken des Gegeners würde Großbrand irgendwann zum Einsatz kommen...

  • Warum hast du auf fast jedem Poki Delegator???



    Ist mein erster Rate, ich hoffe er ist hilfreich ;)

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Schonmal gemerkt, dass Knakrack im Uber ist und das dein ganzes Team total untauglich macht? Also ganz spontan mal Knakrack rausschmeißen, da wie gesagt Uber.


    Wenn du ein Vieh mit Bodenimmunität haben willst, dann nimm Skorgro. Das stoppt alles, was physisch gespielt wird und bringt noch wichtige Resistenzen mit. Da dir nun aber ein Drache fehlt, würde ich dir Wahlband-Maxax über Starmie empfehlen, da dein Team eben wenig bis kaum Schaden von Auslegware erhält. Desweiteren würde ich dir Apoquallyp über Gengar bzw. Traunmagil empfehlen, um spezielle Attacken abzufangen. Oder aber du spielst Tentoxa, um zusätzlich noch Giftspitzen abzufangen und eben diese zu verteilen, da Giftspitzen dein Team stark supporten. Da sich jetzt Kampfattacken noch etwas stören, kannst du Gengar über Panferno spielen. Es ist zwar langsamer, gibt dir aber noch eine Kampfresistenz.


    Fazit: Maxax > Starmie, Tentoxa > Traunmagil / Gengar, Skorgro > Knakrack, Gengar > Panferno


    Nun zu den einzelnen Movesets: Porygon-Z passt. Magnezone alternativ mit Überreste spielen, da ich mal ahne, dass du es gegen gegnerische Steels benutzt, die Gon-Z untauglich machen würden. Dann aber auch mit Donnerblitz > Ladestrahl, Kraftreserve Feuer / Eis > Lichtkanone und Ladestrahl / Lichtkanone > Kraftreserve Pflanze. Den EV-Spread 36 KP / 252 S-Atk / 220 Speed empfehle ich dir, damit du Scherox überholen kannst. Als Wesen bitte Scheu, um weiterhin Scherox überholen zu können.


    Movesets zu den neu empfohlenen Pokémon sind hier: Maxax, Tentoxa, Skorgro, Gengar

    • Porygon-Z:
      Da Porygon-Z sowieso kaum eine STAB-Kampfattacke übersteht (schon garnicht, wenn es vorher schon einen Delegator aufgestellt hat), solltest du es eher mit Überresten spielen (da es so auch mal mehr als vier Subs rausbekommt).
    • Apoquallyp:
      Apoquallyp kann dank Irrlich auch physisch einiges an Gegnern aufhalten, welches du deshalb statt Spukball spielen solltest; zudem empfehlen sich 44 Init-EVs (die du bei der Spezialverteidigung entbehren kannst), weil du mit ihnen Wahlband-Scherox überholst und verbrennen kannst.
    • Panferno:
      Panferno benötigt unbedingt maximale Initiative, um seine hohe Geschwindigkeit gut auszunutzen. Mit dem Split 128 Ang / 128 SpAng / 252 Init (Naiv) kannst du zudem Heiteira OHKOen.
    • Maxax:
      Da du sowieso Delegator spielst, ist die Prunusbeere eigentlich überflüssig; nimm als Item lieber Überreste oder ein Muskelband (um ggf. ein Wahlitem anzutäuschen).
    • Skorgro:
      Passt so
    • Magnezone:
      Der Ballon ergibt relativ wenig sinn (da er auch platzt, wenn der Delegator von einer Attacke getroffen wird); Überreste sind daher die bessere Wahl. Zudem kannst du Kraftreserve [Feuer] testen, da du damit auch gegen nicht gechoicte Scherox, die Kraftkoloss oder Durchbruch können, schnell etwas unternehmen kannst.
    • Da du Skorgro mit Sandschleier spielst und Regen zudem nicht das schönste Wetter für dich ist (grade für Panferno), würde ich dir empfehlen, Depotar ins Team einzubauen. Dieses kann nämlich zudem die noch fehlenden Tarnsteine auslegen. Rauswerfen würde ich dafür entweder Maxax oder Panferno.